Reine Geldsache

Werbung:
in vielen kulturen ist es üblich, für solche dienstleistungen zu zahlen oder eben auch nix zu zahlen.
kommt immer drauf an wo.
auf bali - ich hoff ich erinner mich jetzt richtig - gibts z.b. schamanInnen, die in der regenzeit dafür sorgen, daß festlichkeiten nicht verregnet werden ... die lassen sich bezahlen - mit einer geldzurück-garantie, falls es nicht geklappt hat. was aber so gut wie nie vorkommen soll.

in anderen kulturen wiederum wird nicht bezahlt. dafür bringen die menschen allerdings geschenke mit. aus respekt und wertschätzung gegenüber den arbeitenden, deren hilfe sie suchen.
und weils diese diskussion immer mal wieder gibt, stell ich einfach hier rüber, was ich schon in anderen threads als beispiel brachte:

aus einem buch von tela star hawk lake möchte ich euch einen auszug daraus nicht vorenthalten.

"Flora(Jones) war die letzte ihres Stammes und erbte ihr Wissen und ihre Kräffte von ihrem Vater.
...........
...........
Flora behandelte Menschen aus den verschiedensten Bundesstaaten, behandelte die verschiedensten Krankheiten und Verletzungen und verdiente viel Geld.
..........
..........
Mein Mann stellte den Kontakt zwischen ihr und mir her, und als wir zu ersten Mal bei ihr anriefen, um telefonisch einen Termin zu vereinbaren und Vorbereitungen für die Behandlung zu treffen, schwieg sie zunächst für einen langen Moment, dann antwortete sie:"Ja, ich kenne diese junge Frau. Ich habe schon oft von ihr geträumt. Bring sie sofort zu mir."
Also brachten wir ihr Tabak, Adlerfedern, handgefertigte indianische Körbe, Nahrungsmittel und drei Hundertdollarscheine als Geschenk und Gegenleistung für ihre Dienste."

nur mal so ein ausschnitt, über aus traditionellen kulturen stammende heiler.
in dieser kultur ist es normal, möglichst viel zu schenken als bezahlung, als austausch für die arbeit.
tela star hawk lake erwähnt auch noch, das sehr viele menschen deswegen neidisch auf flora jones waren. und ich denke das ist auch hier der knackpunkt - neid.

ja, und dann überlegen wir noch mal, wieviele hier soweit wären, soviel zu schenken, wie ihnen möglich ist ...
genau...
drum sind fixe preise einfach doch ganz gut, um überhaupt was zu erhalten in unserer kultur.

lucia
 
Wenn jemand Hilfe braucht hat er ein Problem. Ihm in dieser Situation noch mit Geldforderungen zu kommen finde ich peinlich.
Ausgerechnet Geld, dem Übel und der Wurzel für 99% aller Probleme auf der Welt, bedruckte Papierscheine ohne einen eigentlichen Gegenwert.......Geld als Energieausgleich? Wie denn ohne Gegenwert? wenn die leistung keinen wert hat die ein heiler tut, über was unterhalten wir uns dann ??:lachen:Gerade wahre Esoteriker, alsi intime Insider dieser philosophische Lehre sollten eigentlich über diesen Dingen stehen!

Würde mich jemand um Hilfe bitten und ich würde ihm mit einer finanziellen Forderung kommen würde ich mich in Grund und Boden schämen.scheinbar bittet dich keiner !! is lustig das diese heil ohne kohle- theorien immer von leuten kommen , die selber nicht drin stecken !

selten so einen nonsence gelesen !:D
 
Auch wenn ein Heiler Helfer hat, die kein Geld benötigen, so benötigt der Heiler dennoch Zeit und Energie, um helfen zu können.
Für meine Arbeit benötige ich auch Zeit und Energie, meine Arbeit habe ich mir auch nach meiner BeGABung ausgesucht. Das heisst, ich habe die Gabe, eine bestimmte Tätigkeit auszuüben, die zufälligerweise nicht esoterisch/spirituell ist und ich verlange Geld dafür, dass ich das tue, was mit Spaß macht. Würde mir diese Arbeit keinen Spaß machen, dann wäre meine Leistung schlechter und somit weniger Geld wert.
Wenn jemand eine Gabe im spirituellen Bereich hat, dann hat er GENAUSO das Recht, einen vernünftigen Lohn zu verlangen, wie jeder andere Mensch auch!
 
lichtbrücke;1984631 schrieb:
Die 200 Euro lass' ich jetzt mal völlig aussen vor. Die Aussage "habe gehört..." ist da einfach viel zu schwammig.

Es gibt überall schwarze Schafe, die sich an Anderen bereichern. Das mal vorweg.

