reinigendes Feuer

Meine persönliche Meinung (mit Vorsicht zu geniessen, ich lerne in diesem Bereich momentan noch so einiges dazu):

Es gibt Beeinflussung in beiden Richtungen. Das Auflösen von psychischen Blockaden lässt die Energie besser fliessen, während umgekehrt die Energie, wenn sie sich an einem bestimmten Punkt staut, dazu führen kann, dass sich eine dort manifestierte psychische Blockade auflöst. Ich benutze dieses Wissen regelmässig, wenn ich irgendwo eine Blockade fühle, indem ich während meiner Meditation den Fokus der Aufmerksamkeit auf die betroffene Stelle lenke und einfach dort verweile (ohne spezifisch irgendwelche Energie dorthin zu lenken, das geschieht automatisch, denn, wie alle klugen Esoteriker wissen: "Energie folgt der Aufmerksamkeit"). Meist dauert es längere Zeit und oft benötige ich mehrere Anläufe an verschiedenen Tagen, aber irgendwann entlädt sich die Sache dann schlagartig in Form einer Bewusstmachung einer von mir verdrängten Sache. Das kann (psychisch, nicht körperlich) sehr schmerzhaft sein, aber es hat einen psychohygienisch ungemein reinigenden Effekt.

Aus diesem Grunde sind Meditierende im Schnitt tatsächlich psychisch gesünder als Nichtmeditierende, weil automatisch der durch die Meditation erhöhte Energiefluss langsam aber stetig psychische Blockaden auflöst. Wohlgemerkt, ich spreche hier von Langzeitmeditierenden, welche mehrere Jahre Meditationserfahrung aufweisen. (Vergleiche Peter Riedl's Schlagwort "Kundalini-Krise", er bezeichnet die langfristige Lösung psychischer Blockaden durch den durch die Meditation erhöhten Kundalini-Fluss so.)

Und jetzt nur noch Spekulation, denn davon weiss ich wirklich nix aus eigener Erfahrung und hab's mir halb zusammengereimt, vermutlich ist also ca. 50% davon falsch: Irgendwann sind viele Blockaden gelöst und die Kundalini fliesst im Körper ziemlich ungehindert. Das dauert typischerweise viele Jahre bis wenige Jahrzehnte. Es tritt ein Latenzzustand ein, der ebenfalls viele Jahre dauern kann.
Irgendwann kann es passieren, dass ein äusserer Anlass dazu führt, dass die Kundalini "aufsteigt". Wenn das passiert, dann haut's dich so richtig weg, du bist vermutlich für einige Tage ausser Gefecht gesetzt, liegst bloss rum und die Aufmerksamkeit ist vollkommen absorbiert von den inneren Vorgängen. Diverse Faktoren sind in diesem Moment sehr wichtig: Dass du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst, keine Beruhigungsmittel schluckst (und natürlich ist das das erste, was dir ein "moderner" Psychiater verabreichen würde) und regelmässig isst. Gerade weil die Aufmerksamkeit komplett nach innen gerichtet ist, kann es sein, dass einer sich äusserlich gefährlich vernachlässigt, denn die üblichen körperlichen Signale sind ausser Gefecht gesetzt.

Es ist abzuraten von Techniken, die forciert die Kundalini aufsteigen lassen sollen, etwa Kriya-Yoga. Es gibt Fälle von Leuten, die diese Techniken (falsch) ausgeführt haben, aber psychisch nicht genügend Blockaden abgebaut hatten, was dazu führte, dass sie mit der Macht dieser Energien überhaupt nicht klarkamen und am Ende irre wurden. Man vergleiche dazu Gop Krishna's Schilderungen oder die Warnungen auf der von mir genannten Website der skandinaivschen Selbsthilfegruppe.
 
