Reiki - wie viel freier Wille muss sein?

Emanuel Tunai

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. August 2004
Beiträge
2.199
Ort
Europa
Namaste,

in der vorherigen Diskussion kamen wir auf den freien Willen zu sprechen.
Im Allgemeinen gilt ja, dass man niemandem Reiki schicken darf, ohne sein "Ok" eingeholt zu haben.
Nun, ich bin zwar kein Jurist, liebe aber die Rechtswissenschaft.
Da gibt es ja bei Gerichten die Möglichkeit z.B. bei Verstorbenen mutmaßend den freien Willen des Verstorbenen zu ermitteln.
Wie würde eine solche Anwendung bei Reiki aussehen?
Ich habe auch meine Probleme damit, jemanden einfach so Reiki zu schicken bzw. Symbolarbeit zu betreiben.
Aber gibt es diese Ausnahmen?
Wie sieht es aus, bei einem der gerade am durchdrehen ist und ein Messer in der Hand hält? Mit Reiki beruhigen oder nicht?
Oder, ein Baby das Bauchweh hat? Dieser kann ja seinen freien Willen noch nicht äußern.
Oder aber eine stark Depressive die nicht mehr klar denken kann.

Also freue mich auf konstruktive Auseinandersetzung.
 
Werbung:
Also ich sehe das nicht als problematischer als jemandem ohne dessen Wissen gute Wünsche, Segen, eine Lichtvisualisation etc zu schicken.
 
Ich glaube es gibt schon eine hauchdünne Grenze zwischen dem und Reiki.
Ich glaube jemanden Wünsche zu schicken ist anders als, wenn ich meinen Vater mit dem Mentalsymbol dementsprechend "behandle" dass er mir Geld schenkt?!
 
das ist alles viel zu verkopft. Welches Konstrukt möchtest Du, was dir ein gutes Gefühl gibt, einzugreifen?

Frage doch deine Seele, deine Intuition: ist das, was ich tun möchte, wirklich aus dem Herzen, oder will ich manipulieren?!

Das ist die Frage. Ist es stimmig, gibt es kein Konstrukt, was darüber steht. Ist es unwahr, gibt es kein Konstrukt, was das aufwerten könnte.