Religion

zu der Moral:

wenn du ein guter Mensch bist weil es dir irgend ein Gott sagt und dich sonst angeblich in die Hölle schickt wenn du es nicht bist, tja dann bist du zum einen feige und zum anderen ein schlexhter Mensch weil du aus egoismus auf guten Mensch machst

Man ist doch kein schlechter Mensch wenn man aus Angst vor Strafe nicht böses tut.Egoistisch ist es auch nur bedingt weil mit diesem Egoismus niemanden geschadet wird.
Und genau dies ist die Aufgabe von Religionen,erstmal aus Angst vor Strafe nichts böses zu tun.Man sollte das auch immer aus dem Bewusstsein des jeweiligen Menschen und Gläubigen sehen,und verstehen.
Wenn ein Mensch sich nicht den Prinzipien die,die anadi teilweise aufgezeigt hat,.......
Einer der einfachsten Regel ist: Jede Aktion hat eine Reaktion.
Wenn du jemanden Schlechtes antust, und versuchst mit allen Mitteln die Bestrafung dafür zu entkommen, und in einem bestimmten Leben sogar schaffst es, das bedeutet nicht das du Moral hast - und das ist der Weg des Atheismus.
Der Weg des Theismus ist es der der Reinkarnation, du kannst der Bestrafung nie entkommen.
Laut "Hindu" Spiritualität, ein Leben nach dem Tod beinhaltet eine sehr große Verantwortung, weil eben jeder erntet früher oder später,
nämlich wenn die Zeit reif ist,
die Ergebnisse seiner eigene Tätigkeiten.
Wenn jemand in seiner Torheit glaubt,
man hat nur ein Leben,
und ohne Rücksicht auf Konsequenzen denkt, sollte man es genießen,
die „höhere Gerechtigkeit“ wird ihn/sie einholen, und dafür wird man „büßen“ müssen, nicht unbedingt auf die höllischen Planeten,
was man den anderen angetan hat.
,...... Bewusst ist,ist es für diesen Menschen karmisch gesehen immer noch besser aus Angst vor Strafe nicht böses zu tun,als böses zu tun in dem Glauben es hätte ja vielleicht keine Konsequenz.
Sein Verhalten wird dann zwar auch karmisch Konsequenzen haben,aber er befindet sich auf einem anderen Weg innerhalb der vielen Inkarnationen die da noch kommen werden.

Und so sehe ich das auch mit den Religionen,sie entsprechen nicht nur dem Zeitgeist sondern auch dem Bewusstsein der Menschen.
Die Historie zeigt uns das doch sehr schön auf,wenn man die vielen Götter der Antike betrachtet und was für menschliche Eigenschaften sie doch hatten.
Aber auch den darauf folgenden einen Gott spricht man sehr viele menschliche Eigenschaften zu,der neben seiner Gnade und Barmherzigkeit auch zornig und rachsüchtig ist.So soll z.B. jeder der nicht an ihn glaubt und ihn nicht anbetet in der Hölle landen.Na,wie menschlich ist das denn? Dieser Gott ist ja nicht nur neben lieb und barmherzig,zornig und rachsüchtig auch noch ganz schön eitel,wie ein König, der von seinen Untertanen fordert man solle ihm huldigen.
 
Werbung:
Ich empfehle dir nicht mehr so laut zu denken, liebes Sternchen...

Es können überal Spionen sein und über morphische Felder deine Gedanken ablesen, eher sie in die Erfüllung gehen...




Naja, diese Zukunft haben wir uns selbst ausgesucht, wir wollen doch alles wissen....

:D

super interessant, danke fuer's posten ;)
 
Weil wenn er die ganze Scheiße die auf diesem Planeten passiert zulässt einfach nicht anbetungswürdig ist!

Die "ganze scheisse auf diesem planeten" machen wir selber, lieber Feuerglompf.
Da ist keiner, der etwas zulässt oder verhindert - ausser wir selbst. Ist natürlich schon bequem,
jemand anderen für den eigenen mist veratwortlich machen zu können, nicht wahr?
Wo er dir dazu noch die andere wange hinhält.....

Du argumentierst weiterhin religiös (trennend).:)
 
Die "ganze scheisse auf diesem planeten" machen wir selber, lieber Feuerglompf.
Da ist keiner, der etwas zulässt oder verhindert - ausser wir selbst. Ist natürlich schon bequem,
jemand anderen für den eigenen mist veratwortlich machen zu können, nicht wahr?
Wo er dir dazu noch die andere wange hinhält.....

Du argumentierst weiterhin religiös (trennend).:)

ich nehme für meine Argumentation das Axiom eines Gottes
und nach jenem Axiom ist er für alles verantwortlich weil er sowohl Omnicient als auch Omnipotent ist (beides unmöglich)
ich sage aus das die Religion das macht
ich hingegen WEIß das jeder Zustand das Resultat früherer Handlungen ist
 
„irgend ein Gott“ hat das Sagen.
Warum?
Weil Er das Spiel, und dessen Regel gemacht hat. Jeder Spiel hat Regeln, ansonsten ist kein Spiel, sondern ein … Chaos.