Hilfe sollte unentgeltlich sein, schreibst du... Ein Schlüsseldienstunternehmer, der kommt, um das Türschloss zu deiner Wohnung zu öffnen, aus der du dich versehentlich ausgesperrt hast, ist keine Hilfe?
Ein Elektriker, der deine Waschmaschine wieder funktionsfähig macht, ist keine Hilfe?
Ein Installateur, der deinen tropfenden Wasserhahn repariert, ist keine Hilfe?
Ärzte sind keine Hilfe? (Die bezahlst du auch mit deinen Krankenkassenbeiträgen *mal erinner)
Die Nachhilfelehrerin, die sich um dein Kind bemüht, damit es gut durch die Schule kommt, ist keine Hilfe? (nur so als Beispiel)
und, und, und...... Und alle bezahlst du, ohne mit der Wimper zu zucken. Ist ja auch ganz selbstverständlich so. Denn es sind letztendlich Geschäftstätigkeiten zwischen Anbieter und Auftraggeber, auch wenn diese Dienstleistungen für dich HILFreich sind.

Auch Esoteriker arbeiten... bemühen sich um ihren Klienten (in welchem Bereich auch immer). Wer seine Berufung zum Hauptberuf macht, hat entsprechende Kosten. Ganz einfach. Ich rede sicher nicht vom Bereichern, aber seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ist legitim. Und ganz ehrlich gesagt... mir persönlich ist ein Ratgeber, der frisch und ausgeruht ist und bei dem ich merke, dass er mental 100%ig "bei mir ist" lieber, als jemand, der völlig abgehetzt klingt und Probleme hat sich zu konzentrieren, weil er ohnehin schon einen 8 Stunden-Arbeitstag hinter sich hat.

Im übrigen ist m.E. eine esoterische Dienstleistung genauso ein Geschäftsverhältnis zwischen Anbieter und Auftraggeber, wie in allen anderen Bereichen. Und es steht Jedem frei, ein solches Angebot anzunehmen oder auch nicht. Dass es dabei um Dienstleistungen geht, die dem Klienten weiterHELFEN (sollen), ändert auch nichts an der Tatsache, dass es ein Geschäft ist.

Ich denke mal, jeder "Esoteriker" hat in seinem Tätigkeitsfeld immer wieder Situationen, in denen er unentgeltlich HILFT (Ausnahmen bestätigen die Regel). :)

lichtbrücke

Ich würde mal sagen genau so ist es, denn es gibt schon Könner auf verschiedenen Gebieten und Jeder kann für eine Dienstleisung auch an Menschen Geld verlangen, da Jeder Geld zum Leben braucht.
Bin der Meinung das man sich erst anders unterhalten kann, wenn es eine andere Form des Zusammenlebens gibt. Wir bestimmen einfach nicht wie wir Leben wollen.
 
@ mitte
Den ersten von dir Kommentierten Satz hast du falsch verstanden. Geld ist lediglich bedrucktes Papier, ohne jeden Gegenwert. Ich frage mich doch wohl zu Recht, wie man einen Energieausgleich mit Papier herstellen kann.:confused:

scheinbar bittet dich keiner !! is lustig das diese heil ohne kohle- theorien immer von leuten kommen , die selber nicht drin stecken !
Ach wir kennen uns? Oder woher weißt du wo ich drin stecke und wo nicht.
Helfen war mir schon immer ein Anliegen von mir, seit 1994 nehme ich u.a. jedes Jahr 3 Monate unbezahlten Urlaub. Im letzen Jahr waren wir in Zusammenarbeit mit einem namenhaften Optiker in Bhutan & Bangladesch und haben Schulkindern und auch Erwachsenen Leuten Sehhilfen verpasst.
Das Ganze natürlich unentgeltlich und auf eigene Rechnung aber mit Energieausgleich.
Denn diese echte Dankbarkeit, die man aus den Augen der Menschen empfängt, ist mit öder Kohle nicht zu bezahlen. Da könnt ihr euren finanziellen Energieausgleich [was für eine peinliche Umschreibung für Kohle] gerne so lange verteidigen wie ihr mögt.
 
wußtest du, daß kohle energie gibt?
ich weiß das spürbar genau - ich habe einen kohleofen.

ob du das bild jetzt verstehst, weiß ich allerdings nicht.

lucia
 
Werbung:
Hallo

Der kommerzielle Zweig der Esoterik ist ein Geschäft zwischen Anbieter und Kunde, daran führt kein Weg vorbei. Natürlich muss jemand, der dieses Geschäft hauptberuflich betreibt (ob nun Ware oder Dienstleistung ist irrelevant), für das, was er anbietet, einen Ausgleich verlangen. Schliesslich hat jeder monatliche Fixkosten, und leben muss er auch von etwas. Das hat mit *Bereichern* NICHTS ZU TUN. Ausgleich in Naturalien ist ja auch ok, wenn jemand die Gelegenheit dazu hat. Aber Eier, Kuchen & Co. durchs Internet zu jagen, stell' ich mir ein bisschen schwierig vor. :D

Ehrlich gesagt, ich finde die Bezeichnung "Energieausgleich" auch ziemlich dämlich. :D Ich frage mich, warum sich so ein "Schleichbegriff" etabliert hat, warum die Anbieter nicht klipp und klar das Ding beim Namen nennen? Angst vor Kritikern, schlechtes Gewissen? Mir kommt das so hintenrum vor... Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. :)

lichtbrücke
 
Zurück
Oben