Religiöse Fanatiker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute habe ich etwas sehr seltsames erlebt, das ich nicht einordnen kann.

Ich war gerade wegen einem Termin beim Stephansdom, hab dort auf eine Freundin gewartet. Auf einmal spricht mich ein scheinbar religiöser Fanatiker mit einer Bierdose in der Hand von seitlich-hinten an und fragt ob ich Wienerin bin. Dann fragte er "Wer hat Essig getrunken?". Ich steh mit offenem Mund da und weiß nicht wie ich reagieren sollte. Dann kam meine Freundin und ich hab mich aus dieser Situation befreien können. Dann schreit der Typ "NA JESUS" über den gesamten Platz.

Ich bin Atheistin und habe daher keine Ahnung was mit diesem Typen los war, geschweige denn was das für eine Frage war. Ich vermute mal es ist irgendwas aus der Bibel. Lungern solche Typen am liebsten bei Kirchen herum oder wie ist das!? Außerdem stand der Typ so nah und offensiv vor mir... ziemlich bedrohlich. Vielleicht wollte er mich ja umarmen oder so... okay, scherz beiseite.

Ich wusste nicht wie ich in dieser Situation reagieren hätte sollen. Einfach weg gehen? Ignorieren? Oder zur Polizei gesellen (die dort vor Ort herum rennen)? Was hättet ihr in der Situation gemacht? Habt ihr das allgemein schon mal erlebt?

Dieses Ereignis hat mich massivst verwirrt. Das nächste mal würde ich sowas gerne vermeiden, bevor noch irgendwas passiert. Man weiß ja nicht wozu solche Leute in der Lage sind.

Uh, krass! Dass Dich das verwirrt ist normal, schließlich bist Du so ein unberechenbares Verhalten sicher nicht gewohnt. Zum Glück kommt so etwas sehr selten vor, andererseits hat jeder von uns Ähnliches schon mal erlebt. Wichtig ist, darauf zu achten, ob dabei jemand zu Schaden kommt. Erst dann, so finde ich, sollte man sich gut überlegen, was man macht, um Schaden abzuwenden und Zivilcourage zeigen, wenn möglich, also z.B. um Hilfe rufen oder die Polizei einschalten. Ansonsten einfach weitergehen und das Ganze vergessen.
 
Werbung:
Dass Dich das verwirrt ist normal
Eben. ;) Zum Glück verwirrt es mich nur und das wars. Ich kann sowas in der Art relativ gut verarbeiten, weil mir in letzter Zeit öfters solch merkwürdige Dinge passieren. Irgendwann gewöhnt man sich daran. Nur leider muss ich mir für jede Situation die Lösung erst suchen, ehe ich nicht mehr nur sprachlos und hilflos da stehe. Aber jetzt weiß ich immerhin was ich machen könnte, wenn mich noch einmal so ein Typ anquatscht. :)

Danke für eure Hilfe! Das erleichtert mir den Umgang mit solchen Situationen immens. Das ist genau das was ich brauchte. (y)
Jetzt fühl ich mich wieder bereit für den nächsten alltäglichen Wahnsinn. :gitarre:
 
Ich steh mit offenem Mund da und weiß nicht wie ich reagieren sollte.
Vielleicht so ähnlich wie hier:
Nach 5 Min. war's mir doch zu blöd und bin aufgestanden.

Ich steh mit offenem Mund da und weiß nicht wie ich reagieren sollte.
Aber wenn solch ein Mensch etwas schafft, einen anderen so wie dich dastehen zu lassen, ist das vielleicht etwas, was er überhaupt noch schaffen kann. Denn er scheint mir, nur seine eigene Verwirrung gezeigt zu haben und gezeigt haben zu wollen, wo er es endlich einmal geschafft hat, etwas bewirken zu können, endlich etwas teilen zu können, und diesen Moment mit einem anderen, mit dir, Verwirrung zu teilen.
 
Hmpf.
Mein Umfeld kennt solche Situationen.
Ich kontere meistens frech und habe dann die Lacher auf meiner Seite. Als Löwin habe ich natürlich das Glück vor Publikum laut werden zu können.

Andererseits, meine Freundin S und ich besichtigten den Quedlinburger Dom und angrenzende Ausstellungsräume. Ich erklärte ihr einige Symbolik, die Energie der nationalsozialistischen Kerzenhalter und andere spirituelle Sichtweisen ...
Da baute sich vor mit ein kleiner Mann auf, zwei Frauen an seiner Seite. Er wolle von mir endlich die bezahlte, gebuchte Dom- und Schatzkammerführung! Also das hat mich dann doch etwas verwirrt.
Mein "ich gehöre nicht dazu" wurde nicht akzeptiert und womöglich hat er sich dann bei der Leitung ganz böse über die unkooperative Mitarbeiterin beschwert.
Lachnummer - heute noch seit fast 15 Jahren.
 
Heute habe ich etwas sehr seltsames erlebt, das ich nicht einordnen kann.

Ich war gerade wegen einem Termin beim Stephansdom, hab dort auf eine Freundin gewartet. Auf einmal spricht mich ein scheinbar religiöser Fanatiker mit einer Bierdose in der Hand von seitlich-hinten an und fragt ob ich Wienerin bin. Dann fragte er "Wer hat Essig getrunken?". Ich steh mit offenem Mund da und weiß nicht wie ich reagieren sollte. Dann kam meine Freundin und ich hab mich aus dieser Situation befreien können. Dann schreit der Typ "NA JESUS" über den gesamten Platz.

Ich bin Atheistin und habe daher keine Ahnung was mit diesem Typen los war, geschweige denn was das für eine Frage war. Ich vermute mal es ist irgendwas aus der Bibel. Lungern solche Typen am liebsten bei Kirchen herum oder wie ist das!? Außerdem stand der Typ so nah und offensiv vor mir... ziemlich bedrohlich. Vielleicht wollte er mich ja umarmen oder so... okay, scherz beiseite.

Ich wusste nicht wie ich in dieser Situation reagieren hätte sollen. Einfach weg gehen? Ignorieren? Oder zur Polizei gesellen (die dort vor Ort herum rennen)? Was hättet ihr in der Situation gemacht? Habt ihr das allgemein schon mal erlebt?

Dieses Ereignis hat mich massivst verwirrt. Das nächste mal würde ich sowas gerne vermeiden, bevor noch irgendwas passiert. Man weiß ja nicht wozu solche Leute in der Lage sind.

Wien kann sowas von kaputt sein.

Aber das war doch eher ein religiöser Fatalist.
 
Kann da noch nachlegen:

Zur Eröffnung eines Hexenladens hat sich eine als Hexe angezogen - mit Spitzhut, Besen und fettem Pentagramm-Anhänger auf dem Busen. Kam ein selig grinsendes weibliches Wesen geradelt und meinte: "Oh wie schön, ein jüdisches Fest!"
Wir: "Nee, nee. Hexenladeneröffnung!"
Ihr fiel alles aus dem Gesicht: "Ihr seid alle des Teufels! Ihr kommt in die Hölle!"
Wir :D:ROFLMAO::p:welle:
 
Heute habe ich etwas sehr seltsames erlebt, das ich nicht einordnen kann.

Ich war gerade wegen einem Termin beim Stephansdom, hab dort auf eine Freundin gewartet. Auf einmal spricht mich ein scheinbar religiöser Fanatiker mit einer Bierdose in der Hand von seitlich-hinten an und fragt ob ich Wienerin bin. Dann fragte er "Wer hat Essig getrunken?". Ich steh mit offenem Mund da und weiß nicht wie ich reagieren sollte. Dann kam meine Freundin und ich hab mich aus dieser Situation befreien können. Dann schreit der Typ "NA JESUS" über den gesamten Platz.

