Religion Gläubigkeit und Terror

Werbung:
DAS Problem

Hallo Regina,


Zitat:
Zitat von Regina.Svoboda
Terror entspringt so dem Glauben an einer Vorstellung




Er entsteht aus dem Glauben, daß der eigene Glaube die Wahrheit für alle ist

Nachsatz

.. oder sie rotieren zu lassen. "Paradigmenwechsel".


aber Du weißt sicher nicht was ich meine Du Unschulds- :schaf:
(soll ein Lamm sein :) )
 
Hallo Regina,

Regina.Svoboda schrieb:
aber Du weißt sicher nicht was ich meine Du Unschulds- :schaf:
(soll ein Lamm sein :) )

Glaubst Du nicht, daß die Tatsache, daß diese Menschen ihren Glauben für die unerschütterliche Wahrheit halten, eine wichtige Grundlage der Gewalt darstellt?

Fanatismus ist die Basis für Terror.

Gruß,
lazpel
 
Regina.Svoboda schrieb:
Was ich damit sagen will
"fighting like a cormered rat", der "letzte Ausweg" ist nicht die URSACHE für Terrorismus.
Terrorismus ist eine Form des Fanatismuses, der IMMER eine emotionale und somit LOKALE Ursache hat.

hallo ihr alle,
liebe regina,

wenn du mit lokalen ursachen auch die politik/wirtschaftliche interessen meinst, hast du sicher recht. hinter dem deckmantel, anderen "unterentwickelten" völkern den "wahren glauben" notfalls auch mit gewalt bringen zu müssen, verbargen sich fast ausschließlich politische interessen. so wurden immer unzufriedene gruppen unterstützt, um eine regierung zu schwächen und/oder bürgerkriege oder offene revolten zu provozieren, um dann freundlich gesonnene politiker an die macht zu bringen oder das ganze selbst zu übernehmen.

was so im großen gelingt, funktioniert im kleinen natürlich genau so.....

Regina.Svoboda schrieb:
Zur Zeit wird diese Angst geschürt und genährt um die demokratischen Rechte weltweit einzuschränken und die Menschenrechte außer Kraft zu setzen (zB Guantanamo oder die "neuen" Bürgerschutzgesetze der USA, DAS ist eine viel größere Gefahr als der Tod von Zivilisten durch eine Autobombe.

Es ist bedauerlich, es ist schmerzlich, aber wenn DIESER GLAUBE in der Lage ist unsere demokratische STRUKTUR zu zerstören, indem was wir werten und achten, haben WIR ALLE verloren!

genau so sehe ich das auch. das geschieht aber nicht nur in amerika, sondern, wie du schon sagtest, weltweit. gerade wenn vielleicht auch verdeckter und schleichender innerhalb der eu, die aber auch sicher stark von der usa, bzw/und ebenso von weltweit agierenden lobbyisten beeinflußt ist, die alle politiker fest im griff hat. dem ist nur einhalt zu gebieten, wenn wir boikottieren.....

Regina.Svoboda schrieb:
...manchmal trägt der Terror das Gesicht eines gewählten Parlamentes, manchmal das Gesicht eines Arztes, oder Pflegers, oder Wärters

oder Familienvaters
oder Nachbarn


Terror ist der Glaube Recht zu haben
Terror ist der Glaube Gewalt anwende zu dürfen um "Gutes" zu tun

Terror entspringt so dem Glauben an einer Vorstellung


da wir anscheinend auf die staatlichen organe, die die inhalte des unterrichts bestimmen, die unsere kinder zwangsweise "genießen" haben wir nur die möglichkeit unseren kindern vorzuleben, wie die tolerante achtung vor anderen lebewesen aussieht. es ist der einzige weg, ihnen menschliche ethik nahezubringen, gegen die auch in unserer gesellschaft ständig verstoßen wird.

vielleicht werden sie dadurch befähigt, nicht nur selbsständig zu denken , sondern auch selbstverantwortlich zu handeln. erst wenn wir lernen, uns nicht wehrlos in die gesellschaflich angepassten normen einzugliedern, die nach vorgefertigten meinungen lebt, die gemacht wurden um ein instrument in der hand zu haben, dass leicht zu "bedienen" und so beliebig manipulierbar ist und handeln im rahmen unserer möglichkeiten, erst dann werden wir etwas ändern können.

