Reiki nur mündlich weiter geben

S

Scheckchen

Guest
Hallo,

was haltet ihr davon, wenn man Reiki nur mündlich ohne schriftliche Unterlagen weiter gibt? :liebe1:

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Werbung:
:liebe1:

hi, ich halte das Schriftliche, wenn es um "unsichtbare" Techniken geht....ganz nett für die Kursteilnehmer...so als Erinnerung....aber für den, der sich da überhaupt nicht auskennt bringt das schriftliche Zeug eh' nix


im übrigen halte ich von "Geheimhaltung" irgendwelcher Tools bzw. Techniken
überhaup nix....

worauf zielt Deine Frage hin? :confused:

:liebe1:
 
worauf zielt Deine Frage hin? :confused:

Hallo Roter Baron,

mir geht es nicht um Geheimhaltung. Es gibt wohl in der Tat noch Lehrer, die sehr wenig bis gar keine schriftlichen Infos geben. Im ersten Grad kann ich es noch verstehen, aber im zweiten und dritten Grad fände ich es schon ganz nett, wenn man zumindest die Symbole weiter gibt. Es gibt Gerüchte, daß man früher alles nur mündlich überliefert bekommen hat und dann gibt es wieder Leute, die behaupten, daß Usui doch eine Art Handbuch weiter gegeben hat.

Liebe Grüße,
scheckchen
 
na vielleicht weil eben früher nicht alle lesen konnten oder die schriftlichen unterlagen zu teuer waren?ich persönlich möchte immer auch etwas zum nachlesen haben.
 
na vielleicht weil eben früher nicht alle lesen konnten oder die schriftlichen unterlagen zu teuer waren?

Hallo Zauberhexerl,

so wie Du es oben beschrieben hast, wird es bestimmt gewesen sein! :liebe1 Viele Leute denken an Geheimhaltung, aber der Hauptgrund wird u. a. sicherlich gewesen sein, daß früher das Lesen und Schreiben nicht verbreitet war, bzw. nur die "Reichen" es sich leisten konnten, es zu lernen. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert.

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Ich finde solche Geheimniskrämereien absolut hirnrissig.
Es ergeben sich nur Nachteile dadurch! Jeder hat plötzlich etwas andere Symbole oder eine Technik nicht richtig verstanden usw usw. Ich finde gute Unterlagen absolut wichtig!
 
ausserdem gibt es soviele bücher wo die mantren gezeichnet und der text über die eiwnihungen schon drinnenstehen, ist ja nichts mehr geheim und, wie ihr schreibt ,auch wozu?
 
Werbung:
:clown:

früher wurden die schriftlichen Aufzeichnungen so verfasst, dass es nur ein "Eingeweihter" versteht....

...also Eurer Theorie kann ich nix abgewinnen :clown:

:clown:

das geht sogar heute noch, es besteht die Möglichkeit etwas so zu verfassen, dss es nicht nur ein eingeweihter versteht sondern auch ein interessierter.

lg
sonofthesun-violettstrahl
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben