Religion das Erbe unserer Eltern?

Zitat:bei uns auf dem friedhof gibt es den ...
ich hab nur gedacht ....stimmt einfach...


Ja, denke ich auch. Ich gehe eh nie auf den Friedhof, bringt mir nichts.
 
Werbung:
Sternchen nicht falsch verstehen wegen der Leiche,
aber bei uns in der Firma sind öfters schon Menschen gestorben, deshalb auch wichtig für die Firma, dass man die Konfession weiss. Stelle Dir mal vor Du klemmst halbtot in einer Maschine und wirst sterben, also weiss man dann welchen Priester man holen muss, bzw. ob man einen Pfarrer, Iman, oder was auch immer holen muss.
lg
Cyrill
 

Ich sehe Friedhöfe als Institution der Hinterbliebenen. Der Tote ist für mich eh längst woanders, bzw. seine "Seele".
Die Blumen bringt man quasi für sich selbst dahin.
Ahnenkult nach europäischer Art halt- was ich auch nicht beurteilen möchte.
Nur dadurch halt... nicht stimmig, sowas den Hinterbliebenen vor die Nase zu setzen.
 
Sternchen nicht falsch verstehen wegen der Leiche,
aber bei uns in der Firma sind öfters schon Menschen gestorben, deshalb auch wichtig für die Firma, dass man die Konfession weiss. Stelle Dir mal vor Du klemmst halbtot in einer Maschine und wirst sterben, also weiss man dann welchen Priester man holen muss, bzw. ob man einen Pfarrer, Iman, oder was auch immer holen muss.
lg
Cyrill

hab dich schon verstanden ...konntest du mich auch ein wenig verstehen?--oder war das zu wenig praxisbezogen ...ich weiss ich bin nicht immer nur sachlich und meine emotionen gehen mit mir durch ...für mich ist spiritulität fürs leben ...das war und ist meine intention ...
 
Ich sehe Friedhöfe als Institution der Hinterbliebenen. Der Tote ist für mich eh längst woanders, bzw. seine "Seele".

Sehe ich auch so, ... . Er ist der Gottesacker wo der Körper aufbewahrt wird bis zur Verwesung oder die Urne aufbewahrt wird. Der Grabstein ist das Monument des Menschen, das Symbol, dass über den Tod hinaus als andenken gilt und somit auch etwas ist wo die Hinterbliebenen Abschied nehmen können. Ebenfalls sind die Blumen ja auch auf dem Grabe und sollen dazu da sein, dass man dem Toten eine Art Ehre erweist. Der Totenkult gehört dazu, weil man sich ja über das Leben setzen will als gläubiger Mensch. Das heisst der Tod ist ja dann nicht das Ende zumindest bleibt dann noch die Erinnerung.
lg
Cyrill
 
Sternchen nicht falsch verstehen wegen der Leiche,
aber bei uns in der Firma sind öfters schon Menschen gestorben, deshalb auch wichtig für die Firma, dass man die Konfession weiss. Stelle Dir mal vor Du klemmst halbtot in einer Maschine und wirst sterben, also weiss man dann welchen Priester man holen muss, bzw. ob man einen Pfarrer, Iman, oder was auch immer holen muss.
lg
Cyrill

Weia... wenn ich mir vorstell, beim Vorstellungsgespräch zu sitzen und ich werd gefragt nach meiner Konfession, für den Fall, dass ich mal bei der Arbeit abkratze, damit ich auch gut rüberbegleitet werde.... *schauder*
 
hab dich schon verstanden ...konntest du mich auch ein wenig verstehen?--oder war das zu wenig praxisbezogen ...ich weiss ich bin nicht immer nur sachlich und meine emotionen gehen mit mir durch ...für mich ist spiritulität fürs leben ...das war und ist meine intention ...

Natürlich ist die Spiritualiät für das Leben, geht aber oft auch darüber hinaus.
lg
Cyrill
 
Ich sehe Friedhöfe als Institution der Hinterbliebenen. Der Tote ist für mich eh längst woanders, bzw. seine "Seele".
Die Blumen bringt man quasi für sich selbst dahin.
Ahnenkult nach europäischer Art halt- was ich auch nicht beurteilen möchte.
Nur dadurch halt... nicht stimmig, sowas den Hinterbliebenen vor die Nase zu setzen.

eben ..gegen abschiednehmen ist ja nichts einzuwenden ...und jeder kann es ja auch so machen wie er will..ist nur meine meinung ...man soll ihn ...den verstorbenen gehen lassen und sich wieder dem leben zuwenden ...denn dafür ist es da...
lasst die toten die toten begraben ...jesus ist das innere licht....da gehts dann weiter ...schon der pastor trennt da was ...nämlich erde zu erde und seele zum licht ...so meine version...
 
Werbung:
Weia... wenn ich mir vorstell, beim Vorstellungsgespräch zu sitzen und ich werd gefragt nach meiner Konfession, für den Fall, dass ich mal bei der Arbeit abkratze, damit ich auch gut rüberbegleitet werde.... *schauder*

Nicht nur wegen des Sterbens, beispw. man ist schwerverletzt oder Bewusstlos gibt es Religionen die Vorschriften haben, dass heisst der Arbeitgeber muss sicherstellen, dass die Menschen nach der Religion behandelt werden. Das heisst beispw. auch beim Islam gibt es bestimmte Vorschriften oder beim Judentum, ... .
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben