Reiki bei Suchtkranken

@Roter Baron:

"ausgesucht" hab ich's mir ja eigenlich nicht. :clown:
.....
Aber ich versteh sehr gut, was Du meinst, mit dem "guten Umfeld" im Hirn schaffen und dann in die Realität zu transportieren.

Nur das Problem ist, daß sein Umfeld nicht negativ ist.
.....
.....
Den Zusammenhang zwischen Musik und Sucht habe ....

:zauberer1

oh ich denke schon, dass Du Dir das mit unbewußter Absicht ausgesucht hast :)

Nur weil (Dir) das Umfeld auf den ersten Blick als gut erscheint, heist das nicht, dass es für den Clienten gut ist....

Na mit der Musik (wegtrancen) da hast ja schon einen netten Anfang liebe Therapeutin

==> Meine Empfehlung: Nimm die Herausforderung an und schick ihn nicht zu einem der "gscheiter" ist.....woanders hingehen kann er auch von alleine, wenn bei Dir nix weitergeht :clown:

....
Falls ihm doch Reiki gibst, ist es wichtig ihm klar zu machen, dass er am gleichen Tag keinen Tropfen Alkohol mehr trinken darf.
Bei Energiearbeit, wird auch der Blutkreislauf angeregt, das heißt der konsumierte Alkohol wird sofort aufgenommen und fährt schneller ein. ...

Meiner Erfahrung nach beginnen die Leute zu entgiften -> Alk wird verbraucht
....und einfach so -> darfst jetzt nix mehr trinken wird's kaum spielen

Lg

RB :banane:
 
Werbung:
Falls ihm doch Reiki gibst, ist es wichtig ihm klar zu machen, dass er am gleichen Tag keinen Tropfen Alkohol mehr trinken darf.


Mache das mal einem Alkoholiker "klar" ! - Der braucht das Zeug wie du die Luft zum atmen. Hat er es nicht, kippt er dir aus den Latschen und womöglich direkt rein in ein Delir. - Leute, das ist eine "Krankheit". Bitte nicht Arzt spielen.

Zuerst immer eine Entgiftung! - In der Regel im Krankenhaus. Bei einem erfahrenen Arzt auch ggf. ambulant. - Dauer: ca. 8-14 Tage. Im Krankenhaus mit ensprechender Fachkompetenz wird auch gecheckt, ob der Entzug ggf. mit Medikamenten (Distra) unterstützt wird. Das kann absolut notwendig werden, um ein Abrutschen ins Delir zu verhindern. Ein Delirium kann nämlich auch tödlich verlaufen.

Einem nassen Alki Reiki zu geben mit der Auffforderung heute nichts zu trinken kann für diesen fatal sein.

LightandKi
 
oh ich denke schon, dass Du Dir das mit unbewußter Absicht ausgesucht hast :)
Nur weil (Dir) das Umfeld auf den ersten Blick als gut erscheint, heist das nicht, dass es für den Clienten gut ist....

...ganz so einfach ist das nicht für mich, weil dieser Client nämlich mein Bruder ist. Also bin ich da natürlich gefühlsmässig ziemlich drinnen in der Geschichte.
 
:liebe1:

na das ändert die Sachlage ja dramatisch...vielleicht auch noch der "große" Bruder...der sich natürlich von "klein" Schwester nicht helfen lassen will/kann

:liebe1:

...und dann noch Schwester die unbedingt helfen will.....

:liebe1:

shit position....

:liebe1:

vielleicht kannst dann besser helfen mit Optionen (was kann er machen?) und Akzeptanz und Ruhe und Geduld .... selber Hand anlegen, bei echten Problemen, wo die Bindung sehr stark ist, ist nicht einfach (für mich unmöglich....also wenn meine kl. Schwester wirklich was hat, würde ich sie nicht selbst behandeln....sondern abgeben an kompetente Mitmenschen...)

good luck

RB :zauberer1
 
Na hallejuhia, da regnet es ja :liebe1: !

Ja, Du hast recht, es ist einer der großen Brüder.
Es verhält sich so, wie Du es schreibst.

Ich wollte anfangs nicht zu sehr persönlich werden, drum sagte ich nicht gleich, daß er mein Bruder ist.
Aber so wie es sich hier entwickelt hat, mußte es jetzt mal raus.
(So ähnlich geht es wohl auch den härtesten Leugnern beim Therapeuten auf der Liege).

Also, auch Dir :liebe1:
 
Meinst Du, soll ich ihn von einer Entgiftung in der Klinik überzeugen???

ich glaub ich bin ein wenig spät mit meiner Antwort, aber du bist hier in guten "Händen" wie ich lese :)

Erlebe das Sucht Alk Problem gerade mit und sehe auch die Grenzen dazu sehr schön, dadurch dass ich Beobachter und nicht involviert bin. Bei meiner Family würde das ganz anders aussehen, da wäre viel Verhaftung mit Familie.

Draufkommen muss er selber, sonst ist der Rückfall vorprogrammiert und die Schuldzuweisung unumgänglich.

lg wolky
 
Wie meinst Du das? Reikibehandlung oder Reikieinweihung?

Ich weihe grundsätzlich Niemanden ein, der psychisch instabil ist, Suchtkranke gehören aus meiner Sicht dazu.

Reikibehandlung bei Suchtkranken: durchweg positiv. Wenn sie sich darauf einlassen konnten, erlebten sie eine völlig neue Energie, waren tief entspannt, ausgegelichen. Über den 2. Grad läßt sich über die Mentalbehandlung direkt auf Süchte einwirken...........diese Behandlung wollte bisher keiner meiner "Suchenden".

liebe Grüße
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine postings nicht ernsthaft gelesen werden wollen. Trotzdem melde ich mich zu Wort.

@spirit49

Sehr gut, dass du keine psychisch instabilen Menschen einweihst ! - Ich halte es aber auch für erforderlich, dass jedem, der eine Einweihung erhält, auch ausreichende Kenntnisse darüber vermittelt werden sollen, wann ein Arzt einzuschalten ist. - Geschichte des Reiki, Lebensregeln und Handpositionen reichen aus meiner Sicht für eine Einweihung NICHT aus ! Das ist meine ganz persönliche Meinung.

@glasklar

ich weiß, dass sich alles in dir sträubt. Aber wenn du deinem Bruder "wirksam" helfen willst, dann geh in eine Angehörigengruppe. Dort lernst du auch von anderen, die genau in der selben Situation waren oder sind. Ich weiss, dass es schwer ist für einen Angehörigen, anzunehmen, dass er Teil eines Systems ist, das er selbst auch "erkrankt" ist. - Es wird ja meistens so gesehen, dass der andere das Problem hat, man selbst ja nicht...
In einer Angehörigengruppe kannst du auch Verhaltensweisen lernen, die dazu führen, dass bei deinem Bruder ein "innerer Leidensdruck" entstehen kann, der ihm den Ausstieg aus der Sucht erleichtern kann (nicht zwingend muss!)...
Du kannst dort auch Verhaltensweisen lernen, die es DIR erleichtern damit umzugehen....

Zu Reiki allgemein:

- natürlich schadet es NICHT !! - Aber "clean durch Reiki" ist eine zu hohe Erwartung, die daneben geht.
Und wenn jemand vor euch steht mit zitternden Händen, Ausbrüchen von Kaltschweiß und anfängt wirres Zeug zu reden, dann vergeßt Reiki und holt einen Rettungswagen.

Und wenn ein Junkie sich vor euch krümt und nach nem Druck giert, hat Reiki ausgedient..

Zur spirituellen Betrachtung:

- du weißt nicht, wofür er als Seele diese Erfahrung will.

LightandKi
 
Werbung:
Reikibehandlung bei Suchtkranken: durchweg positiv. Wenn sie sich darauf einlassen konnten---

eben...wenn sie sich darauf einlassen konnten ! - Das können sie frühestens, wenn sie entgiftet sind. Meistens aber erst viel später. Bei manchen kommt das Offensein dafür auch während der psychotherapeutischen Phase...u.a. mit dem Erkennen ihres Themas..und plötzlich sehen sie die "Krankheit als Weg"....uns siehe da, sie sind plötzlich "weiter" als Otto Normalbürger.

LightandKi
 
Zurück
Oben