Reikisitzungen in Österreich gesetzlich verboten????!!!!

Hallo,

die WKO in Wien hat mich erst vor 2 Wochen informiert, dass man seine eigenen Veranstaltungen selbst organisieren darf...Und somit benötigt man auch keinen Gewerbeschein für Organisation oder Eventmenagement.

Ich habe extra nachgefragt, da ich vorab auch andere Infos erhalten habe.

Schon merkwürdig....
Ich habe ja selbst 2 Firmen. Eine davon ist eingetragenes Unternehmen in der Sparte "Energethiker". Ich habe auch hierzu keine Info erhalten, dass ich Reiki nicht anbieten darf.

Ich kann Euch nur Frau Petry (ich glaub so schreibt sie sich) auf der WKO Wien empfehlen, falls Fragen auftauchen. Sie ist sehr nett und hilfsbereit!

Alles Liebe,
Eve
 
Werbung:
Lieber Thomas,
es interessiert mich wirklich sehr für welches Gewerbe du den Schein bekommen hast??
Ein Energetiker darf Reiki nicht anbieten!!!!! Reiki ist in ganz Österreich verboten.
Jedoch das Energieübertragen durch Handauflegen wäre im Bereich des Energetikers .Man dürfte dann halt keinerlei Ausdrücke mit Reiki verwenden!!

Ach ja und ich habe auch nicht viel nachgefragt ,wollte nur eine Steuernummer haben und da kam das dabei raus!

Mit den Seminaren wäre auch interessant,jedoch frage ich mich wieder wie ich dann brav Steuern zahlen soll.Verwirrend..

Lg Mícha
 
Hallo Micha,

da staune ich aber.

Da Reiki in Österreich weder wissenschaftlich, noch schulmedizinisch anerkannt ist, daher also gar nicht als Heilmethode gilt - wie kann man es dann verbieten, weil man damit heilt?

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.......

alles liebe
Denara
 
Liebe Denara,
da gebe ich dir vollkommen recht!!! Irgendwie musste ich schmunzeln,weil ich daran dachte das vor vielen Jahren die Hexen(Magier,Zauberer,usw..) wegen ihres Wissens verfolgt und verbrannt wurden :D somit geht es uns eh schon gut ,wir werden nicht mehr umgebracht :D:D Vieles ist ja heutzutage schon erlaubt,einige halt nicht!!!Verrückt!!!

LG Micha:umarmen:
 
Hallo zusammen!

Das ist ja eine interessante Info.

Da vergeht mir mein Reiki II Kurs beim BFI, aber ich machs eh hauptsächlich für mich allein und für meine Kids.

Es ist wirklich verrückt!!!

Lg.
 
Hallo ihr Lieben!

Gerade habe ich den puren Ämterwahnsinn hinter mir,bis ich an einem Spezialisten für Reiki gelandet bin.

Er sagte mir das Reikisitzungen und alles was sich Reiki nennt in Österreich verboten ist.

Zuerst war ich einmal bei der Wirtschaftskammer die teilten mir mit das Reiki in keinen Beruf reinfällt und ich es nur beim Finanzamt und bei der Sozialversicherung melden muss.

Ich zum Finanzamt wollte mich dort informieren ,teilt man mir mit das ich nur eine Steuernummer bekomme ,wenn ich eine Gewerbeberechtigungsschein vorlege.

Nun zur Bezirkshauptmannschaft dort teilte man mir mit ,das es eine strafbare Handlung in Österreich ist ,Reiki überhaupt anzuwenden oder anzubieten!

Das heilen bleibt allein den Ärzten hier vorbehalten ,auch wenn man so Ausdrücke wie statt Reikibehandlung in Reikisitzung umwandelt usw....

Falls man erwischt wird bei der Tätigkeit schaut man nicht gut aus !!! So laut dieses Mannes.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt ganz schön entsetzt:confused:

Tja eigendlich wollte ich mich nur absichern ,obwohl ich ja nicht vor habe mit Reiki Geld zu machen und nun ,ehrlich gesagt , echt krass!

Wie macht ihr den das alles??? Ungesetzlich???

Also für Österreich sind Reikischulungen /Zertifikate genauso viel wert wie Heilpraktikerausbildungen nämlich gar nichts!

LG Micha

Hallo!

Mit dem Energetikergewerbe kannst du unter anderem:
"durch sanfte Berührung des Körpers bzw. gezieltes Auflegen der Hände an bestimmten Körperstelen.."
Ob man das nun Reiki nennen darf, weiß ich auch nicht genau, aber die obige (von mir abgeschriebene) Beschreibung (aus meinem Gewerbeschein) sagts, dass du es ausführen darfst....nur würde ich es dann wohl Energiearbeit nennen, weil Reiki da nicht drinn steht.
 
Hallo ihr Lieben,
ich danke Euch erst einmal für die vielen netten Beiträge.

Also ich bin jetzt Humanenergetikerin habe dafür den Gewerbeschein gelöst. Ich darf damit aber trotzdem kein Reiki anbieten ,sondern Energieübertragung durch die Hände machen. Ich darf es aber weder Reiki nennen noch anbieten!Damit darf ich aber meine Bachblüten,Steine ,Pendel,Ruten usw.. legal anbieten.


Seminare usw. Ausbildungen von Reiki darf ich machen. Reiki fällt in Österreich seit neuestens unter die NEUEN SELBSTSTÄNDIGEN und man braucht dafür keinen Gewerbeschein,man kann sich dafür einfach beim Finanzamt die Steuernummer holen.

So nun bewege ich mich im gesetzlichen Rahmen und darf endlich richtig loslegen :)))

Danke Euch Allen!

Alles Liebe
Micha:)
 
Hallo Micha,

da staune ich aber.

Da Reiki in Österreich weder wissenschaftlich, noch schulmedizinisch anerkannt ist, daher also gar nicht als Heilmethode gilt - wie kann man es dann verbieten, weil man damit heilt?

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.......

alles liebe
Denara

ja, und weil's nicht anerkannt ist, hier ein Link :D: http://www.noel.gv.at/Presse/Presse/Pressearchiv-Suche/80841_Pflegekonzept.print.html

Nur weil es in einem Landesklinikum unter dem Namen "Therapeutische Berührung" angeboten wird, ist es wahrscheinlich egal ob anerkannt od. nicht :confused:


Dem Kleinen muß man es verbieten, damit die Großen den Kragen voll kriegen :rolleyes:
 
Jetzt bin ich aber baff als Deutsche - dass Reiki etc. bei Euch verboten ist, kann ich gar nicht fassen.
Da dachte ich immer wir hier in Deutschland sind diesbezüglich schon komisch bürokratisiert und Arzneimittelindustrie-hörig - aber diese Regelung bei Euch übertrifft ja Alles....

ich wundere mich
Gruß
Heidi
 
Werbung:
Na und besser wird's bei uns nicht werden. Ist nur eine Frage der Zeit wann die Neugeborenen gleich nach der Geburt mit Fessel und Knebel versorgt werden.

Ich glaub' ich wander nach Deutschland aus :D
 
Zurück
Oben