Reiki lernen

hallo, tuesday,

ich will dir natuerlich keine angst machen oder dich abschrecken, diesen weg zu gehen - vielleicht passieren ja auch ganz positive dinge, das weiss niemand vorher. vielleicht merkst du ueberhaupt nichts - und ploetzlich hat sich dein ganzer freundeskreis geaendert ... alles ist moeglich.

obwohl es auch durch tiefe taeler geht, wie thomas geschrieben hat, kommt danach wieder das licht. aber man muss halt auch was dafuer tun :clown:

egal wie du dich entscheidest
ich wuensche dir viel glueck auf deinem weg.

:liebe1: stefan
 
Werbung:
hallo, tuesday,

ich will dir natuerlich keine angst machen oder dich abschrecken, diesen weg zu gehen - vielleicht passieren ja auch ganz positive dinge, das weiss niemand vorher. vielleicht merkst du ueberhaupt nichts - und ploetzlich hat sich dein ganzer freundeskreis geaendert ... alles ist moeglich.

obwohl es auch durch tiefe taeler geht, wie thomas geschrieben hat, kommt danach wieder das licht. aber man muss halt auch was dafuer tun :clown:

egal wie du dich entscheidest
ich wuensche dir viel glueck auf deinem weg.

:liebe1: stefan

ja sicher kommt das licht:))) deswegen gehen wir den weg ja, sonst wärs ja blöd...
alles
liebe
thomas
 
Hi!

Danke allen für die interessanten Meinungen&Ansichten. Eine "Einzelbehandlung" wäre mir auch am liebsten - nicht dass ich asozial wäre :stickout2 ich weiss dass es auch sehr bereichernd sein kann, in einer tollen Gruppe zu arbeiten.
Und zu der Frage: ja, den Weg will ich gehn. Es war keine Spontanidee, in die Richtung was zu machen. Ich war einfach bis jetzt noch nicht so weit und der Gedanke war dann sehr schnell da...
Zumindest war es schon mal ein guter Ansatz, hier nachzufragen :)
 
hi alle und danke für die hilfreichen inputs hier und p.m. :)

Ich hab mir nun ein paar pdfs aus dem inetz geholt und lese mich ein wenig ein...

Eine Frage beschäftigt mich nun aber trotzdem noch:
Es soll ja doch sehr viele Menschen geben, die mit Reiki arbeiten, ohne jemals eine Einweihung bekommen zu haben.
Ist diese Einweihung eigentlich zwingend notwendig, oder nur ein "symbolischer" Akt, oder aber auch gar nicht notwendig?

Danke! :zauberer1
 
für die arbeit mit reiki , wie es usui sensei definiert, ist die einweihung notwendig...
sie stellt sicher, daß du nur mit reiki arbeitest, und nicht mit deiner eigenen energie...
aber es gibt natürlich auch andere wege..
alles liebe
thomas
 
Hi!

Ich überlege: Kann ich bei so einem Kurs überhaupt was lernen? Kann ich bei mehreren Teilnehmern eine Atmosphäre schaffen des Wohlfühlens, des Annehmens? Kann ein Trainer überhaupt auf jeden einzelnen eingehen - sich mit ihm auseinanderzusetzen - denn er sollte ja eigentlich wertvolles Wissen weitergeben? Ist es überhaupt moralisch vertretbar, für so ein Wissen Geld zu verlangen?

Ich kann mir vorstellen, dass es um einiges bereichernder ist, eine Kunst zu lernen von jemanden, der sie wirklich beherrscht, der den Sinn dahinter verstanden hat (Ich würde kein Geld dafür verlangen, z.b. ich käme mir schlecht vor)
Ein Austausch von Wissen mit Liebe&Respekt zwischen einem, der gerne lehrt und einem der gerne annimmt, aufnimmt, selbst weitergibt?

Oder hab ich da was missverstanden :stickout2

Hi Du,

letztendlich liegt es an dir, ob du was lernst oder nicht. Wenn du davon ausgehst, dass du bei kursen, bei denen mehrere leute sind nichts lernst, dann wird es so sein. Es wird aber auch so sein, dass es nicht der kurs mit mehreren leuten ist, sondern deine einstellung der sache gegenüber. du entscheidest durch deine einstellung und deine gedanken was dir begegnet. wenn du wirklich offen bist, wirst du immer was lernen, egal wo und egal wie. leider selektieren die menschen. sie sagen, mir kann man nur helfen wenn....und wenn ......... usw. damit schränken sie aber die wahre hilfe ein, da sie viel ablehnen und nur bestimmtes zulassen. man beschränkt sich selbst. wenn du anderen schon vorher sagst, dass sie die nur so und so helfen können oder nur so oder so es richtig machen können, dann beschränkst du dich selbst. du verhinderst, dass das leben dich führen und dir helfen kann, da du es nicht zulässt, weil es nicht deiner vorstellung entspricht. schade.
es gibt reikilehrer die können 10 leute gleichzeitig ausbilden und erreichen jeden einzelnen, dann gibt es die, die 10 ausbilden und keinen erreichen und dann gibt es die, die nur eine person ausbilden und diese erreichen und die, die eine person ausbilden und diese nicht erreichen. auch unter denen die kein held nehmen und unter denen die geld nehmen, wirst du die oben benannten reikilehrer und reikikurse finden.
wovon hängt es aber ab, zu wem du findest. deine reikisaubildung ist deine eigene schöpfung, du begegnest immer nur dir selbst, also so wie du dein leben schöpfst, so wird dein lehrer und deine ausbildung sein. deine ausbildung bist du selbst, ein teil deines inneren, sie ist du.
irgendwelchen menschen etwas abzusprechen, nur weil du dir es nicht vorstellen kannst und es durch deine selektive einstellung haben möchtest, würde manchen menschen vielleicht recht tun, anderen aber unrecht. letztendlich ist es aber zu deinem nachteil, da du nicht offen bist.

noch etwas. der reikilehrer nimmt nicht für die reikienergie geld, sondern für die zeit die er investiert. für seine unterlagen, seminarraum usw.
wenn du damit ein problem hast, dann prangere die kirche an. sie nimmt auch geld für glauben. kein pfarrer wäre besser als die von dir benannten reikilehrer.
wenn du dich schlecht fühlst für so etwas geld zu nehmen, dann wird dies eine der ersten aufgaben sein, die der erste reikigrad mit sich bringt. es geht darum, mit der materiellen welt ins reine zu kommen. erst wenn du sie annehmen kannst, dann nimmst du dich selbst an. dazu gehört auch kein problem damit zu haben, für deinen aufwand geld zu nehmen. auch hier zeigt sich wieder deine selektive wahrnehmung. das leben gleicht immer aus, warum nicht also durch geld. auch hier ist wieder die tendenz da, das eine gut zu halten, das andere eher nicht.

ja, ich glaube du hast was falsch verstanden.

liebe grüße

martin
 
Werbung:
Hi Martin,

danke für deinen Beitrag. Trotzdem - auch nachdem ich jetzt einiges an Literatur gelesen habe - bleib ich dabei: Geld & Reiki vertragen sich (für mich) nicht.
Sollte ich mal soweit kommen, um Reiki zu geben und zu lehren werde ich sicherlich kein Geld dafür verlangen. Klarerweise muss ich dazusagen, dass ich nicht in der "Branche" arbeite, daher sagt sich das vielleicht leichter.
Auch das Lernen in der Gruppe widerstrebt mir nicht, nur ist es eben in diesem Fall -eben- oft mit Geld verbunden.
Man müsste die Quellen hinterfragen, haben Dr. Usui & Co was dafür verlangt und wäre es ihnen recht, diese Weisheit auf diesem Weg weiterzugeben?
Entgegenkommen für die Lehre kann man auch anders zeigen, z.B. im Tausch gegen was anderes, was der Lehrer vielleicht gut brauchen kann, ein Gegenstand, eine Dienstleistung.

Tuesday
 
Zurück
Oben