Werbung:
Ja, durchaus so möglich. Soll ja eh bei jedem individuell verschieden ablaufen. Wenn ich im Feuer stehe, bekomme ich auch erst mal richtig Durst und wenn sich tagsüber im Körper viele Turbulenzen abspielen, würde ich am Liebsten nur noch auf meinem Kissen hocken und nach innen gucken, weil es sooo erlebnisreich ist und weil meine Aufmerksamkeit ohnehin nach innen gezogen wird. Aber zum Glück haut es mich bisher nicht gewaltsam um. Erlebe zwar ziemlich heftige Emotionen und die oben genannten Körpersymptome, aber ich kann es beobachten und annehmen und relativ gut "normal" leben. Dein Umgang mit Blockaden gefällt mir. Werde ich direkt mal so probieren. Nun geh ich zu meiner Improvisationsprobe und hoffe in absolute Geistesgegenwart eintauchen zu können... Tschüß- Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Nachts, im Zustand der Entspannung, laufen oft feurige Ströme durch mich durch. Jede Zelle ist dann am Vibrieren und je mehr ich loslasse, desto strömender wird's. Nun hatte ich letzte Nacht die Assoziation mit dem Begriff FEGEFEUER. Werde ich durch dieses Feuer einfach gereinigt? Gefegt? Ist dann also das Höllenfeuer, also das Bild von der sogenannten Hölle, die potenzierte Nummer davon, weil der stärker belastete Mensch noch mehr Blockaden hat und der Energiefluss sich also wesentlich schmerzhafter auswirkt? Und letztlich: Bedeutet spirituelle Ekstase in diesem Fall: freier, ungehinderter Energiefluss, weil alle Blockaden aufgelöst sind?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seht ihr das Phänomen?

Liebe Kalihan,

was du da beschreibst, das kommt mir sehr vertraut vor.
Da ich mit Reiki arbeite, erkenne ich Energien
aber das, was mir in letzter Zeit passiert
ist ziemlich heftig... ich meditiere seit vielen Jahren
und war vor drei Jahren in Indien, Bodh Gaya
wo sich mein Herz öffnete... seitdem bin ich
in einer starken Liebesschwingung und sie
nimmt zu... ich fühle es nicht wie Feuer...
eher wie Wasser... es sind Wellen von Liebe
die mich geradezu übermannen und mich völlig lahmlegen...

In schwächerer Form hatte ich dies vor Jahren bei
Plejadischer Lichtmeditation... wo es meinen Körper
schüttelte und ich grosse Hitze fühlte die durch
meinen Körper nach oben strömte... es war da
eher ein orgiastisches Gefühl, aber auch ein
kosmisches Ausdehnen und sich weiten
ausserdem hatte ich damals ( vor neun Jahren)
innere Bilder und Visionen...begleitet von
einem unendlichen Glücksgefühl :kiss3:

Was heute stattfindet hat mit dem Herzen zu tun
es sind Wellen von Liebe die in mich hineinströmen
und mein ganzes Sein regelrecht überrollen
ich kann dann eigentlich gar nichts machen
ausser, es geschehen zu lassen und zu weinen
die Tränen laufen einfach so runter...
und es spielt sich im oberen Bereich des Körpers
ab... Liebe... Liebe...Liebe :kiss3:

Ich bin dankbar für dieses Geschenk
und sende es als Boddhichita...Mitgefühl
in meiner Meditation zu allen fühlenden Wesen
weiter...:kiss3:


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Juhuu Karuna,

... endlich mal ne Meldung die ganz aus der Erfahrung kommt! Danke dir! Du bist mir im Forum schon aufgefallen mit deiner Leichtigkeit und Gegenwärtigkeit. :stickout3
Freu mich, in dir eine Gefährtin gefunden zu haben, was das Einlassen auf Erfahrung betrifft. Spirituelle Ekstase war mir auch schon vergönnt. Mag ich aber nicht so drüber reden. Gehört mir zum Wertvollsten, was erlebbar ist. Gibt's nix zu zerreden drüber...
So hast du es also gerade mehr mit dem Herzen und dem Wasser, während bei mir noch der Heizkessel im Becken brodelt und - ich bleib dabei - inneren :rolleyes: Großputz hält.

Liebevolle Grüße, :umarmen: Kalihan
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Juhuu Karuna,

... endlich mal ne Meldung die ganz aus der Erfahrung kommt! Danke dir! Du bist mir im Forum schon aufgefallen mit deiner Leichtigkeit und Gegenwärtigkeit. :stickout3
Freu mich, in dir eine Gefährtin gefunden zu haben, was das Einlassen auf Erfahrung betrifft. Spirituelle Ekstase war mir auch schon vergönnt. Mag ich aber nicht so drüber reden. Gehört mir zum Wertvollsten, was erlebbar ist. Gibt's nix zu zerreden drüber...
So hast du es also gerade mehr mit dem Herzen und dem Wasser, während bei mir noch der Heizkessel im Becken brodelt und - ich bleib dabei - inneren :rolleyes: Großputz hält.

Liebevolle Grüße, :umarmen: Kalihan


Dann wünsche ich dir weiterhin
feuriges Brodeln...
immerhin bist du ein doppeltes Feuerzeichen :firedevil :firedevil
während ich noch Erde am Aszendenten habe

Liebe Grüsse Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben