Reichtum

Nur verblöden viele Religionen die Menschen soweit, dass sie ihnen solche Sätze wie:
"Gewinnen ist schlimmer, als Verlieren."
glauben machen.
Daran glauben ist Deppismus.


das kommt immer drauf an wie man den satz versteht.

deine perspektive ist in sich geschlossen, und auch für mich vollkommen vertretbar.

nur man kann den satz auch ohne die ganze story betrachten.
der stimmt in sich vollkommen, wenn man das "schlimmer" von der bewertung, die man dahinter wähnt und die auch großteils im deppismus dahintersteckt, kappt. so als reiner erfahrungswert.
verlieren lässt dir die hoffnung.
gewinnen kann sie zerstören.
und das kann sich schlimmer anfühlen, sprich mehr weh tun.

politisch betrachtet muss der satz natürlich bekämpft werden.
erscheint in dem blickwinkel als rechtfertigung für resignation.
is ned ganz so wirtschaftlich^^

die krux an der sache ist.
niemand hat wirklich eine wahl.
nur scheinbar.
aber das kann ich jetzt nicht beweisen..

der schopenhauer hats allerdings auf den punkt gebracht.
du kannst zwar tun was du willst
aber nicht wollen was du willst.


ich mag deinen kampfgeist.
power to the people:)
 
Werbung:
das kommt immer drauf an wie man den satz versteht.

deine perspektive ist in sich geschlossen, und auch für mich vollkommen vertretbar.

nur man kann den satz auch ohne die ganze story betrachten.
der stimmt in sich vollkommen, wenn man das "schlimmer" von der bewertung, die man dahinter wähnt und die auch großteils im deppismus dahintersteckt, kappt. so als reiner erfahrungswert.
verlieren lässt dir die hoffnung.
gewinnen kann sie zerstören.
und das kann sich schlimmer anfühlen, sprich mehr weh tun.

DAs ist nicht richtig. Wenn ich meinen Traum realisiere, fühlt sich das RIESIG an.
Ich kann dann so richtig fröhlich sein.
Das ist dann wie Ackerbau. Du säst und pflegst deine Felder und wenn sie anfangen, Früchte zu tragen, ist das ein sehr erhabenes GEfühl.
Dann holst du die Ernte ein und bist glücklich, es geschafft zu haben.

Träume gehen nie aus, wenn man es nicht möchte.
Manchmal habe ich Lust darauf, zu träumen und manchmal nicht.
Wenn ich mir aber energisch etwas wünsche, dann sei es so.

Wir sind aber nicht alleine auf dieser Welt und müssen berücksichtigen, dass heute wir Wünsche haben, die erfüllt werden möchten und morgen der Nachbar. Das ist vollkommen in Ordnung und gewünscht, wenn sich Menschen dabei gegenseitig helfen, ihre Wünsche zu erfüllen.
Wenn ich sehe, wie die Augen meines Nachbarn bei einem Thema plötzlich glänzen, dann wünsche ich ihm Erfüllung. Wenn wir nicht glücklich werden dürfen, ist das Leben völlig unbrauchbar.
Und für Menschen, die über den Kopf eines Anderen ihr Glück aufbauen, habe ich absolut kein Verständnis.
Dabei ist meine Devise: Mit- und für-einander und nicht gegen-einander.
Wenn man den Menschen das nicht klar macht, kann es leicht passieren, dass sie narzisstisch ausarten und ihr Glück gegen die der Anderen aufbauen. Das muss verhindert werden, damit alle zu ihrem Glück kommen.

politisch betrachtet muss der satz natürlich bekämpft werden.
erscheint in dem blickwinkel als rechtfertigung für resignation.
is ned ganz so wirtschaftlich^^

die krux an der sache ist.
niemand hat wirklich eine wahl.
nur scheinbar.
aber das kann ich jetzt nicht beweisen..

der schopenhauer hats allerdings auf den punkt gebracht.
du kannst zwar tun was du willst
aber nicht wollen was du willst.

Das mag vielleicht für Schopenhauer gelten, jedoch nicht für alle Menschen.
Wer weiss, wer ihn für diese Sätze gefüttert hat?

Wenn man bedenkt, was für ein ertragloser Beruf die "Philosophie" ist, fragt man sich, wer diese Herren füttert, dass sie davon sehr gut leben und damit beschäftigt sind, ihre Leser zu verdummen.
DA wird einer fürs Denken bezahlt. Nur gehen seine Gedanken zu Gunsten dieser und zu Ungunsten jener. Seltsam!
 
DAs ist nicht richtig. Wenn ich meinen Traum realisiere, fühlt sich das RIESIG an.
Ich kann dann so richtig fröhlich sein.
Das ist dann wie Ackerbau. Du säst und pflegst deine Felder und wenn sie anfangen, Früchte zu tragen, ist das ein sehr erhabenes GEfühl.
Dann holst du die Ernte ein und bist glücklich, es geschafft zu haben.

ja klar.
nix dagegen einzuwenden.

Träume gehen nie aus, wenn man es nicht möchte.
Manchmal habe ich Lust darauf, zu träumen und manchmal nicht.
Wenn ich mir aber energisch etwas wünsche, dann sei es so.

so sei es:)


Wir sind aber nicht alleine auf dieser Welt und müssen berücksichtigen, dass heute wir Wünsche haben, die erfüllt werden möchten und morgen der Nachbar. Das ist vollkommen in Ordnung und gewünscht, wenn sich Menschen dabei gegenseitig helfen, ihre Wünsche zu erfüllen.

steh ich voll dahinter.
so schauts aus.

Wenn ich sehe, wie die Augen meines Nachbarn bei einem Thema plötzlich glänzen, dann wünsche ich ihm Erfüllung. Wenn wir nicht glücklich werden dürfen, ist das Leben völlig unbrauchbar.

ja, die hoffnung is immer da.
sonst würden wir fallen, den halt verlieren.


Und für Menschen, die über den Kopf eines Anderen ihr Glück aufbauen, habe ich absolut kein Verständnis.

das merkt man:D
verstehen kommt nicht immer schmerzfrei daher.

edit:
verstehen ist nicht mit tolerieren gleichzusetzen.

Dabei ist meine Devise: Mit- und für-einander und nicht gegen-einander.
Wenn man den Menschen das nicht klar macht, kann es leicht passieren, dass sie narzisstisch ausarten und ihr Glück gegen die der Anderen aufbauen. Das muss verhindert werden, damit alle zu ihrem Glück kommen.

nobel von dir.:D
aber verfang dich nicht zu arg in deinem film.
ned dassd das mit der pumpgun durchsetzt.;)


Das mag vielleicht für Schopenhauer gelten, jedoch nicht für alle Menschen.
Wer weiss, wer ihn für diese Sätze gefüttert hat?

yeah, und eine messerspitze verschwörung dazu, sonst schmeckts fad.
überprüf die sätze mal.

Wenn man bedenkt, was für ein ertragloser Beruf die "Philosophie" ist, fragt man sich, wer diese Herren füttert, dass sie davon sehr gut leben und damit beschäftigt sind, ihre Leser zu verdummen.
DA wird einer fürs Denken bezahlt. Nur gehen seine Gedanken zu Gunsten dieser und zu Ungunsten jener. Seltsam!

lol
aber ja, auch das wirds geben.
 
nobel von dir.:D
aber verfang dich nicht zu arg in deinem film.
ned dassd das mit der pumpgun durchsetzt.;)

Ich gehöre nicht zu jenen, die Heldengeschichte schreiben wollen, daher kann es nicht SO nobel sein. ;)
Jeder hat die Freiheit, sich das gefallen zu lassen, was er ertragen möchte.
Helden sind die größten Deppen aller Zeiten. Sie lassen sich vor die Karren derer spannen, die Narren für ihre Zwecke brauchen, um sich selbst nicht unbeliebt zu machen.

yeah, und eine messerspitze verschwörung dazu, sonst schmeckts fad.
überprüf die sätze mal.

lol
aber ja, auch das wirds geben.

Ich überprüfe meine Sätze immer. Wenn einer dummes Zeug schreibt und damit gut verdient, frage ich mich immer, wer ihn dafür so gut bezahlt und zu welchem Zweck?

Ist allerdings nicht so, dass ein jeder Philosoph so ist/war. Jene werden nur nicht SO berühmt und können mit dem Ertrag ihrer Arbeit gut leben.

Ich bin kein Schwarz-Weiss-Denker, falls du das meinst.
 
Allzu gerne wird dem Menschen vorgegaukelt, dass er seine Nächsten lieben soll, wie sich selbst.
Nach dem Motto: Lass dir bloss alles gefallen!

Doch der, der diesen Satz sprach, sagte auch: Ich bringe dir das Schwert, damit du keine Ungerechtigkeit hinnehmen brauchst.
Wie oft wird dieser Satz zitiert?
 
Allzu gerne wird dem Menschen vorgegaukelt, dass er seine Nächsten lieben soll, wie sich selbst.
Nach dem Motto: Lass dir bloss alles gefallen!

Doch der, der diesen Satz sprach, sagte auch: Ich bringe dir das Schwert, damit du keine Ungerechtigkeit hinnehmen brauchst.
Wie oft wird dieser Satz zitiert?

:dontknow: :D :banane:
 
Ich gehöre nicht zu jenen, die Heldengeschichte schreiben wollen, daher kann es nicht SO nobel sein. ;)
Jeder hat die Freiheit, sich das gefallen zu lassen, was er ertragen möchte.
Helden sind die größten Deppen aller Zeiten. Sie lassen sich vor die Karren derer spannen, die Narren für ihre Zwecke brauchen, um sich selbst nicht unbeliebt zu machen.

war nicht auf heldentum gemünzt.
eher nicht voll gespürte wut, da kann der film (nicht dass er falsch wär) schon arge schlaufen fahren, und zu verstärktem tunnelblick führen.



Ich überprüfe meine Sätze immer. Wenn einer dummes Zeug schreibt und damit gut verdient, frage ich mich immer, wer ihn dafür so gut bezahlt und zu welchem Zweck?

meinte auch nicht deine sätze sondern die vom schopi.
wemma genau hinschaut, zeigt sich, dass gedanken und gefühle aufsteigen, auf die dann reagiert wird, wie mans glernt hat. selbst kritisches hinterfragen und abwägen taucht auf, und da schaut einer zu, dem zugeschaut wid. derjenige hat auch publikum. da hinten, lässt sich keiner finden der das macht. man kann sich natürlich einen herbeidenken, und ihn ich oder gott nennen.


Ich bin kein Schwarz-Weiss-Denker, falls du das meinst.

mein ich nicht.
 
Allzu gerne wird dem Menschen vorgegaukelt, dass er seine Nächsten lieben soll, wie sich selbst.
Nach dem Motto: Lass dir bloss alles gefallen!

Doch der, der diesen Satz sprach, sagte auch: Ich bringe dir das Schwert, damit du keine Ungerechtigkeit hinnehmen brauchst.
Wie oft wird dieser Satz zitiert?

ja
scheinheiligtum

hihi
meine katze ist so schräg
sitzt auf meinem schoß
und bohrt mit gewalt ihren kopf in meine achselhöhle.
wie von sinnen.:D
 
Werbung:
Ich bin nicht gerade der religiöse Typ.
Ein vollkommener Gott erschafft keine Unvollkommenheit und Ungerechtigkeit.
Also stimmt mit diesem Glauben irgendwas nicht. ;)

Schau dir die Schöpfung an und begreifer den Schöpfer.

Das Video war auch eine kleine Scherzeinlage von meiner Seite her.
Das Glauben wollen ist eigentlich das Unfassbare fassen wollen auf menschlicher Ebene, nur schlussendlich reicht womöglich der Verstand oder die Intelligenz nicht aus, dass sich der Mensch alles erklären kann, sei dies rein auf wissenschaftlicher oder auch auf spiritueller Ebene. Deshalb denke ich, man sollte die Menschen frei lassen in Ihrem Glauben.
 
Zurück
Oben