Reiki hinterfragt

Hallo Thergana,

ich finde es schön, dass Du Dich so intensiv mit Reiki auseinander setzt!

Thergana schrieb:
Das sehe ich sehr ähnlich. Von den Menschen selbst kann sich innerhalb einer kurzen Kennenlernzeit kaum jemand diese Entscheidung anmaßen. Die Entscheidung, ob jemand dazu die innere Reife hat oder nicht, sollte allein bei denen liegen, die den Reifegrad tatsächlich beurteilen können.

Das ist nicht ganz das, was ich meinte. Woran misst Du die innere Reife?

Thergana schrieb:
Das ist für mich die Kenntnis um die Hintergründe, wie das überhaupt funktioniert.

Nun, so ganz komplett kann das wohl niemand erklären, wie es funktioniert. Es gibt dazu viele Hypothesen und eine Menge Spekulationen. Und das Schöne ist: Man muss es auch gar nicht wissen. Reiki ist so einfach! Man legt die Hände auf, und die Energie beginnt zu fliessen. Also das Wissen um die Hintergründe ist für mich nicht essentiell beim Reiki.

Thergana schrieb:
Ausserdem die eigene ausgeübte spirituelle Hygiene, wie z.B. mit sich selbst im Reinen sein.

Jein :) Wer Reiki nur für sich selbst nutzen möchte, muss meiner Ansicht nach nicht mit sich im Reinen sein. Im Gegenteil, viele Menschen, die Probleme verschiedenster Art haben, möchten Reiki erlernen, um sich selbst etwas Gutes zu tun, und das finde ich völlig in Ordnung.

Bei denjenigen, die andere behandeln möchten, ist es sicher wünschenswert, wenn sie einigermassen mit sich im Reinen sind, aber es gibt im Leben immer wieder Umbruchphasen, Herausforderungen, innere Arbeit an sich selbst, dies hört nicht irgendwann auf!

Thergana schrieb:
Wenn diese Basis fehlt, dann hat Reiki ansich nichts bei dem Menschen verloren.

Das sehe ich deutlich anders. Es ist, glaube ich, auch schwierig, sich eine Meinung über Reiki zu bilden, ohne es selbst wirklich erlebt zu haben, und ich meine damit nicht, "mal eine Behandlung bekommen zu haben". Man kann sehr viel lesen, sich Gedanken darüber machen, aber man wird einfach ein tieferes Verständnis dieser Energie bekommen, wenn sie Bestandteil des eigenen Lebens wird.

Um es mal ganz überspitzt zu formulieren: Reiki ist nicht nur etwas für Erleuchtete! :)

Reiki kann für ganz "normale" Leute, die von Esoterik, Chakren, Energien überhaupt keine Ahnung haben, ein ganz wunderbares Werkzeug der Selbst-Heilung und Selbst-Entwicklung sein. Reiki braucht keine Voraussetzungen, um heilsam sein zu können.

Thergana schrieb:
Ein ganz krasser Fall (der hoffentlich fiktiv bleibt): da prügelt jemand ohne Respekt und ohne Nächstenliebe seine Familie. Oder er betrügt seine Mitmenschen. Oder er konsumiert Drogen. Dieser fiktive Mensch erlernt Reiki, erhält auch die Einweihung. Er praktiziert es und bietet ganz legal Heilung oder Fernheilung an. Das wäre in sich selbst nicht stimmig und könnte für den Behandelten fatal werden, da manche Energie unbewußt dabei mit überschwappt...

Ich bezweifle, dass so jemand sich für Reiki interessiert :)

Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass so ein Mensch, sollte er regelmässig Reiki praktizieren, innerlich ruhiger wird, weniger leicht an die Decke springt, vielleicht anfängt, seinen Drogenkonsum zu hinterfragen und nach gesünderen Wegen sucht, um seine Bedürfnisse zu erfüllen ... Wer weiß?