keine religion ist die einzig richtige. alle wurde inzwischen so manipuliertund verfälscht, dass sie zu einem instrument geworden sind, materielle interessen durchzusetzen und menschen manipulierbar zu machen.

ich denke, erst wenn wir alle wieder, wie in den alten natureligionen in jeder pflanze, jedem tier und jedem menschen das kosmische achten, werden wir den terror ausgehungert haben.

alles liebe
jo
 
Hallo,
Also meiner Meinung nach hat Terror eigentlich wenig mit Religion zu tun. (Abgesehen davon, ob Religion nun Mittel zur Machtausübung ist, oder nicht)

Kriege (Terror) haben fast immer politische und wirtschaftliche Hintergründe.
Auch die jüngsten Anschläge in London und Ägypten fallen in diese Sparte.

Speziell im "Nahen Osten" wird's solange keinen Frieden geben, als es dort Erdöl gibt, oder die Bush-Dynastie in den USA an der Macht ist .

Und mal ehrlich:
Wenn der Dialog nicht fuktioniert (die Doppelmoral der US-Regierung ist spätestens seit Moore bekannt), welche Möglichkeiten hat ein armes Land (die reichen Scheichs sind kein Land) sich gegen eine Industrienation zur Wehr zu setzen?

Den Gedanken von Osama, das "Pentagon", das "White House", und die "Statue of Liberty" zu zerstören finde ich fast schon genial.
Das einzig negative ist, dass immer Unschuldige zum Handkuss kommen.

lg
 
Hallo zusammen,

zum Thema Terror und Moslems möchte ich den Hinweis zu einem aktuellen Tagesgeschehen lenken, der vermutlich in den allgemeinen Nachrichten eher untergehen wird.

Kurzform der Story:
Eine Hackergruppe hackte die Internet-Seite einer US-Militärbasis. Kurz darauf tauchte eine zweite Hackergruppe auf, die wiederum ihrerseits diese Seite gehackt hat. Die zweite Gruppe war wohl eine iranische Hackergruppe, die auf der gehackten Seite eine ziemlich deutliche Botschaft hinterlies. Bitte lest die Botschaft selbst. Leider wurde inzwischen die Seitenverbindung unterbunden, heute vormittag war die Seite und die Botschaft darauf noch erreichbar. Aus Sicherheitsgründen tippe ich mal die Botschaft ab, inkl. der Schreibfehler!

IRAN HACKERS SABOTAGE Was here

all muslim's nation condemned all terorist activities
in everywhere even in londen or america Do you think that all muslims are terrorists? we
are for peace... humanity. friendshp,kindness this is wrong.. we all are brothers, Muslims
has been more harmed by this kinde of activities than the other believes Dont you guys see
what has been hapenning to muslims in the last 50 years in Israel? Dont u see in iraq how
many casualties have muslims pr day? Dont u see the attitude of americans towards
muslims in goantanamo?

Die Langform und die Quelle der Nachricht ist übrigens hier zu finden.

Liebe Grüße
Thergana
 
Hi Thergana,

Dem kann man nur beipflichten.

Die eigentliche Bestie ist der Weisse Mensch (Europäer).
Die Schonungslosigkeit mit der er vorgeht ist einzigartig in der gesamten Geschichte.

Biologische Kriegsführung der amerikanischen Siedler gegen Indianer.
Versklavung ganzer Völker in Südamerika und Afrika durch Spanien und Portugal.
Erstes KZ in Indien der Engländer.
Opiumkrieg Englands gegen China.
Und nicht zu vergessen sind die beiden Weltkriege.

lg
 
Werbung:
@Thergana

Das Ganze sieht mir mehr nach US-Propaganda aus.
Sie suchen, nach Argumenten für einen Krieg gegen den Iran, möglichst noch bevor er die Atombombe hat.
Immerhin geht es um die letzte Bastion der US - unabhängigen Erdölproduzenten.....und da werden unsere US-Freunde doch nicht vor dem Ziel schlappmachen....
 
Zurück
Oben