Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

Es geht hier nicht um "Erfahrung". Allerdings hab ich schon in der Mitte der Jahreswelle Leute erlebt, die gerne Reife mit Erfahrung gleichsetzen, was völlig verkehrt ist. Daher ist dein Beispiel jetzt gut platziert.

Ein Klassenkamerad hatte 92 seinen Vater mit 15 verloren. Er starb mit 39 an Multipler Sklerose. Da stellte ich mir zum ersten Mal die Frage, die ich später öfters vernahm: Weshalb müssen immer die Guten früh gehen. Denn aus meiner Sicht, im Vergleich zu meinem "Mistkerl als Alten", war das ein guter Vater. Er war für uns da, selbst als er schon stark krank war, hat er uns zu Fußball Spielen gefahren, was meiner nie tat...... Damals weinte ich unverstandene Tränen und der Sohn des Verstorbenen Vaters "tröstete mich", obwohl er selbst in tiefer Trauer war und herzzerreißend bei der Beerdigung weinte.

Er war sehr reif im Umgang mit dem Tod.......doch was das Verlieren im Fußball betraf, da war er sehr unreif, er konnte einfach nicht verlieren, und war jedesmal stocksauer und dennoch ziemlich egoistisch im Spielverhalten, immer den Ball haben wollen und im Alleingang dann versemmeln.........

Noch heute lebt sein Vater in mir in aktueller Erinnerung

damit meinst du dann wohl die geistige reife...heißt das nun dein klassenkamerad war geistig reifer als du?...warum eigentlich...weil er mit dem tod nach aussen besser zurecht kam als du?...
 
Werbung:
Ja, Reife. Hat mich früher ganz Konfuzius gemacht wenn ich glaubte daß im Internet alte Männer Beiträge geschrieben haben und dort so taten als wenn sie eine junge Frau wären, wie ich
glaube nicht daran. :mad2:
 
Eigentlich sollte man jetzt nicht jüngere mit ältere vergleichen..sondern gleichaltrige, die im Vergleich zu anderen in ihrem Alter reifer oder unreifer sein können
 
Wieso verstehst du das so? Ich habe ihr Fragen gestellt und wollte wissen was sie unter "reif" versteht und meine Sicht dazu geschrieben, hinzugefügt, dass wir eventuell ohnehin was anderes meinen, das ist alles. Die Reibung, die du ha hineininterpretierst, ist nicht vorhanden, vielleicht liest du ja nochmal, was ich geschrieben habe, es ist von keiner Negativität geprägt. :)
Immerhin kannst du dir nicht vorstellen das ein jüngerer reifer als ein älterer sein kann und deshalb reibst du dich an ihr...auch ohne negativ zu sein
 
Ich lasse dir ja auch deine Meinung bzw. eigentlich eher dein Selbstbild, für mich stellt sich eher die Frage, ob es überhaupt erstrebenswert ist mit Anfang 20 reif zu sein oder was genau du darunter verstehst?
Natürlich kann man schon viel Scheiße bis um 20. Lebensjahr erlebt haben, auch Todesfälle, es geht nicht darum, wer das Allerschlimste in kürzester Zeit erlebt hat, das ist weder ein Wettbewerb, noch wird man dadurch zwangsläufig "reifer" (whatever that means). Sondern es geht um die Aufarbeitungsphase danach, das Integrieren ins eigene Leben, während man zugleich lernt auf eigenen Füßen zu stehen und für sich selbst verantwortlich zu sein...all das dauert naturgemäß viele Jahre und vielleicht sogar Jahrzehnte.

Es kann aber auch sein, dass du unter "reif" etwas anderes versteht als ich, ich persönlich sehe das ähnlich wie bei einer Frucht, es ist auch beim Obst in etwa in der Mitte angesiedelt und da bist du mit Anfang 20 noch nicht angelangt und solltest verdammt noch einmal froh darüber sein.
Das bedeutet ja nicht, dass du deshalb unvernünftig oder nicht ernst zu nehmen bist oder nur Unfug machst, diese Sachen sind in der Tat nicht vom Alter abhängig und eher eine Frage der Persönlichkeit.

Ich hab eigentlich eher so ne Art Grundreife gemeint sprich: Offenheit, Toleranz, Nächstenliebe, Akzeptanz :)
Und das können meiner Erfahrung nach auch schon sehr viele junge Menschen gut :).

Vorallem hilfreich kann sein, eine liebevolle Erziehung in der Kindheit. Wenn man von klein auf Liebe und Zuneigung geschenkt bekommt und einem erklärt wird dass es nun mal verschiedene Kulturen, Vorlieben, Ansichten ect, gibt kann man vielleicht in der Jugend schon reif mit anderen Menschen umgehen. Diese Art von Reife habe ich gemeint.

Natürlich ist mir klar dass leider nicht jeder das Glück hat eine liebevolle und offene Erziehung zu genießen, aber es kann in diesen Punkten sehr helfen.

Reife und Erfahrungen sind niemals ein Wettbewerb, sie geschehen einfach. :)
 
du kommst wieder aufs gleiche Thema wie letztens
und gehst es diesmal halt eher von der Seite her als frontal an.
das merkt man recht deutlich, grad wenn man schon bissl reifer ist.
 
Werbung:
du kommst wieder aufs gleiche Thema wie letztens
und gehst es diesmal halt eher von der Seite her als frontal an.
das merkt man recht deutlich, grad wenn man schon bissl reifer ist.

Welches Thema?
Warum wird hier immer so viel reininterpretiert was gar nicht ist, kaum veröffentliche ich einen Thread.
Es geht mir hier einfach nur um die Aussage "Älter ist reifer" das muss nicht immer so sein, da die Reife etwas individuelles ist :).
 
Zurück
Oben