Reinkarnation

Es heißt ja immer, dass man sich sein Leben im Vorhinein schon aussucht,



Das heisst es nicht "immer", das ist eine Behauptung die ein paar vereinzelte Leute aufstellen. Die spirituellen Traditionen in denen Wiedergeburt traditionell lehren, Hinduismus und Buddhismus behaupten nichts dergleichen. Das ist eine Idee die sich ein paar westliche Esoteriker zusammengehirnt haben.
 
Werbung:
Das heisst es nicht "immer", das ist eine Behauptung die ein paar vereinzelte Leute aufstellen. Die spirituellen Traditionen in denen Wiedergeburt traditionell lehren, Hinduismus und Buddhismus behaupten nichts dergleichen. Das ist eine Idee die sich ein paar westliche Esoteriker zusammengehirnt haben.

das heisst aber nicht, dass es anders sein könnte. in den östlichen traditionen will man die irdische ebene möglichst bald verlassen.
die neuen spirituellen paradigmen gehen davon aus, dass der mensch bewusst inkarniert und nicht irgendeinem schicksal ausgeliefert ist.
damit werden alle irdischen erfahrungen wertvoll und die ambivalenz von "gut" und "böse" kann aufgelöst werden.

lg winnetou:)
 
damit werden alle irdischen erfahrungen wertvoll und die ambivalenz von "gut" und "böse" kann aufgelöst werden.



Sowohl eher esoterischer Hinduismus als auch Buddhimus gehen davon aus daß es so etwas wie "gut und böse" nicht letztendlich gibt und daß es ein Konzept ist das sich in der Befreiung auflöst.



Entschuldige, aber in diesem Forum wurden bereits wilde "Räuberpistolen" aufgetischt die sich hinterher als nicht wahr rausgestellt haben, und hier habe ich den Verdacht daß es sich um eine solche hadn

Erzähle diesen zynischen Müll bloss nicht Leuten die gerade in einem KZ an der Folter sterben....
 
Wenn man diesem Gedanken der unabhängigen Seelen der Reinkarnation folgt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Seele in der Rolle einer indischen Frau wiederfinden möchte. Sind die Menschen der Dritten Welt wirklich in ihrem vergangenen Leben schuldig gewordene Seelen und wir, die Guten auf der Sonnenseite des Daseins? Eventuell gehören wir ja dann auch schon zu jenen Privilegierten, die kurz vor der Erlösung aus dem ewigen Kreislauf stehen. Nein, ich mag den Armen dieser Welt nicht eine eigene Schuld an ihrem Leiden und ihrer Not aufladen.

Dieser Gedanke der Reinkarnation mag bei einer konstanten Weltbevölkerung von 300 Millionen um die Zeitwende erklärbar gewesen sein, aber in den letzten Jahrhunderten ist diese inflationär auf 7 Milliarden angestiegen. Ich denke, dass sich dieses Seelenmodell inzwischen überlebt haben dürfte.


Merlin

:danke: es tut mir richtig gut, Deine Zeilen zu lesen. :thumbup:

lg Seifenblase
 
Werbung:
die neuen spirituellen paradigmen gehen davon aus, dass der mensch bewusst inkarniert und nicht irgendeinem schicksal ausgeliefert ist.

Diese neuen spirutellen Paradigmen beruhen auf moderne pschyologische Erkenntnisse,um damit dem Menschen das Gefühl dem Schicksal ausgeliefert zu sein zu nehmen.
Das liegt aber nur daran das diese Menschen sich nicht ins Bewusstsein rufen können,dass das Urache&Wirkungsprinzip alles andere ist als Schicksalsergebenheit bzw. ein ausgeliefert sein.
Denn man selbst ist immer die Ursache für seine Zukunft.Nur passiert das in einem Rahmen den der Mensch nicht so einfach überlicken kann,und da er es nicht überblicken kann nennt er es "dem Schicksal ausgeliefert zu sein"

Von daher ist es zwar nicht falsch,im Sinne von Schlecht,wenn man jemanden sagt "du suchst dir deine nächste Reinkarnation selber aus"
weil damit dem Menschen das Gefühl von Schicksalsergebenheit genommen wird,
aber es entspricht nicht der Wahrheit.
Man könnte auch sagen:Es ist eine gut gemeinte Lüge ;)
Es sei denn derjenige der es aussagt weiss es nicht besser,dann ist es natürlich keine Lüge.
 
Zurück
Oben