Reinheit / Naivität...

''Maria hat nur Jesus jungfräulich empfangen, weil nur so das Kind vollkommen (der Sohn Gottes) sein konnte. Gemäß(Matthäus 1:25) "

Auch wenn sich das weit hergeholt anhört, glaube ich eher, dass damit etw. anderes gemeint ist... nämlich so eine Art Kosmogonie... auch der weitere Verlauf ist so auch deutbar... Maria = Materie = Vater / Mutter erzeugen ihren Sohn, Jesus = Christus = Christos, die Seele, das Christusprinzip...
Daraus machten dann die Kirchen das Dogma des einzigen ''Gottessohnes''... eines der fatalsten Fehler in der dogmatischen Kirchenlehre...

Das Johannesevangelium gibt dies übrigens am Besten wieder... die anderen 3 Evangelien geben diesen tieferen Sinn exoterischer wieder...


Abgesehen davon, super Thema... darf ich mal fragen wie kommt Dein Interesse dafür ?

So wäre dann Jesus der "2." Adam?
würde ich so verstehen , da Adam das Paradies nicht mehr sehen konnte und für seine Nachkomen es als verloren galt , musste nocheinmal ein reiner Sohn in die Materie ?

Mein Interesse gilt allem , was der Wahrheit dient :)
Ich bin frei.

Namasté:)
 
Werbung:
So wäre dann Jesus der "2." Adam?
würde ich so verstehen , da Adam das Paradies nicht mehr sehen konnte und für seine Nachkomen es als verloren galt , musste nocheinmal ein reiner Sohn in die Materie ?

Mein Interesse gilt allem , was der Wahrheit dient :)
Ich bin frei.

Namasté:)


Ich glaube ein paar Missverständnisse erweckt zu haben...
Das was ich beschreibe mit der Geburt Jesus (Christos), würde eher am Anfang der Genesis zu finden sein, am ''ersten Tage'' sogar noch...

Dann kommt ja in der Genesis die Metapher mit Adam und Eva... da geht es dann darum, dass jeder Mensch eine indivuelle Seele erhalten hat, (als Adam den Apfel vom Baum der Erkenntnis aß, was ihn aus dem Paradies warf)... es ist also eine Sinnverbildlichung...

Wobei diese beiden Prozesse wieder makro-und mikrokosmisch das Gleiche Erlebnis schildern zozusagen...

Vllt hilft es Dir auch, dass die Bibel in ihrer Philosophie, in ihren Vorstellungen, Akzenten usw. alles Andere als revolutionär ist...
Sie bringt die ewig alte und gleichbleibende Weisheit nur in neuen Gewändern...
(Wobei ich aber nicht die Einzigartigkeit dieses Geschehnisses mildern oder aufheben möchte... eher nach dem Motto... die Vielfalt in der Einheit....)
 
Ich glaube ein paar Missverständnisse erweckt zu haben...
Das was ich beschreibe mit der Geburt Jesus (Christos), würde eher am Anfang der Genesis zu finden sein, am ''ersten Tage'' sogar noch...
...doch da war (noch) keine Maria (notwendig) ?andre Ebene ...
Dann kommt ja in der Genesis die Metapher mit Adam und Eva... da geht es dann darum, dass jeder Mensch eine indivuelle Seele erhalten hat, (als Adam den Apfel vom Baum der Erkenntnis aß, was ihn aus dem Paradies warf)... es ist also eine Sinnverbildlichung...

Wobei diese beiden Prozesse wieder makro-und mikrokosmisch das Gleiche Erlebnis schildern zozusagen...

Vllt hilft es Dir auch, dass die Bibel in ihrer Philosophie, in ihren Vorstellungen, Akzenten usw. alles Andere als revolutionär ist...
Sie bringt die ewig alte und gleichbleibende Weisheit nur in neuen Gewändern...
dies ist mir klar ...:)
und aus dem Blickwinkel des Patriachats...Vater/Sohn...etc.

(Wobei ich aber nicht die Einzigartigkeit dieses Geschehnisses mildern oder aufheben möchte... eher nach dem Motto... die Vielfalt in der Einheit....)

Ja , um die Vielfalt in der Einheit gehts mir auch ...nichts und niemand ist elitär , alles ist :)

Alles Liebe
Fee:)
 
Werbung:
Zurück
Oben