Reizdarm

Wie meinst Du das? Hast Du "zu sehr" darauf geachtet? Dich oft mit dem Essen beschäftigt?

Naja, ich habe immer darauf geachtet, gesund zu essen. Keine fetten Sachen, nichts süßes, viel Trinken (stilles Mineral, Kräutertees), viel Gemüse, wenig Fleisch, keinen Alkohol,...... Hab einfach eine Ernährungsumstellung auf gesunde Kost gemacht.

Viele Menschen achten überhaupt nicht darauf und können essen was sie wollen.

So meine ich das. ;)
 
Werbung:
Würde dir raten Laktose- und Fruktosetest zu machen und zu einem Arzt od. Heilpraktiker zu gehen, der sich gut um deinen Darm kümmert und rausfindet WARUM dein Darm gereitzt ist.

Gute Besserung,
ich kenne das nur zu gut!

Bei mir kam Laktoseintoleranz raus. Ging zu einem HP und mittlerweile kann ich sogar schon wieder Eis und Schokolade essen :D

lg Tanja

Hallo!

Danke, werde ich machen. Bleibt mir wohl nicht erspart. Hat auch die Ärztin gemeint. Histaminintoleranz wurde schon nachgewiesen, leider.......

Ja, ein HP wäre sicher interessant für mich.


lg Felice
 
Halo,

eine mir bekannte Ärztin hat ihr Doktorat über Reizdarm etc. geschrieben. Quintessenz: Es geht nur alternativmedizinisch. Empfehle dir die Homöopathie.



Hallo!


Ja, ich nehme nur natürliche Heilmittel. Der Arzt bei der Visite hat mich gefragt, ob ich es schon mal mit richtigen Medikamenten probiert habe, ggg.

Hab ich auch, aber die helfen nur eine Zeitlang und dann geht es wieder von vorne los.


lg Felice
 
Hallo!


Ich hatte heute wiedermal eine Gastroskopie und eine Coloskopie. Da hier wie immer nicht allzuviel rausgekommen ist, ausser Gastritis und Enzündungen, meinte die Ärztin, dass ich wahrscheinlich unter einem Reizdarm leide.

Hat wer Erfahrung damit? Habe ein wenig nachgelesen und muss zugeben, dass die Syptome auf mich zutreffen. Habe schon seit Jahren ständig Magen/Darmprobleme, die mir viel meiner Lebensqualität nehmen.

Es soll in Wien eine Klinik geben, die sich mit dem Problem beschäftigt. Hat sich schon wer von euch intensiv damit beschäftigt? Oder gibt es vielleicht Leidensgenossen, die mir gute Tipps geben können? Wie geht ihr damit um?

Was kann ich dagegen tun? Ichmöchte endlich wieder normal leben können.


lg Felice

Liebe Felice,

Bei mir wurde vor mehreren Jahren bereits Reizdarm und Reizmagen diagnostiziert.
Aus Sicherheitsgründen werden regelmässig alle fünf Jahre auch bei mir eine Gastroskopie und eine Coloskopie gemacht.
Allerdings habe ich nicht wie du eine Gastritis und Entzündungen.
Diese beiden Diagnosen solltest du mit Hilfe von Medikamenten behandeln, nicht das alles noch mehr chronisch wird.
Denn ein ständig entzündeter Darm oder -Magen kann durchaus schwerere Krankheiten nach sich ziehen.
NUR Diagnose :Reizmagen und -Reizdarm sind Diagnosen mit denen man umgehen lernen muss.

Also ich habe meine Ernährung umgestellt und psychisch daran gearbeitet.
Seit längerer Zeit habe ich nun kaum noch Probleme mit diesen beiden Organen und wenn dann doch mal ,dann frage ich mich sofort, welche Thematik ist im Moment für mich so unverdaulich. Ich befasse mich sofort mit meiner Schwierigkeit und löse das.

Vielleicht solltest du deinen Darm entlasten in dem du vermehrt Ballaststoffe zu dir nimmst, ebenso viel Obst, also Vitamine sind besonders wichtig.
trinke mindestens drei Liter am Tag (kein Kaffee oder schwarzen Tee), und bewege dich viel.
ich persönlich vertrage überhaupt keine Rohkost, da geht es sofort los mit Problemen im Magen-Darm Bereich.
So denke ich hat jeder seine Speziellen Lebensmittel die er mehr oder weniger verträgt.
Achte vermehrt darauf.

ich denke aber die Entzündung sollte man mit Medikamente behandeln , weil das einfach zu gefährlich ist, und wenn diese weg ist, dann den Reizdarm.
Einen Schritt nach dem anderen.

LG
flimm :trost:
 
Ach ja, Reizdarm kenn ich nur zu gut. - Hatte jahrelang furchtbare Probleme damit, mind. jeden 2. Tag Durchfall, manchmal grausamste Bauchkrämpfe, stundenlang, bevor ich auf's Klo konnte.

Interessanterweise hat sich das komplett gegeben, seit ich vegetarisch lebe. (Also selbst wenn ich wieder "Gusto" auf Fleisch bekomme werd ich es mir verkneifen). Ich will damit nicht sagen, das es dein "Allheilmittel" ist, führe wirklich ein TAgebuch, schreib jede noch so kleine Sache die du ißt und trinkst genauestens auf. Vielleicht findest ja einen Zusammenhang.

Ich hab eine zeitlang auch Tabletten genommen, Colofac retard, nachdem ich aber mit einer regelmäßigen Einnahme schlampig bin kann ich über Wirkung nicht viel sagen "ggg".

Ich wünsch dir ganz viel Kraft gegen diese Krankheit, es beeinträchtig sooo sehr die Lebensqualität, das kann kein "Außenstehender" verstehen. Teilweise traut man sich gar nicht außer Haus, ständig schauen wo das nächste WC ist....

Alles Gute für Dich!!:umarmen:
 
Liebe Felice,

Bei mir wurde vor mehreren Jahren bereits Reizdarm und Reizmagen diagnostiziert.
Aus Sicherheitsgründen werden regelmässig alle fünf Jahre auch bei mir eine Gastroskopie und eine Coloskopie gemacht.
Allerdings habe ich nicht wie du eine Gastritis und Entzündungen.
Diese beiden Diagnosen solltest du mit Hilfe von Medikamenten behandeln, nicht das alles noch mehr chronisch wird.
Denn ein ständig entzündeter Darm oder -Magen kann durchaus schwerere Krankheiten nach sich ziehen.
NUR Diagnose :Reizmagen und -Reizdarm sind Diagnosen mit denen man umgehen lernen muss.

Also ich habe meine Ernährung umgestellt und psychisch daran gearbeitet.
Seit längerer Zeit habe ich nun kaum noch Probleme mit diesen beiden Organen und wenn dann doch mal ,dann frage ich mich sofort, welche Thematik ist im Moment für mich so unverdaulich. Ich befasse mich sofort mit meiner Schwierigkeit und löse das.

Vielleicht solltest du deinen Darm entlasten in dem du vermehrt Ballaststoffe zu dir nimmst, ebenso viel Obst, also Vitamine sind besonders wichtig.
trinke mindestens drei Liter am Tag (kein Kaffee oder schwarzen Tee), und bewege dich viel.
ich persönlich vertrage überhaupt keine Rohkost, da geht es sofort los mit Problemen im Magen-Darm Bereich.
So denke ich hat jeder seine Speziellen Lebensmittel die er mehr oder weniger verträgt.
Achte vermehrt darauf.

ich denke aber die Entzündung sollte man mit Medikamente behandeln , weil das einfach zu gefährlich ist, und wenn diese weg ist, dann den Reizdarm.
Einen Schritt nach dem anderen.

LG
flimm :trost:



Hallo!


Danke für deine Antwort!


Ich vertrage leider auch schon lange keine Rohkost mehr. Trinke sehr viel, aber leider auch Kaffee. Das sollte ich mir vielleicht mal abgewöhnen.....

Ich habe Medikamente für meine Gastritis bekommen, die ich jetzt mal eine Weile nehmen werde. Ist ein Magenschutz, kann nur gut sein, hoffe ich.

Lieben Danke an dich,


Felice :umarmen:
 
Ach ja, Reizdarm kenn ich nur zu gut. - Hatte jahrelang furchtbare Probleme damit, mind. jeden 2. Tag Durchfall, manchmal grausamste Bauchkrämpfe, stundenlang, bevor ich auf's Klo konnte.

