Reiki gefährlich oder ungesund?

Danke für die Antworten!

Ich sehe ein, dass Reiki nicht so "schlecht" sein kann, wie ich die Einstellung hatte. Hab hald auch nur das gewusst, was ich gehört hab, und zwar dass so ein Kurs viel kostet, die Lehrer anscheinend recht komisch waren, und die Frau, die ihn gemacht hat, eine is, die alles nur zu ihrem eigenen Ansehen macht.
Vielleicht hatte ich einfach einen vollkommen falschen Zugang, denn wenn man es aus dem Blickwinkel betrachtet, dass man mit Reiki anderen und sich selbst helfen kann.
Ich hab nur was gehört, dass es mit Handauflegen "funktioniert". Das hab ich auch immer im Kopf behalten.
Eigentlich eine sehr gute Sache, noch dazu, wo ich Menschen in meiner Umgebung immer gerne helfen würde, wenn ihnen etwas weh tut.
Ich wollte meinem Freund immer seine Verspannungen aus dem Rücken nehmen durch massieren und streicheln und so, und der Gedanke, ich könnte ihm vllt. ein wenig Entspannung bescheren wär doch sehr schön :)

Also ja, danke für die Erläuterungen, und ich glaub mein Bild von Reiki hat sich wohl gebessert... jemandem zu Helfen oder sich selbst helfen zu können ist der guten Sache genug :).

lg
 
Werbung:
Es ist immer die Frage, wer Reiki macht und aus welchem Grund. Wer Reiki aus Liebe zu sich selbst, zu den Energien und zu den Menschen macht, wird wohl kaum Probleme damit bekommen. Wer jedoch ungeduldig ist, nur haben will, nicht geben will, negativ motiviert ist oder Anderen schaden will, wird sehr wohl von den Engeln zurechtgewiesen. Es gibt Möglichkeiten, jemanden, der Andere durch seine Energien schaden oder beherrschen will, unschädlich zu machen.

Sogar hier ist Reiki gut, denn Reiki ist eine Heilende Energie.

Ganz klar ist Reiki das was wir Menschen daraus machen, aber jeder Mensch bekommt öfters wie einmal im Leben die Chance der Wandlung!

Nur wer Heilung möchte, wird durch Reiki Heilung in allen Belangen erfahren, du solltest es leben und geheilt zuwerden!
 
Wenn jemand gegen den freien Willen eines Menschen verstoßen will, wird sie/er von den Engeln daran gehindert.

Nein! Engel greifen nicht in die Lernprozesse der Menschen ein. Auch das ist ein Lernprzess.

Es stimmt, das Engel reine Liebe sind. Sie gewähren den Menschen ihre Freiheit, solange sie die Freiheit der Anderen respektieren. Sollte jemand die Freiheit eines anderen Menschen bedrohen, hat sie/er kein Anrecht mehr auf ihre/seine eigene Freiheit.

Du machst aus Engel Richter, doch sie richten nicht.
 
Früchtetee;2510916 schrieb:
Danke für die Antworten!

Ich sehe ein, dass Reiki nicht so "schlecht" sein kann, wie ich die Einstellung hatte. Hab hald auch nur das gewusst, was ich gehört hab, und zwar dass so ein Kurs viel kostet, die Lehrer anscheinend recht komisch waren, und die Frau, die ihn gemacht hat, eine is, die alles nur zu ihrem eigenen Ansehen macht.
Vielleicht hatte ich einfach einen vollkommen falschen Zugang, denn wenn man es aus dem Blickwinkel betrachtet, dass man mit Reiki anderen und sich selbst helfen kann.
Ich hab nur was gehört, dass es mit Handauflegen "funktioniert". Das hab ich auch immer im Kopf behalten.
Eigentlich eine sehr gute Sache, noch dazu, wo ich Menschen in meiner Umgebung immer gerne helfen würde, wenn ihnen etwas weh tut.
Ich wollte meinem Freund immer seine Verspannungen aus dem Rücken nehmen durch massieren und streicheln und so, und der Gedanke, ich könnte ihm vllt. ein wenig Entspannung bescheren wär doch sehr schön :)

Also ja, danke für die Erläuterungen, und ich glaub mein Bild von Reiki hat sich wohl gebessert... jemandem zu Helfen oder sich selbst helfen zu können ist der guten Sache genug :).

lg

Stille Post hören sagen!
 
Nein! Engel greifen nicht in die Lernprozesse der Menschen ein. Auch das ist ein Lernprzess.



Du machst aus Engel Richter, doch sie richten nicht.

Sollten Menschen gegen die Freiheit anderer Menschen vorgehen, wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um sie daran zu hindern. Vielleicht solltest du erstmal Kontakt zu Engeln aufnehmen, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Die Engel halten nicht viel von Ritualen, wie auch Reiki eines ist. Reiki kann deine Seele beschädigen. Fragt sich, wer hier noch im Lernprozeß ist...
 
Sollten Menschen gegen die Freiheit anderer Menschen vorgehen, wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um sie daran zu hindern. Vielleicht solltest du erstmal Kontakt zu Engeln aufnehmen, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Die Engel halten nicht viel von Ritualen, wie auch Reiki eines ist. Reiki kann deine Seele beschädigen. Fragt sich, wer hier noch im Lernprozeß ist...

Hallo Tharmon,

das was du da gerade behauptest,solltest du vielleicht noch einmal überdenken.

Nach deiner These,dürfte es kein Leid auf dieser Erde geben...oder habe ich eventuell irgend etwas falsch verstanden?

LG Suenja
 
Hallo Tharmon,

das was du da gerade behauptest,solltest du vielleicht noch einmal überdenken.

Nach deiner These,dürfte es kein Leid auf dieser Erde geben...oder habe ich eventuell irgend etwas falsch verstanden?

LG Suenja

Die Menschen sind Masochisten und erlauben anderen Menschen, in ihre Freiheit einzugreifen. Der Verstand weiß davon nichts, das geschieht auf der seelischen, unterbewußten Ebene. Viele Menschen quälen sich auch selber. Wenn ein Mensch sich schuldig fühlt und zuläßt, daß andere Menschen ihm Leid zufügen, sind die Engel leider machtlos.
 
Hallo liebe Früchtetee :)!

Also.. kurz zu mir:

Seit 2003 ist Reiki ein fester Bestandteil meines Lebens! Ich empfinde mich dahingehend selbstverständlich nicht als allwissend, habe in den letzten sieben Jahren aber viele zahlreiche, vor allem schöne Erfahrung sammeln können und würde mich freuen, Dir Reiki ein erklären zu können.

Lt. der wirklich, rein-japanischen Übersetzung bedeutet Reiki "Seelen- oder Geistesenergie", wird aber hierzulande oft als "universelle Lebensenergie" beschrieben.

Beschränken wir uns mal auf das "Wörtchen" Lebensenergie. In anderen Sprachen z.B als "Chi" bekannt.

Ki oder Chi ist ein Energiefluss, der durch Deine Meridiane/Chakren/Energiezentren (wie auch immer Du sie nennen möchtest) fließt und zirkuliert. Alles um Dich herum, in Deiner gesamten Umgebung besitzt eigenesständiges "Ki", eigene Lebensenergie, durch die wir leben - existieren!

Alles befindet sich in einem bestimmten Kreislauf zueinander, so auch unser körpereigenes Ki als auch das "universelle" Ki, sowie das Ki unserer Umgebung. Dieses Ki fließt um uns herum, in uns und vermischt sich mit unserer Umgebung und umgekehrt.

Besonderen Einfluss auf unser körpereigenes Ki nehmen unsere Emotionen (fühle ich mich gut/schlecht), unser Gesundheitszustand (bin ich krank/gesund) und unsere allgemeine Lebenseinstellung (ist es mir eine Freude dem Leben in all seiner Wahrheit zu begegnen?). Legen wir bestimmte Verhaltensmuster an den Tag, verkrampfen wir uns innerlich, bauen wir uns Stück für Stück unsere ureigenen, kleinen Blockaden auf.

Zunächst beginnend in unseren feinstofflichen Körpern (unseren Gedanken), später manifestieren sich diese, können wir sie nicht "rechtzeitig" lösen und werden so zu feststofflichen "Problemen", wir werden krank. Körperlich.

Beispiel:

Anna Müller wird ständig von ihren Arbeitskollegen gemobbt, sie traut sich nicht, sich zu wehren, lässt sich aber auch innerlich von dieser Situation zerfressen. Sie gibt anderen Menschen zuviel Macht über sich und erkrankt.

Zunächst vielleicht unmerkbar, sie spricht kaum noch, kann sie nicht ausdrücken. Ihr Halschakra (befindet sich am Hals ;)) blockiert zunehmend, zieht ihr Herzchakra in Mitleidenschaft (ihre Emotionen kochen auf oder aber werden unterdrück - Innere Lehre) und dieses Unwohlsein, diese beginnde Krankheit kriecht immer tiefer in sie hinein. Bis sie vielleicht manifest wird, sich z.B in Form einer Schilddrüsenerkrankung, diverser Herzprobleme, Depressionen (manifest auf psychischer Ebene) bemerkbar macht. Ihr sagt:"Du Anna, schau mal, ich bin da!" "Beachte mich mal!".

Das ist jetzt natürlich ein etwas "krasses" Beispiel, aber viele unserer Krankheiten beruhen zunächst auf psychsomatischen Beschwerden, wenn wir uns dies nicht rechtzeitig eingstehen!

Und genau hier setzt Reiki an:

Richtig, wir sprechen jetzt nicht mehr nur von "KI", sondern von "REIKI", einer schöpferischen, göttlichen, alles durchdringenden Energie.

Diese wird, sofern wir ihr offen gegenüberstehen, von uns, unserem Körper, unseren Organen (während einer Sitzung) angezogen bzw. fließt sie eigenständig in "unsere Baustellen".

Sie arbeitet sich zunächst auf feinstofflicher Ebene (in unserer Aura z.B) vor, wir spüren während einer Anwendung in solchen Momenten vielleicht "Trauer", möchten weinen, alles aus uns herauslassen. Der erste Schritt, eine festsitzende Blockade zu lösen.. doch dann geht es weiter..

Sie wirkt auf körperlicher Ebene, wir nehmen vielleicht ein sanftes Kribbeln an und in bestimmten Körperregionen war, fühlen Wärme, ein seichtes Streicheln. In diesen Momenten wirkt Reiki als feinstoffliche Energie auf unseren feststofflichen Körper. Vielleicht "zwickt" oder piekst demnach die ein oder andere Stelle, aber auch dieses Gefühl - erscheint es zunächst als unangenehm ist ein gutes Zeichen...

Und so geht es weiter... *sich mal kurzfassen muss*

Reiki wirkt in uns, wenn wir es zulassen und das oft auf sehr behutsame, liebevolle Weise!

Es kann uns neue Pforten öffnen und Wege weisen, wichtig dabei ist, dass wir nicht vergessen, dass es immer noch unsere eigenen Füße sind, die uns tragen!

Wir müssen durch die Türe treten, wir müssen bestimmte Wege einschlagen. Reiki wirkt unterstützend, reicht uns auf energetischer Basis "die Hand", handeln müssen wir allerdings selbst!

Es hat also wenig mit "überschüssiger Energie" zu tun, denn es ist eine ganz eigeneständige, ich möchte fast sagen "saubere" Energie, die uns allen innewohnt. Ein "göttliches" Geschenk, das wir nur anzunehmen brauchen.

Es verhilft uns "negative Energien" zu kompensieren und Schritt für Schritt in "positive" [ich habe da so meine Problemchen mit den Bezeichnungen *negativ - positiv*] umzuwandeln...

Ich wage also jetzt einmal zu behaupten, dass Deine Freundin sich mit der Materie so gut wie überhaupt nicht auseinandergesetzt hat. Wichtig ist, dass DU Dir Deine eigene Meinung bildest und Dich vielleicht auch mit Menschen zusammensetzt, die wirklich etwas davon verstehen, weil sie mit Reiki - ehrlichem Herzens- arbeiten.

@seltsame Dinge

Ich sage es mal so:

Ich kenne einige Menschen, die nichts mit Reiki am Hut hatten und die Ähnliches erlebt haben.

Wenn ich beginne mich mit "feinstofflichen" Themen zu beschäftigen, dann betrete ich in erster Linie eine "neue" Welt. Sofern wirklich ausgeschlossen werden konnte, dass es sich nicht um rein physikalisch erklärbare Geschehnisse handelte.

Diese Welt hält vielleicht einige Überraschungen für mich parat, aber ich persönlich wüsste nicht, warum man das in so engen Zusammenhang mit der Reikienergie setzen sollte?!

@Nach der Behandlung

Man wäscht sich die Hände im Allgemeinen mit kaltem Wasser - nach einer Sitzung - ab, damit der Energiefluss "endgültig" stoppt, also keine Sorge vor "bösen" Energien, diese würden zudem sowieso durch die Reikienergie besänftigt...

und was soll ich sagen, ich lebe immer noch - fühle mich wohl und freue mich immer auf meine Reikisitzungen...:D

Ein kleiner Roman, den Du Dir vielleicht durchlesen magst ... und ich hoffe, er konnte Dir etwas die Angst nehmen!

Denke daran; Wenn Reiki so "schlimm" wäre, dann würden einige von uns hier gar nicht mehr sitzen... :trost:

Alles Liebe
Pfirsichblüte

 
Die Menschen sind Masochisten und erlauben anderen Menschen, in ihre Freiheit einzugreifen. Der Verstand weiß davon nichts, das geschieht auf der seelischen, unterbewußten Ebene. Viele Menschen quälen sich auch selber. Wenn ein Mensch sich schuldig fühlt und zuläßt, daß andere Menschen ihm Leid zufügen, sind die Engel leider machtlos.

Dann ist jahrelange Folter und Missbrauch eines Kindes für dich gar nicht existent?
Oder ist das Kind gar selbst Schuld,weil es eventuell masochistisch veranlagt ist(deiner Meinung nach)?
Es gibt genug Kinder die Gott oder die Engel um Hilfe anflehen...und doch müssen sie qualvoll Leiden.
Deine Argumentation hinkt gewaltig.

LG Suenja
 
Werbung:
Sollten Menschen gegen die Freiheit anderer Menschen vorgehen, wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um sie daran zu hindern. Vielleicht solltest du erstmal Kontakt zu Engeln aufnehmen, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Die Engel halten nicht viel von Ritualen, wie auch Reiki eines ist. Reiki kann deine Seele beschädigen. Fragt sich, wer hier noch im Lernprozeß ist...

Dein Ton ist aber nicht Engelhaft! :rolleyes:

Ich bleibe bei meiner Aussage, Engel greifen nicht ein, wenn es um Lernaufgaben und Prozeße geht!

Wenn es so wäre wie du sagst, wäre die Vergangeheit anders verlaufen.
 
Zurück
Oben