Reinkarnation im Islam

Der Vatikan weiss vermutlich wohl um die Wahrheit der Reinkarnationslehre aber er betrachtet das als etwas, was man den Menschen nicht sagen darf. Warum kann man sich ja denken...

Dass es das im Christentum nicht geben soll, wurde ja auch erst auf einem Konzil beschlossen....
Solche Beschlüsse machen nur Sinn, wenn es vorher diesen Glauben gegeben hat
 
Werbung:
@origenes

Hallo. Ich habe mein Luther-Bibel um die Frage nach Reinkarnation ( Wiedergeburt ) bemüht.

In diesem Kapitel steckt der Hinweis.

Johannes 3

1Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster unter den Juden.
2Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, daß du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
3Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
6Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist.
7Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.
8Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.
9Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag solches zugehen?
10Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du ein Meister in Israel und weißt das nicht?

[Luther-Bibel 1912: Das Johannesevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8796-8797
(vgl. Joh 3, 1-8)
http://www.digitale-bibliothek.de/band29.htm ]

Deutlicher geht es wohl nicht ....

Die Bergpredigt selbst, ist das beste Beispiel für die Konsequenzen des Karma.


Gruss
 
Das Verbot der Reinkarnationslehre dürfte wohl der Beginn der Splitterungen gewesen sein. Nicht sehen dürfen als Machtgefüge.
 
An mehreren Stellen wird von Johannes dem Täufer als wiedergekommenem Elias gesprochen, zuerst als Prophetie in Maleachi 3:

23 Bevor aber der Tag des Herrn kommt, der große und furchtbare Tag, seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija.
24 Er wird das Herz der Väter wieder den Söhnen zuwenden und das Herz der Söhne ihren Vätern, damit ich nicht kommen und das Land dem Untergang weihen muss.


dann leise andeutend in der Verkündigung Gabriels an Zacharias, Lk 1, 11-17:


11 Da erschien dem Zacharias ein Engel des Herrn; er stand auf der rechten Seite des Rauchopferaltars.
12 Als Zacharias ihn sah, erschrak er und es befiel ihn Furcht.
13 Der Engel aber sagte zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! Dein Gebet ist erhört worden. Deine Frau Elisabet wird dir einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Johannes geben.
14 Große Freude wird dich erfüllen und auch viele andere werden sich über seine Geburt freuen.
15 Denn er wird groß sein vor dem Herrn. Wein und andere berauschende Getränke wird er nicht trinken und schon im Mutterleib wird er vom Heiligen Geist erfüllt sein.
16 Viele Israeliten wird er zum Herrn, ihrem Gott, bekehren.
17 Er wird mit dem Geist und mit der Kraft des Elija dem Herrn vorangehen, um das Herz der Väter wieder den Kindern zuzuwenden und die Ungehorsamen zur Gerechtigkeit zu führen und so das Volk für den Herrn bereit zu machen.
Matthäus 11, 11-15:
11 Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.
12 Seit den Tagen Johannes' des Täufers bis heute wird dem Himmelreich Gewalt angetan; die Gewalttätigen reißen es an sich.
13 Denn bis hin zu Johannes haben alle Propheten und das Gesetz (über diese Dinge) geweissagt.
14 Und wenn ihr es gelten lassen wollt: Ja, er ist Elija, der wiederkommen soll.
15 Wer Ohren hat, der höre!
 
Implizit ist der selbstverständliche Glaube der Jünger an Reinkarnation hier zu ersehen als sie Jesus fragen: (Johannes 9, Heilung des Blindgeborenen):

1 Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. 2 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er ist blind geboren? 3 Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern daß die Werke Gottes offenbar würden an ihm.
 
Ich bin in keiner Religion belesen, aber ich versteh nicht ganz warum ich einen eindeutigen Beweis in Bibel und Koran brauche, wenn überliefert ist - Jesus sitzed zur rechten Gottes und die Muslime glauben wenn sie eine Moschee bauen haben sie im Himmel auch ein Haus..
Somit stellt sich für mich nicht die Frage wo es eindeutig steht???!!! Sondern ist für mich logisch das an Reinkarnation geglaubt wird...
 
Johannes Kapitel 21, 20-24 ist diesbezüglich auch sehr interessant. Zudem enthält es eine recht deutliche Anspielung darauf, wer der Autor des Johannes-Evangeliums ist, nämlich der "Jünger den der Herr liebhatte"
20 Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: HERR, wer ist's, der dich verrät? (Johannes 13.23) (Johannes 13.25) 21 Da Petrus diesen sah, spricht er zu Jesus: HERR, was soll aber dieser? 22 Jesus spricht zu ihm: So ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach! 23 Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: "Er stirbt nicht", sondern: "So ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?"
24 Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und dies geschrieben hat; und wir wissen, daß sein Zeugnis wahrhaftig ist
 
Werbung:
Zurück
Oben