Na und er häts ja auch lassen können!

Es ist nicht unser Spiel und auch nicht unsere Regeln.
Wir wollen es als unser Spiel betrachten, und versuchen soweit wie möglich unsere erdachte Regeln hinein zu schieben, wollen aber nicht die Verantwortung dafür zu tragen, weil es schief läuft, un schieben, in unsere Niederträchtigkeit, die Schuld auf andere.

Es ist unserer Leben und der einzige der darüber (zumindest über meins) bestimmt bin ICH!

Einer der einfachsten Regel ist: Jede Aktion hat eine Reaktion.
Wenn du jemanden Schlechtes antust, und versuchst mit allen Mitteln die Bestrafung dafür zu entkommen, und in einem bestimmten Leben sogar schaffst es, das bedeutet nicht das du Moral hast - und das ist der Weg des Atheismus.

der Weg des Atheismus :lachen:
der Weg des Atheismus ist sein Gehirn zu benutzen, nicht alles zu glauben und vorallem ein guter Mensch aus Überzeugung zu sein und nicht aus Angst gut zu sein weil man Angst hat das ist nicht besser als würdest du jemandem der angeblich stärker ist recht geben weil du nicht vermöbelt werden willst und das ist kein guter Grund


Der Weg des Theismus ist es der der Reinkarnation, du kannst der Bestrafung nie entkommen.
Laut "Hindu" Spiritualität, ein Leben nach dem Tod beinhaltet eine sehr große Verantwortung, weil eben jeder erntet früher oder später,
nämlich wenn die Zeit reif ist,
die Ergebnisse seiner eigene Tätigkeiten.
Wenn jemand in seiner Torheit glaubt,
man hat nur ein Leben,
und ohne Rücksicht auf Konsequenzen denkt, sollte man es genießen,
die „höhere Gerechtigkeit“ wird ihn/sie einholen, und dafür wird man „büßen“ müssen, nicht unbedingt auf die höllischen Planeten,
was man den anderen angetan hat.

der glaube an eine höhere Gerechtigkeit behindert massiv echte Gerechtigkeit zu schaffen
und wieder beschreibst du ein Handeln aus Angst und nicht aus Überzeugung
ganz nebenbei erzähl das mit der Reinikarnation mal nem Kind im Sinne von:
"Tja du kannst zwar nichts dafür aber du hast keine Beine weil du in einem Vorherigen Leben jemanden umgebracht hast"
ist das Gerecht?


Es ist nicht ganz so einfach wie dargestellt.
Laut der Vedischen Wissen, der Zeitfaktor wie auch der Art der Tat spielen eine große Rolle bei Bestrafung oder Belohnung ... in diesem ... Spiel in der Welt der Illusion, wo wir uns befinden.

Es ist eben doch so einfach wie ich dastelle
 
Man ist doch kein schlechter Mensch wenn man aus Angst vor Strafe nicht böses tut.Egoistisch ist es auch nur bedingt weil mit diesem Egoismus niemanden geschadet wird.
Und genau dies ist die Aufgabe von Religionen,erstmal aus Angst vor Strafe nichts böses zu tun.Man sollte das auch immer aus dem Bewusstsein des jeweiligen Menschen und Gläubigen sehen,und verstehen.

Wenn man nicht aus Überzeugung handelt dann IST man ein schlechter Mensch
 
ich nehme für meine Argumentation das Axiom eines Gottes
und nach jenem Axiom ist er für alles verantwortlich weil er sowohl Omnicient als auch Omnipotent ist (beides unmöglich)
...

Er ist nicht nur Omniscient und Omnipotent.
Für Ihn gibt es keine "Spiel-Zeit", wie für uns, die gefangen in dem äußeren Spiel (in den materiellen Welten) sind.
Für Ihn gibt es keine Vergangenheit und keine Zukunft, für Ihn alles ist Gegenwart. Er kann alles auf einmal sehen. Manchmal kommt Er selbst mit Seinen Vertrauten im Spiel, aber das ist ein anderes Thema.

Laut dem Vedischen Wissen ist Er als Überseele -parama-atma, der ständige Begleiter jedes Lebewesen und agiert als Beobachter und "Erlaubnisgeber" nachdem Er der Seele (atma) seinen Rat bezüglich der Wünsche der Seele geflüstert hat.

Und obwohl der Höchste Herr, der Allmächtige ist, ist Er in der parama-atma Form letztendlich nur ein Diener, unser Diener ... im Spiel der Zeitweiligkeit.

Man sagt Er als parama-atma spricht uns durch die Intelligenz.
Leider, wenn der Geist (der Inbegriff des Genusstriebs) stärker als die Intelligenz (Unterscheidungsvermögen) ist, ist die Seele auf verlorene Posten.
 
Er ist nicht nur Omniscient und Omnipotent.
Für Ihn gibt es keine "Spiel-Zeit", wie für uns, die gefangen in dem äußeren Spiel (in den materiellen Welten) sind.
Für Ihn gibt es keine Vergangenheit und keine Zukunft, für Ihn alles ist Gegenwart. Er kann alles auf einmal sehen. Manchmal kommt Er selbst mit Seinen Vertrauten im Spiel, aber das ist ein anderes Thema.

Laut dem Vedischen Wissen ist Er als Überseele -parama-atma, der ständige Begleiter jedes Lebewesen und agiert als Beobachter und "Erlaubnisgeber" nachdem Er der Seele (atma) seinen Rat bezüglich der Wünsche der Seele geflüstert hat.

Und obwohl der Höchste Herr, der Allmächtige ist, ist Er in der parama-atma Form letztendlich nur ein Diener, unser Diener ... im Spiel der Zeitweiligkeit.

Man sagt Er als parama-atma spricht uns durch die Intelligenz.
Leider, wenn der Geist (der Inbegriff des Genusstriebs) stärker als die Intelligenz (Unterscheidungsvermögen) ist, ist die Seele auf verlorene Posten.

Aha also Zeitlos
sorry aber auch das ist unmöglich
wenn für ein Wesen alles simultan abläuft dann kennt es alles was passiert ist und passiert und passieren wird
ABER wenn dem so ist so kennt es das Ergebniss von Handlungen schon bevor es diese tut und da es Zeitlos ist tut es alle Handlungen simultan
und dann kommt man an einen Punkt an dem getane Handlung und gedachte Handlung ununterscheidbar werden und das Wesen somit Handlungsunfähig wird

und ganz nebenbei es kann keine Allmacht geben da diese sich sofort selbst widerlegt
 
der weg zum persönlichem gott führt über den weg des atheismus
was heisst das ?
alles was dir da indoktriniert wurde und du nicht wirklich selber fühlst
davon sollte man sich verabschieden
und wenn dann eine kraft in dir fühlbar und sichtbar wird
egal wie du sie nennst
dann kannst du mit ihr arbeiten
wenn du es denn willst
wenn nicht okay dann nicht
 
Werbung:
Es ist nicht unser Spiel und auch nicht unsere Regeln.
Wir wollen es als unser Spiel betrachten, und versuchen soweit wie möglich unsere erdachte Regeln hinein zu schieben, wollen aber nicht die Verantwortung dafür zu tragen, weil es schief läuft, un schieben, in unsere Niederträchtigkeit, die Schuld auf andere.
Es ist unserer Leben und der einzige der darüber (zumindest über meins) bestimmt bin ICH!
Ja gut, überlege mal wie du bestimmt hast
-wann, derjenige mit dem du dich identifizierst " der Feuerglompf", geboren wurde,
- in welchem Land,
- in welcher Familie,
- mit welchen grobe Eigenschaften (Größe, Breite, Geschlecht, Rasse, Augen und Haarfarbe) und
- welche feinstoffliche Eigenschaften (Talent für einen bestimmten Musikinstrument oder Tanz, Religion, Mathematik... oder gar kein Talent).

Das macht alles in allem ein guter oder ein schlechter Start in einem Leben. Selbstverständlich hast das nicht bestimmt, obwohl du der Veranlasser deiner aktuellen Bestimmung bist.
Und was ist mit dem Ende? Bestimmst du wenn dein Haare grau oder fallen wird, wenn du immer gebrechlicher und impotenter wirst. Ja Leute wie du möchten es gern bestimmen, dafür gibt es „plastic surgery“ and „cosmetic rejuvenation“, aber der Regel wird nicht gebrochen.
(Es gibt Regeln für alles, sogar das Altwerden, das Sterben und die Reinkarnation zu umgehen )

„Bestimme“ weiter in diesem Leben,
so viel du kannst, aber zugegeben …sehr beschränkt,
weil nicht dein SPIEL ist; das SPIEL für dich macht anderer, die die Regeln kennen,
aber durch den Falschen Ego illusioniert, denkst du, du würdest bestimmen.

Du bestimmst keine Regel, du kannst sie nur einhalten oder brechen; du bestimmst das SPIEL nicht.
aber wohl wahr bekommst du einen Tätigkeitsfeld im Spiel, wo du deine Entscheidungen triffst, wie es dir beliebt:
in Unwissenheit, in Leidenschaft oder in Tugend.

Handle im Tugend und kenne die Regeln der Tugend, damit du friedlich wirst, denn ohne innere Friede, wie kann man Glücklich werden?
 
Zurück
Oben