Religion

religion(en) abschaffen,wäre anarchie! was ist mit der (glaubens)freiheit? ohne religion ist die tür für selbsternenungsgurus geöffnet! ich kann persönlich weiss gott nicht sagen,das ich grosse freude mit,durch und in der kirche hatte,aber es ist auch eine freiheit und ein grundrecht der menschen,zu glauben was sie wollen.
nimmt man dem menschen die (glaubens)freiheit,wird es sich unweigerlich irgendwann entladen.lg sonja
 
Werbung:
Wir koennen ein besseres Verstaendnis fuer Religionen finden, wenn wir nicht an den Worten haengen bleiben, sondern mehr die Bedeutung dahinter erkennen lernen. Wenn du die 10 Gebote ansprichst, ist damit in erster Linie 'Liebe' gemeint. Liebe zu Gott und Liebe zum Naechsten, wie zu sich selbst.
Wenn man das in richtiger Weise versteht und lebt, hat Egoismus, Intoleranz, Unterdrueckung und Angst keinen Platz mehr.
Das mit Hefe und Ziegenmilch halte ich fuer nicht wesentlich, genauso wie einige Geschichten aus dem alten Testament.
Zur Goldenen Regel: youtube.com/watch?v=2Ci613QcC5E

Gut umgesetzt und hinzufügen möchte ich noch,könnte man sich vorstellen,
dass die 10 Gebote,sowas,wie Richtlinien waren,oder ein erstes Grundgesetz?
Kannten die Menschen keinerlei Gesetze,die damit von Gott ihnen geschenkt
wurden,ebenso,wie er ihnen Jesus schenkte,seinen Sohn,der ihnen vorlebte,
wie es anderst geht....dass sich daraus ein ewiger Glaubenskrieg entwickelt,von der Kirche als Diktator,ob das der Wille,der Schöpfung war`?
Demokratie,Gleichheit und nicht gespalten in unendliche Religionsrichtungen...

lg.madma
 
Wir koennen ein besseres Verstaendnis fuer Religionen finden, wenn wir nicht an den Worten haengen bleiben, sondern mehr die Bedeutung dahinter erkennen lernen. Wenn du die 10 Gebote ansprichst, ist damit in erster Linie 'Liebe' gemeint. Liebe zu Gott und Liebe zum Naechsten, wie zu sich selbst.
Wenn man das in richtiger Weise versteht und lebt, hat Egoismus, Intoleranz, Unterdrueckung und Angst keinen Platz mehr.
Das mit Hefe und Ziegenmilch halte ich fuer nicht wesentlich, genauso wie einige Geschichten aus dem alten Testament.
Zur Goldenen Regel: youtube.com/watch?v=2Ci613QcC5E

aha also sind die ersten fünf bücher der Bibel nicht wesentlich weil Gott in diesen anscheinend das Hobby hat Menschen, vorzugsweise in großen Mengen , zu platt zu machen
 
aha also sind die ersten fünf bücher der Bibel nicht wesentlich weil Gott in diesen anscheinend das Hobby hat Menschen, vorzugsweise in großen Mengen , zu platt zu machen

Ich denke, das kann jeder persoenlich fuer sich selbst entscheiden. Das AT besteht aus uralten Ueberlieferungen; da kommen auch Sachen vor wie Brandopfer, Beschneidung, Reinheitsgebote, Essensrituale, ... die zu damaligen Zeiten vielleicht sinnvoll waren (aus Hygienegruenden, etc) oder auch lediglich alten Traditionen entsprechen.
Ich persoenlich kann damit auch nicht viel anfangen und halte mich an das Pauluswort: "Pruefet alles, das Gute behaltet."
Oder bei Buddha heisst es:
„Glaube nicht an irgendetwas einfach nur,
weil du es gehoert hast.
Glaube nicht an irgendetwas einfach nur,
weil viele darueber sprechen.
Glaube nicht an irgendetwas einfach nur,
weil du es in einem religiösen Buch geschrieben fandest.
Glaube nicht an irgendetwas
nur wegen der Autoritaet deiner Lehrer und der Alten.
Glaube nicht an Traditionen,
weil sie über viele Generationen ueberliefert worden sind.
Wenn du aber beobachtet und analysiert hast,
wenn du zu der Auffassung gelangt bist,
dass etwas vernuenftig ist und zum Guten hinfuehrt
und dem einzelnen und der Allgemeinheit nuetzt,
dann akzeptiere es und lebe dementsprechend.“
 
Wir bräuchten einen netten Gott an den unsere Vergnügungsgesellschaft glauben will (Wie den hier de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster ) und nicht so nen alten Gott der noch rachsüchtig und grausam ist.
 
Manchmal Frage ich mich, was der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft ist...
 
Manchmal Frage ich mich, was der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft ist...

Ich denke, sie ergaenzen sich.
Wissenschaft sucht nach einer Antwort auf die Frage "Wie?"
Religion sucht nach einer Antwort auf die Frage "Warum?"
Einstein hat mal gesagt:
"Wissenschaft ohne Religion ist lahm,
Religion ohne Wissenschaft ist blind."
 
Religion gehört meiner Meinung nach abgeschafft, je früher desto besser!

Hallo Feuerglompf,
Irgendwann, wird dein Wunsch auch in Erfüllung gehen. Laut Bhagavat Puran das passiert immer wieder gegen dem Ende des 4. Zeitalters des wiederholenden Zyklus der 4 Yugas (Zeitalter).
Zu jener Zeit gehört die Erde den Atheisten. Zu jener Zeit wird beschrieben, dass die „Harmonie der Kriminellen“ herrschen wird. Wie Goya sagte, „die Hässlichen mit den Hässlichen und die Schönen mit den Schönen, so ist es Harmonie“.

Wenn du über Religion sprichst, gibst du Zitate aus der Bibel, und meistens aus dem sogenannten Alte Testament, welches auch eine Mischung von Erzählung aus verschiedenen älteren Kulturen ist. Da wird über einem Stammesgot , der Gott des Stammes Israel besprochen, welcher nicht verschieden von dem Höchsten Gott der Griechen – Zeus, der Gott dessen Waffe der Blitz ist, der „Reiter der Wolken“. Laut Vedischem Wissen, „Hindu Spiritualität“, ist dieser Gott nicht der Höchste Herr, der transzendentale Herr des Absoluten Bereich – die spirituelle Welten, sondern der König der Götter, der König des Himmlischen Bereiches der Schöpfung, welche nicht Absolut, sondern zeitweilig ist.
Dieser König der Götter ist in der Vedischen Spiritualität als Indra bekannt.
 
Werbung:
Zurück
Oben