Reiki oder Vorstellungskraft

Den Menschen, der geheilt werden soll visualisieren, mit seiner Krankheit.
Hallo Goldtaler. Bei Reiki sagt man, die Hand auflegen, und die Energie fließen lassen. Ich glaube ja auch, dass der Behandelte sich auf seine Krankheit konzentrieren, und sich vorstellen soll, wie sie verschwindet. Dann heißt es weiter, das er ruhig dabei schlafen kann. Dann kann er ja nicht mitarbeiten. Bei Reiki gibt es noch einige Sachen, die ich nicht verstehe.
Hermann
 
Werbung:
:confused4, woher weißt du, dass ich Handauflege? Um Heilen zu können muss ich nicht direkt die Hand auflegen. Warum soll ich meine Kräfte teilen und was soll der Zweck der Sache sein?

hallo Hatari, kann es sein dass du sauer bist. Einen Heilungserfolg bist du uns noch schuldig. Sicher hast du nicht gelesen, dass ich auch meine Hände nicht auflegen muss.
Hermann

Lieber Hermann,
du tust mir einfach nur Leid und hast nichts verstanden. Ich bin weder sauer noch neidisch. Stell dir vor solche Menschen gibt es, und wie Venus schreibt hat es was mit deinem EGO zu tun.

Das was du schreibst hat nur mit dir etwas zu tun, und keineswegs mit mir.

Wenn du mal ohne Ego bist, dann bist du auf dem richtigen Weg.
 
Hab es ja nur o genau beschrieben, weil Hermann wissen wollte, wie ich vorgehe.

Ob jetzt Reiki, oder Licht oder ganz was anderes, wie der Mensch halt am besten damit klar kommt. Hauptsache, die Leute werden gesund oder?

lg Goldtaler
 
Um nicht zu wiederholen was Hatari und auch Goldtaler schon geschrieben haben nur zur Ergänzung.
Reiki ist eine Technik die jeder erlernen und auch anwenden kann.
Aber es ist auch mehr . Durch die Öffnung der Kanäle ist man empfindlicher und manchmal öffnet sich ein Tor, das Einem wenn man es durchschreitet und man es zulässt, auf seinen eigenen spirituellen Weg bringt.
Die erste Erkenntnis die es Einem bringen sollte ist:
Nicht ICH bin es der heilt, ich bin nur der KANAL der die Energie (welche auch immer) an denjenigen der sie annehmen will (fragen) weiterleitet, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu heilen.
Also: ICH BIN KEIN HEILER NUR EIN VERMITTLER:
ICH BIN KEIN WUNDERWUZZI sondern ein ganz gewöhnliches Menschlein, der aber dem der darum bittet gerne ( kostenlos) Hilfestellung gibt, um sich selbst zu helfen.
Es gäbe noch sehr viel mehr zu sagen aber das würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Nur noch Einiges möchte ich erwähnen, das für mich sehr sehr Wichtig ist: Die DEMUT um die sich jeder von uns immer wieder bemühen muß, die Achtsamkeit die wir oft vermissen lassen und die Akzeptanz Desjenigen was wir noch nicht verstehen, sowie die Dankbarkeit für das was wir erfahren dürfen. Aber das ist eine andere Baustelle.
Der Wege sind viele aber Jeder muß seinen Eigenen finden.

So das war jetzt mein Wort zum Sonntag
Liebe Grüße:flower2:
Licht und Liebe
 
Weil... warum sollte es jetzt weniger effektiv sein? Du siehst doch das er wirkt!

Ja es wirkt, aber hauptsächlich nur bei mir.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass meine Heilkräfte kein Reiki ist. Letzte Zeit habe ich das oft gehört. Kann es nicht sein, dass mit der Übertragung des ersten Grades der Reikimeister mir unbewusst mehr oder was anderes gegeben hat? Ich weis nicht, was ich bekommen habe.
Aber das kann es auch nicht sein, dann müssten mehr Reikimeister das können, was ich kann. Eine göttliche Energie kann es auch nicht sein, da ich nicht an Gott glaube. Vielleich muss man das auch nicht. In der Internetwerbung wird gerne damit geworben. Z.B. ich heile mit göttlicher Kraft, sie wurde mir von Gott verliehen. Wer darauf reinfällt, ist selber Schuld. Mir ist nicht bewusst , dass ich eine göttliche Heimsuchung hatte. Aber irgendwie muss etwas geschehen sein, von alleine kommt so etwas nicht. Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Ich weis nicht, wie viele Reikimeister, hier im Forum vorbei schauen. Ich nehme mal an, das ein Reikimeister das wissen müsste. Einfach zu sagen, was ich mache ist kein Reiki, wäre zu leicht. Im Internet scheine ich ein einmaliger Sonderfall zu sein. Ich bin mir sicher, dass das noch mehr können, sie haben nur noch nicht daran gedacht, dass das möglich ist. Wer kommt schon auf die Idee, mit Reiki Krampfadern verschwinden zu lassen?
Ich möchte schon wissen, ob der heilige Geist oder sonst was, mich erleuchtet hat. Bisher habt ihr noch keine Erklärung gefunden.
Also nochmal, wer oder was bin ich, und wer hat mir zur Heilkraft verholfen, wenn es kein Reiki ist? Wie kann ich damit andere heilen? Könnte ich das erlernen oder bei wem?

Hermann
 
Ich möchte schon wissen, ob der heilige Geist oder sonst was, mich erleuchtet hat. Bisher habt ihr noch keine Erklärung gefunden.
Also nochmal, wer oder was bin ich, und wer hat mir zur Heilkraft verholfen, wenn es kein Reiki ist? Wie kann ich damit andere heilen? Könnte ich das erlernen oder bei wem?
Na erleuchtet bist Du sicher nicht sonst würdest Du das wissen. Warum willst du es unbedingt erklärt haben?Warum kannst Du es nicht in Demut annehmen ?
Zu ergründen wer oder was Du bist, dabei kann Dir Niemand beistehen, diese Arbeit musst Du schon selbst erledigen. Wieso und vom wem diese "Gabe" kommt wird Dir auch Niemand sagen können. Reiki.Meister sind nicht allwissend.
LG
 
Durch die Hintertür komme ich nicht. Wenn ihr an meine Stelle wärt, wolltet ihr nicht auch wissen, was mit euch los ist, wem ihr die Kraft verdankt wenn es kein Reiki ist.
Kann es sein, dass einige von euch neidisch sind.
Hermann
Ja, der Neid dürfte wohl der Anlaß für sehr vieles sein. Viele meinen auch, sie seien nicht neidisch - sie sind sich aber des Gefühls vermutlich nicht bewusst. Neidisch sind sie durchaus.

Ich hätte eigentlich gerne, daß Du deine Frage nochmal stellst. Sie geht im Thread unter - unter anderem, weil Du eben auf Anderes bis hin zur Beleidigung eingehst. Und es vermutlich nicht meldest. Ich jedenfalls habe keine Lust, diesen Thread zu lesen, er ist ein unerfreulicher Bestandteil dieses Forums. Und das geht sicher nicht von Dir aus, soviel kann ich lesend schon erkennen und weiß es aus Erfahrung, wie es hier läuft.

Daher meine Antwort ohne die Frage richtig verstanden zu haben: daß sie meine persönliche Sichtweise aus Erfahrung heraus gewonnen ist muß ich nicht betonen, das dürfte sich von selbst verstehen:

Du liegst dem auf, was man glaube ich "Mumpitz" nennt. Du unterliegst Deiner Hirnchemie, die Dich an der Nase herumführt. Wir unterliegen ihr zwar alle täglich, aber im Alltag steuert unser Gehirn nur auf der Alltagsebene seiner Tätigkeit. "Mumpitz" entsteht nun da, wo Glaube ins Spiel kommt. Glaube wird in nicht alltäglich verwendeten neuronalen Verknüpfungen gespeichert, die aber über die Werte-, Normen- und Moralbildung in den Alltag hineinwirken. Auf diesem Wege gestaltet was wir Glauben unseren Alltag mit und wird auch in ihm sichtbar. Inklusive dem Unglauben.

Der Mensch kann natürlich auch den anderen Weg gehen und durch Alltagserfahrung seinen Glauben ausprägen. Angenommen beim Klosterbesuch. Oder beim Besuchen eines Kurses oder einer Einweihung. Diese Erfahrung findet zwar nicht täglich im eigenen Leben statt, ist aber im Leben ansonsten sehr alltäglich und daher wirkt diese Erfahrung in den "oberen" Bereich des Wissens, also bis in den wertegebenden Glauben hinein.

Nun kann es dazu kommen im Leben, daß das Leben es verursacht, daß die Hirntätigkeit der Glaubensregion im Gehirn besonders stark wird. Wenn Menschen in tiefem Zweifel sind, in tiefem persönlichem Leid, aber auch wenn sie Glück erfahren oder das Glück einer Berufung, eines sich offenbarenden Lebensweges. Dann erleben sie so etwas. Man kann auf der anderen Seite sagen: der Mensch verliert den Halt, den er in seiner Persönlichkeit und in ihrer alltäglichen Wahrnehmung erhalten hatte. Die Glaubensregion stimuliert dann das Gehirn so außerordentlich, daß "Heilung" möglich wird. Man sieht: im Grunde ist man in dieser Situation krank, sonst würde Heilung dann nicht möglich werden.

Ist man nun gesund oder aber hat ausreichend Alter und dadurch Distanz zu sich oder ist man einfach kognitiv veranlagt, dann nimmt man die Veränderung ja kritisch wahr und fällt nicht wie Viele in das Esoterikloch und verliebt sich nicht in Licht und Liebe, in Vorstellungen und Illusionen will ich sagen. Vermutlich dann auch nicht in Reiki, würde ich sagen, denn auch dies ist ja nur eine auf Vorstellung basierende Handlung, die vor allem eine so tiefe Meditationspraxis vonnöten hat, daß es hierzulande kaum jemand wird ausführen können. Und Handauflegen, das gibt's nun überall, sogar in der westlichen Medizin, da heißt das therapeutic touch. Gibt's in der Schweiz in jedem guten Krankenhaus als komplementäre Behandlung. Man stellt - wen wundert's der eine Mutter hatte und der mal ne Beule am Kopf hatte - fest, daß Schwellungen zurückgehen weil Lymphflüssigkeit abfließt, daß Muskeln und Sehen sich entspannen, daß sich die Durchblutung erhöht, Schmerzen sich bessern und weniger Medikamente gegeben werden müssen und daß die Beweglichkeit des Bereichs sich verbessert. Wer hätte das gedacht, von allen, die eine Mutter hatten und mal ne Beule am Kopf, Hermann. Daß sie darüber nun so nen Buhei machen - muß man da mitmachen als Westler? Ich finde nicht. Man muß kein Meister sein, um heilende Hände zu haben, Meister wird man auf dem Weg zu sich selbst und nicht zu einem besseren Heilenkönnen der Hände. Wer das noch glaubt, ist inmitten der fernöstlichen Illusion verfangen und hat darüberhinaus nicht begriffen, was Buddhismus überhaupt ist. Und hat daher auch keinerlei Ahnung von Reiki.

Man benötigt also, um Geistheiler zu sein: nichts. Man muß nur einfach selber einen heilen Geist haben und er darf nicht so verwüstet sein wie es einige Schreibende hier zum Besten gegeben haben im Thread. Falls ich mich beim Überfliegen nicht verlas.

Ein Geistheiler muß auch nichts tun - schon gar nicht Hände auflegen. Er spendiert nur Zeit, könnte man sagen. Ich würde mir einen aussuchen, der dabei lächelt.

Die Frage, "warum" Du das nun kannst stellt sich also nicht wirklich, ich will das nochmal zu Schluß wiederholen. Es ist Deine Hirnchemie, die es herstellt, daß Du es so erlebst. Es wird seine Gründe haben. Die können gutartig, bösartig, aus Glück oder Leid geboren sein - spielt gar keine Rolle. Du kennst ja Dein Leben und weißt, wie es entstanden ist. Es entsteht eben weil Du so bist wie Du bist und nicht weil Du einen Schein bei Madame Croussant gekauft hast oder bei Tante Reiki. Wer sich auf eine solche Praxis bezieht, der kann auch höchstens Anfänger im heilen sein, würde ich persönlich so sagen. Es kann ein kleiner Bestandteil von Heilung sein, ansonsten benötigt es Intelligenz und Bildung, und nicht Hände. Lernende. Und weniger Eingeweihte. Stille, und weniger blökende Schafe.

In diesem Sinne,
Trixi Maus
 
Werbung:
Meister wird man auf dem Weg zu sich selbst und nicht zu einem besseren Heilenkönnen der Hände. Wer das noch glaubt, ist inmitten der fernöstlichen Illusion verfangen und hat darüberhinaus nicht begriffen, was Buddhismus überhaupt ist. Und hat daher auch keinerlei Ahnung von Reiki.
Damit hast Du so recht und wir sind wieder dort, bei dem was ich schon sagte:
Demut
Akzeptanz
Achtsamkeit
Dankbarkeit
und die Arbeit an sich selbst.

Ohne geht es nicht
LG
 
Zurück
Oben