Religions-/Traditionsfreiheit oder Knast?

Also eimal davon abgesehen das es sich um einen einfach nur babarischen Brauch handelt, gegen den sich wirklich jeder denkende Mensch auflehnen sollte, habe ich mal eine kleine Bitte an dich.

Wenn dir Informationen über die Durchführung in Deutschland oder auch in England vorliegen, dann gebe diese Infos doch an die zuständiegen Behörden weiter.
Damit würdest Du etwas erreichen, nur mit der Eröffnung von Threads wird keine Beschneidung verhindert werden.

Im übriegen würdest Du dich sogar strafbar machen wenn Du solche Informationen nicht weitergibst und an dir Orten bekannten weiterhin solche Beschneidungen durchgeführt werden.

LG
Galahad

Sieh bitte ins Internet, da findest Du all diese Informationen und sie sind den zuständigen Behörden sicher bereits durch Organisationen wie Terre des Hommes etc bekannt.
Cystus hatte bereits einen ähnlichen Thread aufgemacht, aber da schien das Interesse nicht so groß zu sein.
Also, ehe Du mal wieder glaubst, daß Sage eh nur dummes Zeug schreibt(und sich dann rausstellt, daß sie doch recht hat, z.B. Lincoln) gib mal "Beschneidungen bei Frauen" ein und lies ein paar zig Seiten zum immer noch aktuellen Thema.


Sage
 
Werbung:
Sieh bitte ins Internet, da findest Du all diese Informationen und sie sind den zuständigen Behörden sicher bereits durch Organisationen wie Terre des Hommes etc bekannt.
Das war deinem Posting so nicht zu entnehmen. Wenn es den Behörden aber bekannt sein sollte, ist es eine Sauerei das Sie nicht einschreiten.
Cystus hatte bereits einen ähnlichen Thread aufgemacht, aber da schien das Interesse nicht so groß zu sein.
Ich habe Ihn gelesen und auch Stellung zum Thema genommen.
Also, ehe Du mal wieder glaubst, daß Sage eh nur dummes Zeug schreibt(und sich dann rausstellt, daß sie doch recht hat, z.B. Lincoln) gib mal "Beschneidungen bei Frauen" ein und lies ein paar zig Seiten zum immer noch aktuellen Thema.
Das werde ich mal machen. Ich bin selber gespannt was dabei rauskommt.
Und was das dumme Zeug angeht das Du immer schreibst, so solltest Du aufpassen.
Einige deiner letzten Beiträge lassen dich schon beinahe symphatisch erscheinen.

Und um noch auf die Frage im Titel zu antworten.
Wenn deutsche Gerichte deratige Bräuche als legal betrachten sollten, fange ich wieder an während der Jahreskreisfeste Blutopfer zu bringen.
Ich kann dazu ja Juristen nehmen, davon gibt es genug.

LG
Galahad
 
Es fällt im weitesten Sinne unter das gesetz Körperverletzung, da aber die Bundesregierung keinen Einfluß auf die Berufsverbände hat und die einzelnen Bundesländer verschiedene Regelungen haben, bleibt es eine Grauzone.
Was ist z.B. mit der ärztlichen Schweigepflicht?
Darf ein Mediziner überhaupt Meldung machen?
Es ist ja bereits in einigen Ländern verboten, in denen traditionell Beschneidungen an Frauen ausgeübt wurden, aber oft siegt die Tradition über das Gesetz.
Was kann man tun?
Stellt man die Beschneidung unter Strafe, bedeutet das, daß das Kind seine Eltern verliert und wahrscheinlich einen Großteil seiner Verwandten.
Soll man gefährdete Kinder präventiv den Eltern entziehen?
Ich glaube nicht, daß das deutsche Gesetz dazu überhaupt Möglichkeiten bietet.
Was für manchen hier besonders ernüchternd sein wird, ist die Tatsache, daß dieses Ritual weder auf christliche noch islamische Bräuche zurückgeht, sondern aus den viel älteren, von einigen hier so gelobten , Naturreligionen.
stammen.



Sage
 
Hallo @ All,

ich hatte einen guten Freund in meinem Ausländerbeirat. Er war aus Togo und hatte 2 Töchter, ich hab ihn gefragt, ob es in seinem Heimatort Frauenbeschneidungen gebe. Er hat es bejaht und dass seine Ex-Frau auch beschnitten war. Ich hab ihn gefragt, wie er es mit seinen Töchtern handeln wird. Er hat mir von der Grausamkeit und den damit verbundenen Schmerzen erzählt und dass er seine Töchter über alles liebt und ihnen auf keinen Fall diese Verstümmelung antun möchte. Das hat er auch eingehalten ...

Meiner Meinung nach kann es nur durch Einsicht der Männer funktionieren, denn sie erhalten ja die Tradition aufrecht. Je Multikultureller wir werden umso weniger wird die Tradition bewahrt ... denke und fühle ich. Es muss in den Menschen ein Prozeß angesteuert werden ...

Liebe Grüße
Lavahkezaar
 
Tatsache ist aber, daß die Beschneidungen meist von Frauen! durchgeführt werden. Und daß oft die Großmütter auf die Beschneidung drängen.
Intensive Aufklärung tut not, allerdings wird es sicher noch Jahre dauern, bis das fruchtet.
Man sieht es ja an Indien, wo die "Witwenverbrennung" in abgewandelter Form auch heute nocht praktiziert werden soll.


Sage
 
Natürlich geht es um die Unterbindung des Lustempfindens, aber das weibliche Geschlechtsteil gilt auch als häßlich und soll Männer u.a. blind machen.
Allerdings wird nicht in alle Ländern die extreme Beschneidung durchgeführt.
Das gleiche gilt ja auch bei der Beschneidung der Männer, es soll einfach die Selbstbefriedigung verhindern.
Und da ist eben auch irgendwo der Knackpunkt für neue Gesetze.
Kann man die Beschneidung von Jungs/Männern erlauben und gleichzeitig bei Frauen verbieten?
Und wie soll die Einhaltung des Gesetzes überprüft werden.
Dann müßten alle Mädchen zwischen 4 und X Jahren ein-bis zweimal jährlich zwangsvorgeführt werden und sich einer nicht unpeinlichen Untersuchung unterziehen.
Da wird es sicher schnell zu Diskussionen über Diskriminierung kommen.
Und soll das für alle gelten, eben auch für Erwachsene? Was ist dann mit der Selbstbestimmung, auch wenn sie in dem Fall sicher durch Beeinflussung/Bedrohung zu dem Entschluß gebracht wird.
Im Rahmen der Religionsfreiheit gewährt das Gesetz Sonderrechte, die dem Gesetz nicht entsprechen. Wenn wir das in einem Fall (Schächten, Bechneidungen bei Muslimen und im jüdischen Glauben, Beerdigungen ohne Sarg bei Muslimen ) gestatten, warum werden dann "Naturreligionen", die weitaus älter sind, an der Ausübung ihres Glaubens gehindert?
So könnte jemand argumentieren und was erwidern wir dann?
Wenn wir aber diese Dinge geschehen lassen, dauert es sicher nicht mehr lange und Witwenverbrennung, Tier-und auch Menschenopfer kehren wie zu alter Zeit wieder ins tägliche Leben ein...
Denn letztendlich wird jeder seine Glaubenshaltung für so wichtig halten, daß er/sie sie auch in allen Facetten ausleben möchte.
Ein weiteres Problem ist, daß, wenn die Anhänger der Frauenbeschneidung sich selbst von ihren fortschrittlichen Landleuten nicht von diesen Bräuchen abbringen lassen, wieviel weniger Chancen haben da weiße Fremde?


Sage
 
Alles was im äußeren Intimbereich der Frau ist, wird weggeschnitten. Was zurück bleibt die Haut auf dem Knochen, die Vagina wird zugenäht, sodass nur noch ein stecknadelkopfgrosses Loch übrigbleibt. Sie können nur tröpfchenweise urinieren - sprich pinkeln und man kann sich vorstellen, mit wieviel Schmerzen die monatliche Blutung von statten geht. Es kann keine äußere Stimulation mehr erfolgen ...

Es ist ein unmenschlicher und zutiefst menschenverachtender Eingriff ...
 
Werbung:
Das problem ist, daß es ja schon bei kleinen Kindern, so ab dem 4.! Lebensjahr gemacht wird.
Würde sich eine erwachsene Frau freiwillig dazu entschließen, würde man sie zwar für bescheuert halten, aber man könnte nicht viel unternehmen.
Obwohl ja auch die Selbstverstümmelung unter Strafe steht.
Was ich nicht verstehe ist, daß Frauen, die das selber durchgemacht haben, ihren Töchtern das gleiche Schicksal zumuten,vor allem, wenn sie hier in Deutschland bzw. in einem Land leben, in dem es verboten ist.
Da wäre es doch leicht, dem Kind das zu ersparen.
Manchmal glaube ich, daß viele ihren Kindern überhaupt kein besseres Leben ermöglichen wollen.
So nach dem Motto, wenn ich das durchmachen mußte, soll´s Dir auch nicht besser gehen.
Es gibt ja die Bestebung einiger "Neonaturreligiöser" ihre Religion rechtlich anerkennen zu lassen.
Und wenn die damit durchkommen, was hält diese Leute dann davon ab, es ihnen nachzutun und dann hat der Gesetzgeber überhaupt keine Handhabe mehr.



Sage
 
Zurück
Oben