Religiöser und areligiöser Fanatismus

Werbung:
Tja, wenn das schon als Fanatismus angesehen werden kann, was alles kann dann schon Fanatismus sein?

Drückt sich jemand etwa wie in folgender Weise aus: "Jeder weiß, dass die Gebote Gottes zu halten sind und die Nächstenliebe zu pflegen ist." Ist darin eine Du-Botschaft zu finden, obwohl kein "Du" benutzt wird und wäre die Aussage als fanatisch zu bewerten?
 
Drückt sich jemand etwa wie in folgender Weise aus: "Jeder weiß, dass die Gebote Gottes zu halten sind und die Nächstenliebe zu pflegen ist." Ist darin eine Du-Botschaft zu finden, obwohl kein "Du" benutzt wird und wäre die Aussage als fanatisch zu bewerten?

Auf Fanatismus folgt eine Botschaft, mit der nicht der Empfänger verantwortlich zu tun hat, sondern der Absender. Das ist energetisch gesehen eine echte Ausnahme und deshalb so schwer einzuordnen.
Stell dir zu deiner Frage folgende Antworten vor:
1. Dir passiert nichts, wenn du das nicht einhälst.
2. Es folgen Sanktionen.

Wird es deutlich?
 
Auf Fanatismus folgt eine Botschaft, mit der nicht der Empfänger verantwortlich zu tun hat, sondern der Absender.
Den Satz ist mir insofern verständlich, dass wenn der Empfänger gehorcht, damit aber keine Verantwortung übernimmt. Man kann aber findig sein und sagen, Verantwortung läge darin, zu gehorchen, damit keine Sanktionen folgen. - Aber wäre das eine Verantwortung auf freiem Willensentschluss?

Wie verhält es sich mit dem Absender? Hat er eine Verantwortung, die auf einem freien Willensentschluss basiert?
 
Werbung:
Diese Fragen scheinen mir nur gestellt zu sein um des *Stellens wegen*, daher werde ich darauf erstmal nicht antworten. Wollte dennoch nicht sang-und klanglos gehen, deshalb dieser kurze Post.:)
 
Zurück
Oben