Relative Wahrheiten

Relative Wahrheiten

Alle Dinge sind an sich völlig wertfrei und neutral.
Die Einstellung des Menschen macht aus ihnen erst Gegensätze der Freude oder des Leides. So ist Einsamkeit weder gut noch schlecht, weder angenehm noch unangenehm. Der eine erlebt die Einsamkeit als Qual, der andere als willkommene Voraussetzung der Selbstbesinnung und der Meditation.
Für den einen ist Besitz das höchste Ziel seiner Bestrebungen, für den anderen störender Ballast.
Es sind niemals die Umstände selbst, die unser Gemüt trüben, sondern lediglich unsere Einstellungen zu den Umständen.

Lernt der Mensch die erste wichtige Regel, dass alles, was ist, gut ist, weil es ist, so kehrt immer mehr Ruhe und Frieden in ihm ein. Erst in dieser Ruhe lernt er die Dinge zu betrachten und sie werden ihm ihren Sinn offenbaren. Man löst sich allmählich von den fixen Ideen, für oder gegen etwas kämpfen zu müssen ohne dadurch untätig zu werden. Der Mensch nämlich, der glaubt, durch seine Aktivität die Welt verändern zu können, merkt meist nicht, dass er in Wirklichkeit Sklave der Verhältnisse geworden ist, die ihn verändern.
Wahre Aktivität entsteht aus der Ruhe. Es ist ein Zeichen der Reife, wenn ein Mensch etwas geschehen lassen kann ohne sofort eingreifen zu wollen.
...hier habe ich etwas gefunden, dass doch so einiges Gewicht hat, vielleicht kann sich die eine oder andere Einstellung umdenken lassen, wenn ihr es wollt...
...ansonsten wünsche ich viel Vergnügen beim Auseinandernehmen, falls ihr es möchtet...

Licht und Liebe auf Euren Weg...
Oiron7

das wäre die Lösung aller Probleme
wenn es funktionieren würde


also kannst du die Zetteln vom Tisch wischen
und dir überlegen warum es nie funktionieren wird
 
Werbung:
Nichts ist hier von der Dualität getrennt. Nichtmal eine scheinbar von der Dualität getrennte Wahrheit. Dass die Dualität ausserhalb dieser Welt aufgehoben ist, bedeutet nicht, dass dies für uns ein Gesetz sein sollte, nach dem wir uns hier auf Erden richten.
Deshalb verlaufen solche Erklärungsversuche von gut - nicht gut, gegenüber der These alles ist neutral nur in eine Sackgasse, weil beides wiederum nur Ansichten auf der selben Medaille sind.
Wer meint die "alles ist neutral" Theorie zur Wahrheit zu erheben, verfängt sich nur wieder in der Dualität.

so wie du jetzt?



(passiert mir auch andauernd)
 
Das heißt aber nicht, daß die relative Wahrheit unwichtiger als die absolute Wahrheit ist.
und umgekehrt?

Das wäre methodisch nicht sehr geschickt.
Ja schon klar dass man im Regen mit Schirm besser unterwegs ist
Andererseits gibt es auch menschen die sind ohne Schirm glücklicher (als die mit schirm). Es gibt das alles. jede mögliche ausprägung.

Wir müssen ein gutes Verständnis von relativer Wahrheit haben
naja, müssen tun wir nicht - wie gesagt, es gibt ein paar Penner die sind wesentlich glücklicher als manch ein Reicher mit gutem Verständnis von relativer Wahrheit und praktischer Funktionalität. (und auch manch ein Mönch mit noch so hochwertiger Meditationspraxis und buddhistischem Weltverständnis.)
Es ist geschmackssache. (und wer wählt schon selbst seinen eigenen geschmack, gel)


um einen Geisteszustand entwickeln zu können, der absolute Wahrheit überhaupt erkennen
nein da widerschpreche ich dir. diesen Geisteszustand gibt es nicht. So lange es als Geisteszustand/Erkennen/Verstehen gesehen wird das jemand hat, ist es - wie Buddha sagt - immer noch gift.


aushalten kann man das nie. derjenige der es aushalten könnte wird nie lernen können es auszuhalten. und wenn 'es' passert you are no more.

Also braucht die absolute Wahrheit die relative Wahrheit als zu "verneinendes Objekt"
nix braucht irgendwas anderes.
DIR erscheint es gerade wichtig, weil du Dort Hin Gelangen Willlst.






So machen wir uns die Dualität zunutze und wenden ihre eigenen Prinzipien an, um sie zu überwinden.
Ja genau das ist der Fehler.
Besser könnte man ihn nicht beschreiben.


Freilich, nachher, wenn man die ERleuchtung erreicht hat kann man diese ÜBerlegungen über Bord werfen, aber nicth vorher.
Es gibt keine Erleuchtung.
Und schon gar nicht wirst du vorher mit deinen Figürchen so geschickt herumspielen, dass du schließlich mit wehenden Fahnen durch ein Ziel einläufst.


(aber schön wärs schon :)
 
man kann jetzt sagen, Die letzte Wahrheit gibt es - oder man kann sagen, Die letzte Wahrheit gibt es nicht. Es ist beides gleich dumm/ignorant.
Die letzte spirituelle Zeitschrift ist halt leer.
und das ist für einen Verstand ein bisschen (zu) wenig
 
man kann jetzt sagen, Die letzte Wahrheit gibt es - oder man kann sagen, Die letzte Wahrheit gibt es nicht. Es ist beides gleich dumm/ignorant.

Die Dualität kann mich auch mal kreuzweise.
Wenn sie denn kann.
Somit fordere ich die Dualität hiermit zum Duell auf.
Auch wenn ich nur verlieren kann, sollte die Dualität mir den Sieg alsbald nachreichen.
ODer nicht?
 
Die Dualität kann mich auch mal kreuzweise.
Wenn sie denn kann.
Somit fordere ich die Dualität hiermit zum Duell auf.
Auch wenn ich nur verlieren kann, sollte die Dualität mir den Sieg alsbald nachreichen.
ODer nicht?
du kannst tun was du willst (wenn du es kannst) - du kannst sogar mit dem feuerigen Rappen und dem glitzernden Schwert......... (was denkst wo all diese Götter und Heldensagen her sind; alles Leute 'dies jetzt endlich wissen wollten' - aber ich glaub noch ein bissi verzweifelter als du)
ABER : es kommt wenns kommt
und keinen Augenblick früher.

Sonst bist du wie der Bauer der jede Nacht aufs Feld geht um das Gras mit den Händen aus der Erde zu ziehen - damit es schneller wächst.
(macht man ohnehin andauernd; muss auch nicht aufhören.
hört eh nicht auf)
 
Du hoffst halt darauf (ich auch. jeder) dass du ob deines speziellen Wertes und deines unschätzbaren Bemühens, vom Sein jetzt bald mal rangenommen wirst.

Aber das Sein kennt dich nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben