Reiki nur als Heilpraktiker?

Vervain

Mitglied
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
172
Hallo,
braucht man um Reiki auszuüben einen Heilpraktiker??
Denn laut Gesetz darf ich ja nur Klienten anfassen bzw. berühren wenn ich HP bin, oder wie...??:confused:
 
Werbung:
Meines Wissens nach ist es in Deutschland so dass du Reiki anwenden darfst und auch Geld dafür verlangen darfst. Was du nicht darfst ist eine Diagnose Stellen (dürfen nur Heilpraktiker und Ärzte) und auch kein Heilversprechen abgeben.

Das ist genau wie beim Kartenlegen: Im Prinzip geht es darum den Leuten zu sagen dass nach Wissenschaftlichen Stand keine nachweisbare Wirkung dadurch erzielt werden kann und sie damit gegen den logischen Menschenverstand handeln.
Musst du so nicht sagen, aber du darfst halt keinerlei Versprechungen oder Garantien geben dass deine Behandlung wirkt oder hilfreich ist. Darüber hinaus musst du darauf hinweisen dass deine Reiki-Behandlung einen Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt und darfst auch keine Empfehlung für irgendwelche Mittelchen aussprechen (das würde eine Diagnose voraussetzen und dafür müsstest du Arzt oder Heilpraktiker sein)


Gruß,
Anakra
 
Meines Wissens nach ist es in Deutschland so dass du Reiki anwenden darfst und auch Geld dafür verlangen darfst. Was du nicht darfst ist eine Diagnose Stellen (dürfen nur Heilpraktiker und Ärzte) und auch kein Heilversprechen abgeben.

Das ist genau wie beim Kartenlegen: Im Prinzip geht es darum den Leuten zu sagen dass nach Wissenschaftlichen Stand keine nachweisbare Wirkung dadurch erzielt werden kann und sie damit gegen den logischen Menschenverstand handeln.
Musst du so nicht sagen, aber du darfst halt keinerlei Versprechungen oder Garantien geben dass deine Behandlung wirkt oder hilfreich ist. Darüber hinaus musst du darauf hinweisen dass deine Reiki-Behandlung einen Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt und darfst auch keine Empfehlung für irgendwelche Mittelchen aussprechen (das würde eine Diagnose voraussetzen und dafür müsstest du Arzt oder Heilpraktiker sein)


Gruß,
Anakra

und darfst auch keine Empfehlung für irgendwelche Mittelchen aussprechen

aber ich könnte doch beratend agieren, was der Klient dann macht ist doch seine Sache, oder......??
 
Ich weiß nicht genau wie das rechtlich geregelt ist...

Nur ich denke solange du es lässt bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

Vielleicht hilft dieser Link obwohl der Inhalt von 2004 zu sein scheint:
http://www.reiki-land.de/reiki-faq/erster-grad/kann-ich-reiki-behandlungen-oeffentlich-anbieten.html

Da steht:
Das Geben oder Empfehlen von Medikamenten setzt eine Diagnose voraus, dabei ist es egal, ob Naturheilmittel, Bachblüten, Tees oder was auch immer. Als Reikibehandler ohne Heilpraktikerzulassung sollte man sich ausschliesslich am Bild eines Seelsorgers orientieren.

Lieben Gruß,
Anakra
 
aber ich könnte doch beratend agieren, was der klient dann macht ist doch seine sache, oder......??

nein!

Genaue Informationen zur rechtlichen Situation erhälst Du in diesem Buch:

Selbstständigkeit im alternativen Gesundheits- und Beraterberuf: Berufung, Spiritualität & Business
Verona Gerasch Thomas Hanke

Amazon:

Viele Menschen wollen als Heiler, Heilpraktiker, Hypnose- oder Reinkarnationstherapeut, als Lebensberater, Medium oder Seminarleiter arbeiten und so anderen Menschen helfen. Doch gutes Fachwissen und Gottvertrauen allein reichen dazu nicht aus. Schon nach kurzer Zeit werden Freiberufler mit existenziellen Problemen konfrontiert. Gut strukturiert und verständlich erklären die Autoren die rechtlichen Rahmenbedingungen und informieren darüber, was für wen rechtlich erlaubt ist. Der Leser findet Anregungen zur Existenzgründung und zur Existenzsicherung von solider Planung und der Berechnung realistischer Honorarsätze bis hin zur Klientengewinnung und Möglichkeiten seriöser Öffentlichkeitsarbeit. Nach der Lektüre dieses Buches wird jeder Leser seine Berufung zum Beruf machen und in eine erfolgreiche, berufliche Zukunft starten können.
 
Bsp.: eine Dame bietet Nahrungsergänzung an, behauptet es ist gut bei Diabetes, Allergien, Migräne usw. einsetzbar(Produkt möchte ich jetzt hier nicht nennen), sie verdient eine Menge Geld dadurch.
Sie ist weder Arzt noch HP noch sonstiges.Dann dürfte sie das ja rechtlich auch nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben