Reinigen

Denke bitte auch einmal nach ..., wie findest Du die Lösung zu einem Problem? Du suchst in deinen Erinnerungen und Verhaltensmustern nach einer vergleichbaren Situation und wenn Du da nichts finden kannst, bist Du auf den Erfahrungsschatz von anderen angewiesen. Du wirst dich aber an jemand wenden, von dem Du dir eine größere Kompetenz versprichst und da spielt es keine Rolle, ob es um eine reale Person oder einem fiktiven Überich geht.

Du solltest auch bedenken, dass die besten Lösungen in Phasen der Ruhe gefunden werden und zu dieser findest Du mit einer inneren Einkehr. Du siehst, ein Zwiegespräch mit einem Engel kann einen ganz realen Sinn erfüllen. Wenn Du magst, sind die Engel die geniale Hilfe zur Selbsthilfe.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Gesichtspunkte, die für eine rationale Sinnhaftigkeit der Engel sprechen. Ich finde jedenfalls die Vorstellung von den Engeln einfach genial – wenn nicht auf den ersten Blick, dann auf den zweiten.


Merlin
 
Werbung:
Entschuldigung, will man hier erzählen, dass der Erzengel Michael einem eine Anleitung für das Reinigen der Seele zur Verfügung gestellte ha? Wer glaubt wird seelig....
 
-.- Engel können auch die größten Arschlöscher sein! Ich habe die zur genüge so kennen gelernt. Nur man selbst kann wirklich wissen wo die Probleme liegen. Andere können nicht alles wissen! Vor allem... was für den einen ein Problem ist... ist für den andern eine Hilfe!

Ahm... aber ich habe die nie als "klassische Engel" kennen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Eigenverantwortlichkeit nennt man, wenn man seine Probleme selbst erörtert und versucht sie anzugehen. Du bist voller gemischter Gefühle, wie jeder Mensch! So denk ich mal. welcher Mensch kennt nicht Wut und Zorn und Gnade walten lassen und Liebe? Normale menschlichen Eigenschaften. Du bist so denke ich ein normaler Mensch. Das mit deinen Engelerfahrungen kann ich nicht beurteilen
 
Aber weil ich mich selber angehe ohne andere UNNÖTIG zu belasten konnte ich vieles lernen was ich durch andere nich hätte lernen können und das ist es weshalb ich so gegen über diesen "Oh Engel oder Gott helfe mir" eingestellt bin. Es macht ein selber schwach!
 
Hallo Veroming,

mit der Hilfe durch Menschen hast Du sicherlich recht, nur geht es da um Engel.
Diese Wesen haben im doppelten Sinne etwas mit uns selbst zu tun,
deshalb können sie sowohl zur Selbsterkenntnis beitragen, als auch einen
Weg zu einer Lösung aufzeigen.


Merlin

Ich habe lange überlegt wie ich es sage. Aber am ende kam ich nur auf den direkten Weg.

ENGEL SIND SEELEN so wie DU und ICH und ALLE anderen Seelen die Inkarnieren. Sie haben auch nur durch eigene Erfahrungen gelernt.
 
ja Eigenverantwortlichkeit nennt man, wenn man seine Probleme selbst erörtert und versucht sie anzugehen. Du bist voller gemischter Gefühle, wie jeder Mensch! So denk ich mal. welcher Mensch kennt nicht Wut und Zorn und Gnade walten lassen und Liebe? Normale menschlichen Eigenschaften. Du bist so denke ich ein normaler Mensch. Das mit deinen Engelerfahrungen kann ich nicht beurteilen

Ich sehe in mir zwei Persönlichkeiten.

Die eine ist die VIEL ältere Seele. Die andere das bin ich. Beide Aspekte, das was mich als MENSCH aus macht, wirken teilweise wie eine Einheit. Andere Teile sind jedoch unterschiedlich. Deswegen kann ich auch ohne große Ängste in den Tod gehen. Weil ich weis das ich durch Erinnerungen der Seele weiterlebe. Weil ich weiss das in der Seele alles was sie durch mich erleben konnte an den nächsten Körper weiter gegeben wird. Also um so mehr ich lerne mit meinen Problemen selber um zu gehen und sie selber zu lösen. Um so mehr kann meine Seele dem nächsten Körper helfen dessen Probleme zu lösen oder diesem sogar lehren sich selber die Probleme zu lösen.
 
Ich habe lange überlegt wie ich es sage. Aber am ende kam ich nur auf den direkten Weg.

ENGEL SIND SEELEN so wie DU und ICH und ALLE anderen Seelen die Inkarnieren. Sie haben auch nur durch eigene Erfahrungen gelernt.

Das mag deine Interpretation der Engel sein, aber das entspricht nicht ihrem grundsätzlichen Wesen. Sie sind eben keine Seelen, denn gerade darin liegt ja ihre Kraft, aus der wir schöpfen können. Engel werden weder geboren, noch sterben sie, denn als transzendente Wesen sind sie an keinen sterblichen Körper gebunden.

Mit diese grenzenlose Freiheit erheben sie sich über alle Zwänge der Sterblichen. Machtstreben, materieller und immaterieller Besitz, Anerkennung, Schuld oder Sühne sind ihnen deshalb fremd. Aus diesem Grund fordern sie auch keinen Lohn oder Preis und sie handeln auch nicht der Nächstenliebe willen, sondern folgen nur ihrem Wesen. Einem mit schwerer Schuld beladen, reichen sie genauso ihre Hände, wie einem schuldlosen Kind. Als Symbol dieser Freiheit alle Grenzen von dieser oder einer anderen Welt überwinden zu können, tragen sie auch ihre Flügel.

Dass der Gedanke von der Unabhängigkeit der Engel vom Menschen grundsätzlicher Natur ist, sieht man an den Gedanken des christlichen Denkers Augustinus. Er wurde einmal gefragt, wann wohl Gott in den sieben Tagen der Schöpfungsgeschichte die Engel erschaffen hatte und er antwortete:

Indem nämlich Gott sprach: "Es werde Licht" und das Licht entstand, sind die Engel, wofern man mit Recht bei diesem Licht an ihre Erschaffung denkt, in der Tat des ewigen Lichtes teilhaftig geworden, das nichts anderes ist als die unwandelbare Weisheit Gottes, durch die alles erschaffen worden ist und die wir den eingeborenen Sohn Gottes nennen; sie sind also, erleuchtet durch dasselbe Licht, durch das sie erschaffen worden, Licht geworden und werden als Tag bezeichnet auf Grund der Teilnahme am unwandelbaren Licht und Tag, das ist am Worte Gottes, durch das sie selbst und alle übrigen Wesen erschaffen sind.

Engel fordern nichts, deshalb bleibt es auch jedem überlassen, ob er ihre Gesellschaft zulassen möchte oder nicht. Eventuell liegt ja gerade in dieser Toleranz das verbindende Element, mit dem die Engel auch alle Grenzen der Religionen überwinden können.


Merlin
 
Ach ein altes Sprichwort sagt doch auch: Hilf dir selbst dann hilft dir Gott. Grundvoraussetzung für alles
 
Werbung:
wer, wer bist du? Was meinst du denn genau damit? Zorn und Wut sind menschliche aber auch göttliche Eigenschaften. Du bist ein Mensch, das ist mal sicher.
 
Zurück
Oben