Religion??

Hi Frido, Hi Alwin,

ich habe noch nicht die Bücher von Jane Roberts gelesen, aber ich habe Frido’s Beitrag interessant gefunden und habe deswegen welche bestellt. Bis ich diese Bücher selber angeschaut habe, kann ich natürlich über Seth und Jane Roberts keine Meinung bilden. Aber ich bin auch Trancemedium und kann deswegen vielleicht ein Paar allgemeine Kommentare dazu machen.

In der Englische Sprache gibt es sehr viele solche Bücher. Zurzeit, die populärsten unter Spiritualisten sind von „Silver Birch“. Aber die Bücher von Allan Kardak und Anthony Borgia sowohl als viele anderen waren genau so geschrieben.

Es gibt verschiedene Ebenen von Trance. Die meisten Menschen wissen dass nicht. Sie nennen deswegen alles was mit Medialität zu tun hat als „Channeln“ (inklusiv Intuition, mental Medialität und Inspiration). In Tieftrance, ist der Geist und Verstand von der Trancemedium nicht mehr präsent. Er weißt selber nicht was passiert während diese Zeit. In diesen Zustand, hat der Medium selber kein Einfluss über was gesagt oder getan würde. Er ist ein reiner Kanal für die geistige Welt. In dem britischen Spiritualismus, ist diese Form von Trance meistens benützt um Philosophie und Weisheit von hoch entwickelte Geister zu bekommen. Es kann sogar vorkommen dass der Geist spricht in eine Sprache die der Medium selber nicht bekannt ist (aber nicht immer). Ein andere typische Tieftrance Merkmall ist dass die Stimme von der Medium sich ändert sowohl als sein Wortschatz und Redewendungen. Durch Tieftrance Mediums kann der geistigen Welt oft auch physikalische Phänomene zeigen.

Es gibt auch andere ebenen von Trance die nicht so Tief sind als Tieftrance. Bei diesen ist der Geist der Medium immer noch dabei und in die Lage die Information zu beeinflussen. Mit einer Ausbildung als Trancemedium, kann man sehr leicht merken auf welche Trance Ebene ein anderes Medium gerade ist. Während eine Trance Sitzung, kann der Trance Ebene sich auch ändern. Deswegen ist es wichtig der Unterschied merken zu können um zu wissen welche Information möglicherweise von der Medium selber beeinflusst war und welche nicht.

Ich hoffe mit diese Information etwas Klarheit über Tieftrance geschafft zu haben. Falls es Fragen gibt, bin ich gern bereit zu versuchen sie zu beantworten.

Liebe Grüße, John
:)
 
Werbung:
Hi John Freut mich, daß ich dein Interesse für diese Bücher geweckt habe. Ich bin auch schon sehr neugierig auf Deine Meinung. Es grüßt herzlich
frido
 
Ich stimme Dir zu, dass Seth eine eigenständige
Persönlichkeit ist. Dennoch hat Jane nicht bemerken
wollen, dass er das ist, was ich nenne, ihren gegengeschlechtlichen ursprünglichen Wesenszwilling.
Und ich habe im eigenen Vergleich bemerkt, dass sie an
diesem Gegensatz zugrunde gehen musste. Ich stufe diese
Art der Kommunikation als sehr kritisch ein, denn wenn einem
Medium nicht bewusst ist, mit wem es in Kontakt tritt, kann
sich das meiner Meinung nach nur in einer krankmachenden
Weise für das Medium auflösen. Seth hat sich aus seinem
gegenständlichen Dasein von Jane durch seine viel schnellere
Entwicklung viel zu früh herausgelöst, und wird mit seiner
Schuld, dass er nicht in einem Erdenleben selbst auf Jane
getroffen ist, solange leben müssen, bis beide sich
einander angepasst haben. Ich schliesse deshalb auch
nicht aus, dass Seth sich gezwungen sieht, nochmals zur
Geburt zu kommen, um das zu regeln.
Ich habe Grundsätzlich nichts gegen mediale Betätigung
im Stile einer Jane Roberts oder der eines John Olford,
aber solange jemand seine Geistes- und Seelenforschung
nicht versucht, für sich persönlich zu differenzieren, scheint
es mir für die Beteiligten ungesund zu werden. Das vermag
ich in Jane Roberts Fall auch anhand ihres Todes sagen
zu können, denn hätte sie in einer Auseinandersetzung
ihr Verhältnis zu Seth hinterfragt und differenziert, dann
wäre sie nicht so früh gestorben.

