Reinigen

Der Menschliche Körper ist für mich mit mit einem intelligenten (ICH), mobilen und Aktions-/Reaktionsfähigen Gefäß vergleichbar. Die Seele vergleiche ich gerne mal mit der Basissoftware. Somit ist der Mensch an sich das Produkt aus zwei Persönlichkeiten. Der Seele die (ich nenne es jetzt mal so, egal woit das wort noch behaftet ist) Transtendent ist und der Körper eigenen Intelligenz die ich bin. Sie Seele ist quasie der Gast der durch mich Erfahrungen macht und ich bin quasie (in meinem Fall) das bewusste Individuum das der Seele die Erfahrungen und Aufgaben ermöglicht. Die Seele kann Genauso wie der Mensch gutes, neutrales und schlechtes fühlen, sogar WEIT intensiver als ein Mensch es je könnte.

Und die Seele ist in meinem Wortschatz der Begriff für fast alle transtendale Lebewesen. Engel, Naturgeister, Dämonen, einfache Seelen (Noch unentschiedene), Die unterschiedlich mit Eigenschaften versehenen Seelen, etc... . Das sind für mich alles Nur Seelen. Einzige Bedingung: kein Materieller Körper. Sobald ein materieller Körper vorhanden ist mit eigener Intelligenz bezeichene ich diesen Körper einfach nur als Individuum. Seele ist somit schon von Grund auf ein mit besonderen verbundener Begriff.

Achso, ich persönlich verachte die Christliche Vorstellung. Sie nimmt den einfachen Seelen einfach ihre Würde! Der Körper, ja, der ist begrenzt in seiner Zeit. Die Seele, egal welcher Natur, ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Menschliche Körper ist für mich mit mit einem intelligenten (ICH), mobilen und Aktions-/Reaktionsfähigen Gefäß vergleichbar ...

Die alten Griechen hatten beobachtet, dass einem Körper nicht grundsätzlich mit Leben erfüllt ist, sondern erst durch eine geheimnisvolle Kraft erweckt wird. Sie nannten diese Kraft Psyche, also der Lufthauch. Die Germanen kahmen zum gleichen Schluss, nur verbanden sie diese Kraft mit dem Liquor des Gehirns und vermuteten deshalb, dass diese lebensspendende Flüssigkeit aus dem Wasser eines Sees stammt. Deshalb heißt das heute auch noch See_le, also jenes Wesen aus dem See. Das ist dann auch der Grund für das Märchen, warum der Storch die Kinder bringen würde, der ja in der Nähe der Menschen lebt und am See auf die Jagd geht.

Dieses Prinzip der lebensspendenden Seele wird in nahezu allen Seelenmodellen verfolgt. Ein Körper ist ohne diese Seele, also nicht von Leben erfüllt und somit besitzt der Körper an sich auch keine Intelligenz – denn diese Prozesse setzen erst mit dem Leben ein. Im Gehirn eines Neugeborenen ist zwar ein genetischer Plan für die Intelligenz vorhanden, aber dieser muss zunächst einmal als Struktur umgesetzt werden. Ein Neugeborenes verfügt deshalb noch nicht über eine Intelligenz - das Leben hingegen beginnt schon mit der ersten Zellteilung im Mutterleib.

Die Seele ist also in jedem Fall an das Leben eines Menschen gebunden – egal wie man das Seelenmodell noch erweitert. Was hat das nun mit den Naturgeistern oder den Engeln zu tun? Die Naturgeister beschreiben die Kräfte in unserem Lebensraum und die Engel einen konkreten Wertekanon. Klar gibt es eine große Nähe der Engel zu unserer Seele, aber sie spenden kein Leben – sondern tragen lediglich zum Seelenheil bei. Ein Mensch kann ohne die Zuwendung an die Engel existieren – aber nicht ohne seine Seele.

Ich kann jetzt nicht so recht erkennen, worin die christliche Lehre der Seele ihre Würde absprechen sollte. Was ich am Seelenmodell der christlichen Lehre nicht so glücklich finde, ist das Schuld- und Sühneprinzip, das der Seele eines Menschen per se aufgeladen wird. Ich wünschte mir auch, dass die Sorge um das Seelenheil im Hier und Jetzt im Mittelpunkt stehen sollte und weniger als fernes Ziel in einem anderen Leben.

