Religion is like a Penis

Werbung:
Punkt 2: Soll man Kindern religiöse Werte vermitteln? Wenn ich nicht glaube wird das schwer möglich sein.

Kurz: JA

Ohne Dir persönlich nahe treten zu wollen - es ist leider eine weitverbreitete Tendenz, hier nicht zu handeln.

Einerseits, weil die eigenen Eltern völlig versagt haben. Hatten doch sie die Aufgabe den Kindern in allererster Linie den Sinn und den Zweck des Daseins zu erklären, um sie zu unterrichten, worauf es im Leben denn wirklich ankommt.

Andererseits nimmt dahingehend eben leider weder die Kirche noch die Schule einen klaren Standpunkt ein und es ist recht schwer, hier eine klare Meinung zu erhalten.

Grundsätzlich bin ich jedoch der Ansicht, dass es ziemlich das Wichtigste ist, was die Eltern den Kindern beizubringen haben.

lg
Syrius
 
atten doch sie die Aufgabe den Kindern in allererster Linie den Sinn und den Zweck des Daseins zu erklären

Sinn und Zweck des Daseins erklären?, wer weis schon den Sinn und Zweck unseres Daseins, wenn es überhaupt einen Sinn gibt. Na das ist doch zu hoch gegriffen.

Aber ich bin durchaus der Meinung dass man Kindern unser sogenanntes Hl.Buch vermitteln soll, aber bitte so dass sie einmal selbst entscheiden können ob das ihr Weg ist oder nicht. Und vor allem nicht mit Zwang durch Angst machen (Strfandrohungen us.w.)Christliche Moral und Ethik sowie die Geschichte (auch die der Päpste zur Abschreckung) haben ja noch Niemanden geschadet, aber ohne das Brimbamborian rundherum. Der Weg zur Selbstentscheidung ohne Angst muß offen bleiben.
LG
 
CDU -> Das is ne "christliche" Partei -> bedeutet: Du musst nicht begreifen, was die tut sondern "glauben", dass das alles richtig ist. Und wer das nicht glaubt, ist nicht CDU.

Und nu mal leicht gefragt: Wie kann CDU in der Regierung sein, wenn sie keiner gewählt hat?
 
Sinn und Zweck des Daseins erklären?, wer weis schon den Sinn und Zweck unseres Daseins, wenn es überhaupt einen Sinn gibt. Na das ist doch zu hoch gegriffen.

Für mich, und ich bin da vielleicht etwas pragmatisch eingestellt, kommt ein Leben ohne Erkenntnis des Sinns überhaupt nicht in Frage. Und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es Menschen geben soll, die da nicht dasselbe Verlangen haben.

Versteh mich bitte nicht falsch - soll kein Vorwurf sein, wenn ich nicht weiss, was der Sinn des Lebens ist, dann laufe ich doch grundsätzlich Gefahr, dass wenn ich zurückkomme ins Jenseits, dass ich feststellen muss, dass alles für die Katz war. Zudem muss man den Kindern doch Vorbild sein können und ihnen gerade diese wichtigsten aller Fragen beantworten können - sind es nicht gerade die Kinder die da oft knallhart sind in solchen Dingen?

Aber ich bin durchaus der Meinung dass man Kindern unser sogenanntes Hl.Buch vermitteln soll, aber bitte so dass sie einmal selbst entscheiden können ob das ihr Weg ist oder nicht. Und vor allem nicht mit Zwang durch Angst machen (Strfandrohungen us.w.)Christliche Moral und Ethik sowie die Geschichte (auch die der Päpste zur Abschreckung) haben ja noch Niemanden geschadet, aber ohne das Brimbamborian rundherum. Der Weg zur Selbstentscheidung ohne Angst muß offen bleiben.
LG

An den christlichen Werten ist unbedingt festzuhalten. Freiheit im Denken wird durch das eigene Beispiel am besten belegt, z.B.: ich glaube (und lebe) Folgendes, aus dem und dem Grund und mit entsprechender Konsequenz. Damit lässt man dem Kind immer die Möglichkeit, später eine eigen Ansicht zu kreieren.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben