Religion & Moral oder Ethik durch Rückbindung?

Das war der erste Eindruck - muss natürlich nicht so sein - solltest Du es empfunden haben - sorry.
Lieber Syrius,

Ich habe auch schon solch Formulierungen verwendet, bis ich dann begriff, das das ganz schön heftig ist,
und pauschalisierungen, die so nicht rechtens sind.


fühlt sich nicht gut an

hab einen schönen Sonntag
 
Werbung:
Dies ist eine typisch amerikanische Halbwahrheit - auf den ersten Blick vielleicht einleuchtend, bei näherer Betrachtung jedoch höchst fragwürdig.

Um die Moral zu wissen, sie also zu haben, ist eine Sache, gemäss dieser Moral und hohen ethischen Grundsätzen zu handeln eine ganz andere. Viele Menschen, um ein Beispiel zu nennen, kennen die Verwerflichkeit des Stehlens und des Betrügens und arbeiten trotzdem in Banken, obwohl sie genaue Kenntnisse haben, dass diese höchst dubiose Grundsätze verwirklichen (nicht alle natürlich).

Die Religion nun sagt uns, wieso wir denn nun die hohen ethischen Grundsätze verwirklichen sollen! Um im Jenseits eine Stufe höher zu klettern oder/und im nächsten Leben bessere Bedingungen vorzufinden oder um ...........

lg
Syrius

So wie Paracelsius sagte: "Es ist schlimmer eine Bank zu gründen als eine auszurauben?"
 
Werbung:
Zurück
Oben