Religion - nützlich oder schädlich?

Religion - nützlich oder schädlich?

  • Für die Menschheit absolut nützlich.

    Stimmen: 15 21,4%
  • Größtenteils nützlich.

    Stimmen: 9 12,9%
  • Mehr nützlich als schädlich.

    Stimmen: 10 14,3%
  • Mehr schädlich als nützlich.

    Stimmen: 20 28,6%
  • Größtenteils schädlich.

    Stimmen: 6 8,6%
  • Für die Menschheit absolut schädlich.

    Stimmen: 10 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    70
ich habe mich an dieser umfrage nicht beteiligt, da sie zu missverständlich ist. religion, in dem sinne wie sie meist verstanden wird, als kirche, als bestimmte dogmatische glaubensrichtung, erachte ich grundsätzlich als eher schädlich. das soll nicht heißen, dass sie nicht für einen bestimmten, zeitlich begrenzten (!) lebensabschnitt nützlich sein kann.

aber das, was sich präsentiert, entspricht nicht der wahren religion. das ist die rückbesinnung zum ursprünglichen. letzten endes das überwinden der polaritäten, um zur göttlichen einheit aller dinge zurückzufinden. das passiert in der regel (zumindest so) in keinem glaubenssystem. vor allem wird dafür keines benötigt.

wen es interessiert, der sollte mal das buch 'schicksal als chance' von thorwald dethlefsen lesen.


gruß~
luna sea
 
Werbung:
Wo die direkte Gotteserfahrung fehlt, tritt an ihre Stelle indirekt die Religion. Schlimm ist es, wenn den Menshcen die Gotteserfahrugn nicht zugetraut wird. Es wird mir fast schlecht, wenn ich weiss, dass in der Schweiz Theologie studiert werden muss. So viele intelligente Gottessucher und sie lernen nur dinge, die sie nicht zu Gott bringen, sondern von ihm weg.
 
Bezüglich des Geheimnisses um das was hinter allem ist, das wir nicht anschauen noch erfassen können, ist die Frage des Threads obsolet. Was nutzt es uns, iene Meinung zu etwas zu haben, das hinter allem steht? Nichts.

Ergo geht es um die Gottesvorstellungen und was sie bewirken. und das kann beides sein. Unter anderem regeln sie ganz offenischtlich die Zugehörigkeit zu Gruppen und das "Wir" und "Die" und wer mehr und wer weniger Rechte in einem System hat. Zudem regeln sie offensichtlich, wer wem etwas antun darf.

Wir sehen praktische Beispiele dazu hier im Forum zu Hauf.

Mich haben genau zu diesem Thema sehr die "Gottesgedanken - ihre Wurzeln und ihre Wirkung" beeindruckt. Das Buch hinterfragt kritisch die herrschenden Gottesvorstellungen im weitesten Sinn sowie die daraus abgeleitete Moral und die Wertungen und deren Wirkungen auf uns Menschen.

Christoph
 
Religion nützlich:

Wenn man die Religion lediglich als Lockung zu Gott deutet und sie für sich prüft.

Religion schädlich oder unnütz:

Wenn man in Bildnissen und Gleichnissen der Religion stehenbleibt.

:)
 
Religion: Für mich die konfessionslose, teils bewußte, teils unbewußte Suche nach :banane: MEINEM :banane: vor allem geistigen Ursprung . . .

Gibt`s doch nicht! Irgendeinen Ursprung muß :banane: ICH :banane: doch auch haben, oder . . .
. . . bin ich vielleicht gar nicht da ? :escape:

:guru:

Lieben Gruß
Willi
 
Hallo zusammen!
Denke schon das der Glaube fuer viele Menschen auf eine Art nuetzlich sein kann, weil es Halt fuer viele bedeutet. Egal an was man glaub, solange es nicht fanatisch wird ist es ok wenn es einem in irgend einer Art und Weise hilft. Jedoch sollte man sich immer eine eigene Meinung bilden, und nicht alles so hin nehmen wie es einem erzaehlt wird!

lg :daisy: lotus303
 
Werbung:
Religionen, scheint mir, sind da, um Menschen menschlicher zu machen,
und doch gibt es kaum was unmenschlicheres, als Religionen.
Mir hat die Religion in meiner Entwicklung geholfen.
Allerdings gab es eine Zeit der religiösen Pupertät in meinem Leben.
Jetzt vertrete ich die Meinung, Religion ist gut, solange sie Privatsache ist zwischen dem Gläubigen und seinem Gott.
Sobald sich ein Dritter (Vermittler) reindrängt, wird es unanständig.

LG

Olga
 
Zurück
Oben