Interessanterweise hat sich das komplett gegeben, seit ich vegetarisch lebe. (Also selbst wenn ich wieder "Gusto" auf Fleisch bekomme werd ich es mir verkneifen). Ich will damit nicht sagen, das es dein "Allheilmittel" ist, führe wirklich ein TAgebuch, schreib jede noch so kleine Sache die du ißt und trinkst genauestens auf. Vielleicht findest ja einen Zusammenhang.

Ich hab eine zeitlang auch Tabletten genommen, Colofac retard, nachdem ich aber mit einer regelmäßigen Einnahme schlampig bin kann ich über Wirkung nicht viel sagen "ggg".

Ich wünsch dir ganz viel Kraft gegen diese Krankheit, es beeinträchtig sooo sehr die Lebensqualität, das kann kein "Außenstehender" verstehen. Teilweise traut man sich gar nicht außer Haus, ständig schauen wo das nächste WC ist....

Alles Gute für Dich!!:umarmen:


Danke für deinen Tipp, ein Tagebuch werde ich mir zulegen.

Nur vegetarisch kann ich nicht leben, da ich kein rohes Obst und Gemüse vertrage. Aber ich esse generell wenig Fleisch, mag es nicht so besonders. ;)

Nur manchmal bleibt mir kaum eine Alternative, da ich ja die Kalorien brauche. Wiege nun 50 kg bei einer Größe von 169 cm, ist nicht gerade viel Und möchte nicht unter 50 kg kommen.


lg und danke,


Felice
 
Danke für deinen Tipp, ein Tagebuch werde ich mir zulegen.

Nur vegetarisch kann ich nicht leben, da ich kein rohes Obst und Gemüse vertrage. Aber ich esse generell wenig Fleisch, mag es nicht so besonders. ;)

Nur manchmal bleibt mir kaum eine Alternative, da ich ja die Kalorien brauche. Wiege nun 50 kg bei einer Größe von 169 cm, ist nicht gerade viel Und möchte nicht unter 50 kg kommen.


lg und danke,


Felice


Liebe Felice,
Auch Vegetarier kochen, dünsten oder braten ihr Gemüse. Manche essen roh gut.

ich kann keine rohen Salate essen aber gedünstet oder gekocht kann ich es. Das gilt genauso für Zwiebeln.
Beim Obst vertrage ich manches besser, manches schlechter.
Normal reizt Banane nicht sosehr. zB.
ich trinke auch morgens Kaffee, sonst werd ich nie und nimmer wach, irgendwas muss man sich ja auch gönnen.
Dafür trinke ich keinen Alkohol und rauche nicht.
Süssigkeiten esse ich auch nur begrenzt. Aber manchmal braucht man es halt
(für die Nerven) *lach*.

Habe leider auch feststellen müssen, das ab einem gewissen Alter man irgendwann nicht mehr alles verträgt.
Tja, wenn man alt wird :D

Wünsche dir das du den Übeltäter findest und das es dir wieder besser geht.
Somit gute Besserung.

LG flimm
 
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung... Aber ich denke, das meiste, weisst Du ja selber... Kaffee.... und so.... :) Viel Erfolg und liebe Grüsse

Velda
 
Werbung:
Wie man so schön sagt, ist der Darm das 2. Gehirn.

Ich hatte über 30 Jahre lang einen sogenannten Reizdarm, es waren für mich unerträgliche Schmerzen. Man hat gespiegelt untersucht und nie etwas gefunden. Ich durfte keine Salami essen, keine Zwiebeln und nichts was bläht.

Immer wieder sagte ich mir, wenn ich diesen Reizdarm einmal loswerde, werde ich ein neuer Mensch sein; und dies bin ich geworden.

Es wurde ein riesengrosser Hirntumor (per Zufall) gefunden, der mich innerlich psychisch kaputtgemacht hat und dies alles Auswirkungen auf den Darm waren.

Ich wäre nie selber darauf gekommen. Zudem hatte ich noch viele starke Darm-Verwachsungen, die auch herausoperiert werden mussten.

Der Hirntumor konnte nur teilweise wegoperiert werden, denn er wäre zu gross gewesen, um alles zu entfernen.

Seit dieser Operation habe ich keine Darmbeschwerden mehr, ich trinke gute 2 Liter Flüssigkeit am Tag und ich kann wieder alles essen, ohne Beschwerden.

Bitte lasse Dich sehr gut untersuchen, auch Deinen Kopf nicht vergessen.
 
Zurück
Oben