Reiki auch ohne Einweihung?

Meine subjektive Antwort:

Du kannst ohne Einweihung mit der universellen Lebensenergie arbeiten.

Da aber Einweihungen das Hauptkriterium der Form von Arbeit mit der universellen Lebensenergie , wie es unter der Bezeichnung Reiki geschieht, sind kannst du ohne Einweihung nicht Reiki weiter geben.

Das finde ich wirklich etwas krass, das wiederspricht sich.
Jeder mensch von uns hat diese Lebensenergie in sich.
 
Werbung:
Meine subjektive Antwort:

Du kannst ohne Einweihung mit der universellen Lebensenergie arbeiten.

Da aber Einweihungen das Hauptkriterium der Form von Arbeit mit der universellen Lebensenergie , wie es unter der Bezeichnung Reiki geschieht, sind kannst du ohne Einweihung nicht Reiki weiter geben.

Naja, das ist aber sehr subjektiv...
eine Einweihung ermöglicht doch nur einen schnelleren Zugang zu dem, was Du sonst über lange Zeit mühsam erarbeiten müsstest.
(Mal abgesehen von denen, die es sowieso ohne Einweihung können...)
Reiki ist nur ein anderes Wort, wie viele andere auch, für die "universelle Lebensenergie" und jeder kann damit arbeiten und sie auch weitergeben.

Sorry, wenn ich Dir da was falsches unterstelle, aber das klingt für mich so wie "Das hab ich für mich gepachtet, getrademarked, für alle Nichteingeihten off limits, erst die Kohle und dann zum Wohle".

Na ja, auch eine Einstellung, schliesslich musst Du ja auch von was leben, aber korrekt ist Deine subjektive Aussage nicht.

Liebe Grüße
A
 
meine persönliche erfahrung des unterschieds zwischen "energien geben" und "reiki"......
mit 22 hab ich bei einem hamburger heiler gelernt, wie man mit "handauflegen" leuten helfen kann. und zwar ohne eigene energien abzugeben, sondern einfach kanal zu sein.
das hat immer gut funktioniert und war auch wirksam.
mit 39 hat mich die experimentierfreude in dem bereich gepackt - ich wollte wissen, was ist der unterschied zu dem was ich mach und reiki.
daraufhin hab ich mich einweihen lassen.
der unterschied für mich persönlich war und ist nun der, das bei der vorher erlernten methode einige zeit gebraucht wird - ein paar minuten - bis die energie fließt.
bei reiki ist sie sofort da.
ich vergleich das mit wasserpumpe und wasserhahn.
bei der pumpe muß man einige zeit pumpen, bis es fließt, beim wasserhahn dreht man auf und es ist da.
für die leuts, bei denen ich beide methoden angewandt habe, war der unterschied ebenfalls spürbar - jedoch die wirkung diesselbe.
während bei der vorher erlernten methode körperteile extrem heiß wurden(nicht unangenehm für den betroffenen, aber tatsächlich auch auf der haut spürbar für jemand anders) und diese hitze einige stunden anhielt, war dies bei reiki nicht der fall.
ergebnis war jedoch das gleiche - schmerzfreiheit und besserung des zustands.

ansonsten ging und geht "fernenergiesendung" genauso wie fernreiki, etc. - alles kann man damit genauso machen.

für mich gibts dadurch keinen unterschied, außer den der bequemlichkeit - wasserhahn geht schneller und leichter wie pumpe.

mfg
lucia
 
Naja, das ist aber sehr subjektiv...
Korrekt - wie alles andere auch in der Welt.

eine Einweihung ermöglicht doch nur einen schnelleren Zugang zu dem, was Du sonst über lange Zeit mühsam erarbeiten müsstest.
(Mal abgesehen von denen, die es sowieso ohne Einweihung können...)
Korrekt - ich emfpinde eben Reiki nicht als DIE universelle Lebensenergie sondern als eine Methode von vielen, zu dieser universellen Lebensenergie Zugang zu erhalten, wie ich ja auch schrieb
Du kannst ohne Einweihung mit der universellen Lebensenergie arbeiten.

Reiki ist nur ein anderes Wort, wie viele andere auch, für die "universelle Lebensenergie" und jeder kann damit arbeiten und sie auch weitergeben.
Sehe ich anders und habe ich in zahlreichen Threads hier im Reikiforum auch schon mehrfachst dargelegt, dass ich es widersinnig finde, wenn ich die Begriffe

universelle Lebensenergie
Reiki
Prana

gleich setze und diese gleichzeitig als unterschiedliche Systeme gelehrt werden.

Für mich ist Reiki die Bezeichnung für eine methode, welche sich Reiki nennt - und ich setze den Begriff nicht gleich mit *universelle Lebensenergie*.

Sorry, wenn ich Dir da was falsches unterstelle, aber das klingt für mich so wie "Das hab ich für mich gepachtet, getrademarked, für alle Nichteingeihten off limits, erst die Kohle und dann zum Wohle".
Ich hab Reiki sicher nicht getrademarkt, das überlasse ich gerne anderen, und mir ist im Prinzip die Bezeichnung Reiki nicht nur gleich-gültig sonder schlichtweg egal.

Aber du hast recht - wenn wer drauf besteht, von mir in Reiki eingeweiht zu werden, hat er den Preis zu zahlen, den ich verlange.

Wenn er zu dem nicht bereit ist, soll er zu zen-reiki gehen oder sich für einen anderen Zugang zur Energie entscheiden, derartiges gibts jederzeit auch kostenlos bei mir.

Na ja, auch eine Einstellung, schliesslich musst Du ja auch von was leben, aber korrekt ist Deine subjektive Aussage nicht.
Irrtum - meine subjektive Aussage ist für mich mehr als korrekt und wurde von mir auch schon mehrmals in anderen Threads begründet - allerdings natürlich auch widersprochen - ändert aber nichts an der Tatsache, dass es für mich trotzdem weiterhin die für mich stimmigste Aussage bleibt.

Und 2. Irrtum - ich bin in meiner Tätigkeit als Trainerin in der Erwachsenenbildung bis Ende des Jahres ausgelastet und kann davon sehr gut leben.

Ich mags nur nicht, wenn Äpfel und Birnen gemischt werden und dann noch wer Extrawurst dazu schneidet.

Und für mich persönlich wäre es sinnlos, Reiki als die universelle Lebensenergie zu sehen - und dann eingeweiht werden zu wollen. Also *verkaufe* ich persönlich das System Reiki, wenn wer auf den Einweihungen besteht.

Und wenn sich wer selbst um den Zugang zur universellen Lebensenergie (nochmal, welche ich NICHT mit Reiki gleich setze) bemühen will, bekommt er von mir an unterschiedlichsten Stellen im Netz entsprechende Hinweise, wie ers bewerkstelligen kann.
 
Das finde ich wirklich etwas krass, das wiederspricht sich.
Nur wenn man Reiki und universelle Lebensenergie als ident betrachtet - was ich allerdings schon lange nicht mehr tue - und eigentlich auch dachte, in meinem Beitrag klar definiert zu haben, dass ich da Unerschiede sehe.
Jeder mensch von uns hat diese Lebensenergie in sich.
Schrieb ich ja auch so ähnlich
Du kannst ohne Einweihung mit der universellen Lebensenergie arbeiten.
 
Sehe ich anders und habe ich in zahlreichen Threads hier im Reikiforum auch schon mehrfachst dargelegt, dass ich es widersinnig finde, wenn ich die Begriffe

universelle Lebensenergie
Reiki
Prana

gleich setze und diese gleichzeitig als unterschiedliche Systeme gelehrt werden.

Für mich ist Reiki die Bezeichnung für eine methode, welche sich Reiki nennt - und ich setze den Begriff nicht gleich mit *universelle Lebensenergie*.

Nun, wenn Du es so siehst, dann hast Du natürlich aus Deiner Sicht Recht.

Für mich gibt es nur EINE Energie egal wie man sie nennt.
Und wenn man die Herkunft des Wortes "Reiki" oder "Prana" betrachtet, dann meinen sie alle eben auch diese EINE Energie.
Das "umtaufen" in verschiedene Methoden ist der erste Schritt zur Kommerzialisierung und soooo war das ursprünglich nicht gedacht.
LGA
 
Für mich gibt es nur EINE Energie egal wie man sie nennt.
Ich nenn sie halt sicherheitshalber *universelle Lebensenergie*

Und wenn man die Herkunft des Wortes "Reiki" oder "Prana" betrachtet, dann meinen sie alle eben auch diese EINE Energie.

Das "umtaufen" in verschiedene Methoden ist der erste Schritt zur Kommerzialisierung und soooo war das ursprünglich nicht gedacht.
LGA
Womit wir wieder mal bei einer Begriffsdefinition, nämlich der von *ursprünglich* wären.

Wenn Usui Reiki *wiederentdeckt* hat - und das System, welches er dann weiter gegeben hat, (widerrechtlich ?) Reiki nannte, dann dürfen wir uns bei ihm bedanken, dass er Verwirrung in die energetische Landschaft gebracht hat.

Weil eben seine Technik, welche er unter dem Begriff Reiki weiter gab, nicht die einzige Möglichkeit ist, um eben mit der universellen Lebensenergie arbeiten zu können.

Genauso wie es der Gründer von PranaXXXX (wie immer das ursprüngliche System dort hieß) genauso widerrechtlich(?) sein System nach einem anderen Wort einer Übersetzung von *universelle Lebensenergie* benannt hat.

Nur - wir müssen jetzt damit irgendwie klar kommen - und ein Großteil der Menschheit verbindet mit dem Begriff *Reiki* die Technik, diesen Zugang zur universellen Lebensenergie mittels Einweihungen zu erhalten - und ein anderer Teil der Menschheit empfindet eben Reiki als dem Begriff der universellen Lebensenergie gleich gestellt.

Und dann scheiden sich die Gemüter und streiten sich die Geister. Doch wozu eigentlich? OK, gibt Insitutionen, welche drauf bestehen, dass was sie unterrichten sei *das echte Reiki* - naja, warum lassen wirs ihnen nicht einfach?

Wie tragisch ist es für jene, welche eben keine Einweihung brauchen, dies einfach eben nicht Reiki nennen zu müssen?

Ich weiß, ich wiederhole mich - aber warum sollten wir nicht das, was unter Reiki *verkauft* wird, weiterhin Reiki nennen - und das was unter Prana *verkauft* wird, einfach weiterhin Prana nennen - und jene, welche direkt mit der universellen Lebensenergie arbeiten ohne derartige Ausbildungen und Hilfsmittel dies einfach anders nennen?

Ist einfach mein Kompromiß an einen friedlichen Umgang im Bereich Energiearbeit - für mich sind Reiki und Prana Techniken, um mit der universellen Lebensenergie Verbindung aufnehmen zu lernen - aber sie definieren nicht unbedingt und unmitelbar DIE universelle Lebensenergie an sich.

Eine Frage, die sich mir auch immer wieder stellt ist:
Warum bestehen so viele Menschen darauf, dass ihre Art von Energiearbeit Reiki sein muß? Ich hoffe doch nicht, dass dies auch *nur* einen kommerziellen Touch hat :daisy:

Ich nehm mal Zen-Reiki her - und ich finde die Idee an sich gut, dass sich Menschen gegenseitig einweihen können, mir hatte damals auch schon das entsprechende Buch gefallen. Aber warum vergessen die, dies gemacht haben dann auf den Zusatz Zen? Warum nennen sie sich auch Reikimeister? Obwohl sie überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Reiki-System gemeinsam haben, ausser, dass sie die Symbole kennen?

Hast ne Ahnung, worums mir persönlich geht? Ich mag diese Vermischungen und das Vortäuschen, ja fast Hochstapeln, nicht.

Wenn sich alle Reikimeister darauf einigen, dass Reiki eben *die universelle Lebensenergie* ist, dann würde ich dafür stimmen, dass all das, was im System Reiki verlangt wird, generell und für alle abgeschafft wird.

Dann kann sich jeder x-belibige, der den Namen nur irgendwo mal gehört hat, Reikimeister nennen - und mir wärs auch egal.

Solang aber jetzt zB die Alliance draufbesteht, dass Reikimeister nur jemand sein kann, der sich an ihre Richtlinien hält - und auch viele *freien* Reikimeister dies ähnlich empfinden - warum kann man sich nicht darauf einigen, dass, wenn wer was Neues erfindet, dies einfach anders zu nennen?

Ja, klar, die Usui-Reiki-Meister können sich auch Usui-Reiki-Meister nennen, dann würde der Unterschied zu zB Zen-Reiki-Meister klarer erkennbar sein. Aber wie viele *normale* Menschen, welche das 1. Mal von Reiki hören, wissen schon, dass es auch innerhalb von Reiki mehrere Linien gibt, nicht nur die Art, wie es unterrichtet wird, sondern dann eben auch die ganzen Auswüchse davon?

Ich empfinde es als großangelegte Wischi-Waschi-Aktion, dass zur Zeit grad alles mit allem vermischt werden muss - und von den alten Werten nichts mehr wichtig ist für viele Menschen. Das ist einfach schade und von daher versuche ich persönlich (noch), diese Unterschiede jetzt eben grad in Bezug auf Reiki immer wieder mal an zu sprechen.

Es ist für mich die letzte Bastion, welche ich noch verteidige - bei Familienaufstellungen und Nummerologie hab ichs eh schon aufgegeben.

Sorry, wenn ich euch dadurch lästig bin, kann sein, dass mir bald auch Reiki egal wird, es weiter irgendwie erklären zu wollen, dass auch Reiki nicht gleich Reiki sein muss.
 
Zitat Chrsi Tina:
Sorry, wenn ich euch dadurch lästig bin, kann sein, dass mir bald auch Reiki egal wird, es weiter irgendwie erklären zu wollen, dass auch Reiki nicht gleich Reiki sein muss.

na ich denk reiki wird dir nie egal sein nur das ewige erklären und sein system verteidigen ,da geb ich dir recht.*lächel*ich versteh eh nicht ,warum jeder "sein "system,das was er macht unbedingt als "das jenige welche" sag mal ,"anpreist",wenn der eine mit zen reiki glüchlich ist dann soll es so sein .nur nicht dann alles andre schlecht machen und "aufklären" wollen und die leute , die eben mit was anderen arbbeiten ,so wie usui reiki.ebenso die ewigen diskussionen wegen den namen ,ob es jetzt universelle energie heisst oder nicht. schlussendlich kommt alles aus der gleichen quelle.
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
Wenn Usui Reiki *wiederentdeckt* hat - und das System, welches er dann weiter gegeben hat, (widerrechtlich ?) Reiki nannte, dann dürfen wir uns bei ihm bedanken, dass er Verwirrung in die energetische Landschaft gebracht hat.
Nur mal, um genau zu bleiben:
Was heißt *wiederentdeckt*, er hat einen “Lebensstil” und eine Methode entwickelt, woraus auch immer, er nannte es Usui-Do (ein Do ist ein Lebensweg) oder Usui Teate (Teate ist "Hand-Auflegen").

Der Begriff Reiki für diese Methode wurde erst später entweder von einem seiner letzten Schüler Chujiro Hayashi oder von Hawayo Takata (Schülerin von Hayashi) geprägt. Takata hat dann begonnen zu erklären „Der einzige Lehrer des Usui-Systems der Reiki Heilung in der ganzen Welt“ zu sein. Takata hat dies dann an Phyllis Furumoto weitergegeben, die heutige „Großmeisterin“ der „Reiki Alliance“.
ChrisTina schrieb:
Nur - wir müssen jetzt damit irgendwie klar kommen - und ein Großteil der Menschheit verbindet mit dem Begriff *Reiki* die Technik, diesen Zugang zur universellen Lebensenergie mittels Einweihungen zu erhalten - und ein anderer Teil der Menschheit empfindet eben Reiki als dem Begriff der universellen Lebensenergie gleich gestellt.
Sicher, wir müssen mit der gegenwärtigen Situation klar kommen, aber warum soll man etwas, was sich irrtümlich als gängiger Begriff für eine Methode eingebürgert hat, beibehalten? Das müssen wir nicht.

Reiki ist nun mal per Definition eine Energie!
Im Japanischen Ki, die eigentliche Lebensenergie, die wieder in 7 spezielle Energien aufgeteilt wird: Kekki, Shioke, Mizuke, Kuki, Denki, Jiki, Reiki.
So gesehen ist Reiki "nur" ein Teil der universellen Lebensenergie.

Prana ist ein anderes Wort für Lebensenergie, wie jede Sprache ein eigenes Wort dafür hat. (Die Methode heißt ja auch „Pranic Healing“ und nicht einfach „Prana“)

Ich weiß schon, worauf Du hinaus willst, mir gefällt diese „Masche“ der zig Sorten von Methoden, die alle soooo gut sind, Stichwort 170 Einweihungen mit Abbo wenns was neues gibt, auch nicht.

ChrisTina schrieb:
Ich nehm mal Zen-Reiki her - und ich finde die Idee an sich gut, dass sich Menschen gegenseitig einweihen können, mir hatte damals auch schon das entsprechende Buch gefallen. Aber warum vergessen die, dies gemacht haben dann auf den Zusatz Zen? Warum nennen sie sich auch Reikimeister? Obwohl sie überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Reiki-System gemeinsam haben, ausser, dass sie die Symbole kennen?
Ja
ChrisTina schrieb:
Hast ne Ahnung, worums mir persönlich geht? Ich mag diese Vermischungen und das Vortäuschen, ja fast Hochstapeln, nicht.
Ja
ChrisTina schrieb:
Wenn sich alle Reikimeister darauf einigen, dass Reiki eben *die universelle Lebensenergie* ist, dann würde ich dafür stimmen, dass all das, was im System Reiki verlangt wird, generell und für alle abgeschafft wird.

Dann kann sich jeder x-belibige, der den Namen nur irgendwo mal gehört hat, Reikimeister nennen - und mir wärs auch egal.
Nein, so ein Unsinn, aber ich versteh Deinen Unmut.
ChrisTina schrieb:
Solang aber jetzt zB die Alliance draufbesteht, dass Reikimeister nur jemand sein kann, der sich an ihre Richtlinien hält - und auch viele *freien* Reikimeister dies ähnlich empfinden - warum kann man sich nicht darauf einigen, dass, wenn wer was Neues erfindet, dies einfach anders zu nennen?
Ich mag die Alliance nicht, viel zu teuer und auch noch arrogant.
Aber ich finde die Idee gut, dass es bestimmte Richtlinien geben sollte, nur wer kann die machen und überwachen etc.
Da kommen wir zu einem Thema, das vielen gar nicht schmecken wird, aber sehr wahrscheinlich notwendig ist. Wie wärs mit einem eigenen Dachverband, so wie z.B. Dachverband Geistiges Heilen e.V. (DGH), in dem derzeit „Reiki“ mit betreut wird. Da kann man Mitglied werden und Regeln machen…..
zB müssten unterschiedliche Methoden erkennbar anders genannt werden (Z.B. Zen-Reikimeister) und es muss klar definiert werden, was die Methode macht oder anders macht usw. usw. Da würde schon besser auffallen wer seriös arbeitet und wer nur „Moneymaker“ ist und der letztere kommt halt nicht rein…..
Aber das ist ein langes Thema………….
ChrisTina schrieb:
Ja, klar, die Usui-Reiki-Meister können sich auch Usui-Reiki-Meister nennen, dann würde der Unterschied zu zB Zen-Reiki-Meister klarer erkennbar sein. Aber wie viele *normale* Menschen, welche das 1. Mal von Reiki hören, wissen schon, dass es auch innerhalb von Reiki mehrere Linien gibt, nicht nur die Art, wie es unterrichtet wird, sondern dann eben auch die ganzen Auswüchse davon?
Dann muss eben mehr informiert werden (Dachverband) und die Menschen müssen sich auch selbst ein wenig um Infos kümmern. Jedenfalls, wenn es so bleibt, wie es ist, ist es doch viel schlimmer, eben „Wischi-Waschi“ wie Du sagst.
Und dann wird gejammert, wenn die Schulmedizin das vielleicht aufnehmen könnte ….
Vielleicht wäre das ja ganz gut, dann käme wenigstens etwas Ordnung rein.
ChrisTina schrieb:
Ich empfinde es als großangelegte Wischi-Waschi-Aktion, dass zur Zeit grad alles mit allem vermischt werden muss - und von den alten Werten nichts mehr wichtig ist für viele Menschen. Das ist einfach schade und von daher versuche ich persönlich (noch), diese Unterschiede jetzt eben grad in Bezug auf Reiki immer wieder mal an zu sprechen.
Da bin ich voll Deiner Meinung, das gehört verboten….

Umsomehr ist es wichtig, selbst klare Statements abzugeben und nicht – nur weils halt eingebürgert ist - falsche Begriffe oder irrige Geschichten zu erzählen.
Deshalb hinterfrage ich ja auch ständig, was manchen nicht lieb ist oder manche einfach nicht verstehen. Ich hoffe darüber denkt der eine oder andere dann doch mal etwas mehr nach. „Es ist so wie es ist“ klingt so fürchterlich ergeben und passiv und lässt andere annehmen „Na ja der/die weiß selbst nicht, was los ist“.
Wir müssen aktiv sein und Dinge hinterfragen….

Liebe Grüße
A
 
Zurück
Oben