Und das mit dem Überschwappen von Energien: Ich lese das immer wieder, aber ob das so stimmt? Meine Erfahrung ist eher: Auch den Reiki-Geber durchfliesst die Energie, macht ihn ruhiger, entspannter, ausgeglichener.

Als meine Kinder klein waren, teilweise hohes Fieber hatten, habe ich sie auch behandelt, und ich war dabei voller Sorge und Anspannung. Trotzdem hat die Behandlung "gewirkt", sie sind dabei immer eingeschlafen, und ich war hinterher auch ruhiger. Hätte ich lieber keine Behandlung geben sollen? Ich denke nicht!

Thergana schrieb:
Bei Reiki-Seminaren sehe ich die Gefahr, daß manchesmal Wissen ohne vorhandene Basis weitergegeben werden kann, wie auch das Erlebnis von Shanna gezeigt hat. Von Fernweihungen natürlich zu schweigen...

Wie gesagt, theoretisches Wissen wird in den Seminaren selbst vermittelt, das ist eben Bestandteil des Kurses. Ferneinweihungen sind wirklich ein Thema für sich ...

Was die Erfahrung von Shanna angeht: Ich habe aus ihrem Posting den Eindruck gewonnen, dass sie sich selbst nicht ganz sicher war, ob es richtig oder falsch war, den Kurs nicht weiter gemacht zu haben.

Und möglicherweise haben bereits vorher Zweifel bestanden, ob so ein Kurs zu dem Zeitpunkt überhaupt sinnvoll war.

Wenn jemand unsicher ist, ob er Reiki überhaupt machen will, dann sollte er noch mal in sich gehen und das für sich klären. Dafür kann es auch sinnvoll sein, ein unverbindliches Vorgespräch mit der Reiki-LehrerIn zu führen, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen und evtl. bestehende Ängste und Zweifel zu besprechen.

Letztendlich wissen wir immer selbst am Besten, was gut für uns ist, nur manchmal haben wir verlernt, diese innere Stimme wahrzunehmen und auf sie zu hören.

Thergana schrieb:
Wegen dem Strahl, der von Herrn Usui zur Erde gelenkt wurde, das habe ich aus der Literatur, im Web kann man die Info jedoch auch finden.

Wenn ich auf den von Dir genannten Link gehe, dann finde ich folgendes Zitat:

"Während zahlreicher Channeling-Sitzungen, die Jeannine Marie Jelm machte, teilte der Aufgestiegene Meister Buddha die Hintergründe des Reiki-Strahls mit. Der Reiki-Strahl ist ein Heilstrahl, der von ihm auf die Erde gelenkt worden ist."

D.h., dort wird behauptet, dass Buddha den Strahl gelenkt hat, nicht Usui.

Auf dieser Webseite
http://www.cosmetica.de/tippsundtricks/tipps_detail.php3?id=400

fand ich vieles nicht korrekt wiedergegeben. Es hat sich in den letzten Jahren bzgl. der Geschichte des Reiki einiges getan, viele neue Informationen sind hinzugekommen, und manche Dinge, die man im Westen lange Zeit so hingenommen hat, haben sich als falsch herausgestellt.

Ich möchte Dir mal ganz unbescheiden :) meine Webseite empfehlen. Ich habe mich eine ganze Weile intensiv mit der Geschichte des Reiki befasst und einige Artikel dazu online gestellt:

http://spirituelles-heilen-hamburg.de/resources/html/reiki_texte.html

Dort sind auch Links zu weiterführenden Seiten angegeben, die meisten leider nur in Englisch.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Werbung:
Hallo Ayla,

Ferneinweihungen sind meiner Ansicht nach aus verschiedenen Gründen nicht so ganz unproblematisch, z.B. wegen dem fehlenden Kontakt zur LehrerIn und der Unsicherheit, die daraus resultiert.

Bei manchen Einweihungen, aber auch durch Behandlungen, können sich Symptome verstärken, dies ist offenbar bei Dir der Fall gewesen mit Deinen Rückenschmerzen. Wenn diese Symptome andauern, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen!

Wärme und Kribbeln sind völlig normale Empfindungen, wenn man Reiki kanalisiert.

All dies sind Dinge, die man mit seiner LehrerIn besprechen sollte! Also, scheue Dich nicht, sie anzurufen und so lange zu löchern, bis Du zufrieden stellende Antworten bekommen hast. Es kann nicht angehen, dass Dich jemand in Reiki einweiht und Dir so wenig erklärt, wie die Energie angewendet wird, wie man damit arbeitet, usw. Ich höre Geschichten wie Deine über Ebay-Einweihungen jede Woche, und alle Leute haben die gleichen Fragen und Unsicherheiten wie Du. Ich finde nicht, dass man das so einfach hinnehmen sollte.

Ayla2312 schrieb:
ich glaube ...dann zweifle ich wieder...dann glaube ich und zweiffle wieder....*seufz*

schwierig mit mir...

Ich finde nicht, dass es "schwierig mit Dir" ist. In einem Seminar wird ausführlich geübt, wie man Reiki kanalisiert, bis man einigermaßen sicher ist. Du hast diese Möglichkeit nicht gehabt (auch nicht gewählt), und deshalb fehlt Dir diese Erfahrung.

Ayla2312 schrieb:
lege mir hinn und wieder selbst die hände auf...doch meist in den unmöglichsten situationen wo ich einfach keine ruhe finde...ich bitte um reiki-energie ... lege die hände auf ..dann werde ich gestört...selten wenn ich mal drei minuten am stück die hände aufliegen habe...

Reiki muss man üben. Nicht bei allen Menschen stellen sich sofort die entsprechenden Empfindungen ein. Versuche mal, in einer ruhigen Situation die Hände aufzulegen, und nicht nur in den unmöglichsten Situationen. Für Reiki sollte man sich idealerweise auch wirklich Zeit nehmen. Wenn man selbst sehr unruhig ist, ist es schwer, das Fliessen der Energien wahrzunehmen.

Pflanzen und Tiere sind meistens auch dankbare Empfänger, mit denen man am Anfang gut üben kann.


Ayla2312 schrieb:
ist das schädlich?

Nein, überhaupt nicht. Offenbar hat Dir Deine LehrerIn auch nicht erklärt, dass man mit Reiki keinen Schaden anrichten kann. Wirklich, Du solltest noch einmal Kontakt mit ihr aufnehmen und das klären. Mittlerweile sollte zu jedem Reiki-Grad auch ein ausführliches Seminar-Handbuch gehören, in dem die wichtigsten Kurs-Inhalte noch einmal erklärt werden. Es sollte VORHER abgeklärt werden, ob das im Preis mit enthalten ist. Und auch, ob die LehrerIn nach der Einweihung für Fragen zur Verfügung steht. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich den Kurs/die Ferneinweihung nicht machen.

Ayla2312 schrieb:
hatte auch überlegt einen "kurs" zu besuchen... doch wo wir mal wieder beim thema wären....sie sind mir einfach zu teuer.... da hab ich lieber für knapp 14 euro die ferneinweihung....

14 Euro sind natürlich kaum zu toppen, aber dafür hast Du offenbar auch nicht sehr viel bekommen.

Es scheint bei Ebay mittlerweile auch die Regel zu sein, nur eine Einweihung statt vieren anzubieten.

Ich weiß nicht, wie andere LehrerInnen das halten, aber wenn ich den Eindruck habe, jemand möchte Reiki wirklich machen, es liegt ihm sehr am Herzen, bin ich auch immer bereit, über den Preis zu verhandeln.

Man kann den Kurs auch in Raten zahlen, oder eine andere Form der Gegenleistung finden.

Und hier im Forum sind auch Links zu kostenlosen Reiki-Einweihungen zu finden.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Hallo Stefanie,

ich bin Dir sehr dankbar für Deine Mühe, daß Du mir mit dem Thema Reiki auf die Spünge hilfst, und dabei die fälschlich erlesene Spreu vom Weizen trennst. Das mit dem Strahl von Usui stimmt tatsächlich nicht. Da habe ich doch glatt im Eifer des Gefechtes Buddha und Usui beim Lesen miteinander verwechselt. Es ist sehr freundlich, daß Du mir das aufgezeigt hast.

Doch habe ich vorhin beim Stöbern im Netz zufällig eine ganz andere Seite gefunden. Der Inhalt der Seite beinhaltet eine spirituelle Durchgabe von Jesus Christus zu Reiki bzw. der zur Zeit allgemein aktuellen "Heilerwelle". Jetzt ist es so, daß es im Internet eine Vielzahl an Seiten gibt, die Durchgabetexte enthalten, die jedoch nicht unbedingt aus der Quelle kommen, von der sie zu sein scheinen. Deswegen möchte ich mal die Stimmigkeit des Textes dahin gestellt lassen, dies kann ich nicht beurteilen.

Mich persönlich spricht der textliche Inhalt jedoch im Herzen an. Und er beinhaltet auch eine Menge der Antworten auf die Fragen, die ich habe. Allen voran die eigene Basis, die innere Reife, mit der ein Heiler arbeitet. Also genau das, was Du mich gefragt hattest, was ich mit innerer Reife meine. In dem Text wird nicht nur die innere Reife eines Reiki-Heilers hinterfragt, sondern z.B. auch ein Heiler, der ein ganz gewöhnlicher promovierter Doktor der Medizin ist. Wenn man den religiösen Aspekt von Jesus Christus mal aussen vor lässt: Meiner Meinung nach ist die Seite mal ganz lesenswert :)

Falls Du die Seite selbst mal anschauen möchtest, hier findest Du den Link dazu.

Liebe Grüße
Thergana
 
Hallo Thergana,

Thergana schrieb:
Doch habe ich vorhin beim Stöbern im Netz zufällig eine ganz andere Seite gefunden. Der Inhalt der Seite beinhaltet eine spirituelle Durchgabe von Jesus Christus zu Reiki bzw. der zur Zeit allgemein aktuellen "Heilerwelle". Jetzt ist es so, daß es im Internet eine Vielzahl an Seiten gibt, die Durchgabetexte enthalten, die jedoch nicht unbedingt aus der Quelle kommen, von der sie zu sein scheinen. Deswegen möchte ich mal die Stimmigkeit des Textes dahin gestellt lassen, dies kann ich nicht beurteilen.

Mmh, mal ganz ehrlich, ich finde das mit dem Channeln so eine Sache. Ich denke zwar, dass es möglich ist, aber mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass nur die wenigsten echte Durchgaben machen. Für mich hat das Channeling, auf das Du verweist, einen fanatischen, wertenden Unterton, der genau die Qualität vermissen lässt, über die es vorgibt, zu reden, nämlich Liebe. Mich spricht der Text deshalb nicht an, selbst wenn er inhaltlich richtige Punkte enthält.

Ich persönlich fände es auch sinnvoller, wenn ich mich mit Reiki beschäftige, erst mal mit "weltlichen Quellen" zu beginnen. Es gibt mittlerweile so viel Informationsmaterial zu Reiki, das auf einigermaßen verläßlichen Quellen basiert, dass man erst mal genug damit zu tun hat, es zu lesen.

Thergana schrieb:
Allen voran die eigene Basis, die innere Reife, mit der ein Heiler arbeitet.

Ich denke, zwischen "sich in Reiki einweihen lassen" und "Heiler sein" liegt wirklich ein himmelweiter Unterschied. Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge.

