Religion Spezialgebiet

pppp

Neues Mitglied
Registriert
8. August 2008
Beiträge
14
Hallo, ich bräuchte ein paar Ideen und Anregungen bezüglich meiner Rel.- Matura. Habt ihr Ideen für ein Spezialgebiet? Einen Themenbereich, der zum Thema Religion passt. Je spezieller, desto besser. "Hinduismus" oder "Christentum" ist viel zu allgemein und/oder wurde schon 1000 mal als Thema gewählt.
Bin etwas ideenlos und müsste heute ein Thema vorschlagen! :O
Danke schon mal.
 
Werbung:
Gar nicht mal so schlecht, danke.
Nur hoffe ich, dass das Thema auch noch nicht zu abgedroschen ist oder so..
Also immer nur her mit euren Ideen.

:D
 
Ach da gäbe es doch viele interessante Ansätze ...

... recht umfangreiche Recherchen liesse das "Neue Testament" aus jüdischer Sicht zu.
... die Beschreibungen von Hesekiel lassen ebenfalls ein breites Spekrum zu.
... die Abspaltung der Christenheit vom Judentum durch die Annahme des Messias.
... an der Deutung der Offenbarung des Johannes haben sich schon viele versucht.
... "Übersetzung übt Ersetzung" - Die Problematik der Transkription von religiösen Schriften.
... weltliche versus geistige Deutung diverser Schriften oder Abschnitte.

... welches Schweinderl hätten's denn gerne?


Euer, viele dieser Themen als Herausforderung betrachtender, Ischariot
 
Hallo,

Wie waer's denn mit christlicher Mystik?

Spontan fallen mir da Meister Eckhart, Jakob Boehme, Johannes vom Kreuz ein.... oder wenn's eher "feministisch" sein soll, vielleicht Theresa von Avila oder Hildegard?

Da lernst du dann auch noch was fuer's Leben :)

Solltest du dich fuer Literatur interessieren, ist vielleicht auch religioese Lyrik oder die Entstehung von Hymnen ein moegliches Thema...

Der Phantasie sind da doch keine Grenzen gesetzt.

Schoene Gruesse,

Aurora
 
Werbung:
Zurück
Oben