Reizdarm

Saturnya

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. November 2018
Beiträge
17.040
Ort
Venus
Hallo,


meine Mutter, 76 leidet an Reizdarm. Schon seit längerem.
Darmspiegelung hat sie erst am 25. 9.

Es ist so, dass sie ständig eine Entzündung im Körper hat und sehr anfällig ist, seit 2 Monaten.

Ich habe damit absolut keine Erfahrung.

Flohsamenschalen nimmt sie grad.
Und in kurzen Abständen wegen der Entzündung Antibiotika.
Was ja wiederum eigentlich schlecht ist für den Darm

Habt ihr Tips aus Erfahrung, was sie jetzt essen sollte und was nicht?

Danke
 
Werbung:
Hallo,


meine Mutter, 76 leidet an Reizdarm. Schon seit längerem.
Darmspiegelung hat sie erst am 25. 9.

Es ist so, dass sie ständig eine Entzündung im Körper hat und sehr anfällig ist, seit 2 Monaten.

Ich habe damit absolut keine Erfahrung.

Flohsamenschalen nimmt sie grad.
Und in kurzen Abständen wegen der Entzündung Antibiotika.
Was ja wiederum eigentlich schlecht ist für den Darm

Habt ihr Tips aus Erfahrung, was sie jetzt essen sollte und was nicht?

Danke
Zusätzlich zur med. Begleitung evtl. eine Teezubereitung:
Wer unter Nahrungsunverträglichkeiten leidet, seinen Darm täglich spürt, zu krampfartigen Bauchbeschwerden, Durchfällen oder weichem, klebrigen Stuhl neigt, sollte nachfolgende Teemischung lange fort gebrauchen.

• Ehrenpreis, echter 40 g
• Majoran 20 g
• Odermennigkraut 50 g
• Ringelblumenblüten 20 g
• Schafgarbe mit Blüten 30 g
• Walnussblätter 20 g
• Wegwartenwurzel 20 g

Mischen, zwei Teelöffel mit 200 ml kochendem Wasser überbrühen, etwa 8 bis 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und ungesüßt trinken, kurmäßig 6 bis 8 Wochen lang 3 bis 4 Tassen täglich, danach bei Bedarf 1 bis 2 Tassen täglich.

Edit: Aus: Olaf Rippe, Odermennig, Königskraut für die Leber
 
Zusätzlich zur med. Begleitung evtl. eine Teezubereitung:
Wer unter Nahrungsunverträglichkeiten leidet, seinen Darm täglich spürt, zu krampfartigen Bauchbeschwerden, Durchfällen oder weichem, klebrigen Stuhl neigt, sollte nachfolgende Teemischung lange fort gebrauchen.

• Ehrenpreis, echter 40 g
• Majoran 20 g
• Odermennigkraut 50 g
• Ringelblumenblüten 20 g
• Schafgarbe mit Blüten 30 g
• Walnussblätter 20 g
• Wegwartenwurzel 20 g

Mischen, zwei Teelöffel mit 200 ml kochendem Wasser überbrühen, etwa 8 bis 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und ungesüßt trinken, kurmäßig 6 bis 8 Wochen lang 3 bis 4 Tassen täglich, danach bei Bedarf 1 bis 2 Tassen täglich.

Edit: Aus: Olaf Rippe, Odermennig, Königskraut für die Leber

Danke

sie hat harten Stuhl, kann sie ihn dann auch trinken?
 
Danke

sie hat harten Stuhl, kann sie ihn dann auch trinken?
Soweit ich weiss, ist viel trinken ohnehin besser bei Verstopfung und dergl. Meine Mutter litt auch zeitweise unter Verstopfung, ihre Gyn. ist auch mehr für Naturheilkunde und meinte, soll mal einen speziellen Tee ausprobieren. Ist schon paar Jahre her, den Namen des Tee's weiss ich nicht mehr.
Die einzelnen Teesorten mal googlen, wenn einer davon bei Verstopfung nicht sein soll, dann weglassen.
 
@ColoraDonna

Flohsamen sind schon mal gut.
Weiter hilft da auch Süßholz - kann man in jeden Tee zugeben und spart damit auch das Süßen.
Und wegen der Verstopfung reicht 300mg Magnesiumcitrat bei Bedarf.

Essen:
Ballaststoffreiche Ernährung, aber nicht zu viel Getreide (wg. Übersäuerung und enthält zu viele Allergene)
Topinambur ist gut, hat viel Inulin - das mag der Darm
Aloevera ist auch entzündungshemmend, kann man als Saft zu sich nehmen

Was die Teemischung von @Adagio angeht, klingt zwar schon mal gut, nur bedenken, dass Ehrenpreis nicht abgekocht werden darf, da er sonst seine gute Wirkung verliert - das nimmt man besser als Pulver (mit dem Mörser zerkleinern) ein.
 
@ColoraDonna

Flohsamen sind schon mal gut.
Weiter hilft da auch Süßholz - kann man in jeden Tee zugeben und spart damit auch das Süßen.
Und wegen der Verstopfung reicht 300mg Magnesiumcitrat bei Bedarf.

Essen:
Ballaststoffreiche Ernährung, aber nicht zu viel Getreide (wg. Übersäuerung und enthält zu viele Allergene)
Topinambur ist gut, hat viel Inulin - das mag der Darm
Aloevera ist auch entzündungshemmend, kann man als Saft zu sich nehmen

Was die Teemischung von @Adagio angeht, klingt zwar schon mal gut, nur bedenken, dass Ehrenpreis nicht abgekocht werden darf, da er sonst seine gute Wirkung verliert - das nimmt man besser als Pulver (mit dem Mörser zerkleinern) ein.

Magnesium
Ist die Form der Einnahme da egal?
Weil ich hab ihr das gesagt und sie hat noch ein Magnesium zu Hause in Tablettenform.
 
Werbung:
Zurück
Oben