Viele, die den 1. Reiki-Grad machen, wollen keine HeilerInnen sein, sondern sich selbst, die Kinder, die Katze, die kranke Nachbarin behandeln. Vielleicht liegt darin unser unterschiedlicher Standpunkt begründet. Ich gebe Dir völlig Recht: Um als HeilerIn zu arbeiten, bedarf es sehr viel mehr als einer Einweihung in Reiki.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Hi,

@Silberrücken: es stimmt, eine alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern wird sich schwer tun, die tw. teuren Kurse zu bezahlen. Aber ich glaube, ein wirklich guter Lehrer wird dann ggf. etwas vom Preis nachlassen oder Ratenzahlung akzeptieren etc. :)
(Würde zumindest ICH so machen...und ich kann nicht für andere sprechen!)

Liebe Grüße,

Shanna
 
Liebe Stefanie,

ich habe vorhin vergessen auf einen Punkt einzugehen. Der Punkt mit dem fiktiven Menschen und Deine Zweifel, ob derjenige tatsächlich eine Einweihung machen würde. Nun, traurigerweise habe ich einen solchen Menschen kennengelernt. Er zieht seine Mitmenschen mit Betrügereigeschäften über den Tisch und konsumiert obendrauf regelmäßig Drogen. Er möchte jedoch unbedingt Reiki kennenlernen und auch an andere weitergeben. Vielleicht hilft ihm das Praktizieren von Reiki jedoch von seinem bisherigen Weg umzukehren. Ich bin sehr froh zu lesen, daß Du solcherart Menschen bislang nicht kennengelernt hast. Doch vermute ich auch, daß dies die meisten dieser Menschen wohlweislich verschweigen werden.

Ich denke, zwischen "sich in Reiki einweihen lassen" und "Heiler sein" liegt wirklich ein himmelweiter Unterschied. Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge.
Darin stimme ich mit Dir völlig überein. Das tatsächliche Problem ist jedoch, daß dieser Unterschied für Dich oder für mich so vorhanden ist. Für manch andere Reikianer kann es jedoch bedeuten: juhuuu, ich bin eingeweiht, ich gebe das jetzt gleich überall weiter und habe so einen schnellen und einfachen Nebenverdienst. Vor vielen Jahren habe ich mal ein Wochenend-Seminar über Fußreflexzonenmassage besucht. Du glaubst es nicht, einige Schüler sind danach rausgegangen und haben ihre erlernten Kenntnisse gegen Entgelt gleich weitergereicht. Und dies obwohl die Leiterin am Seminaranfang explizit erklärte, daß dies 1. illegal ist und 2. das Seminar nur mal ein Einschnuppern in die Materie ist. Solche Leute gibts leider *großes soifz*

Mmh, mal ganz ehrlich, ich finde das mit dem Channeln so eine Sache. Ich denke zwar, dass es möglich ist, aber mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass nur die wenigsten echte Durchgaben machen.
Meine Erkenntnis dazu, ganz bewußt in Deinen Worten definiert: Mmh, mal ganz ehrlich, ich finde das mit der Reikiheilung so eine Sache. Ich denke zwar, dass es möglich ist, aber mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass nur die wenigsten echte Heilungen machen.

Natürlich, es gibt überall und auf jedem Gebiet solche und solche. Meine persönliche Aufgabe ist es, in dem großen Topf der Lehrer genau DEN Lehrer herauszufinden, der der lichtvollen Wahrheit am nächsten kommt. Es stimmt was Du sagtest, es gibt über die Reiki-Geschichte zig verschiedene Versionen. Das erstaunt mich etwas, denn die Lehre ist nach ihrer Wiederentdeckung noch nicht mal 100 Jahre alt. Da brauche ich mich ansich nicht mehr weiter zu fragen, was dann nach 2000 Jahren bei einem Buch oder bei einer Religion durch verschiedene Versionen verändert wurde... doch das ist ansich wieder ein ganz anderes Thema und hier off-topic.

Für mich hat das Channeling, auf das Du verweist, einen fanatischen, wertenden Unterton, der genau die Qualität vermissen lässt, über die es vorgibt, zu reden, nämlich Liebe.

Stimmt, da gebe ich Dir recht. Doch die Handlungen und auch viele der Zitate, die wir aus der Bibel heraus über den Menschen Jesus kennengelernt haben, sind auch nicht alle sanftmütig und cremigweich. Insofern würde diese Wortwahl sogar optimal zu seinem Charakter passen. Falls nicht... tja, falls nicht das Quellbuch dazu auch einer veränderten Version zum Opfer gefallen ist. Und dazu benötigt es noch nicht mal 100 Jahre, wie wir an der Reikigeschichte sehr anschaulich feststellen konnten.

Dankeschön nochmal für die Mühe, die Du Dir mit mir und der Klärung meiner Fragen gemacht hast.

Liebe Grüße
Thergana
 
Liebe Thergana,

danke für Deine Antwort!

Thergana schrieb:
ich habe vorhin vergessen auf einen Punkt einzugehen. Der Punkt mit dem fiktiven Menschen und Deine Zweifel, ob derjenige tatsächlich eine Einweihung machen würde. Nun, traurigerweise habe ich einen solchen Menschen kennengelernt. Er zieht seine Mitmenschen mit Betrügereigeschäften über den Tisch und konsumiert obendrauf regelmäßig Drogen. Er möchte jedoch unbedingt Reiki kennenlernen und auch an andere weitergeben.

Ich hatte mich schon gefragt, ob Deine Frage sich auf einen konkreten Fall bezog.

Thergana schrieb:
Vielleicht hilft ihm das Praktizieren von Reiki jedoch von seinem bisherigen Weg umzukehren.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es ist ja leider nicht so, dass man nach der Einweihung in Reiki einen Heiligenschein hat :)

Wie in jedem Bereich unseres Lebens gibt es auch beim Reiki Scharlatane. Ich denke, es liegt in der Verantwortung des Einzelnen, sich wirklich vorher ausführlich und gründlich über seine LehrerIn oder BehandlerIn zu informieren, und sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.


Thergana schrieb:
Ich bin sehr froh zu lesen, daß Du solcherart Menschen bislang nicht kennengelernt hast. Doch vermute ich auch, daß dies die meisten dieser Menschen wohlweislich verschweigen werden.

Nein, ich habe solche Leute tatsächlich noch nicht in meinen Seminaren oder bei meinen Treffen gehabt. Und zum Glück habe ich ein ganz gutes Gespür, was Menschen angeht.

Thergana schrieb:
Für manch andere Reikianer kann es jedoch bedeuten: juhuuu, ich bin eingeweiht, ich gebe das jetzt gleich überall weiter und habe so einen schnellen und einfachen Nebenverdienst.

Ja, so etwas kommt vor. Man kann sich als LehrerIn nur bemühen, auf die Notwendigkeit der Selbstentwicklung hinzuweisen. Und das Reiki sich nicht als schneller und einfacher Nebenverdienst eignet, wird man vermutlich auch recht schnell merken.

Wirklich, ich kann gar nicht genug darauf hinweisen, wie wichtig es ist, kritisch bei der Wahl seiner BehandlerIn zu sein.

Thergana schrieb:
Meine Erkenntnis dazu, ganz bewußt in Deinen Worten definiert: Mmh, mal ganz ehrlich, ich finde das mit der Reikiheilung so eine Sache. Ich denke zwar, dass es möglich ist, aber mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass nur die wenigsten echte Heilungen machen.

:)

Der Unterschied zwischen Channeling und Reiki ist, dass man Reiki erleben und erfahren kann. Beim Channeling kann man glauben oder nicht, dass da wirklich ein "hohes Wesen" seine Botschaften durch gibt.

Ich glaube aber, ich weiß, was Du meinst. Ich denke, das Ausmaß, in dem ein Mensch die Reiki-Energie kanalisieren kann, variiert erheblich, und somit auch die Fähigkeit, einen negativen energetischen Zustand in einem Menschen positiv zu beeinflussen.
Reiki ist ganz sicher keine Methode zur Wunderheilung.

Thergana schrieb:
Meine persönliche Aufgabe ist es, in dem großen Topf der Lehrer genau DEN Lehrer herauszufinden, der der lichtvollen Wahrheit am nächsten kommt.

Ja, und das ist keine leichte Aufgabe. Es ist etwas, was in den meisten Fällen Zeit braucht, sorgfältiges Abwägen, kritische Prüfung, und eine gute Portion Intuition! :)

Thergana schrieb:
Es stimmt was Du sagtest, es gibt über die Reiki-Geschichte zig verschiedene Versionen. Das erstaunt mich etwas, denn die Lehre ist nach ihrer Wiederentdeckung noch nicht mal 100 Jahre alt.

Dies hängt meiner Ansicht nach mit zwei Faktoren zusammen, zum einen mit der Abgeschlossenheit der japanischen Gesellschaft, und zum anderen mit der bewussten Verfälschung der Geschichte durch die Frau, die Reiki in den Westen gebracht hat, Frau Takata.

Wie ich schon sagte, ich würde versuchen, mich auf verlässliche Quellen zu beziehen. Channelings gehören für mich im Allgemeinen nicht dazu. Es gibt mittlerweile auch einige sehr gute Bücher zum Thema, z.B. die von Frank Petter. Er hat sehr viel Forschung zur Geschichte des Reiki vor Ort in Japan betrieben und z.B. den Grabstein Usuis entdeckt.


Liebe Grüße,

Stefanie
 
Ayla2312 schrieb:
nun...ich hatte keinerlei erfahrung mit reiki...nur darüber gehört....

habe bei ebay eine ferneinweihung ersteigert...teils aus neugier.... teils als ob ich das machen müsste....*gefühl*

nun...die einweihung fand abends statt... ich zog schuhe und strümpfe aus und zog lockere kleidung an und setzte mich gerade auf einen stuhl die hände in brusthöhe gefaltet und bat um die einweihung....

hatte keine uhr in meinem blickfeld..weis nicht wie lange ich dort so gesessen habe....

ich fühlt mich gar nicht wohl...hatte übelste rückenschmerzen und wechselte meine handposition ständig....mal auf den knien dann wieder vor der brust aneinandergelgt....

irgendwann habe ich dann abgebrochen da ich einfach nicht mehr sitzen konnte....so starke rückenschmerzen ..wahnsinn....und ich fühlte mich mehr als nur unwohl..

habe am nächsten tag...oder war es doch der übernächste *grübel* angerufen und mich erkundigt ob das so seine richtigkeit habe.... nun..mein kanal sei jedenfalls geöffnet worden und sei auch versiegelt...ich müsse jedoch noch an meinem glauben arbeiten...und um die reiki energie bitten...jedesmal.... ok... das mache ich auch...

hatte es bei meiner schwiegermutter ausprobiert....nichts....

dann mal an mir ...nichts.... dann irgendwann habe ich was gemerkt ... eine tiefe wärme und meine hände kribbeln....*jetzt kommt mir als arzthelferin eher die frage ob ich einen carpaltunnel habe*

ich glaube ...dann zweifle ich wieder...dann glaube ich und zweiffle wieder....*seufz*

schwierig mit mir...

lege mir hinn und wieder selbst die hände auf...doch meist in den unmöglichsten situationen wo ich einfach keine ruhe finde...ich bitte um reiki-energie ... lege die hände auf ..dann werde ich gestört...selten wenn ich mal drei minuten am stück die hände aufliegen habe...

ist das schädlich? und was bedeutet das mit dem karma?

ich möchte reiki wirklich mit herz machen...möchte anderen menschen damit helfen können...besonders in der familie und im freundeskreis...

das war auch DER beweggrund warum ich den ersten grad ersteigert habe...*ich wollte ihn unbedingt !*

hatte auch überlegt einen "kurs" zu besuchen... doch wo wir mal wieder beim thema wären....sie sind mir einfach zu teuer.... da hab ich lieber für knapp 14 euro die ferneinweihung....