John Olford scheint mir seine Betätigung in
einer Weise anzugehen, die mir mehr zusagt, wenn sein
Weg auch ein längerer ist.

Gruss Alwin


P.S.
Grundsätzlich waren aber -Gespräche mit Seth-
vor 25 Jahren sehr hilfreich für mich, und in gewissen Bereichen
eine Bestätigung meines eigenen Denkens und Empfindens !
 
Hallo liebe Forum Freunde,

also die zwei Bücher sind bei mir angeliefert.

1. Gespräche mit Seth
2. Das Seth-Material

Wenn ich gewusst hatte wie viel zu lesen ist, hätte ich sie auf English bestellt. In meiner Muttersprache kann ich immer noch solche Bücher viel schneller lesen.

Ich habe noch nicht diese Bücher gelesen aber ein Paar Bemerkungen von Jane Roberts' Ehemann "Rob" habe ich sofort gemerkt. Angeblich hat Jane in "Trance" gegessen, getrunken und sogar Zigaretten geraucht! Jeder Trance Medium weist sofort davon dass sie nicht in Tieftrance war. Es kann sogar sein das Jane bekamm diese Informationen durch inspiration (ein sehr leicht Trance zustand). Laut Ron, ihrer Mann, hat sie dabei immer die Augen voll auf oder nur halb zu. Alles deutet sich darauf hin dass es kein Tieftrance war. Also dass Information ist noch von Jane's eigene Unterbewusstsein möglicherweise sehr beeinflusst. Das bedeutet nicht dass es nicht gut ist. Aber ein Medium sollte immer wissen woher seine Information kommt.

Jane und ihr Mann haben die Bücher geschrieben basiert auf Kurzschrift Notizen von ihr Man. Es gibt ein Bemerkung dass Sie haben etwas zu erst nicht verstanden und deswegen es fast von der Manuskript Version weggelassen! Also noch ein menschliche Einfluss - obwohl wahrscheinlich gut gemeint.

Ich finde es interessant dass ich habe diese Bücher bloß in ein Paar Stellen aufgeschlagen und solche Sachen sofort gelesen.

Leider werde es eine Zeitlang brauchen bevor ich dazu komme diese Bücher sorgfältig durchzulesen. Aber ich wollte meine ersten Eindrücke weiter geben falls jemand anders hat Ähnliches gemerkt in diese Bücher.

Ich frage mich warum Sie damals kein Tonbandgerät verwendet haben. Es hat in 1970 ohne Problem so etwas in die USA gegeben. Schade, weil dann hatten wir Seth’s Stimme über das Internet vielleicht selber hören können.

Gott sei Dank, hat Leslie Flint (der Welt berühmte "direct voice" Medium aus England) viele seine Trance Sitzungen damals aufgenommen. Noch Heute kann Man Ausschnitte davon über das Internet abrufen und zuhören was Gandhi, Sir Arthur Conan Doyle, Oskar Wilde und viele Anderen damals uns sagen wollten.

Liebe Grüße, John
:)
 
Hi John Hi Alvin Ich muß ehrlich gestehen, daß ich mich mit dem Thema Channeling selbst fast gar nicht beschäftigt habe. Daher mögt Ihr recht haben oder auch nicht, ich kann es nicht beurteilen. In Bezug auf Trance möchte ich sagen, daß dies für mich nicht ein besonderer Zustand des Schlafes ist, sondern eine Konzentration des Bewußtseins auf etwas Bestimmtes(ich erfahre diesen Zustand gerne, wenn ich einen spannenden Film sehe, oder ein fesselndes Buch lese oder auch eine Tätigkeit verrichte,die meine volle Aufmerksamkeit erfordert, dann werden eigentlich alle Kriterien eines Trancezustands erfüllt,schnellerer Zeitablauf, keine bewußte Wahrnehmung der Umwelt u.s.w., nur eines tue ich nicht, dabei schlafen.). Weiters weiß jeder, der sich mit Hypnose beschäftigt hat, daß man einen Hypnotisierten ohne weiteres auch bei geöffneten Augen in Trance halten kann. Davon lebt ja auch die Showhypnose. Darum geht es aber gar nicht. Mir geht es eigentlich um die Aussagen die Seth in seinen Büchern trifft. Angefangen von der Multidimensionalität des Selbst bis hin zur Aussage, daß man selbst seine Welt gestaltet. Von der Komplexität des gesamten Themas her könnte man sagen, daß es sich hier um eine Ganze Philosophie bzw. um eine eigene Weltanschung handelt. Ich freue mich natürlich auch, wenn andere Teilnehmer daran teilnehmen. Eine Bemerkung am Rande: Für mich ist diese Weltanschaung bisher die einzige, die mir in akzeptabler Form erklärt, warum es die Ungerechigkeiten dieser Welt gibt(behindert seit Geburt, arm und reich u.s.w) ohne gleich an Zufall oder an die Strafe eines "liebenden" Gottes glauben zu müssen.
Es grüßt herzlichst
frido
 
Hi Frido und andere Forum Freunde,

wie ich vorher gesagt habe, habe ich noch nicht eine Meinung über die Inhalt von dieser Seth Bücher bilden können. Zu erst wenn ich sie mindestens einmal gelesen habe, bin ich in diese Lage.

Aber mit Trance dagegen kenne ich mich ein bisschen aus. Es gibt verschiedene Ebenen von Trance. Es scheint so ob du ein Vorstellung von Trance hast die sich von meinen abweicht.

Es kann sein dass bei Fernsehen du eine leichte Trance zustand erreichen kannst. In diesen Zustand kannst du Inspiration bekommen, zum Beispiel. Dieser Zustand ist auch für inspirierte Schreiben gut geeignet. Ich vermute dass Jane Roberts in diese Trance Ebene war.

Es gibt drei Hauptebenen von Trance: Leichttrance, Trance und Tieftrance. Dazu gibt es auch die Möglichkeit für physikalische Phänomenen (z.B. Ektoplasma, Materialisierungen und Apports).

Im Tieftrance ist der Verstand des Mediums nicht mehr im Spiel. Die Information kommt direkt von der geistigen Welt, ohne Einfluss von dem Verstand des Mediums. Auf praktische Gründe, sieht man meistens Leichttrance oder Trance in öffentliche Demonstrationen.

In alle Trance Zustände ausser Tieftrance besteht die Möglichkeit für den Verstand des Mediums die Informationen zu beeinflussen. Dass bedeutet nicht das diese Informationen minderwertig sind. Aber man sollte immer wissen woher das Information möglicherweise kommt.

Leider waren eine ganze Generation von exzellente Mediums (und auch Astrologen) zwischen 1933 und 1945 in Deutschland und Österreich auf Befehl der damalige Regime ausgesucht und in KZs ausgerottet. (Ein Bekannte von mir in England schreibt gerade ein Drehbuch darüber für einen Fernseher Dokumentar Film).

Deswegen fehlt leider in Deutschland Heute ein Spiritualist Tradition und die alt erfahrene Mediums dazu. Auf diesen Grund, besuchen viele Deutschen Spiritualist die Medien aus Großbritannien. Es erklärt auch warum so oft viel Unklarheit und Konfusion in deutschsprachige Europa gibt über die Bedeutung von Begriffe wie Medium, Trance, usw.


Liebe Grüße, John
:)
 
Es kann sein dass bei Fernsehen du eine leichte Trance zustand erreichen kannst


Auch beim Griff in die Steckdose, beim Anschlagen mit dem Kopf an irgendwelche Decken, beim auswucherndem Alkoholkonsum, beim Verzehr von Telefonbüchern, beim Fische-döppen und beim Pilze-ärgern kann man einen gewissen Trancezustand erreichen.

Deswegen fehlt leider in Deutschland Heute ein Spiritualist Tradition.


Mir fehlt sie glaube ich nicht. ;-)))

:D:D:D


Gruß, Kvatar
www.lokus-spirit.de
 
Werbung:
Leider waren eine ganze Generation von exzellente Mediums (und auch Astrologen) zwischen 1933 und 1945 in Deutschland und Österreich auf Befehl der damalige Regime ausgesucht und in KZs ausgerottet. (Ein Bekannte von mir in England schreibt gerade ein Drehbuch darüber für einen Fernseher Dokumentar Film).

Sie sucht nur noch die Fernsehzeitung und Popcorn, damit sie sich zum Schreiben in einen entsprechenden Trancezustand versetzen kann...

:engel:
 
Zurück
Oben