Reinheit / Naivität...

Werbung:
Ich glaube nicht... in der Bibel steht keine Charakterbeschreibung der Mutter Jesu, ich behaupte sogar, dass alles was man personell über die Figuren in der Bibel herauslesen kann, man auf einen Minizettelchen schreiben kann...

Meist geht es bei Maria um ein großes kosmisches Symbol....z.B. ein Teil der heiligen Dreifaltigkeit...

Könntest du mir dies bitte erklären ?:)
 
Maria war mit Sicherheit keine Jungfrau bei der Geburt Jesus.
Der Mythos war auch schon im alten Griechenland beliebt, wenn man die Zeugung einer mythologischen Gestalt, eines Feldherrn oder eines Denkers beschrieben hat. Sogesehen musste Jesus geradezu von Gott selbst gezeugt worden sein, will er da überhaupt mithalten.
 
Maria war mit Sicherheit keine Jungfrau bei der Geburt Jesus.
Der Mythos war auch schon im alten Griechenland beliebt, wenn man die Zeugung einer mythologischen Gestalt, eines Feldhern oder eines Denkers beschrieben hat. Sogesehen musste Jesus geradezu von Gott selbst gezeugt worden sein, will er da überhaupt mithalten.

Danke PsiSnake...:)
 
Englisch, die Sprache der Engel..., also zu deutsch (übrigens auch der B*engel und benglisch)... hiesse es Purity.

Es ist dann die Naivität UND PRIMITIVITÄT und Reinheit (die heilige Dreifaltigkeit zb. 111), welche im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes (der heiligen Mutter Gottes, die hier sächlich als heiliger Geist auftritt, da sie im Gegensatz zum Vater und Sohn nicht konstante Konstante sondern wandelbare Konstante im Gefüge ist) die Definition, mehr noch das SEIN von Liebe begründen. Das aber weder (nur) urschächlich noch wirklich sondern schlicht als Grund(satz).

In unserem ganz alltäglichen Wahnsinn von TV und Daily-Soap ist aus Purity dann aber doch PoorE.T. (schnief... will nach hause) hofiert, gerade zu kultiviert worden. Und wer immer unsentimentale Anwandlungen von Purity zeigte würde gleich dem eigenen beschränkten Horizont entsprechend in irgendeine PoorE.T. -Station eingeliefert. Gott, unserem Vater im Himmel sei Dank dass Puritiy dann doch so eingerichtet sein tut :)D), dass letztlich nur die .... ja was?

Wer biste denn nu?

Purity oder PoorE.T.?

Führe den Satz zu ende. :)

Und wir werden sehen..... oder Time will tell... *g
 
Könntest du mir dies bitte erklären ?:)


''Maria hat nur Jesus jungfräulich empfangen, weil nur so das Kind vollkommen (der Sohn Gottes) sein konnte. Gemäß(Matthäus 1:25) "

Auch wenn sich das weit hergeholt anhört, glaube ich eher, dass damit etw. anderes gemeint ist... nämlich so eine Art Kosmogonie... auch der weitere Verlauf ist so auch deutbar... Maria = Materie = Vater / Mutter erzeugen ihren Sohn, Jesus = Christus = Christos, die Seele, das Christusprinzip...

Daraus machten dann die Kirchen das Dogma des einzigen ''Gottessohnes''... eines der fatalsten Fehler in der dogmatischen Kirchenlehre...

Das Johannesevangelium gibt dies übrigens am Besten wieder... die anderen 3 Evangelien geben diesen tieferen Sinn exoterischer wieder...


Abgesehen davon, super Thema... darf ich mal fragen wie kommt Dein Interesse dafür ?
 
Werbung:
immerhin gelten christen als kinder gottes und kinder gottes sind gottestöchter/gottessöhne:D

ich vermute, dass das christentum später aufgrund des mangelnden weiblichen aspekts maria als göttinnenersatz verstärkt hervorgehoben hat, die jungfräulichkeit aber mehr dem gottesaspekt von christus wertschätzung entgegenbringen sollte, so wie es halt damals in der gegend üblich war.
maria und josef (sowieso) waren damals unwichtig. der sohnemann hat es ihnen ja verklickert, als er ausbüchste und mit den jungs im tempel philosophierte.
 
Zurück
Oben