Religiöse Kritikfähigkeit

Darf man meine Religion oder meinen Glauben kritisieren?

  • Nein, Kritik erachte ich als unzulässig.

    Stimmen: 2 2,6%
  • Nein, nur durch Menschen, die meinen Glauben teilen

    Stimmen: 3 3,9%
  • Ja, aber ich argumentiere stets gegen Kritik, da mein Glaube die Wahrheit ist

    Stimmen: 4 5,2%
  • Ja, aber ich ignoriere jede Kritik

    Stimmen: 2 2,6%
  • Ja, und ich setze mich mit der Kritik auseinander

    Stimmen: 66 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Hallo Paolo

Paolo schrieb:
Mein Gott, wenn ich lese, was du schreibst, dann muss ich einfach sagen, dass dies nichts anderes als die Projektion deiner selbst ist.

Das "Alles Liebe. Gerrit" meinst du aber nicht wirklich, sonst wärst du toleranter.

Paolo.

Die Flucht der Menschen, für mich ist es nichts anderes als eine Flucht, zu Scientology, zur Transzendentalen Meditation (Maharishi Mahesh Yogi), zu Ole Nydahl, zu Sai Baba oder wie immer die Gurus auch heissen mögen, geschieht nur, weil sie nicht den Mut, das Bewusstsein und die Kraft haben, sich selber mit ihren Problemen auseinander zu setzen. Sie brauchen eine Vater- oder Mutterfigur, an die sie sich klammern können, die ihnen sagt, was sie zu tun, zu sagen oder zu denken haben.

Wenn man sich einmal mit Scientologen unterhält, so merkt man sehr schnell, dass sie in der Regel sehr ungebildet sind, nicht über ein entsprechendes Bewusstsein verfügen, obrigkeitshörig sind, oft nur das nachplappern, was man ihnen erzählt hat, über keine Bereitschaft verfügen, sich die Argumente der Gegenseite einmal anzusehen und vielfach überhaupt nicht über Dinge nachgedacht haben.

Mit anderen Worten, man hat das Gefühl, unwissende und ungebildete Kinder vor sich zu haben, die ausserdem mitunter noch einen Hang zur Rechtsradikalität haben. Was will man mit solchen Menschen reden? So sehr man sich auch bemüht, sie werden dich nicht verstehen. Statt dessen werden sie dir ihre vorgekauten Sektenansichten in den schönsten Farben zu schildern versuchen. Wer aber nicht einmal in der Lage ist, zu erkennen, was für Betrüger Ron Hubbard, Sai Baba, Ole Nydahl und die anderen Schwindler sind, den kann ich nur als hoffnungslosen und unbelehrbaren Fanatiker bezeichnen. Diese Menschen sollten erst einmal lernen, erwachsen zu werden.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Shanna1 schrieb:
Hallo Namo, Bitte erklär mir dein Verständnis
von "Metadiskussion"...meiner Meinung nach beschreibt es die "Diskussion über dieser Diskussion."
"Meta-Diskussion ist eine Diskussion über die Diskussion und ihren Verlauf. Sie dient dazu, die Diskussion selbst und das Verhalten der Teilnehmer zu kommentieren...."

Ich spreche hier im Forum für Religion & Spritualität über Inhalte, und ich denke, ich habe nicht nur hier in diesem Forum sehr viel Kritisches über die Inhalte der Abrahamitischen Religionen geschrieben und es getrennt von den Menschen, die ich als heilige Seelen achte.

Ich bin als Person nicht der Inhalt. Ich bin nicht diskutabel. Es gibt hier ein Unterforum: 'Unter uns', in dem man persönliches Verhalten diskutieren kann, aber auch keine Personen.

Ende der Metadiskussion. :)

Namo
 
lazpel schrieb:
Darf man meine Religion oder meinen Glauben kritisieren?

- Ja, meine Religion bzw. mein Glaube darf kritisiert werden, und ich setze mich auch mit Kritik auseinander
Ich denk mal das wäre meine Antwort, zumindest im Moment. Kritik ist durchaus zulässig. Zugegeben reagiere ich anfangs oft abwehrend auf die Kritik aber nach ein paar Tagen hab ich sie wahrscheinlich in mein neues Weltbild eingebaut. Kritik von Freunden nehm ich auch leichter an als von fremden. Allerdings noch eines: Religion gehöre ich keiner an - nicht wirklich.
 
lieber Mister Crowely

leider generalisierst du hier wieder, das heisst, du schliesst von dir auf andere... es gibt garantiert in diesem Forum Menschen, die über Gottes Liebe, die Liebe zu Gott, Gott und die Liebe sprechen möchten....

Wolln wir wetten?

by FIST
 
Hallo

ich fände es gut wenn ein Unterforum für "dunkle, böse" Mächte gemacht wird wo die braven dann auch mal derbe Worte hören und man über das böse schreiben kann. muß sogar sagen das geblubbere um liebe und das gute geht mir zum Teil so richtig auf die Sack weil man gar nicht zum kern ohne die kehrseite kommen kann.
Für mich kann man nur gut sein wenn man sein böses kennt und irgendwie auslebt. mir sind die zwei Seiten der Medallie zuwenig und ich betrachte den Rand der Münze für mich als mehr erstrebenswert. ist mir zu billig alles in gut und schlecht ein zu teilen den ich sehe im guten auch das böse oder schlechte.

cya

Ps denke aber hier wird es nie einen Forenteil geben wo das böse akzeptiert und behandelt werden kann ohne das gläubige nen Affentanz machen.
 
Queerkopf schrieb:
Ps denke aber hier wird es nie einen Forenteil geben wo das böse akzeptiert und behandelt werden kann ohne das gläubige nen Affentanz machen.
Lieber Querkopf,
mach doch einfach mal den Anfang!
Verbalisiere dein Boeses und dann wirst du schon sehen, wie es weitergeht!
Ginge das nicht im Forum "Kritik an der Esoterik"?
Ich gehoere keiner Religion an.
An jeder einzelnen dieser Religionen habe ich aber Kritik. Nur - im real life kneife ich gerne.
Wenn ich sehe und spuere, dass ein Mensch erfuellt ist von einer ganz bestimmten Lehre, fuehle ich kein Recht zur Kritik, wenn ich sehe und spuere, er ist fanatisch, dann weiss ich, dass Kritik sinnlos ist und den Fanatismus nur noch verstaerkt.
Hier im Forum faellt es mir nicht schwer, Kritik zu ueben, aber ich kritisiere am liebsten ueberzeugte Anhaenger einer Religion, die andere kritisieren.
Deshalb, lieber Lotusz, auch, wenn du keiner Religion angehoerst, betrachte dich als von mir kritisiert.
Denn du bist in deiner Art und Missionierungsdrang (Enthaltsamkeit und kein Ende absehbar... ;)) genauso fanatisch wie Scientologen.
Uebrigens heisst Scientology keineswegs Wissenschaft, die ist "science", es ist eine Verballhornung des Wortes und soll Wissenschaftlichkeit vortaeuschen...

Bijoux
 
Queerkopf schrieb:
muß sogar sagen das geblubbere um liebe und das gute geht mir zum Teil so richtig auf die Sack weil man gar nicht zum kern ohne die kehrseite kommen kann.
Treffend erkannt.
Wer immer nur von Licht Liebe Friede schwadroniert ist schneller als man denkt in dieser Einseitigkeit gefangen und kann die andere Seite der Medaille gar nicht mehr verinnerlichen, bis man brutal darauf gestossen wird und dann tuts doppelt weh.
 
Werbung:
Hallo Namo,

Namo schrieb:
Es steht nicht in Deiner Macht und in Niemandes Macht das zu ermitteln. Es geht Dich und Niemand etwas an.

Doch, es steht in meiner Macht, das zu ermitteln. Siehe diesen Thread. Und die offensichtliche Bereitschaft, darüber zu diskutieren.

Namo schrieb:
Deine rote Bewertung *) meines Arguments, daß eine demoskopische Meinungsumfrage mächtiger sein soll, als die Fähigkeit die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung, des Unterscheidens, die daran galubt, daß Wahrheit durch Demokratie bestimmbar sein soll, entkräftet ebenso nicht mein Argument, wie das hier geübte Ignorieren meines Argument. Es zeigt nur argumentative Impotenz und den Willen zu Urteilen.

Danke, Namo. Und es zeigt Deinen Fehler, Meinung mit objektiver Wahrheit zu verwechseln. Du glaubst, die Wahrheit für alle mit Deinem fanatischen Gottesglaube definieren zu können. Wahrheit ist subjektiv, da jede Form von Wahrnehmung und Auffassung der Wahrnehmung subjektiv ist. Und nicht objektiv, wie Du sie zu definieren pflegst. Dein Argument ignoriere ich, weil es kein Argument ist. Kritikfähigkeit ist eine persönliche Fähigkeit, und die rein statistische Erhebung zeigt, ob die Menschen in der Menge in diesem Forum eher konservativ-kritikunfreundlich eingestellt sind, oder Kritik ignorieren, oder Kritik akzeptieren.

Namo schrieb:
"Genauso schlecht könnte man Menschen die in der Jüdischen Kultur zuhause sind kritisieren, und das zeigt, daß der Umfrager nicht unterscheiden kann zwischen dem Menschen und Fakten."

Der Mensch ist es, der die Fakten macht. Aber das zu begreifen, Namo, ist ein Schatten, den Du nicht zu überspringen in der Lage bist.

Und genau daran wirst Du auch immer und immer wieder scheitern.

Namo schrieb:
Das ist kein Argument. Es ist eine unmaßgebliche Meinung. Du kannst sie Deinem Frisör erzählen oder in Mecca vor der Kaaba. Hier störst Du damit nur den Frieden der Menschen, die hier in Liebe über Gott sprechen möchten.

Dich stört meine Meinung? Das ist gut. Du wirst mich in keinem Falle davon abhalten können, sie zu äußern. Niemals. Hier in diesem Forum gelten demokratische Regeln, nach welchen jeder seine Meinung äußern kann, solange er sich zu benehmen weiß.

Namo schrieb:
Du hast kein Recht eine Fähigkeit oder was auch immer im Anderen zu bestimmen. Es geht Dich nichts an und niemand etwas an.

Ich bestimme die Fähigkeit nicht, ich erhebe nur ihre Existenz. Ganz im Gegenteil zu Deinem Vorhaben, Meinungsvielfalt unterbinden zu wollen.

Um nochmal aufzuzeigen, was Du wirklich vertrittst:

Namo schrieb:
Es ist eine unmaßgebliche Meinung. Du kannst sie Deinem Frisör erzählen oder in Mecca vor der Kaaba. Hier störst Du damit nur den Frieden der Menschen

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben