Reiki ohne Einweihung

Das mag schon sein - dann ist es aber auch nicht REIKI, mit dem sie arbeiten... ;-) Und ich kenne viele Geistheiler und andere Energiearbeiter, die tatsächlich mit ihrer eigenen Energie arbeiten und sich dabei ziemlich erschöpfen... Das kann dir mit Reiki nicht passieren... ;-)

Hallo Verena,

ich denke diese Aussage „Das kann Dir mit Reiki nicht passieren“ ist zu pauschal gewählt. Grundsätzlich steht die göttliche Energie, oder wie wir es nennen wollen, unbegrenzt zur Verfügung und fließt durch uns durch, ohne Angst davor haben zu müssen, dass uns selbst eigene Energie abgezogen wird. Dennoch kann uns das auch mit Reiki geschehen. Reiki schützt und nämlich nicht davor, unseren eigenen Willen zu wollen und damit eigene Willensenergie einzusetzen und weiterzugeben, was uns durchaus anstrengen kann.
Wenn uns das geschieht, haben wir zu sehr unseren „eigenen Willen“ gewollt und mit eingebracht und somit unsere eigene Willensenergie weiter gegeben, was uns schwächen kann, denn wir haben das “falsche” gewollt. Dies tun wir übrigens ständig, wenn wir nicht aufpassen, und kennen das im Beruf, in der Partnerschaft oder bei Freunden, all zu gut. Wir wollen dies und jenes, das wollen wir nicht, das müssen wir vermeiden und auch noch haben, und vor lauter Wollen sind wir abends regelrecht fertig. Hätten wir das Wollen, unseren Eigensinn, einfach aber mal “SEIN” lassen, hätte uns das keine eigene “Willensenergie” gekostet und wir wären den ganzen Tag mit der göttlichen oder universellen Lebensenergie versorgt worden. Hierzu hätten wir alles “nur” geschehen lassen brauchen und uns raushalten müssen.
Durch die Reikieinweihungen sind wir zwar Kanal für die Reikienergie, das aber schützt uns noch langen nicht, eigene Energie abzugeben.

Hierfür müssen wir uns zum eigentlichen Energiekanal noch eine Eigenschaft zu eigen machen, die „Absichtslosigkeit“. Wenn wir es nicht schaffen, völlig absichtslos Reiki zu geben, dann laufen wir Gefahr, uns anzustrengen. Natürlich hat das nichts direkt mit Reiki zu tun, sondern mit uns als Mensch, unseren Wünschen unserem Wollen usw. Pauschal aber zu sagen, dass dies einem mit Reiki nicht passieren könne, halte ich für nicht ganz rund.

Weiterhin sollte man berücksichtigen, dass wir nicht nur Kanal sind, sondern auch ein Energiesystem, das polar ist. Das Energiesystem des Menschen hat eine Polarität. Bei der Behandlung von Menschen sollte man dies grundsätzlich mit berücksichtigen, auch wenn unsere „magnetische Fähigkeiten“ nicht stark ausgeprägt sind.

Reiki ist zwar grundsätzlich unpolar, nicht aber unser Energiesystem.

Wenn wir also über ein starkes natürliches Energiefeld (Magnetfeld) verfügen, dann können wir einen Menschen energetisch durcheinanderbringen, wenn wir ihm unachtsam, also ohne das wir die Polaritäten beachten, Reiki geben. Zum Glück verfügen nicht so viele Menschen über ein ausgeprägt starkes Magnetfeld, sodass dies vielleicht kaum ins Gewicht fallen mag. Grundsätzlich halte ich es aber auch nicht für falsch, auf solche Dinge zu achten. Denn selbst wenn wir nur Kanal sind für die Reikienergie, im Bereich unseres polaren und magnetischen Energiefeldes sind wir dies nicht.

Ganz frei davor eigene Energie abzugeben sind wir daher nie. Wir können nur versuchen dies auf ein Minimum zu reduzieren, in dem wir uns und unseren Willen so weit wie möglich heraushalten.

Aber auch hierzu gibt es noch viele andere Ansichten und Herangehensweisen, die ggf. ebenso richtig oder falsch sein können.

Liebe Grüße

Martin
 
Werbung:
Ich hab eine Energethiker - Ausbildung gemacht und hier ist bzw. war auch immer das oberste Gebot, nur als Kanal zu fungieren und keine eigenen Energien weiterzugeben - die Definition erfolgt durch Wille und Absicht. Die getätigten Pauschalisierungen in diesem Thread, kann ich also nicht bestätigen (dass Geistheiler mit ihrer eigenen Energie arbeiten).

Und dass das automatisch funktionieren soll, durch eine Reiki Einweihung kann ich mir - aus den von Martin sehr gut erläuterten Gründen ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Ich fühl mich einfach sicherer dabei, wenn ich vorher genau definiere, was geschehen soll: in erster Linie natürlich zum Allerhöchsten Wohl von allen Beteiligten.

lg Gaby
 
Ich hab eine Energethiker - Ausbildung gemacht und hier ist bzw. war auch immer das oberste Gebot, nur als Kanal zu fungieren und keine eigenen Energien weiterzugeben - die Definition erfolgt durch Wille und Absicht. Die getätigten Pauschalisierungen in diesem Thread, kann ich also nicht bestätigen (dass Geistheiler mit ihrer eigenen Energie arbeiten).

Und dass das automatisch funktionieren soll, durch eine Reiki Einweihung kann ich mir - aus den von Martin sehr gut erläuterten Gründen ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Ich fühl mich einfach sicherer dabei, wenn ich vorher genau definiere, was geschehen soll: in erster Linie natürlich zum Allerhöchsten Wohl von allen Beteiligten.

lg Gaby

Liebe Gaby!

Ich hab auch nicht geschrieben, dass ALLE Geistheiler mit ihrer eigenen Energie arbeiten, ich kenne nur einige, bei denen das der Fall ist - und wenn sie nicht seeeehr gut auf sich aufpassen, dann tut ihnen das ganz und gar nicht gut....
Darum: relax and leave to the universe - und DAS geht mit Reiki einfach ganz wunderbar... ;-)
Reiki braucht weder unser Bewusstsein und schon gar nicht unser WOLLEN - im Gegenteil... Je mehr wir bewusst wollen, umso weniger Reiki fließt, was dann natürlich wiederum auf unsere eigene Substanz geht.... Martin hat völlig Recht - es geht um die "Absichtslosigkeit"... Und die kann man nur leben, wenn man der Energie - in diesem Fall Reiki - bedingungslos vertraut - dann passiert ganz automatisch das Beste zum Allerhöchsten Wohl aller Beteiligten... ;-)

Ganz liebe Grüße!
Verena
 
Lieber Martin!

Ja, du hast völlig Recht, dass uns unser "Wollen" oft in Teufelsküche bringt und Energie noch und nöcher raubt... :-(
Aber wie du ja selbst auch schreibst, passiert das ständig im täglichen Leben - mit Familie und Freunden... Dieses Prinzip ist einfach nur menschlich und hat mit Energiearbeit an sich noch nicht allzuviel zu tun...
Und klar kann man ermüden, wenn man Reiki aus seinem persönlichen "Wollen" heraus gibt... so wie alles andere auch...
Die "Absichtslosigkeit", damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, ist das Entscheidende...
Aber für gewöhnlich ist genau diese "Absichtslosigkeit" für Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten, das Schwierigste, denn wenn es ihnen nicht darum ginge, anderen zu helfen, dann würden sie wahrscheinlich in einem ganz anderen Job arbeiten... ;-)
Jedenfalls kann meiner Erfahrung nach mit Reiki weniger passieren, weil du ja, während du Reiki gibst, immer auch selbst zur Gänze erfüllt davon bist... Das heißt, selbst wenn du jemandem so intensiv helfen willst, dass eigene Energie von dir selbst mitfließt, dann wird dein eigener Speicher ja trotzdem gleichzeitig wieder mit aufgefüllt... ;-)
Ich hab erst neulich wieder mal sehr intensiv darüber nachgedacht, wie das jetzt eigentlich so ist mit "Reiki" versus "eigene Energie"...
In Wirklichkeit, von einem ganzheitlichen Standpunkt aus betrachtet, gibt es eigentlich weder das Eine noch das Andere... Energie ist Energie und als solche nicht persönlich... Nach dem buddhistischen Konzept, und aus dieser Ecke kommt Reiki nun mal, gibt es da sowieso keinerlei Unterscheidung...
Ich bin du, du bist ich - wir sind alle eins... ein Teil des großen Ganzen... und aus dieser Perspektive heraus, erübrigt sich eigentlich diese Diskussion... Wenn wir alle eins sind, wie kann ich dann meine "eigene" Energie weggeben? Dann bleibt sie ja trotzdem im System - rein und "unpolar", wie du so schön schreibst...

Liebe Grüße!
Verena
 
Lieber Martin!

Ja, du hast völlig Recht, dass uns unser "Wollen" oft in Teufelsküche bringt und Energie noch und nöcher raubt... :-(
Aber wie du ja selbst auch schreibst, passiert das ständig im täglichen Leben - mit Familie und Freunden... Dieses Prinzip ist einfach nur menschlich und hat mit Energiearbeit an sich noch nicht allzuviel zu tun...
Und klar kann man ermüden, wenn man Reiki aus seinem persönlichen "Wollen" heraus gibt... so wie alles andere auch...
Die "Absichtslosigkeit", damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, ist das Entscheidende...
Aber für gewöhnlich ist genau diese "Absichtslosigkeit" für Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten, das Schwierigste, denn wenn es ihnen nicht darum ginge, anderen zu helfen, dann würden sie wahrscheinlich in einem ganz anderen Job arbeiten... ;-)
Jedenfalls kann meiner Erfahrung nach mit Reiki weniger passieren, weil du ja, während du Reiki gibst, immer auch selbst zur Gänze erfüllt davon bist... Das heißt, selbst wenn du jemandem so intensiv helfen willst, dass eigene Energie von dir selbst mitfließt, dann wird dein eigener Speicher ja trotzdem gleichzeitig wieder mit aufgefüllt... ;-)
Ich hab erst neulich wieder mal sehr intensiv darüber nachgedacht, wie das jetzt eigentlich so ist mit "Reiki" versus "eigene Energie"...
In Wirklichkeit, von einem ganzheitlichen Standpunkt aus betrachtet, gibt es eigentlich weder das Eine noch das Andere... Energie ist Energie und als solche nicht persönlich... Nach dem buddhistischen Konzept, und aus dieser Ecke kommt Reiki nun mal, gibt es da sowieso keinerlei Unterscheidung...
Ich bin du, du bist ich - wir sind alle eins... ein Teil des großen Ganzen... und aus dieser Perspektive heraus, erübrigt sich eigentlich diese Diskussion... Wenn wir alle eins sind, wie kann ich dann meine "eigene" Energie weggeben? Dann bleibt sie ja trotzdem im System - rein und "unpolar", wie du so schön schreibst...

Liebe Grüße!
Verena
Wunderbar...einfach wunderbar geschrieben.:thumbup:

Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund
& verschönerst sie noch...:umarmen:
 
Bei Reiki arbeitest Du nicht mit Deiner eigenen Energie,
wie z.B. ein Geistheiler es tut.

Auch Geistheiler arbeiten nicht mit der eigenen Energie.
Das ist ebenfalls eine Mär.

Ich hab beides erlernt, beides funktioniert, und es gibt Unterschiede.
Aber eben nicht der von dir geschriebene Grund.

:)
 
Schade, nun haben wir hier 2 Menschen,
die sich des Wissens absolut sicher sind,
sogar dafür unterschreiben mögen.
Aber keiner von beiden gibt eine weitere Erklärung dafür ab,
was denn der Unterschied ist,
mit der Reiki-Energie zu arbeiten,
oder als Geistheiler tätig zu sein.
Wirklich, wirklich schade.

Für mich ist es also weiterhin so,
daß ein Geistheiler auch seine eigene Energie mit einbringt.
Bemerke: AUCH & nicht NUR!

ABER: Ohne Gnade - keine Heilung!
 
Werbung:
Reiki - ist ein System, man geht nach einer bestimmten Methode vor.

Ein Geistheiler KANN auch ein Reikianer sein, denn es ist der Begriff für Menschen die "geistiges Heilen" praktizieren und da fallen ALLE Energetiker rein auch die Reikianer.

Pranic-Healing ist auch ein System das zum geistigen Heilen zählt, deshalb ist ein Pranic-Healer ebenfalls auch ein Geistheiler.

Ob man mit der "eigenen Energie" arbeitet oder nicht hängt davon ab was man für eine Methode erlernt hat und nicht von dem Begriff Geistheiler, denn es gibt x verschiedene Methoden um Geistheilung zu praktizieren.

Ausnahmslos ALLE Geistheiler arbeiten mit "Lebensenergie" auch KI, Prana, Orgon usw. genannt. Die Qualität der Lebensenergie kann dabei aber unterschiedlich sein, doch DAS hängt einzig und allein vom Heiler ab.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben