Reiki-Urkunden vernichtet

Löwin72 schrieb:
Ich finde es auch Quatsch, wenn reiki als alleiniges Wundermittel angepriesen wird!!!
Ich akzeptiere viele andere Alternativen!!! Mein Mann ist Heilpraktiker, schon deshalb habe ich etwas Einblick in einige andere Energiearbeiten.
Es ist einfach wie mit allem: es gibt nicht das non-plus-ultra und egal welcher "Vereinigung" man angehört, wenn keine Toleranz anderen Dingen gegenüber da ist, wird es eben einseitig und DAS ist nicht zu akzeptieren!!!

Ich sprach ja nicht von anderen Energiearbeiten, sondern von anderen Energiearbeitern - die machen auch Reiki, nur ohne je von einem Menschen einegeweiht worden zu sein oder eine Urkunde zu besitzen.

Naja. Wenn ich das so lese, bin ich selbst ja auch nicht gerade tolerant, was Reikianer angeht. *zugeb*
 
Werbung:
Hallo Damura, Löwin72, Shananda, Alex und Lobkowitz,

natürlich spielt meine ehemalige Lehrerin auch eine bedeutende Rolle in meiner aktuellen Einstellung, aber es sind auch andere Aspekte, die nicht in Ordnung sind.
Zum Beispiel:
Warum ist Reiki nur für einen eingeweihten Kreis möglich und erfahrbar?
Bei den Reikianern fließt die universelle Lebensenergie und bei den Nicht-Reikianern soll sie verkümmern?
Was unterscheidet die Lebensenergie, die in jedem von uns strömt, von der universellen Lebensenergie der Reikianer?
Wenn es denn die selbe Energie ist, warum brauche ich dann Reiki? Wäre es nicht sinnvoller zu erfahren, wie jeder einzelne die Lebensenergie in sich stärken und vermehren kann und zwar ohne dem ganzen Zirkus?
Will Reiki und deren Anhänger wirklich zum Ausdruck bringen, dass sie besser sind und den Schlüssel zur Lebensenergie in der Hand halten, quasi das Allheilmittel, und alle anderen nur arme, bedürftige Leute sind, die dann froh sein können, wenn sie zu einem Reikianer finden, damit nicht auch ihr Leben hoffnungslos verloren ist?
Sind Reikianer Möchtegern-Heilige und Realitätsverweigerer?
Dürfen Zorn, Wut und Agression sein, oder ist das zu Unheilig für einen Reikianer?
Bis jetzt erschien mir Reiki immer in diesem Licht.
Vor allem diese (Schein-)Heiligkeit macht Reiki für mich fragwürdig.

Es gibt so viele tolle Menschen, energievolle, authentische Leute, die aber alle kein Reiki machen und verglichen mit den Reikianern, die ich kennen gelernt habe, stehen letztere vergleichsweise schlecht da.

Grüße an Alle

Inja Svindogg
 
Inja Svindogg schrieb:
Hallo Damura, Löwin72, Shananda, Alex und Lobkowitz,

natürlich spielt meine ehemalige Lehrerin auch eine bedeutende Rolle in meiner aktuellen Einstellung, aber es sind auch andere Aspekte, die nicht in Ordnung sind.
Zum Beispiel:
Warum ist Reiki nur für einen eingeweihten Kreis möglich und erfahrbar?
Bei den Reikianern fließt die universelle Lebensenergie und bei den Nicht-Reikianern soll sie verkümmern?

Das ist ein großer Punkt. Ich kenne allerdings nur einen kleinen Kreis von Reikianern und genau das ist mir auch unangenehm aufgestoßen. Sie erkennen die Energie nicht in einem anderen Menschen, sie erkennen einen anderen Reikianer nur anhand seiner Urkunden. Das war mein Eindruck. Ich habe aber Probleme mir ein Urteil zu erlauben, weil ich nicht IN den erlauchten Kreis komme. Warum dazu schreibe ich weiter unten :)

Was unterscheidet die Lebensenergie, die in jedem von uns strömt, von der universellen Lebensenergie der Reikianer?

Nicht viel, außer dass - aus meiner Sicht und Erfahrung - ich meiner Energie blind vertraue und nicht an irgendwelchen Dogmen festhänge. Ich kenne keine Regeln bei der Anwendung meiner Heilenergie, außer denen, die mir mein innerstes Gefühl vorgibt. Und ich weiß woher die Energie kommt - ich kenne den Ursprung - sozusagen "persönlich" :D ... Das ist eine Erfahrung, die meines Erachtens den meisten Reikianern abgeht und das sage ich jetzt nicht, um zu differenzieren, sondern weil ich es für eine immens wichtige Erfahrung halte, um die sich diese Menschen selbst bringen.

Wenn es denn die selbe Energie ist, warum brauche ich dann Reiki? Wäre es nicht sinnvoller zu erfahren, wie jeder einzelne die Lebensenergie in sich stärken und vermehren kann und zwar ohne dem ganzen Zirkus?

Ja - und vor allen Dingen - woher sie KOMMT ! Meine Erfahrung mit dieser Energie ist, dass sie die Menschen sozusagen SELBST einweiht. Sie ist in uns als ein natürlicher Bestandteil und sie unterrichtet uns genauso natürlich und lehrt uns, durch das Leben selbst ... wir haben da die Chance zu erkennen, WER WIR WIRKLICH sind. Wenn Menschen diese Funktion übernehmen ist mE diese Erfahrung nicht oder schwer zu machen, weil wir glauben, dass der Mensch die Tore öffnet, die Kanäle legt, säubert - wie auch immer. ABer wir sind es selbst und jeder kann das ...

Will Reiki und deren Anhänger wirklich zum Ausdruck bringen, dass sie besser sind und den Schlüssel zur Lebensenergie in der Hand halten, quasi das Allheilmittel, und alle anderen nur arme, bedürftige Leute sind, die dann froh sein können, wenn sie zu einem Reikianer finden, damit nicht auch ihr Leben hoffnungslos verloren ist?
Sind Reikianer Möchtegern-Heilige und Realitätsverweigerer?
Dürfen Zorn, Wut und Agression sein, oder ist das zu Unheilig für einen Reikianer?

Ich bin sozusagen aus dem Kreis geflogen, weil ich mir erlaubt habe, mich kritisch zu äußern und weil ich unterschwellige Aggressionen die ich spürte angesprochen habe. Das war nicht erwünscht und ich bin daraufhin sehr stark "ermahnt" worden. Als ich später in einem Gespräch versucht habe, meine Bedenken gegen eine Einweihung im 1. Grad auszudrücken und zu besprechen, bin ich mit Liebesentzug bestraft worden :) ...
Meines Erachtens bin ich bereits das, was die Reikianer einen Meister nennen, als ich das auch so benannte und sagte, dass ich das Gefühl habe, die Energie zu beleidigen, wenn ich mich nun von einem Menschen im 1. Grad einweihen lasse, war das Gespräch abrupt beendet. Ich bin und war einfach unsicher. Ich möchte die Kraft nicht "verlieren" oder "vertechniken". Wenn ich heile dann tue ich das völlig intuitiv. Ich fasse dahin, wohin mich mein Gefühl führt. Ich kenne keine "Auflegetechniken" und auch keine Symbole um meine Kraft zu verstärken. Ich lasse einfach fließen was fließen will - im Vertrauen, dass es da ankommt, wo es und wie es gebraucht wird. Mein höheres Selbst und das des Empfangenden stehen währenddessen in einem Dialog - so sehe ich das.

Bis jetzt erschien mir Reiki immer in diesem Licht.
Vor allem diese (Schein-)Heiligkeit macht Reiki für mich fragwürdig.
Es gibt so viele tolle Menschen, energievolle, authentische Leute, die aber alle kein Reiki machen und verglichen mit den Reikianern, die ich kennen gelernt habe, stehen letztere vergleichsweise schlecht da.
Grüße an Alle
Inja Svindogg

Mich interessiert dieses Thema, weil ich selbst unsicher bin. Nicht ob meine Energie wirkt oder nicht, sondern ich denke, es würde auch mir selbst leichter fallen, wenn ich was vorzuweisen hätte - also eine Ausbildung. Ich habe ja eine Ausbildung, aber diese Energie stellt keine Urkunden aus :D ...

Andererseits bin ich auch nicht bereit, wieder bei 0 anzufangen, wo ich Heilungsmäßig schon selbst so weit bin (oder weiter in dem Falle) als meine Ausbilder. Wenn Reiki seriös wäre, dann müßte es sich mE an der Fähigkeit des Einzuweihenden orientieren und nicht am Besitz von Urkunden, oder ?
 
