Religion is like a Penis

Auch wenn die Vergleiche lustig sind, vielleicht könnte man wirklich darüber sprechen, wie bzw. ob überhaupt man Kinder mit religiösen und/oder spirituellen Themen konfrontieren könnte/sollte?
In welchen Kulturen ist es denn unüblich, dass Glauben/Vorstellungen an die nächste Generation nebst Ritualen nicht weitergegeben werden?
Warum also sollte das hier jetzt anders gehandhabt werden oder aussehen? Christentum ist nunmal Teil unserer Kultur. Selbst wenn man diesem Glauben nicht angehört, besteht kein Grund ihn zu verdammen.
Das tun nur sehr dumme und einfältige Menschen.
 
Werbung:
In welchen Kulturen ist es denn unüblich, dass Glauben/Vorstellungen an die nächste Generation nebst Ritualen nicht weitergegeben werden?
Warum also sollte das hier jetzt anders gehandhabt werden oder aussehen? Christentum ist nunmal Teil unserer Kultur. Selbst wenn man diesem Glauben nicht angehört, besteht kein Grund ihn zu verdammen.
Das tun nur sehr dumme und einfältige Menschen.
Ich denke das hängt weniger mit Dummheit und Einfältigkeit zusammen als mit entsprechenden Vorerfahrungen. Wenn jemand wirklich schlechte Erfahrung im Kontext des Christentums gemacht hat und für seine Ablehnende Haltung noch mehr Bestätigung findet, dann kann es passieren, dass derjenige Religionen als etwas für "dumme und einfältige Menschen" ansieht und seine Kinder davor beschützen will. Das ist dann einfach eine Sache des weniger kritischen Glaubens an die eigenen Gedanken. Seinen eigenen Gedanken relativ unkritisch glauben, das passiert fast jedem, besonders wenn Gefühle und Erfahrungen diese Gedanken so glaubhaft machen.

Wenn ich mir überlege, was ich so alles geglaubt habe.:X3:

Ich bin fast ohne christlichen Kontext aufgewachsen, keiner in meiner Familie war offen religiös, in der Schule gab es keinen Reliunterricht und das heißt ich bin weitestgehend frei von christlichen Dogmen aufgewachsen. Das einzige woran ich mich erinnere war dieses DDR-Buch von Eduard Hofmann "Die Erschaffung der Welt" oder so ähnlich. Das war aber nur eins von vielen Büchern, ich hab es damals einfach als lustige Geschichte empfunden. :D Ich denke es gibt viele Menschen, die ähnlich aufgewachsen sind, diese Art aufzuwachsen gehört genauso zu unserer Kultur, wie in einem konkret christlichen Kontext aufzuwachsen. Ich werde auch meinen Kindern möglichst wenig Dogmen überhelfen. Dann doch lieber ein offener und lebendiger Umgang mit Spiritualität, wo im Zentrum das Interesse meiner Kinder steht und nicht mein Interesse ihnen irgendeine Weltsicht aufzudrücken.

Ich finde die christliche Begriffswelt stimmig, damit lässt sich einiges erklären, also schließe ich sie nicht aus, aber die übliche Indoktrinierung, wo alles als unumstößliche Wahrheit angesehen wird, ist keine Option. Das wichtigste ist dabei, dass die Impulse für Fragen weitestgehend von den Kindern ausgehen und nicht primär von Elternseite. So garantiere ich eine altersgerechte Herangehensweise an das Thema. Und es sollte klar sein, dass Fragen wirklich ehrlich behandelt werden, sprich ich stelle dar, dass das meine Gedanken sind und es auch andere Varianten gibt.
 
Punkt 1: Es int.mich als Frau warum Männer auf ihren Penis stolz sein sollten oder sind. Ist doch nur ein Körperteil mit speziellen Fähigkeiten.
Punkt 2: Soll man Kindern religiöse Werte vermitteln? Wenn ich nicht glaube wird das schwer möglich sein.
Dazu eine Geschichte:
Meine Tochter besuchte in den ersten 4 Klassen eine Klosterschule. Nicht weil ich dies so bevorzugte ,sondern weil es die einzige Schule in der Umgebung war, die eine Nachmittagsbetreuung hatte. Eines Tages als wir nach Hause gingen, fragte mich mein Kind: Du Mama ich versteh da was nicht. Die Schwester Ermenegilde hat gesagt Gott wäre reiner Geist. Was ist das, ich kenne nur den Weingeist.......Na bum da kam ich in Erklärungsnotstand. Erklär einer 7jährigen was reiner Geist ist.Den Weingeist kannte sie, weil sie mir beim Marmelade machen zugesehen hatte und ich ihr erklärte, dass man die Gläser mit Weingeist auspült damit die Marmelade länger hält, aber der "reine Geist"? Ich weis nicht mehr wie ich mich da herausgeschwindelt habe:lachen:

LG
 
Punkt 1: Es int.mich als Frau warum Männer auf ihren Penis stolz sein sollten oder sind. Ist doch nur ein Körperteil mit speziellen Fähigkeiten.
Punkt 2: Soll man Kindern religiöse Werte vermitteln? Wenn ich nicht glaube wird das schwer möglich sein.

zu 1 . Naja, ohne die speziellen Fähigkeiten kein Stolz *räusper

zu 2 : Bewußtheit ist die einzige Ethik, die einzige Religion, denn aus Bewusstheit heraus kann man nichts Verkehrtes tun. Es ist immer nur der unbewusste Verstand, der einen zwingt, verkehrte Dinge zu tun. Das ist eigentlich das einzige was nötig ist zu vermitteln.
Als "Ethik" Untericht kann man ja auch noch über die Religionen aufklären. Glaube ist garnicht notwendig.
 
Auch wenn die Vergleiche lustig sind, vielleicht könnte man wirklich darüber sprechen, wie bzw. ob überhaupt man Kinder mit religiösen und/oder spirituellen Themen konfrontieren könnte/sollte?

Meiner Meinung nach ist Religion ein geordneter aber sehr begrenzter und strenger Rahmen sich mit Spiritualität auseinanderzusetzen. Es gibt so viele Wege spirituell zu sein und Kinder gehen ihre eignen Wege, man muss sie nur lassen.
 
Religionen sind kollektiv mentale Gefängnisse erschaffen worden als Machinstrument!
Sie verkaufen ein unsichtbares Produkt....
was Sicherheit vorgaukelt...

Die Religion steht dem Fortschritt im Weg!
Wo hat sie jemals Frieden gebracht?


Es gibt nur einen Weg...
und ich denke falls Jesus wirklich existierte,
wäre er ganz meiner Meinung wenn ich sage:
Religion muss sterben damit die Menschheit
leben kann

Es ist unser Untergang,
zentrale Entscheidungen von religiösen Menschen treffen zu lassen...
Glaube bedeutet aus dem nicht nachdenken eine Tugend zu machen...
das ist nichts worauf man stolz sein sollte.
Die jenigen die den Glauben predigen ihn ermöglichen und erhöhen sind interlektuelle Sklavenhalter.
Sie halten die Menschen in Unfreiheit, gefesselt von Hirngespinsten und Unfug, die soviel Irrsinn und Zerstörung hervorgebracht haben...

Religion ist gefährlich,
weil es Menschen,
die nicht alle Antworten haben erlaubt zu denken sie hätten sie.
Und da es keine Götter gibt die wirklich zu uns sprechen wird dieser himmlische Posten von Menschen ausgefüllt mit all ihrer Bestechlichkeit ihren Schwächen und eigenen Zielen.
Und für solche Prediger gehen wir in den Tod?

"Leuchttürme sind nützlicher als Kirchen."
-Benjamin Franklin

"Dies wäre die beste aller möglichen Welten, wenn sie keine Religion enthielte"
-John Adam

Religionen sollten gehandelt werden wie mit Pornofilmen
jeder der Lust darauf hat geht in den Laden und besorgt sich einen Film und schaut in sich zu Hause an!
Aber bitte lasst mich damit in Ruhe!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben