Reiki nur als Heilpraktiker?

In Deutschland braucht man keinen HP um Reiki auszuüben!
Da ich selbst lange geug selbstständig bin weiß ich das. Du kannst dich Geistheler nennen. Darüber gibt es Gerichtsurteile das das okay ist. Du darfst nur keine Diagnosen stellen und keine Mittel verordnen. Aber du darfst beraten, muss alles außerhalb der verschreibungspflichtigen Medizin sein. Wenn einer husten hat und du sagst das du bei husten immer einen bestimmten Hustensaft trinkst und der gut geholfen hat, ist das keine Verordnung sondern eine Empfehlung für die du natürlich nicht extra Geld verlangen darfst, die Beratung muss kostenlos sein.
Die Reikibehandlung kann so viel kosten wie du meinst das es richtig ist.

LG
 
Werbung:
Bsp.: eine Dame bietet Nahrungsergänzung an, behauptet es ist gut bei Diabetes, Allergien, Migräne usw. einsetzbar(Produkt möchte ich jetzt hier nicht nennen), sie verdient eine Menge Geld dadurch.
Sie ist weder Arzt noch HP noch sonstiges.Dann dürfte sie das ja rechtlich auch nicht.
Das macht die o.a. Dame auch noch :
sie wirbt mit Krankengeschichten, auch auf Veranstaltungen und das ist dann erlaubt??
 
Bsp.: eine Dame bietet Nahrungsergänzung an, behauptet es ist gut bei Diabetes, Allergien, Migräne usw. einsetzbar(Produkt möchte ich jetzt hier nicht nennen), sie verdient eine Menge Geld dadurch.
Sie ist weder Arzt noch HP noch sonstiges.Dann dürfte sie das ja rechtlich auch nicht.


Doch das darf sie wenn sie Ernährungsberaterin ist auch ohne HP. Es sind ja keine Medikamente sondern Lebensmittel.

LG
 
Doch das darf sie wenn sie Ernährungsberaterin ist auch ohne HP. Es sind ja keine Medikamente sondern Lebensmittel.

LG


Nein, darf sie nicht!

Es gibt ein Verbot der für krankheitsbezogene Werbung bei Nahrungsergänzungsmitteln. Ist im Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) geregelt.

Dabei ist es völlig unerheblich welchen Beruf die Dame hat. Sie darf nicht mit Heilungsversprechen oder Linderungsversprechen werben und auch nicht mit Krankengeschichten!
 
Werbung:
Wir als Reikigebende dürfen keine Diagnosen stellen, Medikamente verordnen,(Medikamente, Heiltees, Bachblüten ,..etc.), Medikamente absetzten lassen
Vorallem KEINE Heilversprechen abgeben!!!
Lg kiki
 
Zurück
Oben