Ich bin Atheistin und habe daher keine Ahnung was mit diesem Typen los war, geschweige denn was das für eine Frage war. Ich vermute mal es ist irgendwas aus der Bibel. Lungern solche Typen am liebsten bei Kirchen herum oder wie ist das!? Außerdem stand der Typ so nah und offensiv vor mir... ziemlich bedrohlich. Vielleicht wollte er mich ja umarmen oder so... okay, scherz beiseite.

Ich wusste nicht wie ich in dieser Situation reagieren hätte sollen. Einfach weg gehen? Ignorieren? Oder zur Polizei gesellen (die dort vor Ort herum rennen)? Was hättet ihr in der Situation gemacht? Habt ihr das allgemein schon mal erlebt?

Dieses Ereignis hat mich massivst verwirrt. Das nächste mal würde ich sowas gerne vermeiden, bevor noch irgendwas passiert. Man weiß ja nicht wozu solche Leute in der Lage sind.

Es wäre wohl besser gewesen, dieser Typ hätte ebenfalls Essig getrunken anstatt sich mit Bier zu besaufen.
 
Heute habe ich etwas sehr seltsames erlebt, das ich nicht einordnen kann.

Ich war gerade wegen einem Termin beim Stephansdom, hab dort auf eine Freundin gewartet. Auf einmal spricht mich ein scheinbar religiöser Fanatiker mit einer Bierdose in der Hand von seitlich-hinten an und fragt ob ich Wienerin bin. Dann fragte er "Wer hat Essig getrunken?". Ich steh mit offenem Mund da und weiß nicht wie ich reagieren sollte. Dann kam meine Freundin und ich hab mich aus dieser Situation befreien können. Dann schreit der Typ "NA JESUS" über den gesamten Platz.

Ich bin Atheistin und habe daher keine Ahnung was mit diesem Typen los war, geschweige denn was das für eine Frage war. Ich vermute mal es ist irgendwas aus der Bibel. Lungern solche Typen am liebsten bei Kirchen herum oder wie ist das!? Außerdem stand der Typ so nah und offensiv vor mir... ziemlich bedrohlich. Vielleicht wollte er mich ja umarmen oder so... okay, scherz beiseite.

Ich wusste nicht wie ich in dieser Situation reagieren hätte sollen. Einfach weg gehen? Ignorieren? Oder zur Polizei gesellen (die dort vor Ort herum rennen)? Was hättet ihr in der Situation gemacht? Habt ihr das allgemein schon mal erlebt?

Dieses Ereignis hat mich massivst verwirrt. Das nächste mal würde ich sowas gerne vermeiden, bevor noch irgendwas passiert. Man weiß ja nicht wozu solche Leute in der Lage sind.
Also ich bin jetzt nicht (mehr) sehr bibelfest, aber hier wurde ja der wahrscheinliche Grund für die Erwähnung des Essigs genannt (interessant, hatte ich gar nicht mehr im Kopf).

Ich kann nicht generell sagen, wie ich in so einem Fall handle. Es kommt bei mir auf die Situation und den Grad der Bedrohung und die Person und div. äußere Umstände an. In der Kampfkunst hab ich als generellen Leitsatz jedenfalls gelernt, dass die Flucht dem Kampf, sofern möglich, immer vorzuziehen ist. ;)
Solange keine ernsthafte Bedrohung für mich oder andere ausgeht (und das kann ich mittlerweile ganz gut abschätzen), empfinde ich da immer auch ein bisschen Mitgefühl. Wenn sich jemand tatsächlich mit mir anlegen will, nun ja - gefallen lass ich mir dann auch nicht alles ;) .
 
Werbung:
Da hat der Alkohol wohl aufgestaute Frust - weil die Menschheit immer säkulärer wird - ans Licht gebracht.

Wenn nochmal ein Betrunkener besserwisserisch Bibelkenntnisse abfragen sollte, hier eine mögliche Antwort, schön kernig von Luther übersetzt:
"Und saufet euch nicht voll Wein, daraus ein unordentlich Wesen folgt" (Auszug aus Epheser 5, 18)

(Und sich am besten danach schnell vom Acker machen :D )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben