Religiöse Kritikfähigkeit

Darf man meine Religion oder meinen Glauben kritisieren?

  • Nein, Kritik erachte ich als unzulässig.

    Stimmen: 2 2,6%
  • Nein, nur durch Menschen, die meinen Glauben teilen

    Stimmen: 3 3,9%
  • Ja, aber ich argumentiere stets gegen Kritik, da mein Glaube die Wahrheit ist

    Stimmen: 4 5,2%
  • Ja, aber ich ignoriere jede Kritik

    Stimmen: 2 2,6%
  • Ja, und ich setze mich mit der Kritik auseinander

    Stimmen: 66 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    77

lazpel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2004
Beiträge
4.906
Hallo,

diese Umfrage soll klären, wie kritikfähig die religiöse orientierten Menschen in diesem Forum sind.

Die Frage, die sich stellt, lautet:

Darf man meine Religion oder meinen Glauben kritisieren?

Dazu bieten sich folgende Punkte an:

- Nein, Kritik erachte ich als unzulässig.
- Nein, nur durch Menschen, die meinen Glauben teilen
- Ja, aber ich argumentiere stets gegen Kritik, da mein Glaube die Wahrheit ist
- Ja, aber ich ignoriere jede Kritik
- Ja, und ich setze mich mit der Kritik auseinander

Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen :) Dieser Thread soll gleichermaßen zur Diskussion des Themas dienen.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
ich dulde keine anderen götter neben mir! :D sorry

ich würd sagen, da ich noch nicht fertig mit meinem weltbild bin, nehme ich gerne kritik an und schau dann ob was dran ist oder nicht.. :)
 
Hallo

nach meinen komentaren zuurteilen gibt es einige leute die es gar nicht vertragen wenn da kritik oder zweifel kommen. ich hätte gerne so zwei rote Punkte statt dem Grünen, nur leider gleicht sich der protest und die Zustimmung immer wieder aus, was mich eigentlich freut und doch stört.

cya
 
Religion ist Kritik an der Welt.

Religion ist streben nach einem Ideal, nicht nach einem Idol.

Aus manchen Sichtweisen, wird das Ideal zum Idol und ist somit fragwürdig.

Ja, ich habe kein Problem mit Kritik an meiner Religion. Mein Wissen sitzt tief. Um an ihm zu Rütteln muss schon ein mächtiger Sturm kommen.

Grüßle
Muka
 
Nein, meine Religion bzw. mein Glaube ist heilig, Kritik darf auch nicht von Anhängern meines Glaubens selbst kommen
Selbstverständlich.
Denken heisst zum Teufel beten.
Deshalb ist jeder Kritiker verflucht und soll für immer büssen.
:banane:
 
Hallo

Erschreckt stelle ich in letzter Zeit fest, dass sich hier im Forum etliche Sai Baba- und Ron Hubbard-Fanatiker (Scientology) breit machen, die offenbar nicht die geringste Kritikfähigkeit besitzen. Jeder Einwand, der ihre fanatische Sicht der Dinge in Frage stellen könnte, wird sofort als Nestbeschmutzung beiseite geschoben. Ausserdem besitzen sie meist nicht die geringste Bereitschaft, sich einmal die Argumente der Gegenseite anzusehen. Stattdessen beten sie immer und immer wieder, ihre einmal gelernten Ansichten herunter, selbst wenn man sie darauf hinweist, dass z.B. ein Lügner wie Ron Hubbard sich immer wieder durch grobe Unwahrheiten hervorgetan hat. Mir ist dabei auch die grosse Sympathie einiger Ron Hubbard Sympathisanten zu rechtsradikalen Verschwörungstheorien aufgefallen.

Unterhält man sich einmal etwas intensiver mit einigen dieser Leute, so hat man sehr schnell das Gefühl, dass sie scheinbar kein besonders ausgeprägtes Bewusstsein besitzen. Ich stelle jedenfalls in der Regel, eine erschreckende Unwissenheit fest. Und da ihnen dieses Bewusstsein offenbar fehlt, wenden sie sich an irgendeine Sekte, die ihnen verspricht, sie von ihren Sorgen zu befreien. Ich habe das Gefühl, die Leute brauchen einen Guru, der sie wie ein Papi an die Hand nimmt und sie durch das Leben führt. Der ihnen sagt, was sie zu tun, zu sagen und zu denken haben. Jedenfalls zeigen sie in der Regel wenig Anzeichen, ihren eignen Kopf zu benutzen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo,

eigentlich sollte es eine Umfrage werden. Dummerweise ist der Strom ausgefallen, als ich die Umfrage einbauen wollte.. Ich habe darum gebeten, die Umfrage nachträglich einzubauen, falls es nicht zu aufwändig ist.. und ich bitte Euch dann, nochmal abzustimmen, falls die Umfrage eingerichtet wird :)

Bis dahin kann die Diskussion natürlich weitergehen.

Danke für das Verständnis.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
diese Umfrage soll klären, wie kritikfähig die religiöse orientierten Menschen in diesem Forum sind.
Kritik ist die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung, des Unterscheidens. Kritikfähigkeit ist demnach eine Fähigkeit die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung, des Unterscheidens, zu leisten. Wenn jemand denkt, daß eine demoskopische Meinungsumfrage mächtiger sein soll, als die Fähigkeit die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung, des Unterscheidens, glaubt daran, das Wahrheit durch Demokratie bestimmbar sein soll. Erbärmlich.

Die Prämisse, das Religion grundsätzlich als ein Besitz ('meine') o.ä. gesehen wird, ist eine politische Anmaßung ohne Begründung und ohne Beweis, denn niemand kann das Bewußtsein eines Anderen wissen. Genauso schlecht könnte man Menschen die in der Jüdischen Kultur zuhause sind kritisieren, und das zeigt, daß der Umfrager nicht unterscheiden kann zwischen dem Menschen und Fakten.

Zitat: "diese Umfrage soll klären, wie kritikfähig die religiöse orientierten Menschen in diesem Forum sind."

Genau. Es geht gegen dieser Umfrage darum Menschen zu kritisieren und nicht Fakten.

"Kabîr, I have seen a person, who is as shiny as washed wax.
He seems very clever and very virtuous, but in reality, he is without understanding, and corrupt."
(Kabir)

Namo
 
Werbung:
Hallo Namo,

Namo schrieb:
Wenn jemand denkt, daß eine demoskopische Meinungsumfrage mächtiger sein soll, als die Fähigkeit die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung, des Unterscheidens, glaubt daran, das Wahrheit durch Demokratie bestimmbar sein soll. Erbärmlich.

Es geht darum, die Fähigkeit zu ermitteln, ob die religiösen Menschen dieses Forums dazu in der Lage sind, Kritik an der eigenen Lehre anzunehmen, abzulehnen oder zu ignorieren.

Ich hoffe, das Mißverständnis Deinerseits damit aufgeklärt zu haben.

Namo schrieb:
Genauso schlecht könnte man Menschen die in der Jüdischen Kultur zuhause sind kritisieren, und das zeigt, daß der Umfrager nicht unterscheiden kann zwischen dem Menschen und Fakten.

Es kommt bei Religion einzig und allein darauf an, wie sie gelebt wird. Nicht, was die Dogmen und Worte schreiben, sondern das, was daraus gemacht wird. Der Mensch ist unweigerlich mit der Lehre verbunden.

Namo schrieb:
Genau. Es geht gegen dieser Umfrage darum Menschen zu kritisieren und nicht Fakten.

Nein, es geht darum, herauszufinden, ob Kritik bei der Mehrzahl der Forumsleser an der eigenen Religion abgelehnt, geduldet oder bejaht wird.

Namo schrieb:
"Kabîr, I have seen a person, who is as shiny as washed wax.
He seems very clever and very virtuous, but in reality, he is without understanding, and corrupt."
(Kabir)

Kabir ist aus meiner Sicht eine gespaltene Persönlichkeit. Einerseits ist er ein Skeptiker, zweifelt die Kasten-Lehre an z. B., andererseits ist er offensichtlich ein Fanatiker, der Kritik an seinem Gott und an seinen Worten nicht zulässt.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben