Reiki gefährlich oder ungesund?

Pfirsichblüte;2511635 schrieb:
Hallo liebe Früchtetee :)!


denn es ist eine ganz eigeneständige, ich möchte fast sagen "saubere" Energie, die uns allen innewohnt. Ein "göttliches" Geschenk, das wir nur anzunehmen brauchen.


Hallo liebe Pfirsichblüte,

zunächst einmal ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Text und deine persönlichen Empfindungen zur Reikienergie.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Reiki gemacht und stehe dem ganzen recht skeptisch gegenüber.

Eines jedoch empfinde auch ich sehr stark,...deinen obigen Satz...

Meiner Meinung nach hat jeder diese Energien in sich und muss einfach nur einen Zugang zu ihnen finden...
Je mehr Liebe wir leben,desto leichter finden wir den Schlüssel dazu...

Alles Liebe für dich
Suenja
 
Werbung:
Meiner Meinung nach hat jeder diese Energien in sich und muss einfach nur einen Zugang zu ihnen finden...
Je mehr Liebe wir leben,desto leichter finden wir den Schlüssel dazu...

Alles Liebe für dich
Suenja

Ja ist so, jeder hat diese Gabe der Energie, und jeder kann sie geben.

Oft ermöglicht Reiki oder ein anderes System den Menschen erst den Eintritt zu dieser in sich wohnenden Energie!

Schön gesagt auch die Pfirsichblüte :umarmen: Alles liebe Pia
 
Früchtetee;2510318 schrieb:
Außerdem hab ich gehört, dass sich der behandelnde nach einer Behandlung die Hände waschen soll...um kA "böse Energien" oder "überflüssige Energien" los zu werden.
Das habe ich bei anderen Techniken, bei denen man Menschen anfasst und energetisch arbeitet, auch gehört. Da lautete die Begründung, dass man die fremden Energien (also, die des Klienten) abwaschen sollte.
 
Früchtetee;2510596 schrieb:
Danke für deine erneute Antwort!

Ja, du magst wohl Recht haben!
Allerdings hab ich zu viel Respekt vor der Materie, als dass ich es wagen würde es auszuprobieren :S ...Eben wegen solchen Erzählungen...

Aber es wird wohl so wie jedes Ding auf der Welt gute Seiten und bei Missbrauch schlechte Seiten haben.

Meine Nachbarin macht Reiki. Hat auch schon...wasweißich wie viele Grade. Aber sie ist lieblos dabei, kommt mir hinterlistig vor, als würd sie's machen um ihr Ansehen zu steigern...
Diese Freundin kam einst zu uns und sagte, dass hier schlechte Energien herrschen, von der Wohnung der Nachbarin ausgehen - ihr bleibe die Luft weg...

solche dinge sind es, die mich da etwas ängstlich machen :dontknow:

Wenn Deine Nachbarin nicht an sich selbst arbeitet und ihre Schatten aufräumt, hilft ihr alles Reiki nichts. Ist aber ein Zeichen dafür, dass man sich nicht auf Reiki verlassen sollte, sondern auch selbst sein Seelenleben aufräumen muss....

Bin ja auch nicht so ein Reiki-Fan. Kenne aber Menschen, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Ich denke, das muss jeder selbst wissen.
Um einen spirituellen Weg zu gehen, braucht man Reiki jedenfalls nicht unbedingt. Für manche gehört es zu ihrem spirituellen Weg dazu - und für andere nicht.
 
Also erst mal wieder vielen lieben Dank für eure Beiträge!

Besonders dein Beitrag, Pfirsichblüte, hat mir einiges klar gemacht.
Solche Erzählungen und der Einfluss von Menschen, die es damit nicht ehrlich gemeint haben, haben in mir ein falsches Bild erzeugt, und ich hoffe, dass nun allmählich damit aufgeräumt ist.

Wichtig ist, dass DU Dir Deine eigene Meinung bildest und Dich vielleicht auch mit Menschen zusammensetzt, die wirklich etwas davon verstehen, weil sie mit Reiki - ehrlichem Herzens- arbeiten.

Bei diesem Satz frage ich mich dann, ob man die "Technik", um Reiki zu praktizieren, überhaupt in einem Kurs machen kann, wo der, der den Kurs macht, daran verdient. Es gibt einfach zu viele Menschen, die solche Dinge ausnutzen, und meiner Meinung nach würde niemand, der damit einfach helfen will, und sich keinen Vorteil raussschlagen will, für solche Ratschläge geld verlangen :confused:

Mal schauen, vielleicht informiere ich mich ja weitergehend noch über dieses Thema. Ihr habt mein Interesse geweckt :D...

lg
 
Früchtetee;2512053 schrieb:
Bei diesem Satz frage ich mich dann, ob man die "Technik", um Reiki zu praktizieren, überhaupt in einem Kurs machen kann, wo der, der den Kurs macht, daran verdient. Es gibt einfach zu viele Menschen, die solche Dinge ausnutzen, und meiner Meinung nach würde niemand, der damit einfach helfen will, und sich keinen Vorteil raussschlagen will, für solche Ratschläge geld verlangen :confused:

Mal schauen, vielleicht informiere ich mich ja weitergehend noch über dieses Thema. Ihr habt mein Interesse geweckt :D...

lg

Einen guten Fahrlehrer erkennt man auch nicht daran, das er kostenlos Fahrschule gibt. Eine gute Kindergärtnerin tut es auch nicht kostenlos.

Und eins habe ich gelernt, alles hat seinen Preis, auch das Kostenlos. Denn es gibt nichts was kostenlos ist.

In den Seminaren steckt viel Arbeit, man bringt sein Wissen in die Infomappen rein, steht an den beiden Tagen restlos für alle dar, und hinter her auch. Von Verdienen kann ich da nicht sprechen, es seidenn ich habe große Gruppen, und rassel das wegen dem Geld durch.

Aber alles hat auf dieser Welt seine Berechtigung.

In dir lieber Früchtetee ist mehr als nur iese Angst, ich denke da steckt noch viel Unwissen dahinter. Denn viele Menschen werden von ihren negativen Gedanken regiert. Jeder schaut mit seinen Augen auf etwas. Schaust do negativ oder positiv. Sucht du Gründe warum du eine Sache nicht machst, oder Möglichkeiten wie du etwas machen könntest!

Du entscheidest!
 
Werbung:
Guten Abend liebe Früchtetee :)!

Bei diesem Satz frage ich mich dann, ob man die "Technik", um Reiki zu praktizieren, überhaupt in einem Kurs machen kann, wo der, der den Kurs macht, daran verdient. Es gibt einfach zu viele Menschen, die solche Dinge ausnutzen, und meiner Meinung nach würde niemand, der damit einfach helfen will, und sich keinen Vorteil raussschlagen will, für solche Ratschläge geld verlangen :confused:

Ich muss hier mal eine Lanze für uns Lehrer brechen (es gibt durchaus Institutionen, die Fernweihen kostenlos anbieten!).

Also...

angenommen Du würdest Dich entscheiden, ein Direktseminar bei mir zu besuchen. Ganz klassisch - Usui Reiki 1.

Du würdest von mir selbstverständlich -zunächst- telefonisch zu einem kostenlosen Vorabgespräch eingeladen werden, in dem ich nochmals all' Deine Fragen beantworte und ggf. Zweifel mit Dir gemeinsam aus dem Weg räumen würde. Dann ginge es los.

Ein Direktseminar verläuft in der Regel über zwei Tage. Du würdest in dieser Zeit bei mir hostieren, verpflegt werden (Frühstück, kleine Snacks, Mittagessen und eventuell noch Abendbrot), Du dürftest in meinem Gästezimmerchen schlafen und natürlich die Räumlichkeiten wie z.B Bad oder Küche uneingeschränkt nützen.

Die "reine" Seminarzeit, als die Zeit in der ich Dich unterrichten würde, würde sich ca. auf 5-8 Stunden pro Tag verlaufen. In diesem Zeitraum wäre ich nur für Dich da (manche Lehrer bieten auch Gruppenseminare an, allerdings in sehr sehr kleinen Gruppen!).

Ich würde Dir für das bessere Lernverständnis Unterlagen aushändigen, bei mir belaufen diese sich für Usui Reiki I auf knapp 80 Seiten, die ich liebevoll für meine Schüler ausgearbeitet hätte. Zusätzlich würdest Du eine separate Seminarmappe und eine Urkunde erhalten.

Sprich:

Ich wäre zwei Tage lang Dein Privatlehrer, würde Dir Unterlagen (die ich leider auch nicht geschenkt bekam) aushändigen bzw. drucken, Seminarmappen, die ebenfalls Geld kosteten + Urkunde mitgeben.

Wenn ich nichts verlangen würde, müsste ich meine Arbeit irgendwann einstellen, denn ich könnte mir -ohne Geld- keine weiteren Ausgaben für meine Ausbildung leisten. Das würde mit der Zeit enorm die Qualität dieser beeinträchtigen.

Glaube mir.. ich liebe Reiki! Und Reiki ist für mich mehr als Profit. Ich verhandele auch mit Menschen, die vielleicht nicht den vollen Seminarpreis zahlen können, aber ich muss über kurz oder lang Geld einnehmen.

Wir maulen nicht darüber, dass ein Friseur, wenn er uns die Haare schneidet, Geld verlangt. Wir geben dem Taxifahrer, sofern er sich sympathisch verhielt auch gerne mal ein bisschen "mehr" - Trinkgeld eben. Aber einem Reikilehrer wollen wir das Recht durch seine Arbeit leben zu können absprechen?

Warum?

Geld ist nichts Schlechtes, was in die Verdammnis gehört. Sollte natürlich auch kein allzu großer Kritikpunkt für die Wahl des Schülers darstellen, aber ohne können wir - derzeit zumindest- auch nicht auskommen.

Warum nicht Geld mit einem Beruf verdienen, der mich rundum erfüllt? Macht mich das zu einem unseriösen Menschen?

Vielleicht denkst Du einfach ein wenig darüber nach... und solltest Du Dich z.B für eine Institution entscheiden, die Reiki kostenlos weitergibt, sollte Dir gesagt sein, dass man für Unterlagen ebenfalls Geld zahlen muss..

Und ja, es gibt sie - schwarzen Reiki-Schafe! Leider! Aber die sind doch irgendwie überall vertreten oder? ;)

Wünsche Dir alles Liebe!
Pfirsichblüte

 
Zurück
Oben