Religion

Gertrud

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. September 2017
Beiträge
1.634
Religionen im Spiegel der inneren Bedürfnisse sind sozusagen das Überdruckventil für die Sehnsucht nach einer Gotteserfahrung.
 
Werbung:
- Ein "inhaltsleerer" Mensch braucht keine Religion, ein Mensch ohne "Kummer", ein Mensch, den nichts "kümmert", der sich für nichts interessiert, der sich nichts wünscht, ein Mensch der "frei von allem Menschlichen -> somit ein freier Mensch" ist.

- Doch wehe, der Mensch gerät durch das "geringste Interesse" in die Fänge des Bösen......
 
Religion muss sich im Spiegel der gesellschaftlichen Veränderungen neu definieren. Ich frage mich, warum die Bibel nicht einfach ein paar neue Kapitel bekommt.
 
Religionen im Spiegel der inneren Bedürfnisse sind sozusagen das Überdruckventil für die Sehnsucht nach einer Gotteserfahrung.

Was ist Religion? Sie sucht die Anbindung an das Göttliche.

Woher kommt Religion? Als der Mensch im Paradies war, brauchte er keine, denn er war an das Göttliche angebunden. Religion entstand erst, als er seine Anbindung an das Göttliche durch den Sündenfall verlor.

Insofern ist Religion eine Rückkehr. - Aber soll sie in den alten Zustand versetzen?
 
Was ist Religion? Sie sucht die Anbindung an das Göttliche.

Woher kommt Religion? Als der Mensch im Paradies war, brauchte er keine, denn er war an das Göttliche angebunden. Religion entstand erst, als er seine Anbindung an das Göttliche durch den Sündenfall verlor.

Insofern ist Religion eine Rückkehr. - Aber soll sie in den alten Zustand versetzen?
Ich habe auch gerade darüber nachgedacht, dass Religion sich im Wandel der Zeit auch immer neu definieren und im Grund erneuern muss.
 
Dann wäre sie eher politisch. Im Gleichnis vom Weinberg laufen zwei Erzählungen parallel ab. Sie eine ist politisch, die andere religiös.
Religionen sollten sich aus der Politik raushalten. Tun sie aber selten.
Manchmal ufert das aus, auf richtig gruselige Weise.
 
Werbung:
Ich denke nicht, dass eine Weiterführung der Bibel politisch wäre. Eher menschlich. Oder sozialkritisch. Eine Neufassung der Bibel würde für mich so aussehen, dass die ganze Menschheit ein Kapitel in einem gemeinsamen Buch schreibt.
 
Zurück
Oben