Reiki ist Energiearbeit, nicht mehr und nicht weniger, ob mit oder ohne Urkunde, ob gelernt oder ungelernt, ob als Shamane oder Reikianer....
Aber auch Reiki kann in falschen Händen falsches an den Mann/Frau bringen.

Also besinne Dich auf Dich und nutze Deine Energien RICHTIG für DICH, dann kannst Du auch Reiki nicht mehr die Schuld geben, sondern DIR;
denn auch wenn Deine Lehrerin schlecht war kannst Du das bemerken (wie Du das ja anscheinend bemerkt hast) und das daraus resultierende Wissen umwandeln.
Wenn Du das nicht tust, sondern einfach nur gehst, indem Du verbrennst und Dich abkehrst, ist das Lernziel (von wem oder was es Dir auch immer gestellt wurde) nicht erreicht. Sorry, 0 Punkte.
Denn "FÜR IRGENDWAS IST ALLES GUT"
Gruss Lilli
 
Inja Svindogg schrieb:
natürlich spielt meine ehemalige Lehrerin auch eine bedeutende Rolle in meiner aktuellen Einstellung

Das finde ich verständlich, aber warum bliebst du so lange bei ihr wenn du nichts von ihr zu lernen hattest?
Warum gibst du ihr mit deiner massiven Ablehnung so viel Macht?

Warum ist Reiki nur für einen eingeweihten Kreis möglich und erfahrbar?

Ganz einfach weil es eine Methode ist die über einen Einweihungsweg geht wie einige andere Praktiken auch, nur wird bei denen nicht wie bei Reiki nach dem warum gefragt.
An dem Einweihungsweg ist nichts besonders schlechtes und nichts besonders Gutes, es ist einfach ein Weg und es gibt viele Wege.

Bei den Reikianern fließt die universelle Lebensenergie und bei den Nicht-Reikianern soll sie verkümmern?

Wer sagt das die Lebensenergie bei nicht Reikianern verkümmert? Von verkümmern ist doch keine Rede.

Was unterscheidet die Lebensenergie, die in jedem von uns strömt, von der universellen Lebensenergie der Reikianer?

Die Lebensenergie ist mit Sicherheit die gleiche, ich arbeitete vor Reiki auch mit "meiner" Lebensenergie, nur, mit Reiki steht mir mehr Energie zur Verfügung.

Wenn es denn die selbe Energie ist, warum brauche ich dann Reiki?

Du brauchst Reiki nicht, wie du z.B. auch keine Meditation brauchst. Wenn du möchtest kannst du dieses nutzen, oder auch nicht.

Wäre es nicht sinnvoller zu erfahren, wie jeder einzelne die Lebensenergie in sich stärken und vermehren kann und zwar ohne dem ganzen Zirkus?

Wer will entscheiden was , wo, wann, für wen sinnvoller ist? Jeder muß seinen Weg suchen.
Wieviel "Zirkus" jeder einzelne macht, mit oder ohne Reiki, liegt doch bei ihm.

Will Reiki und deren Anhänger wirklich zum Ausdruck bringen, dass sie besser sind und den Schlüssel zur Lebensenergie in der Hand halten, quasi das Allheilmittel, und alle anderen nur arme, bedürftige Leute sind, die dann froh sein können, wenn sie zu einem Reikianer finden, damit nicht auch ihr Leben hoffnungslos verloren ist?
Sind Reikianer Möchtegern-Heilige und Realitätsverweigerer?
Dürfen Zorn, Wut und Agression sein, oder ist das zu Unheilig für einen Reikianer?
Bis jetzt erschien mir Reiki immer in diesem Licht.
Vor allem diese (Schein-)Heiligkeit macht Reiki für mich fragwürdig.

Wenn du nur solche Reikianer kennst ist es schade und um so mehr verwunderlich für mich, dass du diesen Weg, mit diesen Menschen so weit und so lange gegangen bist.
In jedem Bereich gibt es Menschen die dir angenehm sind und Menschen die es eben nicht sind. Weil ich gern in Harmonie lebe bin ich noch lange nicht das was du da schreibst....

Ich kenne viele Reikianer die in der Realität leben, die sich nicht einbilden das Allheilmittel gefunden zu haben. Die sich nicht über andere Menschen erheben (einige von den Reiki Gegnern erheben sich übrigens auch ganz massiv, das ist aber normal, es gibt halt überall solche und solche...)
Ich kenne viele Reikianer die zornig werden, wenn man sie Ärgert, ich werde auch manchmal zornig, allerdings halte ich das nicht für die beste meiner Eigenschaften.... Sicher dürfen Wut, Zorn und Agression sein, aber sollen wir diese jetzt besonders erstrebenswert finden? Ist etwas nicht in Ordnung wenn ich mich bemühe ein freundlicher, hilfsbereiter und ausgeglichener Mensch zu sein? Das liest sich jetzt nämlich für mich ein bischen so.

Es gibt so viele tolle Menschen, energievolle, authentische Leute, die aber alle kein Reiki machen und verglichen mit den Reikianern, die ich kennen gelernt habe, stehen letztere vergleichsweise schlecht da.

Ich kenne tolle Menschen die nichts mit Reiki am Hut haben und tolle Menschen die Reiki mögen.
Den (mir unangenehmen) "Guru"Typ gibts übrigens überall, bei den Reikianern und bei den Reiki-Gegnern. Es ist immer die eigenen Entscheidung ob man mit diesen Menschen zu tun haben möchte, es ist immer auch die eigene Entscheidung ob man die "Guru" Position anstrebt. Jedem das Seine!

Ganz zum Schluß, es gibt da so einen Spruch: Jeder Lehrer findet die Schüler die er braucht, jeder Schüler findet den Lehrer den er braucht...
Dieser Spruch kann Stoff zum Nachdenken bieten.

Alles Liebe dir
von der Harmonie liebenden, durchaus aber noch immer streitbaren
Reikianerin Nebel
 
Hallo Damura!
Und ich weiß woher die Energie kommt - ich kenne den Ursprung - sozusagen "persönlich" ... Das ist eine Erfahrung, die meines Erachtens den meisten Reikianern abgeht und das sage ich jetzt nicht, um zu differenzieren, sondern weil ich es für eine immens wichtige Erfahrung halte, um die sich diese Menschen selbst bringen.
Das empfinde ich ähnlich. Die Antworten von Reikianern auf die Frage, was diese Energie denn sei, klangen mir recht theoretisch und entfremdet.

Meines Erachtens bin ich bereits das, was die Reikianer einen Meister nennen, als ich das auch so benannte und sagte, dass ich das Gefühl habe, die Energie zu beleidigen, wenn ich mich nun von einem Menschen im 1. Grad einweihen lasse, war das Gespräch abrupt beendet.
Ich hatte mit Kundalini-Reiki (das ich gewählt habe, weil es wenigstens keine Symbole kennt, ich mir also dachte, daß es natürlicher ist - aber schon das Verwenden eines Wortes war zuviel) das Gefühl, als würde ich wieder auf 1. Klasse Volksschule zurückkehren, nachdem ich schon 1. Klasse Gymnasium war. (was eh auch noch nicht viel ist) Die Energie war damit schwächer als wenn ich Freistil mache, eingesperrt, schien mir.

Mich interessiert dieses Thema, weil ich selbst unsicher bin. Nicht ob meine Energie wirkt oder nicht, sondern ich denke, es würde auch mir selbst leichter fallen, wenn ich was vorzuweisen hätte - also eine Ausbildung. Ich habe ja eine Ausbildung, aber diese Energie stellt keine Urkunden aus.
Du meinst, leichter anderen gegenüber? Oder tust du dir selber auch schwerer damit, dich hinzustellen und zu sagen: Das bin ich und das "kann ich". (unter Anführungszeichen, weil´s ja andererseits kein wirkliches eigenes Können ist)

lg
Irene
 
Hallo zusammen,
ReikiIst nur ein Wort und eine Umschreibung
für einen Initiationsweg.Die Energie die man dabei nutzt,ist für alle und jeden zugänglich.Durch die Einweihungen in die verschiedenen Grade,wenn man es denn richtig macht,werden lediglich die eigenen Schwingungen erhoben und man wird dadurch durchlässiger.Dabei spricht man bei Reiki von einem Kanal.
Der Kanal ist aber nur soweit durchlässig ,wie man selbst.Das heisst im Klartext,nur weil man eine Einweihung bekommen hat ,ist man noch lange kein reiner Kanal.Hier liegt nämlich der Hase begraben. Ein irriger und absolut fehlerhafter Glaube.Das ist das Problem bei den meisten Reikianern. Deshalb vertragen die auch keine Kritik,weil sie instinktiv wissen,dass sie falsch handeln.Jeder Reiki Betreibende sollte sich mal fragen warum und weshalb er Reiki braucht, bzw. welche Beweggründe er hatte ,damit zu beginnen.
Versteht mich bitte jetzt nicht falsch,Reiki war und ist für mich im Moment das Beste was mir begegnet ist.Aber ich bin werder fanatisch,noch abgehoben,noch schwebe ich in den Wolken.Man hat mich mal gefragt warum ich Reiki mache.Meine Antwort war um anderen zu helfen.Mein Gegenüber meinte,denk nocheinmal darüber nach.Lange wusste ich nicht was gemeint war,plötzlich kam die Erkenntnis,ich wollte ein Teil der aussergewöhnlichen Menschen sein,die etwas vorzuweisen hätten.Ich wollte dabei sein weil meine
Seelenschwester,auch Meisterin war.Doch es kommt immer anders als man für sich selbst plant.Ich änderte mich radikal und wurde gebeugt.Meine Sichtweisen in Frage gestellt,meine Handlungsweisen boykotiert.Bis ich begriff,
dass Reiki oder nennt es Energie arbeit erst dann fruchtet,wenn man sich von seinen eigenen Schatten befreit hat.Plötzlich erfuhr ich,dass meine Freundin sich längst die Symbole wieder hat entfernen lassen,sie liess mich einfach in dem Glauben,damit ich meinen eigenen Weg finde.Auch diese seltsamen Reiki Treffen,ich war einmal dabei,lassen mich völlig kalt.Meines Erachtens sind die meisten davon so abgehoben,dass Sie keine andere Meinung mehr gelten lassen.Das finde ich sehr schade,denn die meisten erkennen nicht die Chance die sie damit bekommen haben.Die Chance sich selbst zu verändern.
Reiki ,Prana,Kundalini.alles dreht sich letztendlich um die selbe göttlich Energie.
Wenn die Menschen begreifen würden ,was für ein Werkzeug man damit in den Händen hält,gäbe es solche Diskussionen nicht mehr.Es gäbe auch keine
Menschen mehr die ständig alles auf Reiki schieben.Jeder hat einen freien Willen,um das Beste zu erreichen,wenn man diese Energie zur Verfügung hat.
In diesem sinne,
denkt mal darüber nach
Charlotte :kiss3:
 
Damura schrieb:
Ja - und vor allen Dingen - woher sie KOMMT ! Meine Erfahrung mit dieser Energie ist, dass sie die Menschen sozusagen SELBST einweiht. Sie ist in uns als ein natürlicher Bestandteil und sie unterrichtet uns genauso natürlich und lehrt uns, durch das Leben selbst ... wir haben da die Chance zu erkennen, WER WIR WIRKLICH sind. Wenn Menschen diese Funktion übernehmen ist mE diese Erfahrung nicht oder schwer zu machen, weil wir glauben, dass der Mensch die Tore öffnet, die Kanäle legt, säubert - wie auch immer. ABer wir sind es selbst und jeder kann das ...

Ich habe an mir festgestellt, daß Reiki die Energie die wir uns selbst erschließen teilweise abschwächen und blockieren kann - diese Abschwächung kann sehr erheblich sein. Ist mir selbst geschehen bei der Einweihung in den 2. Grad. Im Grunde die selben Erfahrungen wie Irene.

Alles Liebe
Romy
 
reiki ist nicht der weg für jeden menschen.

wenn ich mir aber die beiträge von den kritikern anhöre, stechen mir persönlich mehrere dinge ins auge:

- egoproblem (wobei ich mich da nicht ausschliesse!)
- wenig wissen über die sache an sich
- man schliesst von den eigenen erfahrungen auf alle anderen reiki-praktizierenden; will ich nicht weiter kommentieren.

reiki ist nur eine hilfe auf dem weg, es gibt derer viele.

lg
sirianer
 
Werbung:
Hallo Sirianer,
Reiki ist tatsächlich nur eine Hilfe oder Brücke auf dem Weg .Obwohl ich Meister und Lehrerin bin,bediene ich mich der allumfassenden Energie.Ich verwende keine Symbole,denn die engen die Energie tatsächlich ein.Es kam mir am Anfang mit den Symbolen immer so vor,als würde man Energie durch einen Strohhalm blasen.Trotzdem werde ich wohl noch eine Weile mit
Reiki verbringen,alleine schon deshalb um mit gutem Beispiel voranzugehen.
Liebe Grüße
Charlotte :rolleyes:
 
Zurück
Oben