....dann warst DU diejenige, die mir das bei ebay *astro-logica* weggeschnappt hat..... *ggg* mir gehts wie dir.... alles liebe für dich :)
 
Hi Thergana

Deine Fragen gefallen mir, genauso kritisch sollte jedes System und jede Religion immer wieder hinterfragt werden, dann kann Missbrauch vermieden werden.
Für mich ist Reiki eines der mächtigsten Werkzeuge, den Verstand bzw. das Ego zu überlisten, denn es ist unser Egoverstand, der uns einredet, daß wir:
- von Gott getrennt sind
- schlechter sind als andere
- noch keinen Zugang zur göttlichen Energie haben
- voneinander getrennt sind,
- etc.....
Unser Verstand ist so mächtig, daß er unsere Realität gestaltet, denn in Wahrheit sind wir heilverstömende liebende Lichtwesen. Ein Mensch, der in seinem vollen Bewusstsein eins mit Gott ist, weiß das mit seinem ganzen Sein, deswegen kann er diese Wahrheit auch sein, er hat den Verstand transzendiert und wird daher auch nicht mehr von ihm blockiert.
Reiki ist ein äußerst mächtiges System, den Verstand zu umgehen, ihn auszutricksen und dadurch Schritt für Schritt der Wahrheit näher zu kommen.
Zum Geld: Jesus Worte wurden missbraucht und sogar institutionalisiert --> Ablasshandel der röm. katholischen Kirche, das ist für mich unabhängig von Usui und Reiki, ich glaube, heute weiß keiner mehr, ob Usui am Ende wirklich Geld wollte oder Reiki bis zum Ende kostenlos weitergegeben hat.

Mögest Du Deine Träume verwirklichen !
Windplayer
 
Werbung:
Hallo Windplayer,

habe vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, daß einige der von Dir genannten Punkte, nach denen viele denken, daß wir
- von Gott getrennt sind
- schlechter sind als andere
- noch keinen Zugang zur göttlichen Energie haben
- voneinander getrennt sind,
- etc.....

sozusagen institutionell anerzogen wurden. Glücklicherweise haben wir heute die Möglichkeit dazu offen NEIN oder auch ICH WILL MEHR zu sagen und uns ganz frei auf die eigene spirituelle Reise zu begeben. Darüber bin ich auch sehr, sehr froh. Denn das war in der Geschichte nicht immer so selbstverständlich wie heute.

Ob Usui zum Schluß Geld wollte oder doch keines, das müssen wir heute ebenso allein entscheiden. Auch wenn er zum Schluß tatsächlich viel Geld haben wollte, so können wir dieses System HEUTE ausbremsen. Schließlich kaufen auch wenige Leute teure Microsoft-Produkte, wenn es gleich nebenan kostengünstigere Alternativen gibt :rolleyes: Ich denke, daß eine WAHRHEIT nicht so viel Geld kosten sollte, daß eine höhere Summe dafür bezahlt werden muß. Ob nun jemand dafür tatsächlich den Preis auf dem Preisschild bezahlen will, das entscheidet jedermanns freier Wille für sich. Schließlich entscheidet auch jeder selbst, ob er einen Kassenarzt oder einen Privatarzt aufsucht. Das Endergebnis ist das, was letztendlich zählt. Und wenn die Preis-Leistung nicht stimmt, dann hapert da vielleicht was... :)

Mögest Du Deine Träume verwirklichen !
Dankeschön Windplayer, dies wünsche auch ich Dir.

Liebe Grüße
Thergana
 
Zurück
Oben