reiki und shamanismus

Werbung:
Schamanismus, den man um das Fremde zu kennzeichnen gern Shamanismus schreibt, ist eine große Sammlung von Techniken. Man sollte hier schon eine Ausbildung usw. mitgemacht haben.

Sofern man eine Reiki Ausbildung gemacht hat (so halbwegs im traditionellen Sinn) gehören schamanische Techniken erst mal nicht dazu. Aber es gibt natürlich fließende Übergange, wenn man das möchte, oder von Natur aus Gaben hat, die über Reiki-Techniken hinausgehen.

Im Grunde müsste man erst mal klären, was dieser oder jener überhaupt unter Schamanismus versteht. Das Wort ist halt importiert, die Techniken zum großen Teil auch, auch wenn es sich oft mit der Hoffnung verknüpft, dass es an alte Traditionen, die unterdrückt und vergessen wurde, anknüpft.

Das traditionelle Reiki beschränkt sich auf Handauflegen und Fernbehandlung, einige Techniken zur Seelenheilung, die aber eben alle für jedermann leicht erlernbar sind. Schamanische Techniken erfordern grundsätzlich erst mal mehr Einsatz, mehr Lehrzeit, mehr Üben.
 
usui sensei system hat einige wurzeln im japanischen schamanismus..
da gibts schon einige parallelen v.a im zweiten grad..
und reiki erleichtert schamanisches arbeiten sehr
alles liebe
thomas
 
hallo ihrs,

eine frage an euch:

wo beginnt für euch im praktizieren von reiki, das shamanische handeln?!

lg sebastian*

Bei Rainbow- Reiki z.Bsp. gibt es da überhaupt keine Grenze. Es ist praktisch die Kombination von Beiden.
Allerdings muss man wissen das der Schamanismus die Mutter aller Energieheiltechniken ist. Schmanisches Handeln ist wenn wir "zwischen den Welten" vermitteln. Die Technik ist dabei zweitrangig.

Gruß
Elvira
 
Der schamanisch handelnde nimmt wahr auf anderen Ebenen und handelt auch dort. Im ursprünglichen Reiki wird „nur“ Energie übertragen (mit unterschiedlichen Techniken). Das nur ist hier nicht abwertend gemeint, es geht nur darum, daß man für Usui Reiki die weiteren Dinge nicht braucht, auch wenn man natürlich frei ist, sie zu integrieren und entsprechende neue Systeme zu erschaffen.

Da sehe ich schon einen großen Unterschied. Um als Schamane wirken zu können, muß ich gelernt haben, die andere Wahrnehmung zuzulassen, muß mich in den anderen Welten zurechtfinden, muß gelernt haben, die Wahrnehmung zu interpretieren, muß wissen, welche Möglichkeiten und Handwerkszeuge ich habe.

Das ist erst mal eine große Lernhürde, die echte Ausbildung dauert Jahre. (Wenn sich einer nach einem Wochenendseminar Schamane nennt, dann nennt er sich eben so. Aber das glaube ich dann eher nicht).

Reiki ist ein guter Einstieg und vor allem es ist ausreichend für den eigenen Gebrauch. In der eigenen Entwicklung gibt es dann auch möglicherweise fließende Übergänge. Im Rückblick ist es dann eine durchgehende Linie.

Aber Reiki ist nicht Schamanismus, und es ist auch nicht gezielte Geistheilung, zu beidem gehört einfach mehr an Ausbildung und Ausstattung.
 
Der schamanisch handelnde nimmt wahr auf anderen Ebenen und handelt auch dort. Im ursprünglichen Reiki wird „nur“ Energie übertragen (mit unterschiedlichen Techniken). Das nur ist hier nicht abwertend gemeint, es geht nur darum, daß man für Usui Reiki die weiteren Dinge nicht braucht, auch wenn man natürlich frei ist, sie zu integrieren und entsprechende neue Systeme zu erschaffen.

Da sehe ich schon einen großen Unterschied. Um als Schamane wirken zu können, muß ich gelernt haben, die andere Wahrnehmung zuzulassen, muß mich in den anderen Welten zurechtfinden, muß gelernt haben, die Wahrnehmung zu interpretieren, muß wissen, welche Möglichkeiten und Handwerkszeuge ich habe.

Das ist erst mal eine große Lernhürde, die echte Ausbildung dauert Jahre. (Wenn sich einer nach einem Wochenendseminar Schamane nennt, dann nennt er sich eben so. Aber das glaube ich dann eher nicht).

Reiki ist ein guter Einstieg und vor allem es ist ausreichend für den eigenen Gebrauch. In der eigenen Entwicklung gibt es dann auch möglicherweise fließende Übergänge. Im Rückblick ist es dann eine durchgehende Linie.

Aber Reiki ist nicht Schamanismus, und es ist auch nicht gezielte Geistheilung, zu beidem gehört einfach mehr an Ausbildung und Ausstattung.


Hallo Eselsohr ,

hast du denn so eine Schamanische Ausbildung hinter dir oder überhaupt gemacht ? Finde ich Grad sehr Interessant ......was genau erlernt man in so einer Ausbildung ? Was macht so ein Schamanen aus ?

Liebe Grüsse Asia
 
Werbung:
Hallo Asia, nein ich bin KEIN Schamane. Ich habe eben großen Respekt vor der umfassenden Ausbildung und den Fertigkeiten die echte Schamanen sich im Laufe von Jahren aneignen.

Mit deren Techniken habe ich mich im Austausch von Wissen, Bücherlesen schon beschäftigt und habe auch für mich ein paar nützliche Dinge übernommen und integriert. Ich bin dankbar für das, was sie freimütig weitergeben.
 
Zurück
Oben