Reiki Ausbildung

Hallo Raphael,

die Leute vom http://www.reiki-land.de befassen sich intensiv mit Reiki und deren Geschichte. Dort gibt es auch ein Forum. Vielleicht fragst Du da auch noch einmal nach. Wo willst Du den Artikel veröffentlichen und warum ist Dein Interesse für das Thema Reiki vorhanden? :liebe1:

Viel Erfolg bei der Erstellung Deines Artikels!

Liebe Grüße,
scheckchen

Ich arbeite gerade an einer neuen Webseite mit Themen rund um Hellsicht, Energiearbeit... Die Seite ist jetzt noch nicht öffentlich, es wird noch ca. 2-3 Wochen dauern, bis ich sie online stelle. Bis dahin wird dieser Thread zwar schob wieder versiegt sein, aber ich grabe ihn dann einfach aus und poste den Zugang. ;)

lg
Raphael
 
Werbung:
Hallo RaBo,

1) Warum geht die Reiki-Ausbildung heute um so vieles schneller, als zu Usuis Zeit?

Ich erlaube mir mal deine erste Frage so gut ich kann zu beantworten:

Seit den 60er Jahren hat sich unsere Körperfrequenz von 7 auf 14 Hz erhöt.
Was bedeutet dass unser Energiekörper logischer Weise auch höher schwingt als früher.
Dies hat etwas mit der Entwicklung des menschlichen Bewußtseins zu tun.
Die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit ... das ist der Satz den jeder Energetiker kennt und so gut es geht auch beherzigt.
So ergibt sich hieraus, je mehr wir uns mit Energieheilung beschäftigen umso mehr wird es auch ausgestrahlt und reflekiert durch andere. Davon abgesehen speist jeder "Andersdenkende" seinen Input in das Massenbewßtsein.
Dadurch verändern und entwickeln wir uns. Ein ganz normaler Prozess.
Kein Jahrhundert ist wie das andere und nun ist nunmal die Energieerhöhung etwas was besonders auffällt.
Kennst du die Geschichte "der 100. Affe"?
Falls nicht:

Im Jahre 1958 beobachteten Wissenschaftler der japanischen Insel Kōjima eine Gruppe Affen. Schließlich beginnen die Forscher, den Tieren als Nahrung Süßkartoffeln zu geben. Nach und nach verbreitet sich unter den Tieren die Fähigkeit, die Kartoffeln vor dem Verzehr zu waschen. Bis eines Tages ein weiterer Affe das Waschen erlernt.
Was dann geschah, beschreibt 1979 der Botaniker und New-Age-Autor Lyall Watson so: „Mit dem Hinzukommen dieses hundertsten Affen überschritt die Zahl jedoch offenbar eine Art Schwelle, eine bestimmte kritische Masse, denn schon am Abend desselben Tages tat es fast der gesamte Rest der Herde. Und nicht nur das: das Verhaltensmuster scheint sogar natürliche Barrieren übersprungen zu haben und – ähnlich wie Glyzerinkristalle in hermetisch verschlossenen Reagenzgläsern – auch in Kolonien auf anderen Inseln sowie bei einem Trupp ... auf dem Festland spontan aufgetreten zu sein.“

So funktioniert das Leben ;-)

L.G.
Elvira
 
es liegt auch daran, daß unsere soziale struktur anders ist, als dir japans zur zeit usuis,,
da verhältnis meister/ schüler war und ist viel hierarcchischer geordnet,als es bei uns der fall ist..
das kommt zu elviras großartigen ausführungen noch dazu.
und dann gibts auch die eso-supermarktwelle..
alles liebe
thomas
 
Viel wurde ja schon geschrieben.
Zu Frage eins noch zusätzlich wobei ich das von Thomas und Elvira unterstreichen kann. Jede Zeit d.h. jeder Augenblick hat seine Schwingung in unserer Universum, wobei alles was in diesem Augenblick passiert festgehalten wird,d.h. es wird alles was gemacht, gedacht usw. wird vom Universum gespeichert. Jedes Lebewesen hat wenn es erforderlich ist Zugang zu diesem Speicher und erhält dazu die Informationen die er für sich, für sein Denken und Tun benötigt. Auch diese Schwingungen haben sich verfeinert und im Laufe der Zeit sanft erhöht. Wobei es dann äußere Grenzen gab die eine raschere Erhöhung verhinderte, wie z.b. das Mittelalter die Kirche. Sie hat die Menschen somit eine zeitlang blockiert. Es hatte bestimmt seine Gründe weshalb das so war. Zur heutigen Zeit ist das alles offener, freier geworden, somit sind etwas weniger Blockaden da, die eine Erhöhung der Schwingungen der einzelen Frequenzen ermöglichen würde.
Dazu ist jedoch dann auch noch der einzelen Mensch mit seinen Blockaden da, die zum größten Teil von außen kommen, da man ja auf bestimmte Weiße geprägt wurde.

Zu Frage 3. Geb den Begriff mal ein da werden sich einige Sites öffnen.
Zu Frage 4. Kenn ich so wie du das wissen willst keinen, dazu wirst du aber bestimmt kommen sobald du den Begriff auf ner guten Suchsite eingegeben hast.
Ich würde das nun etwas anders sehen, weiss net ob dich das interessiert, da wir alle die Reiki praktizieren eigentlich von dieser Energie abstammen bzw. alle mit dieser Energie arbeiten.
 
Hallo RaBo,

was Du meinst ist Jikiden-Reiki. Ich bin da gerade vor kurzem in den 1. Grad/Shoden eingeweiht worden.

Wenn Du magst, schick mir gerne eine PN. Ich stelle gerne einen Kontakt zwischen dir und meiner Lehrerin her.

Sie kann dir dann doch genauer und mehr dazu sagen als ich. Allerdings ist es so, dass hier die Zeiträume anders sind und auch der Weg zum Lehrer ist wohl ein wenig ein anderer, als im westlichen Reiki.

(An alle Rekianer - das ist nicht bewertend gemeint!!)

Lieben Gruss


Sterni
 
Hallöchen ihr Lieben,

nun schreibe ich doch mal was dazu...

1) Warum geht die Reiki-Ausbildung heute um so vieles schneller, als zu Usuis Zeit?

Keine Ahnung... Vielleicht, weil wir hier im Westen weniger Geduld haben? In meinen Augen ist Reiki auch ein Prozeß, der Raum benötigt, um sich entwickeln zu können.

Möglicherweise steckt da auch der Kommerz dahinter...

2) Bitte die wichtigen/interessanten Bücher posten! Danke!!!

Ich empfehle dir das Buch von Tadao Yamaguchi: Jikiden Reiki. Hier ist viel zu Reiki geschrieben, wie es damals zu Hayashis Zeiten praktiziert wurde.

3) Hat die "Usui REIKI Ryoho Gakkai" eine Webseite, die ich nicht finde?

Also, so wie ich die Japaner an sich kenne und die ganze Reiki-Geschichte in Japan beurteile, wird es keine "echte" Seite der Usui Reiki Ryoho Gakkei im Internet geben. Und bevor ich hier gleich in der Luft zerrissen werde, erkläre ich auch kurz warum:

1. Reiki unterliegt auch in Japan strengen gesetzlichen Regelungen - so darf es als reine Heilmethode auch dort nur von Ärzten praktiziert werden.

2. Reiki hat in Japan nach wie vor noch einen geheimnisvollen Touch - liegt am Namen selbst, weil "rei" auch Geist und Gespenst bedeutet. Das bedeutet, dass viele Japaner, die Reiki an sich nicht kennen, erst mal einen Sprung vor Schreck zurück machen, wenn man ihnen den Begriff Reiki nennt.

3. Diejenigen, die die japanische Kultur kennen, wissen, dass nichts so geradeaus und direkt wie bei uns verläuft. Erst recht wird keine Werbung für Reiki gemacht. Das geht da drüben eher über Mundpropaganda. Zumindest was die Tradition angeht... Und die Usui Reiki Ryoho Gakkei IST Tradition.

4. Die Gakkei hat im Laufe ihrer Geschichte mit vielen Restriktionen leben müssen, daher haben sie sich aus der Öffentlichkeit weitgehend zurückgezogen.

4) Kennt jemand einen von der "Usui REIKI Ryoho Gakkai" autorisierten Reiki-Lehrer?

Ich denke, das wird nahezu unmöglich, einen Lehrer anzutreffen...

Warum?

Naja - siehe meine Ausführungen zur 3. Frage.

Und:

In Japan ist es üblich, dass sich Fremde nicht einfach so anrufen oder Kontakt aufnehmen. Es geht nur über Mittelspersonen. Also einer, der den anderen schon kennt, der wiederum jemand anderen kennt...

Das heißt, du musst jemanden kennen (am besten einen Japaner, weil sich Japaner mit Fremden schwer tun!), der einen aus der Gakkei kennt. Aber ein Gespräch wird nur stattfinden, wenn du darum gebeten wirst...

Viel Spaß bei deinen Recherchen!


Liebe Grüße von Astrid
 
Werbung:
Zurück
Oben