Religion - Eine Entschuldigung unserer Verhaltensweise?

Silverhawk

Aktives Mitglied
Registriert
25. September 2008
Beiträge
1.597
Ort
VL
Ein Beispiel:


Christentum:

Wir begehen eine Sünde, (Eine Tat die den 10 Geboten wiederspricht)
tun Buße, beichten und alles ist wieder gut.

Diese und jene Beispiele sind in allen Religionen vertreten.
Ich kenne keine Religion die einen besagt: Lebe so wie du willst, ohne Konsequenzen für deine Taten.

Also ist die Religion in diesem Sinne nur eine Aktion um uns zu bändigen damit wir nicht alles machen was uns gerade einfällt?


LG
 
Werbung:
Ich kenne keine Religion die einen besagt: Lebe so wie du willst, ohne Konsequenzen für deine Taten.

Also ist die Religion in diesem Sinne nur eine Aktion um uns zu bändigen damit wir nicht alles machen was uns gerade einfällt?
LG

Hallo ich bin neu hier!

Also ich kenne überhaupt keinen Lebensstil (außer Hedonismus vielleicht?) der besagt: Lebe so wie du willst, ohne Konsequenzen für deine Taten.

Dafür braucht man keine Religion um sich darüber im Klaren zu sein, daß man verantwortlich ist für das was man tut. :)
 
religiöse schriften sind berichte aus spirituellen welten.
man kann über sie diskutieren und sich in ihnen verlieren...
für mich entscheidend ist die praxis -es den propheten gleich zu tun und diese welten zu bereisen und zu erkunden.tut man das -hat das auswirkungen auf die gesamtpersönlichkeit desjenigen -der das tut.man wird zum liebenden.
insofern können diese berichte ein segen und ein hinweis sein.
 
Ich hab doch immer schon gesagt, das religiöse Bildung primär
auf die moralische Formung der Schäfchen abziehlt ...
... aber das es sich dabei um eine rein persönliche
Ansicht handelt muss ich diversen Lesern nunmal
zugestehen ...

Aber mal ganz im Vertrauen:
Wem sollte man die moralische Heranbildung des Pöbels denn
sonst überlassen? Den Politikern? Den Militärs? Äääächzzz!


Euer, die Palette der theologischen Lehren von Moral bis Selbsterkenntnis spannender, Ischariot
 
Hi,

ich sehe das auch so mit der Erziehung, wenn man dann noch bedenkt, wie das früher (und heute) aufgezogen wurde, mit all dem religiösen Ritual-Pomp, Gold-Flitter, Weihrauch-Nebel, nicht zu vergessen die Musik und Gesänge .....

Dafür müssen die dann wenigstens auch die "Schuldfrage" für unsereins klären..... finde ich...

LG, Sara
 
Da stellt sich doch die Frage, wie wir uns entwickelt hätten, wäre die Religion bis jetzt nicht so primär von Bedeutung für unsere Gesellschaft gewessen?


LG
 
Werbung:
Oder eine Reliogion die wahrlich die Interessen der Menschen vertreten würde.
Was wohl schier unmöglich ist.

Religionen sind prinzipiell einmal nur dem Selbstzweck verschrieben.
Die Menschen sind das Stimmvieh der Politiker, und das Machtmittel der religiösen Führer.

Die Menschheit sehnt sich eben nach "Leadern", damit sie selbst nicht nachdenken müssen, was sie zu tun haben.
 
Zurück
Oben