Ein Blick in die Vergangenheit mit ihren Gedanken lohnt sich hier immer – denn es gibt kaum einen Gedanken, der nicht schon einmal gedacht wurde. Man muss nicht versuchen das Rad nochmals erfinden zu wollen, sinnvoller ist es, auf das Bekannte aufzubauen. Eventuell magst Du ja unter diesem Aspekt noch einmal deinen spirituellen Pantheon überdenken?

Merlin
 
Dann akzeptiere ich das als deine Meinung.

Das eigentliche Problem entsteht dabei, wenn Du mit anderen über diese Dinge diskutieren möchtest. Du sprichst dann zwar von Äpfeln, meinst aber eigentlich Birnen. Trotz aller Phantasie müssen für mich solche Geschichten in sich auch schlüssig, nachvollziehbar und somit bis zu einem gewissen Punkt glaubwürdig erscheinen. Eine Regel, welche Du in jedem Märchen wiederfinden wirst (bitte nicht als Ironie verstehen).

Hinter den Begriffen von der Seele und der Engel steht halt nicht nur eine schöne Geschichte, sondern ein realer Hintergrund, der zu einer Allegorie verwoben werden soll. Das geschieht aber nicht nur um einer schönen Geschichte willen, sondern damit verbindet sich der Zauber, mit dem die Seele eines Menschen berührt werden kann. Ich finde, dass man bei solchen Dingen nichts dem Zufall überlassen darf sollte – denn es geht ja letztlich um das Seelenheil eines Menschen.

Dennoch danke ich dir für deine kontroversen Gedanken, denn auf diese Weise bietet sich für mich die Chance, über meine eigenen Argumente nochmals nachzudenken.

Merlin
 
Das man darüber nachdenkt ist auch der Sinn meiner Worte!

Dann habe ich zumindest einen Erreicht. ;) Und damit hat es sich schon gelohnt.
 
OH GOTT, wie kann man nur so bescheuert sein? Entschuldigung wenn ich es so sage... aber bevor man andere an sich ran lassen sollte KÖNNTE man doch erstmal ein bischen seine Eignene PSyche versuchen zu Dekodieren. -.- Und es ist vielleicht ein schwerer weg und man wird einige zum Reden brauche... oder zumindest einen... aber es ist weit Effizienter als wann man gleich nach "Hilfe, Michael reinige mich" schreit.

Ich finde auch daß man es zuerst selbst versuchen sollte. Aber man kann schon Erzengel Michael um Unterstützung bitten. Ich glaube nicht daß ihm das was ausmacht. Man kann sehr wohl einem Engel um Hilfe "schreien" wenn man sich nicht sicher ist und Führung braucht.
LG
 
OH GOTT, wie kann man nur so bescheuert sein? Entschuldigung wenn ich es so sage... aber bevor man andere an sich ran lassen sollte KÖNNTE man doch erstmal ein bischen seine Eignene PSyche versuchen zu Dekodieren. -.- Und es ist vielleicht ein schwerer weg und man wird einige zum Reden brauche... oder zumindest einen... aber es ist weit Effizienter als wann man gleich nach "Hilfe, Michael reinige mich" schreit.
Wer sagt Dir eigentlich das der TE sofort nach Hilfe ruft,
& noch nicht selbst an sich gearbeitet hat - hm?
Außerdem finde ich,
man sollte es jedem Menschen selbst überlassen welchen Weg er wählt!;)
 
Werbung:
Es gibt das sprichwörtliche Balsam aus sowieso, gemeint ist damit ein geistiges Balsam, das unsere Seele heilt und reinigt. Es fängt mit einem Fastentag an, an dem man nur Wasser trinken soll (Quellwasser) und sich von allen weltlichen Einflüssen zurückziehen soll - macht man am besten am Wochenende.
Musik - hier auch schon angesprochen - ist ein wesentlicher Begleiter, um eine gute Atmosphäre und eine positive Schwingung um uns und in uns zu erzeugen. Auch Bewegung (Tanz) gehört dazu. Viele machen die Kali-Meditation, um sich von schlechten Energien, von altenGlaubensmustern und Erinnerungen zu lösen. Meditation ist auch sehr wichtig, um sich auf sich, den eigenen Atemfluss und den Körper zu konzentrieren.
Meist folgt automatisch eine Darmreinigung in Form von Durchfall, was durchaus nicht krankhaft, sondern auch erwünscht ist. Auch Weinen und Erschöpfung gehören dazu. Solch eine Reinigung beansprucht Körper und Geist.
Es gibt tolle Seminare z.B. Vision der Freude (schau einfach mal im Internet) zu diesem Thema. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
 
Zurück
Oben