Reiki oder Prana?

Und gibt es nicht andere (harmlosere) Möglichkeiten das zu tun? Kann ich nicht einfach anderen Menschen auf der physischen Ebene helfen ... sie motivieren, dass sie endlich selbst mit dem Hausputz beginnen ... unterstützende Worte sprechen ... für sie da sein. Ihnen Tipps zum Putzen geben, wie sie was anpacken können - JA, Hilfe zur Selbsthilfe. Da können wir sehr viel machen ... was sehr sehr gut ist.

das sehe ich auch so - darum habe ich meine HP geschrieben ...

und dennoch gibt es heilmethoden, mit denen man menschen helfen kann heil zu werden wenn sie krank sind - schmerzen und akutes leid auflösen kann

wenn man umfassend arbeitet, dann kann man das einher gehen lassen mit der anleitung zum selber hingucken, eben hilfe zur selbsthilfe

vor langer zeit habe ich meine 3 reiki-einweihungen erhalten, und habe mich aber nie dazu gedrängt gefühlt, damit auf die menschen zu zu gehen - genau aus dem von topper erwähnten grund: warum soll ich etwas wegmachen was seinen grund hat dass es da ist, warum soll ich dem menschen seine möglichkeit nehmen, durch leid zu wachsen?

vor einiger zeit bin ich auf die quanten-heilungs-methode gekommen - eine schnellstrasse unter den heilungswegen

seit dem ist bei einer sitzung mit mir immer die quantenheilung der erste (und kürzeste) part

hier könnte ich auch reiki oder prana-h. oder energiearbeit mit weissem licht anwenden, aber die quantenheilungsmethode ist so etwas von wirkungsvoll und einfach, da bin ich selber noch immer ganz 'von den socken'!

(der zweite teil ist dann eine arbeit auf dem weg zum selbst, nach innen, und der letzte teil ist eine klangmassage, wobei der körper völlig in die ruhe geht, und das wasser in jeder einzelnen körperzelle in höchster ordnung schwingt)

die QE-methode habe ich auf meiner HP ausführlich beschrieben, damit jeder es selbst lernen und machen kann (unter 'selbstheilung jetzt')

es scheint mir jetzt in dieser zeit der allgemeinen beschleunigung und schwingungsanhebung so zu sein, dass das wissen von immer einfacheren mitteln und methoden uns menschen offenbart wird

man muss heute nicht mehr 7 jahre vor einer weissen wand meditieren um in den bewusstseinsraum der leere zu gelangen, oder so wie die schamanen früher sich mehrere tage auf ein ritual vorbereiten - es geht heutzutage alles viel einfacher und schneller - das muss irgendeinen grund haben

lg

ps: ich bin hier ja unter 'prana-healing' gelandet - sorry, da wollt ich natürlich niemanden was absprechen, wem das gefällt dem sei das sicher auch ein weg - ich würde bei allen heilungswegen niemals von 'niederen dingen' sprechen wie meine vorposterin
 
Werbung:
Hallo,

also... Prana-Heilung hat nichts mit Pranayama zu tun. Es gibt bei der Prana-Heilung zwar auch Atemübungen, aber Pranayama ist etwas vollkommen anderes (Kundalini-Yoga).

Grüße

A-

FALSCH! Allein das Wort Prana-yama zeigt auf, das "Prana- Heilung" etwas mit Pranayama zu tun hat. Also ist es nicht etwas völlig anderes und hat auch nicht nur mit Kundalini Yoga zu tun. Noch so eine westliche sinnentleerte Erfindung.
Und was war vorher Prana- yama oder Prana- Heilung? Pranaheilung verkauft sich sicherlich besser an den esoterisch verwöhnten Westler.
Aber ohne Pranayama keine Pranaheilung. :D Denn Pranayama erweckt ins uns das Prana und reinigt die Chakren und dann ist es Pranaheilung. :D
Für manch einen Westler reicht das sicherlich nicht aus, deswegen verpulvert dieser gerne Geld in Seminare die "Pranaheilung" heißen.
Ich empfehle dringend die Shastren Bhagavad Gita, Gheranda Samhita, Shiva Samhita und Hatha Yoga Pradipika zu lesen- da hat man nicht nur genügend Infos aus erster Hand, sondern lernt sogar noch, was Prana im eigentlichen bedeutet und wie es erweckt wird. Erspart man sich nicht nur jede Menge Geld, sondern dazu noch einen völlig unrentablen Weg zu gehen, der lediglich dahin mündet, zu meinen, man macht Pranaheilung, aber letztendlich ist es NICHTS und führt zu NICHTS, außer man hat weniger Geld und jemand anderes ist durch Dich finanziell reicher geworden.

Es gibt nur wenige gute "Lehrer" die Dir das so weitergeben. Viele wollen sich einfach bereichern, aber man muss nichts neu erfinden. Die geschriebenen Shastras sind über 5000 Jahre alt und Shiva weiß am Besten, wie man zu "Prana" kommt. Er hat das Yogasystem überhaupt in unsere Welt gebracht. Nebenbei hat er von den über 84.000 Asanas und noch die wichtigsten 84 in der Shiva Samhita vorgestellt. Und die bewirken eine ausgezeichnete "Prana- Heilung". Na, wenn das nichts ist?
Jedenfalls ist es genug Futter für mehr als ein Leben. :D
 
Hallo,
FALSCH! Allein das Wort Prana-yama zeigt auf, das "Prana- Heilung" etwas mit Pranayama zu tun hat. Also ist es nicht etwas völlig anderes und hat auch nicht nur mit Kundalini Yoga zu tun.
Prana heißt lediglich Lebensenergie; Prana-Heilung bedeutet Heilung durch Lebensenergie. Pranayama heißt: Kontrolle der Lebensenergie. Ersteres lässt sich recht schnell erlernen, wohingegen letzteres mit einer langen Übung einher geht. Aber nicht alles, was man schnell lernen kann, ist schlecht.

Die Bhagavad Gita, Gheranda Samhita, Shiva Samhita und Hatha Yoga Pradipika zu lesen ist natürlich nicht schlecht, aber auf jeden Fall sollte man sich nicht auf Übersetzungen verlassen, die oft den Inhalt und die Bedeutung der einzelnen Worte nur unzureichend wiedergeben. Wirklich sinnvoll ist nur das Sanskrit-Orginal.

Grüße

A-
 
Hallo,

Prana heißt lediglich Lebensenergie; Prana-Heilung bedeutet Heilung durch Lebensenergie. Pranayama heißt: Kontrolle der Lebensenergie. Ersteres lässt sich recht schnell erlernen, wohingegen letzteres mit einer langen Übung einher geht. Aber nicht alles, was man schnell lernen kann, ist schlecht.

Die Bhagavad Gita, Gheranda Samhita, Shiva Samhita und Hatha Yoga Pradipika zu lesen ist natürlich nicht schlecht, aber auf jeden Fall sollte man sich nicht auf Übersetzungen verlassen, die oft den Inhalt und die Bedeutung der einzelnen Worte nur unzureichend wiedergeben. Wirklich sinnvoll ist nur das Sanskrit-Orginal.

Grüße

A-

Prana heißt für uns Westler lediglich Lebensenergie. Dazu empfehle ich die Kaushitaki-Upanishad zu lesen.

Sanskrit, eigentlich Devanagari- Sprache der Götter, ist sehr facettenreich und für fast jedese Wort gibt es zahlreiche Übersetzungsmöglichkeiten. Hinzu kommt noch, wer es übersetzt hat und welcher Linie (Shiva, Vishnu, Durga etc) dieserMensch angehört. Dazu empfehle ich selbstverständlich nur diejenigen Übersetzungen die ein Mensch geschrieben hat, der tatsächlich aus Indien stammt und durchaus auch alle Übersetzungen zu lesen und sie miteinander zu vergleichen.
Die Quintessenz wird somit deutlich, und auf den westlichen Esoterik Humbug muss man dann nicht mehr zurückgreifen. Es sei denn, man möchte auf einen Weg geraten, der mit dem Ursprung nichts mehr zu tun hat.

Das Erlernen von Pranayama, sowie diverse andere "Hilfsmittel" sind unbedingt nötig um "Prana zu heilen".

Ich erzähle es nur nicht öffentlich in einem Forum, weil es vielen Westlern nicht passen würden und das Verständnis dazu fehlt.

Man kann nie irgendetwas "tiefgehendes" schnell lernen. Es ist ein Reifeprozess, nur hier im Westen, muss selbstverständlich immer alles schnell gehen. Es gibt ja bereits die 5 Minuten Andacht Gottesdienste und Vorträge, die da heißen "in 10 Minuten zur Erleuchtung."

Na dann. Prost. :beer3:
 
^^ Ich stimme da Topper zu, was die "Wurzel" betrifft.
Allerdings habe ich selber weder Erfahrungen mit Reiki noch mit Prana. Frei gesprochen denke ich, dass man keine Technik an die man sich starr klammert wirklich erlernt, sonder dass einen die Technik dann findet, wenn es an der Zeit dazu ist, bzw. man eher aus der vorgegebenen Form ein für sich passendes entwickelt.
Selber wende ich eine solche "Technik" jedoch nur für mich selber an, eher zur Reinigung und um Blockaden zu lösen. Weder will ich anderen was aufdrängen, noch das Risiko eingehen ihnen nicht nur die universelle Energie, sondern auch meine oder Prägungen durch meine Lebensaufgaben mitzuschicken.
Doch egal zu wem ich für eine Einweihung gehen würde, ich würde darauf wert legen diese Person persönlich zu kennen und auch ein gewisses Vertrauen zu haben. Immerhin ist es kein "distanziertes ich kauf grad mal ein Buch" sondern etwas viel näheres in dem ein "Mentor" "Schüler" Verhältnis entsteht.
Zudem denke ich ist sowohl Reiki wie auch Prana etwas, das man nicht für Geld verkaufen sollte.
 
Prana sollte man nicht mit der reiki energie verwechseln oder gleich nennen.

prana ist lebensenergie die überall vorhanden ist, im wald, im natur, im äther, in unserem sein.

reiki ist kein prana energie und meiner meinung nach total falsch als universelle lebensergie ausgelegt bzw bezeichnet.
reiki ist eine höchere schwingung des licht spektrums, eine heilkraft, wie das licht selbst. reiki ist ein teil des heilenden lichtes aber eine gröbere schwingung weil es sich mehr vom körper in der psyche heilend und ausgleichend hinüberwirkt.

reiki ist einfach eine höchere energie als "nur" lebensenergie.


prana ist dazu nicht fähig was reiki kann aus dem grund heraus weil es keine heilenergie ist sondern eine wichtige teil des lebens...
einfach lebensenergie..
 
Werbung:
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann besser mal Klappe halten.

Ich bin immer wieder baff was sich manche Leute so aus den Fingern saugen *lach*
 
Zurück
Oben