Religion das Erbe unserer Eltern?

es gibt da noch ein paar Optionen mehr.....da Du keine Kinder hast,wird das für dich schwierig sein nachzuvollziehen....und nein, kein Kind braucht eine religiöse Art der Erklährung, da Kinder meist eine viel natürlichere Ansicht haben, resp. eben noch nicht durch Dogmen verknorzt sind....

Also wie würdest Du das Deinen Kindern erklären ohne Ausflüchte?
Ich will ja was lernen, ... .
Vorallem die Aussage Du hast keine Kinder finde ich etwas stossend, ... .:confused:
Bin ich jetzt disqualifiziert, weil ich keine Kinder habe? :confused:
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ich bin ganz deiner Meinung liveless

Das Problem ist aber, dass gläubige Eltern ja ihrem Kind Gutes tun wollen, indem sie es religiös erziehen. Viele Gläubige haben ja die Vorstellung, dass den Ungläubigen Strafe oder gar Hölle droht. Sowas will man natürlich für sein Kind vermeiden. Daher wird es schwer sein gläubige Eltern davon zu überzeugen auf religiöse Vormundschaft zu verzichten.

Was machbar wäre ist zum Beispiel den Religionsunterricht in Schulen zu verbieten und stattdessen einen Ethikunterricht für alle einzuführen, um wenigstens von staatlicher Seite nichts vorzuschreiben.

LG PsiSnake
 
Also wie würdest Du das Deinen Kindern erklären ohne Ausflüchte?
Ich will ja was lernen, ... .
Vorallem die Aussage Du hast keine Kinder finde ich etwas stossend, ... .:confused:
Bin ich jetzt disqualifiziert, weil ich keine Kinder habe? :confused:
lg
Cyrill

Diqualifiziert...?..was für ein Wort, es ist einfach nur so, dass Dir die Erfahrung mit Kindern fehlt, ausser du erinnerst dich noch daran wie es bei Dir war......:) ...dann hast Du Deine Antwort schon...
 
Ich bin ganz deiner Meinung liveless

Das Problem ist aber, dass gläubige Eltern ja ihrem Kind Gutes tun wollen, indem sie es religiös erziehen. Viele Gläubige haben ja die Vorstellung, dass den Ungläubigen Strafe oder gar Hölle droht. Sowas will man natürlich für sein Kind vermeiden. Daher wird es schwer sein gläubige Eltern davon zu überzeugen auf religiöse Vormundschaft zu verzichten.

Was machbar wäre ist zum Beispiel den Religionsunterricht in Schulen zu verbieten und stattdessen einen Ethikunterricht für alle einzuführen, um wenigstens von staatlicher Seite nichts vorzuschreiben.

LG PsiSnake

Ich zähle Religion zum Allgemeinwissen, bzw. man kann es ja auch wieder vergessen. Ansonsten hätte ich auch nie Französisch lernen müssen oder geometrisches Zeichnen oder all die etlichen anderen Fächer die ich nie gebraucht habe. Es ist ja nur das Wissen was beigebracht wird. Wie die Eltern mit dem Kind umgehen ist Sache der Familie, bzw. wird es immer irgenwelche Dogmas geben in einer Familie. Das einte könnte der Glauben sein, dass andere Unterdrückung der Frau, ... etc. etc.
Also deshalb von mir die Aussage, wenn es nichts nützt, dann schadet es nichts und kann als Allgemeinwissen abgetan werden.
lg
Cyrill
 
Was machbar wäre ist zum Beispiel den Religionsunterricht in Schulen zu verbieten und stattdessen einen Ethikunterricht für alle einzuführen, um wenigstens von staatlicher Seite nichts vorzuschreiben.
LG PsiSnake

ist bei uns bereits so, der Religionsunterricht ist für Freiwillige in die Freizeit verlegt worden......da durch den grossen Ausländeranteil zu viele verschiedene Religionen zusammen kamen.....
 
Hallo

Haben unsere Eltern das Recht bzw ist es richtig in ihrem Glauben zu erzogen(aufgezwungen) zu werden?

Man wird in diese Welt hineingeboren und es steht bereits fest welchen Glauben wir angehören, ich bin selbst röm kath aufgezogen worden ob ich das wollte oder nicht, ich hatte auch keine Wahl ich war ja noch ein Kind!
Mit all den drum und Dran, getauft gefirmt usw.
Es ist so wie die Meinung! die muss man sich auch selbst bilden und ich finde unsere Eltern haben NICHT das Recht ihrem Glauben uns aufzuzwingen, es muss jeder selbst entscheiden oder zu den Glauben finden der für ihn der richtige ist.

Das spricht auch für sich selbst denn viele konvertieren wenn sie Erwachsen sind zu einer anderen Konfession.
Und auch ich, ich bezeichne mich als Atheist aber bitte versteht mich nicht falsch! ich werde Niemals jemanden seinen Glauben in Frage stellen! und ich respektiere deren Glauben auch!
Aber darum gehts hier nicht auch nicht die Erziehung, es geht darum als Kind, als Neugeborener selbst als Fötus im Bauch deiner Mutter ist schon bestimmt was dein Glaube sein wird und das ist der den dir deine Eltern weitergeben wollen.
Ich finde man muss sich selbst entfalten und sich selbst dafür entscheiden was man glaubt oder nicht glaubt.
Was meint ihr? ich bin schon gespannt:)

lg

sag ich mal so ...die eltern sind menschen und haben dir das einfach beigebracht ,weil sie s für richtig hielten....punkt
du hast auf jeden fall das recht ,dir deine eigene religion auszusuchen ...wenn du denn überhaupt eine haben willst ...
siehe grundgesetz...artikel über die freie religionswahl:)
 
Werbung:
Diqualifiziert...?..was für ein Wort, es ist einfach nur so, dass Dir die Erfahrung mit Kindern fehlt, ausser du erinnerst dich noch daran wie es bei Dir war......:) ...dann hast Du Deine Antwort schon...

Ich bin religiös aufgewachsen bzw. besuchte den Religionsunterricht.
Meine Eltern waren aber nicht besonders religiös. Also wenn sowas war, wie der Tod meines Grossvaters oder anderer Verwandten wurde es mit dem Glauben erklärt. Also was ist daran falsch?
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben