Reiki zeichen sollen schwarz eingefÄrbt sein?

Werbung:
Meine schicken Pumps sind auch schwarz. Und mein Blazer für vornehm ist schwarz. Und am liebsten trage ich schwarze Hosen, weil dazu problemlos alles passt. Sind die jetzt auch alle dämonisch und muß ich die verbrennen……

Erklär erst mal, was Du gegen die Farbe schwarz hast. Oder der Typ, der schwarze Symbole sieht, soll erklär, welche Probleme er mit schwarz hat.

Eisbären habe weißes Fell, um so viel wie möglich Sonnenenergie aufzunehmen und darunter schwarze Haut, um so wenig wie möglich wieder abzugeben. Sind Eisbären raffinierte Dämonen, die sich bloß mit weißem Fell tarnen?

:schaf::schaf:
 
Hi Regenbogenweib : ) ,

bei Deinem Namen glaube ich, Deine Frage gut zu verstehen...

Allerdings weiß ich nicht, was Du mit "Reiki zeichen" meinst. So wie ich es von den Reiki-Leuten, die ich kenne, kenne, "gibt man Reiki" . Das besondere Zeichen verwendet werden, ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu.

schwarz eingefärbt sein, - dazu fallen mir drei Aspekte ein:

1) das yin und yang symbol
es ist schwarz und weiß

2) die Kultur und Geschichte
Tuschezeichnung, vor allem im 'Schriftlichen', immer schwarz

3) der Schatten
Schwarz läßt sich praktischerweise einfach nicht gut entfernen. Um ein Meister zu sein, mußt Du dich perfektionieren

Das sind aber letztlich alles oestliche Werte, die sich durch die Kultur erklaeren.

Alles Gute
Y.
 
Allerdings weiß ich nicht, was Du mit "Reiki zeichen" meinst. So wie ich es von den Reiki-Leuten, die ich kenne, kenne, "gibt man Reiki" . Das besondere Zeichen verwendet werden, ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu.
Y.

Ohne Zeichen funktioniert beim traditionellen (Usui) Reiki nur der erste Grad, ab dem zweiten werden Symbole verwendet. Um zu intensiveren, in der Ferne zu arbeiten und auch auf das Umfeld einzuwirken. Einfach "Reiki geben" schafft Entspannung, Lösung und Wohlbefinden - Reiki ist aber doch ein wenig mehr als eine Entspannungstechnik :D

Zur Farbe:
Ich arbeite hauptsächlich mit RunValdr und hier sind die Symbole vorwiegend rot und weis.
Ich habe mal die Farben versucht zu verändern, es ist aber tatsächlich mit den vorgegebenen Farben ein intensiveres Arbeiten.
Im CelticReiki, das mit den Ogham Symbolen arbeitet, ist schwarz zwar nicht vorgegeben, aber ich zeichne die Symbole eigentlich ganz automatisch schwarz.

lg
 
Vielleicht noch mal was grundsätzliches zu den Reikisymbolen. Sie dienen als Hilfe, bestimmte Energien aufzurufen oder z. B. eine Einweihung zu vollziehen. Sie sind aber nicht die Energie usw. Vielmehr kann ein empfindsamer Mensch das ohne Symbole ebenso erreichen. Reiki ist eben gerade was für Holzklötze, die nicht so gut in so was sind. Hier schließe ich mich ein.

Schon nach dem ersten Grad kannst Du Dich durch ein Gebet oder Deine Absicht für alle Energien öffnen, die jetzt gerade hilfreich sind, wenn Du die Hände auflegst. Das geht ohne Symbole.

In welcher Farbe man etwas sieht, hängt eher von den eigenen Stimmungen und Gewohnheiten ab. Ein „Schwarzseher“ wird auf die Farbe entweder gar nicht reagieren, weil er z. B. auch selbst mit schwarzer Tinte schreibt, oder es kommt Panik auf, wenn man durch Erfahrung (Dunkelheit in der Kindheit) oder kulturelle Vorurteile innerlich Angst vor Schwarz hat.

Auf schwarz erscheinende Symbole mit einem unangenehmen Gefühl zu reagieren, sollte eher ein Anlaß sein, dem eigenen Inneren nachzuspüren.
 
Werbung:
Das geht ohne Symbole.

Das sehe ich ähnlich. Im Zen-Reiki arbeitet man z.B. nur mit den Mantren, nicht aber mit den Symbolen, was viel einfacher ist. In vielen anderen Systemen, z.B. Kundalini Reiki, nimmt man Triggerworte. Und in den abstrakteren Energiesystemen arbeitet man gar nicht mit Symbolen oder Worten. Letztendlich sind Symbole ja auch starke Begrenzungen, an denen man leicht kleben bleibt. Die Wirklichkeit liegt letztendlich jenseits von Symbolen und Worten; sie ist vollkommen abstrakt. Ich denke, dass ist auch der Grund, warum zu allen Zeiten und überall Religionen und höhere Wesen erfunden wurden; es fühlt sich für die meisten ungemütlich an als abstraktes Energiefeld in abstrakten Energiefeldern zu leben. Man schafft sich lieber persönliche Bezüge, die man wie einen Schleier über die Realität legt.
 
Zurück
Oben