Reiki und (Alb-)Träume

Liebe Mara,

Original geschrieben von Mara
Theoretisch ist es möglich, dass man dafür bezahlen muss, weil man es vor der Zeit "will" ...

Wenn die Zeit (und man selbst) reif ist, gibt es alles umsonst ...

Wie Du schon so schön gesagt hast ... Die Natur kostet keinen Pfennig ... !!!

das hast Du wunderschön geschrieben, so hab ich das gar noch nie betrachtet, dankeschön für diesen Gedanken!:)


Liebe Klaudinka,

Ich zahle nicht einen Cent für die Natur. Ich darf kostenlos die Wälder und Felder anschauen, darf ihre Energien tanken. Warum muß ich für all die Energien, die Namen von den Menschen bekommen haben, zahlen?

von den meisten Reiki-Lehrern wird es so gesehen, dass sie nicht für die Energien Geld verlangen, sondern nur für ihren persönlichen Zeitaufwand, den sie für ihre Schüler in den Kursen investieren. Dass die Lehrerin an der Volkshochschule für ihren Strickkurs eine Entschädigung für ihren Zeitaufwand annimmt, findest Du doch bestimmt auch ok. so, oder nicht? :)

Klar, Reiki als Lebensenergie ist bestimmt jedem zugänglich, auch ohne dass er für einen Reiki-Kurs Geld ausgibt. Es ist nur so, dass bei den meisten Menschen die Energie-Kanäle in der Aura von Natur aus nicht weit genug geöffnet sind, dass die Energie so stark durch sie hindurchfliessen könnte, um auch anderen Menschen durch die Hände Energie geben zu können. Dafür braucht es dann jemanden, der bereits in Reiki eingeweiht ist und die Energie durch die Einweihung an jemanden weitergibt. Die Einweihung ist eigentlich so eine Art "Putzvorgang", bei der die Aurakanäle gereinigt werden, so dass die Energie dann stärker fliessen kann. Die allermeisten Menschen spüren den Unterschied sehr intensiv, nach der Einweihung können sie dann richtig spüren, wie die Energie nun durch sie durchfliessen kann, und das konnten sie vorher noch nicht.

Mein Reiki-Lehrer hat uns Schülern erzählt, dass es bestimmt grundsätzlich möglich sei, dass jemand auch ohne diese Einweihung Reiki kanalisieren könne. Schliesslich hat auch Usui (den Reiki-Begründer) niemanden eingeweiht. Nur, Usui hatte ein jahrelanges Meditations-Training hinter sich, hat wochenlang gefastet, "heilige" Energie-Plätze auf der ganen Welt aufgesucht und verschiedenste Techniken erlernt, bis er soweit war. Für einen Menschen in unserer Zeit wäre das wirklich fast nicht möglich. Die Einweihung im Reiki ist sowas wie ein "Entwicklungs-Beschleuniger", für jene Menschen, die keine Zeit dafür haben, sich 20 Jahre meditierenderweise in eine Sufi-Höhle zurückzuziehen. ;)

Warum machen Menschen Abgrenzungen im Wissen und Können?

Ja, eine gute Frage, die meisten Menschen brauchen halt diese Schubladiesierungen und Abgrenzungen, um etwas einordnen zu können, keine Ahnung. Das ist aber auch kein "reiki-spezifisches" Phänomen, schliesslich gibt es ja auch den Handwerker-"Meister". Ich persönlich finde es übertrieben, dass man sich so sehr über einen Begriff aufregen kann, nenne mich aber bewusst Reiki-Lehrerin, weil ich nicht noch solche Vorurteile schüren möchte.

Liebe Grüsse,
Mirea
 
Werbung:
Hallo Klaudinka, Hallo alle anderen,

ich habe neulich einen interessanten Thread entdeckt, der gerade auch zum Thema "Reiki und Kosten" interessant ist. Vielleicht habt Ihr ja Lust ihn mal anzuschauen und hier mal kurz Eurte Meinungen abzugeben!? Würde mich sehr interessieren! :)

Zen-Reiki

Liebe Grüße von Rhi :winken2:
 
Hallo Mirea und ihr anderen neugierigen, die nicht dumm sterben wollen,


meine Begründung das Reiki böse ist liegt darin das ich beobachte und zwar mich selbst und andere und das was ich beobachte gebe ich an euch weiter und jeder kann und muss sich selbst überprüfen.

Wie ihr wisst habe ich alle Reikigrade und ich habe mich auf Grund meiner Beobachtungen (was macht Reiki aus mir und den anderen?) und Hinterfragungen von Reiki abgewandt.

Es kann nicht sein das man verteufelt wird wenn man Reiki in Frage stellt. Wenn Reiki doch gut sein soll und nur positiv wirkt, wie kommt es dann zu dieser Verteufelung?

Viele Reikianer reagieren eben wie die Wilden wenn man Reiki in Frage stellt und auch viele von euch verteufeln mich, fragt euch warum? Nur das kann ich euch mitgeben.

Es geht hier nicht um meine Meinung, sondern um Erfahrungen um Erkenntnisse.

Sammelt Erfahrungen mit Reiki und sucht die Erkenntnis was Reiki wirklich ist.

Es wäre einfacher wenn ich euch sagen könnte: „ He Leute ich habe mir Reiki gegeben und mir ist ein zweiter Kopf gewachsen“.

Wäre das ein Beweis für euch, ich glaube auch nicht.

Die, die es nicht wissen wollen was mit Reiki wirklich los ist, wäre es egal, ob mir durch Reiki noch ein zweiter kopf wächst.

Ich kann nur die erreichen von euch, die Stark genug sind sich selbst und das eigne Handeln in Frage zustellen,
glaubt mir das ist sehr schwer und noch schwerer ist es von gelernten loszulassen.

Mirea ist ein Beispiel wie es in ihr tobt, wenn ich Reiki verteufle.


Und noch ein Wort zu Hetake,

Namen haben ihre Wirkung. Wer sich Meister nennt vor seinen Brüdern, es ist völlig egal aus was für einen Grund, erhöht sich über andere.

Gruß an alle

Reinhold
 
Danke Reinhold, das ist wenigstens ein Beitrag, mit dem ich was anfangen kann:)

Ich kann mir vorstellen, daß es viele in der "Reikigemeinschaft gibt, die beim Infragestellen von Reiki ihr wahres Gesicht zeigen. Solche Leute wird es aber immer geben, dafür sind wir eben Menschen.
Das Wichtigste ist doch aber, was macht Reiki mit einem selbst, inwieweit verändert sich die Persönlichkeit?
Dabei konnte ich bisher bei mir nichts Negatives feststellen, werde aber in Zukunft (so wie auch bisher ) immer einen kleinen
Reinhold im Hinterkopf haben, der mitdenkt.
Was hat Reiki Dir persönlich für Dich und Deine Entwicklung negatives gebracht?

schön, daß es Dich gibt!
liebe Grüße,
Claudia
 
Lieber Reinhold,

weder Symbol noch Name, nichts wiegt die Intension auf. Du kannst vielleicht durch Erfahrungen des Regelfalles Rückschlüsse ziehen, aber nicht davon ausgehen, dass Du es mit einem Regelfall zu tun hast.

Liebe Grüße
Hekate
 
Hallo Claudia,

ich war mein Leben lang ein skeptischer Mensch, man konnte mir so leicht kein X für ein U vormachen. Es fing an da war ich 35 Jahre alt, jetzt bin ich 46, ich dachte mir es muss noch was anders geben, als nur Schlafen aufstehen, Arbeiten, Essen und Trinken.

Also suchte ich nach etwas, aber ich wusste nicht wonach, da meine damalige Chefin begeisterte Reikianerin war, sagte sie das musst Du auch machen. Da dachte ich mir was soll’s Schaden kann es ja wohl nicht und ich fand das meine Chefin ein richtig durchgeknalltes Mädchen war.

Ich habe mich entschlossen es zu tun, damit ich auch weiß wovon die Reikianer reden, es war Neugier, ganz klar.

Also ich ran mit all meiner Skepsis und ich machte den ersten Grad bei einer Organisation für damals 350 DM. Soweit so gut es war ein schönes Gefühl, diese Wärme, später kam Kälte dazu.

Dann begann bei mir eine Verwandlung, ich wollte auf biegen und brechen den zweiten Grad man sagte mir, da bekommt man Symbole, was war ich neugierig wie die Dinger aussehen und was man damit alles machen kann, ich war hin und weg.

Also dann kam der Tag der Einweihung im 2. Grad, geil jetzt bin ich was besonders ich habe Symbole die nur eingeweihte haben und ich habe auch fleißig damit rumhantiert und trotzdem blieb meine Skepsis noch erhalten.

Was soll’s wer den 2. Grad hat will auch den dritten und ich ran am Speck, den dritten Grad gemacht, da gab es ein Meistersymbol das Dai Ko Mio, jetzt darf ich mich Meister nennen, welche ein erhabenes Gefühl.

Leute kamen zu mir und wollten einen Rat, sie sagten jetzt bist Du ein Meister. Ich sage das ganz ehrlich mir würde kotzübel und mir fiel das Essen aus dem Gesicht. Man sagte mir das sei eine Reinigungsphase. Aber meine Skepsis blieb.

Na gut jetzt mache ich den Lehrer, gesagt getan und ich habe Menschen eingeweiht, ich habe Reikianer produziert, wandelnde grinsende Maschinen, oh was für ein Graus.

Nach ca. 2 Jahren ging es mir an den Kragen, ich merke wir langsam ich mich verlor und meine Skepsis, alles was mich ausmachte schwand dahin, ich war in meinem Leben ein Rebell auch das ging langsam verloren.

Andere Menschen haben mich darauf aufmerksam gemacht was denn mit mir los sei? Meine Antwort darauf war, ich entwickle mich eben und ihr habt keine Ahnung macht auch Reiki und ihr wisst wovon ich rede, ich war dabei neue Opfer für Reiki zu suchen.

Etwas wehrte sich in mir, ich kam ständig in Situationen um mich überprüfen zu können, ich habe mich überprüft, bevor ich eine grinsende Maschine würde, ich war kurz davor ein Opfer von Reiki zu werden. Ich kämpfe innerlich gegen Reiki an.

Doch diese Energie ließ mich nicht in Ruhe. Ich hatte immer das Gefühl etwas ist um mich herum das mich zwingen will Reiki weiterzumachen. Viele Tage habe ich geweint, diese Energie ließ mich nicht los und schließlich kam der Tag, an dem ich diese Energie überwunden habe.

Aber wie erklärt man jemanden: was sich gut anfühlt das es schlecht ist? Wie kann ein besoffener, der sich im Rausch befindet mitgeteilt werden, he was du machst ist nicht ok. Er wird dir dann zur Antwort geben, wieso? was ist daran schlecht, ich fühle mich gut. Wenn doch der Alkohol hilft, was soll's. Ist es nicht auch so mit Reiki?


Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt, mit diesen Erlebnissen.

Gruß an alle
Reinhold
 
Hi Reinhold ...

ich komme langsam dahinter, was Du meinst ... ich hatte da gestern so ein paar sehr erhellende Gedanken über Heiler, die voller Licht und Liebe sind und ziemlich viel lächeln ... :)


Wie erklärst Du Dir die Kälte ? Und war sie innen oder außen ?

lg mara
 
hallo reinhold
es ist sehr interessant, was du schreibst. ich fange selber grad mit reiki an (radiance technique) und habe mich bisher nur theoretisch damit befasst.

kann es sein, dass manche menschen reiki oder ähnliches nicht "vertragen". ich meine, weil es dir nicht gut tut, ist es schlecht? meine fragen sind keine kritik, nur fragen eben..

meinst du, dass reiki den menschen irgendwie so ruhig stellt, dass er seine "wilderen" charaktereigenschaften verlieren kann????

und kann man die energien am ende wieder deaktivieren, weg schicken, die einweihungen rückgängig machen?

irgendwie hört sich deine geschichte gruselig an...... gibts hier im forum sonst leute, die reiki gegenüber eher negativ eingestellt sind?

danke, banu
 
Lieber Reinhold,

NEIN! Du hast zumindestens mich nicht gelangweilt!
Ganz im Gegenteil, ich fand Deine Beschreibungen sehr interessant zu lesen und es hat mich wirklich berührt.

Allerdings kannst Du durch Deine Erfahrungen nicht auf die Allgemeinheit schließen. Wer sagt, daß es zwangsläufig Jedem so geht, der Reiki praktiziert!?
Skepsis, Hinterfragen und eigenes Nachdenken ist immer angebracht.

Und hast Du mittlerweile eine neue Aufgabe in Deinem Leben gefunden, außer Essen, Schlafen, Arbeiten...?
Sinnvollerweise schreibst Du nachdenkenswerte Beiträge in Foren,
ich Danke Dir dafür,

liebe Grüße,
Claudia
 
Werbung:
Hi banu, Claudia,

Reiki sollte jeder vertragen können, sagen die Lehren, die Bücher. Reiki soll positiv sein und neutral, es könnten also nur positive Dinge mit Reiki geschehen.

Ich Frage mich, aber warum versucht dann diese Energie mein Wesen zu zerstören? Ich brauche aber mein Wesen, um in dieser Welt überleben zu können, genauso wie Du, oder wie ihr alle euer Wesen, eure Eigenschaften braucht, um zu erkennen, um das Leben zu finden, ihr seit doch nicht umsonst damit geboren. Es wäre so als nehme man einen Löwen seine Eigenschaft.

Ich weiß aber das Reiki die Eigenschaften, den Charakter, das Wesen zerstören will und wenn Reiki das geschafft hat über nimmt er euren Geist und ihr werdet zu grinsenden willenlosen Menschen. Jeden wird es treffen früher oder später. Bei manchen von euch ist der Prozess schon in Gange, sich selbst zu verlieren.

Reiki ist wie eine Droge, bloß man kann sie nicht schmecken, man kann sie nicht sehen, aber sie ist da.

So meine Lieben ich kann mir vorstellen das ihr mich für verrückt haltet, ich kann es euch nicht verdenken. Aber tut euch und mir einen Gefallen, denkt über meine Worte nach, dann waren meine Träne nicht umsonst.

Eins möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, ich will niemanden von etwas abhalten geht euren Weg, aber geht ihn achtsam, dass würde ich mir wünschen.

Gruß
Reinhold


PS:
Claudia, ja ich habe meine Aufgabe gefunden, ich schreibe in Foren und unterhalte mich mit Menschen mit Drogenabhängige, Obdachlose, Alkoholiker, Vergewaltigte, kurzum mit denen die von der Gesellschaft ausgestoßen worden, weil sie anders sind.
 
Zurück
Oben